Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:10
@LeRave
Ah, ok. :D

Hab gerade das hier von Dir gefunden:
Zum Thema Bewusstseinsentwicklung habe ich nur das beizutragen: Wer meint, dass es ein HIER und JETZT gibt, der irrt: In dem Moment, wo man meint, das wäre das HIER und JETZT, da ist es schon peng! vorbei. Aber ich liege da natürlich fehl. Da ihr alle hier ja es anders erlebt habt, ist es ganz klar, dass ihr im HIER und JETZT verbleiben könnt - und das ganz ohne EGO nur im GEWAHRSEIN!
Ein echter Knaller, sehr gut. :Y:

Allerdings - es GIBT das Hier und Jetzt schon... nur, wie Du schon sagst... in dem Moment, in dem man es bemerkt, ist es schon wieder Vergangenheit... ;)
Im normalen Wachbewusstsein hinkt man immer hinterher.
Es gibt Bewusstseinszustände, in denen man es unmittelbar erleben kann, aber keiner, der hier schreibt, kann gleichzeitig in diesem Zustand sein.
Ich empfinde Mitleid mit Menschen, die eine Auflösung des Ichs oder die Leere einer Bedeutungslosigkeit als Entwicklung (gar den Weg hin zur Erleuchtung) ansehen.

Dieses elitäre Geseiere zeigt nur die Unfähigkeit, sich selbst wahrzunehmen.
Auch fein... es geht ja auch nicht um die Auflösung des Ich, sondern um die Vervollständigung der Wahrnehmung des Ich. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Unterschied zwischen einer Wahrheit und einer Meinung ist, dann man Meinungen selbst erschafft. Aber niemand erschafft Wahrheiten. Sie drängen sich dem Menschen auf. Entweder er erkennt sie, oder nicht. Eine Meinung kann man jederzeit ändern. Eine Wahrheit jedoch hat weder ein Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum.
Ja alles klar. Oder doch nicht? Weiß nicht so recht... Ich kann mich nicht entscheiden.

P.S. Schöne Grüße an N. H.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:12
@LuciaFackel

Wenn du wissen willst, wer oder was du bist, musst du zunächst herausfinden, wer oder was du nicht bist. Das genügt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:13
@oneisenough
Du hast Dich weiterhin standhaft um die Beantwiortung meiner Frage gedrückt... Du schreibst tatsächlich nur, was in meinem Modell nicht mit Deinem übereinstimmt, aber das hatte ich ja selbst schon erläutert.
Also, wer übt die Aufmerksamkeit aus?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:14
@LuciaFackel
Oh man, du gräbst aber tief...

Aber ich steh nach wie vor dazu!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:15
@oneisenough
Wenn ich mich nicht recht täusche, hatte Plato so etwas Ähnliches wie du angenommen. Nämlich, dass sich die präexistente Seele ihre Eltern und den zukünftigen Körper selbst aussucht. Meinst du sowas in der Richtung? Er ging allerdings auch von Seelenwanderung bzw. Reinkarnation aus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:17
@LuciaFackel

Vielleicht ist es eher so, dass du nicht liest, was ich schreibe, sondern liest, was geschrieben sein könnte. :)

Daher nochmal:

Aufmerksamkeit ist kein Wer.

Ein Wer gibt es erst dann, wenn Aufmerksamkeit mit keiner beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird. Vorher gibt es kein Wer.

Wenn du schläfst und nicht träumst, dann gibt es KEIN WER. Aber es gibt sehr wohl Aufmerksamkeit, und diese bist du. Das ist deine wahre Natur. Aber nicht als ein WER.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:19
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Auch fein... es geht ja auch nicht um die Auflösung des Ich, sondern um die Vervollständigung der Wahrnehmung des Ich
Ja, sehe ich ähnlich. Sag bzw. schreib das mal den anderen Protagonisten hier: Völliges Unverständnis wird dein Freund.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:22
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nämlich, dass sich die präexistente Seele ihre Eltern und den zukünftigen Körper selbst aussucht. Meinst du sowas in der Richtung?
Nein, das meine ich nicht.

