Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:21
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ok. Aber wer kommuniziert nun was zu wem? Du sprachst doch immer davon, Schlafen sei ein kommunikativer Ausdruck.
Hast du schon mal einen Schlafenden beobachtet? Er bringt mit dem Schlaf kommunikativ zum Ausdruck "Ich kommuniziere jetzt nicht aktiv. Ich bin abwesend." - Sein Körper, sein Kommunikationsmittel, sagt dir genau das. Ist es nicht so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:27
@oneisenough
Hast du schon mal einen Schlafenden beobachtet? Er bringt mit dem Schlaf kommunikativ zum Ausdruck "Ich kommuniziere jetzt nicht aktiv. Ich bin abwesend." - Ist es nicht so?
Du weißt aber schon, dass man da jetzt nichts mehr argumentativ dagegen setzen kann? Du relativierst deine eigene Aussagen direkt.

Möchtest du wirklich einen Austausch? Oder möchtest du uns allen zeigen, wo es lang geht?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:28
@Paulette__ @TheLolosophian
Es gibt keinen Weihnachstmann, hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Genauso verhält es sich mit der Vorstellung von einem Ego.
Es gibt kein Ego, hat nie eines gegeben und wird nie eins geben.

Alles sind Erscheinungen des SEINS und Eigenschaften oder Verhaltensweisen die dir nicht passen, so wie meine hier, brauchst du nicht einem Ego zuzuordnen.

Es sind Erscheinungen des SEINS, sie sind nicht mal persönlich, denn sie gehören Niemandem, sie erscheinen lediglich.
"Es gibt (keine/n)..." - wer oder was gibt oder gibt nicht?
Was bedeutet diese Ausdrucksform mit dem Geben?

Nennt es wie Ihr wollt, meinen Glauben, mein Weltbild, meine Überzeugung, mein Menschenbild - jedenfalls sieht dieses so aus, dass der Ursprung, die Mitte von allem, das Eine Bewusstsein ist, Gott, wenn man das Wort benutzen will, der Schöpfer, die Gesamtheit allen Bewusstseins.

Und dann ist da so etwas wie eine Matrix, die Leere, erfüllt von Potentialen, den Möglichkeiten von allem, was sein kann.
Wenn das Bewusstsein auf solch ein Potential fokussiert, sich auf es ausrichtet, es wahrnimmt, dann wird dieses Potential manifestiert, das ist Schöpfung.
Wenn ich sage, "Es gibt...", dann bedeutet das, das Urbewusstsein Gott hat dies geschaffen, aus dem Zustand des Potentials in den Zustand "manifest" versetzt.
Jenes "Es" ist Gott, und "geben" heisst erschaffen.

Jetzt sagte hier jemand, "Ein Baum ist ein Baum", und ein Baum ist erschaffen worden, ist ein Teil der Schöpfung, ein Baum ist eine spezielle Existenzform in der Materie, eine Form, die wir eben Baum nennen.
Und das Ego?
Damit verhält es sich genauso, das ist auf einer Ebene unseres Seins unsere Existenzform - unsere Erscheinung, ebenso wie das lebendige Werk aus Holz und Blättern die Erscheinung des Baums in der Materie ist.


Die Entität Mensch ist eine Kette von Blasen, wobei sich jede Blase auf einer Ebene befindet, diese Kette ihren Ursprung in Gott hat und auf jeder Bewusstseinsebene solche eine Blase, eine davon in der Materie, eine in der Emotional-Ebene usw. Auf diese Weise hat sich Gott selbst, Gottes Bewusstsein, in jede Ebene seiner Schöpfung hinein erweitert.

Und jetzt kommen hier ein paar Hanseln daher und behaupten, es gäbe diese Blasen nicht, und lustigerweise trompeten sie diese Behauptung genau aus einer dieser Blasen heraus, nämlich aus der, die man Ego nennt. :D

Solange man als Mensch unter Menschen lebt, hat man immer ein Ego. Kann schon sein, dass man eins auflöst, aber es bildet sich immer ein neues, und wenn das nicht so wäre, wär man völlig ga-ga und in der Gesellschaft nicht lebensfähig, weil man nicht in der Lage wäre, sich zu definieren, während man gleichzeitig aber allein schon durch die körperliche Individualität als Einzelwesen definiert IST.
Wer vor dem Spiegel stehen und dort ein Abbild von seiner Körperlichkeit sehen kann, der kann mir nicht erzählen, er habe kein Ego, und wer hier diskutiert und sich selbst und seine Gesprächspartner (oder -gegner) mit den Worten "ich" und "Du" definiert, der hat ein Ego uns spricht aus diesem Ego heraus.

Nur in einem Fall würde ich eingestehen, dass all dies nicht zwingend ein Ego beweist - nämlich dann, wenn einem hier völlig klar wäre, dass all die Ich-und-Du-Unterhaltungen hier in Wahrheit Selbstgespräche sind, da er/ sie mit allen hier eins ist.
Aber solange dies nur eine Ahnung oder ein intellektuelles Wissen oder eine Theorie ist, ist hier jeder ein Ego.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:28
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Möchtest du wirklich einen Austausch? Oder möchtest du uns allen zeigen, wo es lang geht?
Oh, bitte betrachte es als Aufforderung, meine Aussagen zu widerlegen. Du wirst mich überzeugt haben, wenn es dir gelingt, während des Schlafens den nächsten Beitrag zu schreiben... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:31
@oneisenough
du scheinst dich lieber mit nebenschauplätzen zu beschäftigen .

angst vor ernsthaften gedanken ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:32
@allfredo

