Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Einmal, vielleicht war ich 6 Jahre alt, das weiss ich nicht mehr so genau, aber einmal kam da der Gedanke angeflogen, "Ich bin ja Ich". Eine unglaubliche Faszination ging davon aus.
Es schien die erste Gewissheit in meinem Leben überhaupt zu sein.
Tage lag ich freudig erregt Abends im Bette, mir immer wieder den Spruch wie ein Mantra zuflüsternd: "Ich bin ja Ich, Ich bin ja ich"
Niemals nie wollte ich es vergessen, niemals nie wieder hergeben.

Viele Jahre später erkannte ich, das diese Gedanken falsch waren und es war sehr schwer zuzugeben, grade weil es ja so etwas freudiges regelrecht heiliges war, ich auch das innere Kind nicht verletzen wollte und vieles mehr. "Ich bin ja Ich".

Das Ego war aber letztlich eben doch tapfer und erkannte also das es nicht die Basis ist.
Ich bin Ich - das kannst du erst wirklich im Zuge deiner Individuation erfahren. Wenn du dich von den dir auferlegten RollenImagos befreit hast.
Und wenn du dich gänzlich befreit hast von allen "Mänteln", - wenn der Lotus aufblüht - dann hast du ein knochenhartes und zugleich weich-nachgiebiges Diamant-ICH.

Vielleicht hattest du damals als 6jähriger einfach nur eine "Clairvoyance" deines Wahren ICH-SELBST?

PS. Noch ein anderes Wort fiel mir ein für das Schweigen von Jenseits von Ego: Wortreiches Schweigen. Es ist nämlich nicht so, dass die Leere nur Nichts wäre, in der Leere des Jenseits von Gut und Böse gehen dir ständig die Lichter an. Und was du hier - in diesem Licht der Bewusstheit - an Erkenntnissen gewinnst, das ist wiederum formulier- und durchaus artikulierbar! Ob das dann jemand versteht, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt! ... :D


@Kybalion7
Schön, dich hier zu sehen, Gesandter aus dem Universum Nebenan! lach...
Ja, das Unbewusste ist gross, so gross und weit wie das ganze All - es i s t das ALL. Deshalb wächst man auf dem Weg des Erwachens bewusstseinserweiterungsmässig auch in die "Unendlichen Weiten" des "ALLES WAS IST" hinein und ALLES WIRD OFFENBAR, also bewusstgemacht. Was hier geschieht kann man auch Vergöttlichung nennen. OhMannMann.... :D Wat'n Trip!
:bier: --> :D
@oneisenough

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:25
@natü

Das Wesen Gottes bedeutet ja nicht Gott sondern Göttlichkeit. Ich sehe bis dahin gar keinen Unterschied im empfinden.

Die christliche Mystik, ich kenn da spontan jetzt nun nur Meister Eckhart, wer sollte ihm widersprechen? Also ich nicht. :D

Was nun den Tod angeht und das alles, da meine ich schon das alles dem Wandel unterliegt und vergänglich ist. Aber alles was IST ist ja auch "nur" was zusammengesetztes, Energie kann nur umgewandelt werden. Es kommt auf das System an aus welchem heraus man argumentiert, dann wäre auch ein Standpunkt das noch nie etwas tod war, wahr. Umgedreht geht es aber auch, alles IST Tod. :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:29
@Kybalion7
Das sind irre Geschichten.
Übrigens. Könnte der 'religiöse Gott', an den du 'nicht glaubst', nicht genauso noch an seinem Platz liegen wie die vermeintlich gestohlenen Schmuckstücke, an deren Vorhandensein die Gäste nicht mehr glaubten?

Ob Gott, der uns erschaffen hat, uns jeweils die heißen Tipps gibt oder einigen Menschen hellseherische Fähigkeiten auf Dauer geschenkt hat, frage ich mich allerdings auch noch.

Denn bei vielen häufen sich ja solche Ereignisse.

Ich glaube aber, solche Fähigkeiten kann Gott einem auch wieder wegnehmen, ebenso von einem bestimmten Zeitpunkt an geben.
Man wundert sich nicht mehr und kann es sich trotzdem nicht erklären...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich bin Ich - das kannst du erst wirklich im Zuge deiner Individuation erfahren. Wenn du dich von den dir auferlegten RollenImagos befreit hast.
Und wenn du dich gänzlich befreit hast von allen "Mänteln", - wenn der Lotus aufblüht - dann hast du ein knochenhartes und zugleich weich-nachgiebiges Diamant-ICH.