Deine Eltern hatten keine Ahnung, dass sie ausgerechnet dir einen Körper ausformen sollen. Und genauso wenig hast du eine Vereinbarung mit jenen beiden Personen getroffen, dass ausgerechnet diese beiden deine Eltern sein mögen.

Aber dennoch bist du es, der deine Geburtsabsicht erschaffen hat. Ohne sie, gäbe es dich heute gar nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:23
@oneisenough
Kannst du die Entstehung und den Vorgang dieser Absicht zur Geburt denn genauer ausformulieren und erörtern? Was habe ich denn all die Zeit vor meiner Geburt dann getan?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:24
@oneisenough
Deine Eltern hatten keine Ahnung, dass sie ausgerechnet dir einen Körper ausgefomrt haben. Und genauso wenig hast du eine Vereinbarung mit jenen beiden Personen getroffen, dass ausgerechnet diese beiden deine Eltern sein mögen.

Aber dennoch bist du es, der deine Geburtsabsicht erschaffen hat. Ohne sie, gäbe es dich heute gar nicht.
Tschuldigung wenn ich mich hier einmische: Wieso dennoch?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht ist es eher so, dass du nicht liest, was ich schreibe, sondern liest, was geschrieben sein könnte. :)
Nö, es ist eher so, dass Du nicht schreibst, was ich Dich frage. :D
Das musst Du ja auch nicht, aber dann behaupte nicht, ich würde nicht lesen was Du schreibst, wenn Du mir meine Fragen gar nicht beantwortest.
Aufmerksamkeit ist kein WER, alles klar, sie ist aber eine Tätigkeit von einem Wer, irgendjemand ist aufmerksam.

Ich zitiere nochmal meinen Post:

Bewusstseinsentwicklung heute um 00:50
@oneisenough

oneisenough schrieb:
Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was gäbe es dann für dich?

Aber hier sagst Du es ja selbst - ICH übe die Aufmerksamkeit aus, ich bin der Ursprung der Aufmerksamkeit, sie ist meine Tätigkeit.
Ich verstehe Dich, wenn Du sagst, all meine Umwelt, alle Objekte, "entstehen" nur durch meine Aufmerksamkeit - kein Problem.

Aber dieses Ich, das die Aufmerksamkeit ausübt, das nenne ich "Bewusstsein" (=Subjekt), während Du den Begriff Bewusstsein eher für all das verwendest, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte (=Objekt)... Das verstehe ich auch, (denke ich), aber irgendwie bleibt es mir noch etwas unklar, wer in Deinem Modell derjenige ist, der aufmerksam ist.
Also, von mir aus verzichten wir auf die Begriffe Subjekt und Objekt oder definieren sie so, wie Du willst.
Aber es bleibt die Frage, WER ist aufmerksam?

Oder wie Du oben beim Thema Geburt und die Zeit davor schriebst, WER hatte die Geburtsabsicht?

Edit:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber dennoch bist du es, der deine Geburtsabsicht erschaffen hat. Ohne sie, gäbe es dich heute gar nicht.
Aha. Und was ist das, was Du hier mit "Du" anredest? Wer oder was hatte die Absicht? Was ist man, wenn man noch nicht geboren ist, aber schon Träger oder Ausüber einer Absicht ist?

Edit 2: Bei Dir hab ich immer das Gefühl, ich will einen Pudding an die Wand nageln... Aber das macht einen Mords-Spaß! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:30
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kannst du die Entstehung und den Vorgang dieser Absicht zur Geburt denn genauer ausformulieren und erörtern?
Ja, das könnte ich, aber das würde zu umfangreich werden, denn es genügt nicht, wenn man es in einigen Absätzen schreibt. Da muss man etwas weiter ausholen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was habe ich denn all die Zeit vor meiner Geburt dann getan?
Vor der Geburt gibt es ebenso keine Zeit, wie es auch während des Schlafens keine Zeit gibt.

Du wirst aber eine Aufmerksamkeitsphase erleben, in der du dich an jedes einzelne Tun und Handeln wirst erinnern können. Und damit meine ich wirklich jedes einzelne Fitzelchen an Erinnerungen. Aber da es für dein jetziges Dasein nicht von Bedeutung oder irgendeinem Nutzen ist, ist es deswegen "blockiert".


