hallo
@LeRave @Ikkyu
Ikkyu schrieb:
@poet schrieb : hier gibt nur einen, der sich beim Mitlesen ständig schief- und krummlacht..., ES, manche nennen ES auch Gott...
Du phantasierst rein menschliche verhaltensweisen dem "ES" (oder Gott) an!
@Dhyana_dem schrieb:
Gut erkannt, @Ikkyu ;-)
Hmm, man kann das auch anders sehen:
Wenn das Göttliche (ES) in uns und um uns herum ist, ist auch menschliches Verhalten Teil von ES.
Den Inhalt der Aussage von @poet finde ich allerdings nichtssagend.
Nachdem was ich sehen konnte, hat Gott oder der allerletzte Urgrund keine Ahnung von dieser Schöpfung, beide können nicht zusammen sein.
Wenn das Eine ist, kann das Andere nicht sein.
Um über etwas lachen zu können wird die Zeit >Vergangenheit/Wissen/Vergleich< benötigt.
Ich bin vorsichtig, hier bei Einigen wie Allfredo, Leuchtpups, Poet u. a. und in der Satsang/Advaitaszene wird ES mit Gott gleichgesetzt, da gibt es keine individuale Seele/ Bewusstsein.
Meine Erfahrung ist aber eine andere. Es gibt diese persönliche >" Ich bin diese Person, in dieser Geschichte" Überzeugung, in die sich die individuale Seele - "Ich bin formlose Aufmerksamkeit" verloren hat.
Mit anderen Worten> die meisten sogenannten Erwachten, die erkannt haben, das sie weder Körper noch Geschichte, noch Person dieser Geschichte sind, fallen durch dieses Erkennen in das formlose Bewusstsein- Ich bin-zurück. Viele halten das dann schon für Gott, da wird Erwachen mit Erleuchtung gleichgesetzt.
Wenn dieses " Ich bin" was tatsächlich als Selbst empfunden wird, weg fällt, dann ist das der komplette Wegfall von allem, was man je glaubte, zu sein.
Es ist die Folge eines langen, dem vorangegangenen Sterbeprozesses der sehr existenziell und vernichtend ist.
In diesem Prozess gibt es keinen Platz für palavern über den Urgrund, sondern da geht es um den Kampf des nackten überleben Wollens! Jede Faser unserer weltlichen Existenz, jede Zelle dieses Körpers ist darin verwoben.
Ein Kurs im Wundern sagt es sehr trefflich, man geht den ganzen Weg zurück zum Ursprung und schaut sich seine Schöpfung noch einmal an.