@libertarianÜberliest du denn, dass hier ganz klar davon gesprochen wird, dass wir äußerlich sehen, wie die Sonne auf und unter geht: You see the sunrise and sunset everyday on the horizon, but does it really occur? Es wird aber später deutlich, dass man hier eine falsche Perspektive besitzt.
Zunächst einmal: Es gibt keine falsche oder richtige Perspektive, sondern immer nur eine jeweils ausgewählte. In dem von dir zitierten Text wird der Begriff "Perspektive" verstanden als Zusammenfassung der jeweils angewendeten geistigen Fähigkeiten, oder wie ich sage, der jeweiligen Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit. Um aber die Fähigkeiten dann auch anzuwenden, sprich, um sie kommunikativ umzusetzen, werden Ausdrucksformen benötigt. Diese Formen nennen wir dann Körper.
Perspektive derart verstanden, bedeutet, es gibt demzufolge auch keine richtigen oder falschen Körper. Das wirst auch du bestätigen müssen. Dein Körper ist für deine Aufmerksamkeits-Intensität und -Qualität der beste, den es gibt. Du hättest große Schwierigkeiten, um damit fliegen zu können oder ausschließlich im Wasser leben zu können. Das wären dann ganz andere Aufmerksamkeitsintensitäten, die demzufolge auch durch andere Ausdrucksformen umgesetzt sind, genauso, wie wir es überall auf der Erde beobachten können.
Doch all die vielen unterschiedlichen Ausdrucksformen, die wir hier auf der Erde beobachten, sind wiederum gebunden an und abhängig von noch höheren Voraussetzungen wie dem Zusammenspiel der Sonne und ihren Planeten. Von dort kommen die Parameter, die dann umgesetzt werden.
Die Sonne selbst geht nämlich in Wahrheit nie unter: From the point of view of the Sun, which stands apart, it never knows the sunrise or the sunset at all; it is always there, shining away in its magnanimous glory. Ich kann diese Metapher noch nicht in ihrer ganzen Essenz erfassen, auch wenn ich etwas in mir ahne.
Ich denke schon, dass du es erfasst hast, denn auch hier weist du eindeutig auf unterschiedliche Perspektiven hin. Doch wenn du es noch einmal überdenkst, wird auch dir auffallen, dass es nicht richtig ist zu sagen, dass eine Perspektive besser als die andere wäre. Denn eine Perspektive zu bewerten wäre dasselbe wie ein Leben bewerten zu wollen, es unterteilen zu wollen in "mehr wert" und "weniger wert". Das ist das Schlimmste, was ich kenne. Und ich halte dich nicht für jemanden, der das beabsichtigt.