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn vor der Geburt die Geburtsabsicht war, kann es kein Nichts gewesen sein.
Vor der Geburt wird die gesamte Evolution eines jeden Wesens das auf der Welt lebt, durchlaufen. Von der Idee des Feuers und Wassers, in Verbundenheit zu Luft und zu Erde zum Einzeller im Urschlamm Schleimtier, dino.... Mensch.
Das Ergebnis ist dann die Geburt. Der Körper ist die Basis und das Fundament der Welt, die das Ego ab dem ersten Atemzug beginnt zu erbauen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:39
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aufmerksamkeit ist kein WER, alles klar, sie ist aber eine Tätigkeit von einem Wer, irgendjemand ist aufmerksam.
Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit, kein Tun. Du kannst es allenfalls als Fähigkeit bezeichnen, aber nicht als Tätigkeit. Aufmerksamkeit ist vielmehr das, was Tätigkeiten erst ermöglicht.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aha. Und was ist das, was Du hier mit "Du" anredest?
Ich muss es aus rein sprachlich kommunikativen Gründen als "du" bezeichnen, denn sonst denkst du, ich könnte vielleicht jemand anderen meinen.

Du bist kein Wer. Du bist Aufmerksamkeit. Versuch es zu verstehen: Du bist die Aufmerksamkeit und daher kein Etwas im Sinne eines Wer. Das ist deine wahre Natur. Ein Wer benutzt du immer nur dann, um damit kommunikativ zum Ausdruck zu bringen "Ich liebe es, zu sein" und dich damit von einem anderen Wer unterscheidbar zu machen. Das ist der einzige Grund, wofür man ein Wer benötigt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vor der Geburt gibt es ebenso keine Zeit, wie es auch während des Schlafens keine Zeit gibt.
Da bin ich bei dir. Ich frage mich aber immer noch: Wie kann aus der Zeitlosigkeit Zeit entstehen? Und warum bitte entwickelt man plötzlich eine Absicht zur Geburt, wo doch schon eine Ewigkeit dafür Zeit war?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wirst aber eine Aufmerksamkeitsphase erleben, in der du dich an jedes einzelne Tun und Handeln wirst erinnern können. Und damit meine ich wirklich jedes einzelne Fitzelchen an Erinnerungen. Aber da es für dein jetziges Dasein nicht von Bedeutung oder irgendeinem Nutzen ist, ist es deswegen "blockiert".
Bleibt abzuwarten. Gehst du denn eigentlich von Reinkarnation aus? Ich meine damit eine ewig und/oder zyklische und keine zeitliche Reinkarnation.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:48
@oneisenough
OK, danke, das war´s, was ich hören wollte. :)
Ich kann das nicht genauso denken wie Du, aber ich glaube zu verstehen, dass Du den Bergriff der Wesenheit hinter der Aufmerksamkeit auflöst und die Aufmerksamkeit selbst zu diesem "Wesen" erklärst, auch wenn Du das sicherlich nicht so nennen würdest.
Ich glaube, ich verstehe Dein Konzept nun.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:51
@LuciaFackel
Du gibst aber schnell auf. :D

Scherz!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:51
oops, double.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 01:52
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie kann aus der Zeitlosigkeit Zeit entstehen?
Zeit entsteht durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus über die Inhalte des Bewusstseins. Dies erzeugt eine Kontinuität, die wir Zeit nennen. Während wir schlafen, ist diese Kontinuität unterbrochen. Da ist eine Lücke. Diese Lücke füllen wir morgens nach dem Aufwachen mit einem Additionsvorgang, weil wir Zeit als etwas Zählbares verstehen. Aber das ist Unsinn. Es gibt für den Schlafenden keine Ereignisse, auf die er seine Aufmerksamkeit richtet und die den Eindruck einer Zeit hinterlassen könnten. Uhren helfen uns bei diesem Additionsvorgang.

Es ist lustig, wenn man sich vergegenwärtigt, dass keine Uhr der Welt die Zeit anzeigt, sondern tatsächlich immer nur das Jetzt, egal wann man draufschaut. Wir haben die Zählbarkeit der Zeit erfunden, um uns besser zurecht zu finden.


Anzeige

melden