Vielleicht hattest du damals als 6jähriger einfach nur eine "Clairvoyance" deines Wahren ICH-SELBST?

PS. Noch ein anderes Wort fiel mir ein für das Schweigen von Jenseits von Ego: Wortreiches Schweigen. Es ist nämlich nicht so, dass die Leere nur Nichts wäre, in der Leere des Jenseits von Gut und Böse gehen dir ständig die Lichter an. Und was du hier - in diesem Licht der Bewusstheit - an Erkenntnissen gewinnst, das ist wiederum formulier- und durchaus artikulierbar! Ob das dann jemand versteht, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt! ... :D
Ich kann ja nur noch rückblicken und da sehe ich ein kleines Kind was sein Urvertrauen verlor, sich selbst verleugnete und das alles. Da wäre es seltsam wäre ausgerechnet diese Begebenheit "wahr".
-Schätze ich mal, ich weiss es nicht.

Jo die Verständlichkeit, hüstel. Würde Dir da soweit ich kann voll zustimmen wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:46
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:P.S.: Und jetzt nicht gleich bei den Mods jammern gehen ... trink lieber einen .. :-))
Hui in der Rückschau hab ich das nun erst gesehen. Ich erinnere mich daran das Du es warst der auch gerne meldet und auch immer wieder damit gedroht hat das er dies tun wird und der werte mod meinte dann das Du besser nicht melden solltest, wenn Du hart austeilst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:48
@Jimmybondy
so unterschiedlich unsere Standpunkte sind - ich bin mir sicher, dass es eine objektive Wahrheit gibt und wir nach unserem Tod - spätestens dann - erkennen werden, was von unseren vielen Spintisierereien und Spekulationen einen Wahrheitsgehalt hatte und was nicht. Ich glaube, das meiste wird sich in Luft auslösen, von dem Rest nur ein klägliches Häuflein Substanz bleiben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:49
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich ging spazieren, plötzlich bekomme ich einen Schüttelfrost. Bleibe stehen, bin mir bewußt daß ich da bin.
Ich mach einen Schritt weiter, wieder der Schüttlelfrost.
ich mache einen Umweg an mein vorgedachtes Ziel zu kommen, ich sehe, daß Raudis mich abwarteten und sicher verprügeln wollten. Dies passierte öfters)
Was und wer hat da immer geklingelt?
Selbiges mit einem Reh. Ich sehe ein Reh und bremse. Erst dann fahre ich um die Kurve und da steht ein Reh. Wohl dem der diese kleinen Hinweise ernst nehmen kann... ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:56
@natü

Schau Du hast da ja gemeinsames empfunden und ich ebenso, das können wir sofort feststellen und hat ja auch was...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 17:57
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Ich ist es was sich unsterblich wähnt, genau davon rede ich.
Da muss man unterscheiden zwischen dem wahrhaft unsterblichen SELBST und dem Ego.
Das Ego hat es nämlich an sich, die Attribute des SELBST nachzuahmen. Das ist eine der grossen Gefahren auf dem spirituellen Weg: dass bei ungenügender (auch intellektueller) Integration die spirituellen Erfahrungen ins Ego gespeist werden. Das nennt man dann Ich-Inflation.
Das spirituelle SuperEgo glaubt, alles aus sich selbst heraus geschafft zu haben und sei in der Lage, spirituelle Erfahrungen buchstäblich zu m a c h e n , zum Beispiel auch durch gewisse Übungen.
So wird die wirkliche Grossartigkeit des SELBST zum Grössenwahn des ungeläuterten Ich.
Das ist sehr schwer zu unterscheiden.
Die wahre Unsterblichkeit erfährt man erst, wenn sich geläutertes (!) Ich und SELBST vereinigen.
Aber Erfahrung ist auch ein unzureichendes Wort - besser gesagt: man e r k e n n t sich als unsterblich. Todlos. Krankheit, Elend und Tod werden als falscher Glaube, als ein Konzept, ein konditioniertes Gedankenkonstrukt erkannt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 18:00
@Jimmybondy
Hat was. Freue mich. Zanken können die anderen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 18:01
@TheLolosophian

Da meine ich klar das Ego. Das ist schön was Du mir da in Aussicht stellst.
Ein geläutertes Ich was sich mit dem Selbst vereinigt, das wäre ja was. Toll! :D

Bisher ist mein Verständnis so das "das Selbst" kein Zeitempfinden hat, nunc stans und weder vom Anfang noch vom Ende etwas weiss.