Ja, ich fürchte mich ganz schrecklich. Gut dass du mir zu Hilfe kommst. Dann kann ich ja jetzt gehen. Ciao.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:32
@oneisenough

Mag jetzt blöd klingen, aber manchmal sind gewisse Sprüche nicht unbedingt per se unwahr:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Diesen Satz kann man durchaus für sich selbst "übersetzen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:33
@oneisenough
Danke für Deine Erklärung.
Aber meine Frage war, wer ist der Ausüber der Aufmerksamkeit? Wessen Aufmerksamkeit ist es?
Die des Bewusstseins/ Selbst, meinte ich.
Möchtest Du Dich dazu äussern?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:34
Man kann sich den Faden hier auch mal durchlesen.
@@LuciaFackel


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:34
@allfredo
@LeRave
Ich finde @oneisenough manchmal schwer zu verstehen, aber es ist sinnvoll, sich für seine Denke etwas mehr Zeit zu nehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:34
@LuciaFackel

Aufmerksamkeit gehört niemandem. Daher gibt es zunächst kein "wer". Ein "wer" ensteht erst und immer nur dann, wenn Aufmerksamkeit nicht mit einer beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität unf Qualität ausgeübt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon mal einen Schlafenden beobachtet? Er bringt mit dem Schlaf kommunikativ zum Ausdruck "Ich kommuniziere jetzt nicht aktiv. Ich bin abwesend." - Sein Körper, sein Kommunikationsmittel, sagt dir genau das. Ist es nicht so?
Diese Aussage ist selbsterklärend. Im Schlaf macht man sich aber angreifbar durch eben diese Abwesenheit. Siehst du denn keine mystische und innerliche Bedeutung des Schlafs für uns selbst. Nämlich dass er uns etwas deuten möchte. Die Endlichkeit des Lebens etwa. Zeitgleich zeigt er uns, dass alles letztlich nichtig ist und vorübergehend. Er ist Pause, Stopp, totale Abkehr von der Welt und ihren Sorgen wie Freuden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:36
@oneisenough
Ausgeübt von wem, durch wen, was ist der Ursprung der Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:36
@LuciaFackel
Das mag bescheuert sein, aber ich habe mir das ganze "rein" getan.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:37
@LuciaFackel
Aufmerksamkeit bei @oneisenough kennt keinen Ursprung. Sie ist ursprungsloser Ursprung. Und das bist du in Wahrheit. So Oneisenough.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:40
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Siehst du denn keine mystische und innerliche Bedeutung des Schlafs für uns selbst.
Nein, eine solche Bedeutung sehe ich nicht. Aber ich habe vollstes Verständnis für Menschen, die mystische und innerliche Bedeutungen benötigen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nämlich dass er uns etwas deuten möchte. Die Endlichkeit des Lebens etwa.
Ich sehe deswegen keine Endlichkeit, weil es keinen Anfang gibt. Ich habe auch aufgezeigt, warum es keine Anfänge für irgendetwas geben kann. Was wir einen Anfang nennen, ist der Moment, an dem wir zum ersten Mal hinschauen. Aber das ist ja kein wirklicher Anfang.

Hast du nicht aus einem solchen "Zustand" ähnlich wie der des Schlafens, das erlangt, was du heute dein Dasein nennst? Oder siehst du da überhaupt keine Ähnlichkeiten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:40
@LuciaFackel
Wenn du im Thread über "Infos" gehst, kannst du dir alle Beitäge von @oneisenough anzeigen lassen. Da findest du genau die Antwort auf deine Frage - nicht nur einmal.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:43
@LeRave
Eine Funktion, die ich immer gerne nutze. :)
Trotzdem frage ich nach, wenn ich ihn nicht verstehe, und das passiert mir öfter...
Es scheint mir oftmals eher eine sprachliche Schwierigkeit zu sein, weil er für seine Begriffe Definitionen hat, die von meinen offensichtlich abweichen. Da kann ich aber nur dahinter kommen, wenn ich direkt bei ihm nachfrage und maßgeschneiderte Antworten erhalte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich sehe deswegen keine Endlichkeit, weil es keinen Anfang gibt. Ich habe auch aufgezeigt, warum es keine Anfänge für irgendetwas geben kann. Was wir einen Anfang nennen, ist der Moment, an dem wir zum ersten Mal hinschauen. Aber das ist ja kein wirklicher Anfang.
Wie du sicher weisst, sehe auch ich keinen absoluten Anfang. Das Ding ist, das, was wir oftmals als solchen suchen, ist der Zeitpunkt unserer Geburt, als das Ich-Bin noch nicht erschien. Wenn ich hier hingegen von Leben spreche, so meine ich das individuelle Leben. Dieser Körper wird zerfallen und sich wieder unter die anderen Elemente mischen. Er wird umgewandelt werden. Davon spreche ich. Das ist der Tod.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du nicht aus einem solchen "Zustand" ähnlich wie der des Schlafens, das erlangt, was du heute dein Dasein nennst? Oder siehst du da überhaupt keine Ähnlichkeiten?
Doch, und gerade das ist es ja. Ich sehe den Schlaf deswegen nicht zuletzt als Deuter. Er scheint mir ein Übergang zu etwas Neuem zu sein. Er zeigt und deutet eben gerade auch auf das, was vor unserer Geburt war bzw. nicht war. Was war vor deiner Geburt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:45
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ausgeübt von wem, durch wen, was ist der Ursprung der Aufmerksamkeit?
Aufmerksamkeit ist der Ursprung von Allem.

Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was gäbe es dann für dich?


Anzeige

1x zitiertmelden