Was die Krankheit angeht, da vermute ich eher Akzeptanz als Pflaster.
Denn wer starke Schmerzen leidet weiss ja das er krank ist und das es dazu gehört. Oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 18:11
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:(Wygotski, 78). Er meint, daß man kaum in der Lage ist, mit Worten ein Kunsterlebnis auszudrücken: Die Ursachen für die Wirkung von Kunst sind im Unbewußten verborgen. Da ein dynamischer Zusammenhang zwischen Bewußtsein und Unbewußtem besteht, liegt es für Wygotski nahe, daß sich die objektiven Tatsachen des Unbewußten durch Kunstwerke am klarsten äußern
0fc309 mgOriginal anzeigen (0,2 MB)



Das Bild zeigt Buddha und Mutter Gottes, hier mit Spinnenweben umgeben, Schattenintegration usw.
Das Bild ist eine praktische Umsetzung aus einem Gespräch mit @TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 18:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was die Krankheit angeht, da vermute ich eher Akzeptanz als Pflaster.
Denn wer starke Schmerzen leidet weiss ja das er krank ist und das es dazu gehört. Oder?
Jenseits des Krankheit-Gesundheitskonzeptes stellen sich solche Fragen nicht. Deine Frage kommt ja aus dem EgoMindVerstand und der ist ja im transpersonalen Bewusstsein transzendiert und hat keine Wirksamkeiten mehr. Man könnte sagen, hier gibts keine Fragen, weil alle Fragen beantwortet werden/sind. Eine "unwörterbare" paradoxe Angelegenheit mal wieder... :D
Es ist folgendermassen: Alle Fragen, die du stellst bzw. nicht stellst - lach -, werden dir beantwortet. Gleichzeitig. Frage und Antwort ist EINS. Christlich entspricht das dem "Bitten und Empfangen": Deine passive hingebungsvolle Haltung impliziert das "Bitten" (oder Fragen) und die Antwort ist das Empfangen der Antwort bzw. Erkenntnis, die man gewinnt. Aber beides ist als Eins erkannt.

Diesen neuen Mind könnte man so beschreiben, dass darin alles Eins ist und als Eins erkannt wird. Nicht auf einmal, sondern moderat und fliessend.... In dem Bewusstseinszustand, den man Gewahrsein nennt, sprudelt die Quelle, und die sprudelt dann permanent, wenn man beide "Wege" gegangen ist: den Weg der Individuation und den Weg der Negation. (Aber diese Wege lassen sich im Grunde auch nicht voneinander trennen)-
Der Weg der Negation ist der Weg der Desidentifikation von allen Eigenschaften - "Mänteln" -, von allem, was du glaubst zu sein. (Ich bin das nicht).

Hier bleiben die meisten Sucher allerdings stecken und entwickeln ein besonders hehres SpiriEgo aufgrund eines spirituellen Ideals, was sie sich von sich selbst bilden. Das heisst, sie haben zwar ab und an eine Erleuchtung oder tiefe Einsichten, bleiben aber an diesen haften und entwickeln ein Erinnerungskonzept, welches man dann oftmals heftig zu missionieren gezwungen ist.

Erst wenn man erkannt hat, dass auch das ERkannte und spirituell Erfahrene losgelassen werden muss (Nichtwissen!), kann man auch sein spirituelles Ich-Ideal fallenlassen. Dann, aber nur dann bist du in dem dauerhaften Zustand des Gewahrseins und Unsterblichkeitsbewusstseins. Ein Bewusstsein, welches dir niemals mehr genommen werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 18:28
Nachtrag: Das Ich ist dann geläutert, wenn der Negationsprozess "abgeschlossen" ist. Leider auch sehr unzutreffend formuliert, weil es auch hier fliessend ist, also keine Linearität existiert, in dem etwas angefangen oder abgeschlossen wird... Gewahrsein wird immer häufiger, bis es "zum Schluss" - wenn das IchIdeal "gestorben" ist - permanent und "dauerhaft" gegenwärtig ist.
@Jimmybondy

Hey, tolles Foto.... :) sehr aussagekräftig


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 19:25
@TheLolosophian
Ja die Worte die du schreibst fließen eigendlich in mir hinein wie ein Lebenselixier was ich schon oft gekostet habe.
Ich kann diese Zustände nich selber in Worte kleiden wir du, aber wenn ich sie lese bin ich sie, und weis daß es so ist.
Wie tiefsinnig sind die Worte welche du schreibst;

"Erst wenn man erkannt hat, dass auch das ERkannte und spirituell Erfahrene losgelassen werden muss, kann man auch sein spirituelles Ich-Ideal fallenlassen".

Dake für deine Anwesenheit, so können auch andere diese köstliche Speise nicht geniesen, sondern verspeisen und verdauen....
Man sieht sich, mus mal weg. ciao


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 19:42
was für ein spass

ein "geläutertes" ich .

wie geht das denn ?

ein idee , ein konstrukt der vorstellung , um eine bestimmt wahrnehmung zu erinnern, das was im inneren dialog "ich" genannt wird ( mangels besserer begriffe ) wird "geläutert" ???

was für eine spassige idee.

kann nur von nem schenkelklopfenden besonderheitsjunkee kommen .

das ist das drama der adaptoren , dass sie vor lauter abziehbildern , manchmal einen unheimlichen stuss zusammenpuzzeln .


man muss hier eigentlich nur abwarten , um durchzublicken bei den diversen schreibern ,
irgendwann unterläuft ( fast ) allen so ein entlarvender stuss .


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 20:34
@allfredo

Läuterung bedeutet, den Geist von seinen Illusionen und Anhaftungen zu befreien und das Nachplappern vermuteter spiritueller Klischees zu unterbinden. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 20:35
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ein "geläutertes" ich .
wie geht das denn ?
Das "geht" gar nicht, sondern geschieht immer dort, wo ein Mensch erkennt, dass er nicht das Ich mitsamt seinen Eigenschaften ist.

Wer keine eigene Erfahrung des Prozesses der Desidentifikation, der Negation hat, kann das natürlich nicht nachvollziehen.
Desidentifikation bzw. Negation ist ein P r o z e s s , im Laufe dessen der Mensch von jeder Vorstellung hinsichtlich der Eigenschaften seines Ichs befreit/gereinigt/geläutert wird.
Wer immer so etwas wirklich an sich erfahren hat, der weiss, wovon ich spreche.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 21:14
@TheLolosophian
So ist es! Es passiert allmählich und ist mit dem Verstand nicht erfassbar.

Grüße!


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:29
@all ...

Weils mir gerade auffiel and just for fun sozusagen ... noch ein kleiner comment ...

..nun, es dürfte wohl weitestgehend genügen, damit "der/die geneigte Leser/Leserin" nur diesen einen Widerspruch ´mal hier als ein weiteres Beispiel etwaiger Formulierungskünste von Madame Diskordian erkennt, wenn ich schlicht & einfach jenen obig von @TheLolosophian formulierten Absatz in Ihrem vorletzten Posting weitestgehend wortwörtlich nochmal poste und lediglich den "meines Erachtens recht netten Widerspruch" durch Großbuchstaben kennzeichne und zudem eine "kleine" zusätzliche Frage (als Hilfestellung) in Klammern mit einbaue:

Discordia schrieb unter anderem:
"Erst wenn man erkannt hat, dass auch das Erkannte und spirituell Erfahrene LOSGELASSEN WERDEN MUSS (Nichtwissen!), kann MAN (mein Einschub: wer oder was genau ist hier "MAN"?) auch sein spirituelles Ich-Ideal fallenlassen.
Dann, aber nur dann bist du in dem dauerhaften Zustand des Gewahrseins und Unsterblichkeitsbewusstseins. Ein Bewusstsein, welches DIR NIEMALS MEHR GENOMMEN WERDEN KANN."
.. wie gesagt, nur 1 weiteres Beispiel einer "netten Formulierung" durch Disco ... wo hier doch wohl durchaus nennenswerte Zweifel aufkommen, ob ... ... (aber dazu schrieb ich ja bereits dieser Tage in hiesigem Thread genügend dazu, was wie erwartet bei der Dame auf taube Ohren stieß) .. naja .. so what ..


LIEBEN Gruß .. to all .. :)
leuchtpups


Anzeige

1x zitiertmelden