Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:42
Um es nochmal zu verdeutlichen .. bevor es ggf. wieder verdreht (verstanden und wiedergegeben wird):

Der Widerspruch besteht darin:

Einerseits muss laut den vollmundigen Worten einer Discordia "jedwede Ich-Erkenntnis und Ich-Identifikation losgelassen werden" ... (und dem stimme ich durchaus zu)

Andererseits wird dann von Ihr groß betont, dass "dir" dies eine (Bewusstsein, wie sie es nennt) niemals genommen werden kann".

Und die sozusagen noch dazukommende Wischi-Waschi-Schrägheit ist, dass sie stets von einem undefinierten "man" spricht ..

... und die Dame - wie sie oft betont - zu alledem noch angeblich persönlich vollkommen untangiert - fern jedweder personenbezogenen Regung und jedweden personalen Empfindung ... im Sein schwebt ..

... und dies nur als 1 weiteres Beispiel entweder derartig "schlampiger" oder eben gar noch "aus bestehender Unklarheit" geborener Formulierungen ... wo allenfalls oberflächlich oder sehr wohlwollend Lesende sowas durchgehen lassen .. wie ich ja auch dermeist .. doch heute mal nicht ;)

LIEBEN Gruß .. to all ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:45
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb: "Erst wenn man erkannt hat, dass auch das Erkannte und spirituell Erfahrene LOSGELASSEN WERDEN MUSS (Nichtwissen!), kann MAN (mein Einschub: wer oder was genau ist hier "MAN"?) auch sein spirituelles Ich-Ideal fallenlassen.
Wie bitte???
Willst du vielleicht, dass ich Namen nenne? ha ha ha :D
Was ist am "man" so schlecht zu verstehen?
Setze einfach Mensch ein.

Es wäre wirklich sehr hilfreich und sinnvoll, um Missverständnisse zu vermeiden, dass du in meinem Text keine Veränderung vornimmst und wenn doch, dann bitte dazu anmerkst, dass d u es warst, der im vorliegenden Fall das "man" gross geschrieben hat.
Wäre ich diejenige gewesen, die "man" gross geschrieben hätte, könnte man mich wirklich zu Recht fragen: "Wer oder was genau ist hier MAN?"
Also bitte ein wenig mehr Konzentration und Mittdenken, ja?
MfG
Madam

Viel Spass weiterhin beim lustigen Haarespalten, Monsieur! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:50
@Lasker
bei dir muss man gar nicht so lange warten .

wird schon bemerkbar beim nächsten buchwechsel auf deinem nachttisch .

und der Stuss deines letzten Kommentars ist so offensichtlich , dass es geradezu peinlich ist .

das was du da schwallst ist das gleiche wie der heerrn münchhausen mit seinem haaren im sumpf veranstaltet hat .

WER sollte denn bitte einen "Geist" reinigen ? ( wenn nicht ein Geist ? )
hast du nen aktiv handelnden , zum reinigen befähigten geislosen Popanz auf deiner Gewahrseinsschulter sitzen , werter Zitatschwaller ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:53
@TheLolosophian : Nettes Ablenkungsmanöver oder für wie blöd hälst Du mich bzw. andere hier. Nun, habe beim Lesen bereits einfach "Mensch" für Dein "Man" eingesetzt ... macht deine Aussagen inclusive benanntem Widerspruch keinen Millimeter "besser" ... eher bestärkt es genau die Kritik, welche ich zugegeben übte im Sinne von "quod erat demonstrandum" (und ansonsten steht mein comment zum Inhaltlichen bereits oben .. vielleicht sich irgendwann mal zu Gemüte führen, was Dir gesagt wird anstatt gleich gegenzupoltern, but so what .. geht wohl einfach nicht .. LIEBEn Gruß)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:55
@Leuchtpups

der stuss in doppelversion Rock und kriecher ist schon fast peinlich .

hier setzt fremdschämen ein .


gleich kommen wieder so ein paar debile schenkelklopfgröölatacken eines adaptorenhirns .

und das zweite wird gleich hinterher zitieren ( ohne im geringsten zu kapieren ) ... wetten ?i

werter lichti , das ist hier nur noch ne peinliche nummer ...

zeit sich anderweitig umzusehen .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 22:58
@allfredo

Deine statischen Antworten sind berüchtigt. Keine Entwicklung...dafür stehst Du ja...definitiv.

Ist ja auch nicht weiter schlimm. Jeder Sandkasten braucht sein Schmuddelkind :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 23:03
Hi Fredolino ... ich sehe, die scharfe Klinge des Musketiers ist ´mal wieder ein wenig (so 2cm .. grins) aus´m Halfter ... schmunzel ... jetzt ist hier im Moment einfach herzhaftes Lachen (übrigens über keinerlei Persona !) gewesen, dear fredo ... LOL .. und "fremdschämen?" .. iwo .. nee, nee, hier bei mir is kein Fremdschämen, is´ doch alles nur Film und allzu menschlich (inclusive aller etwaiger sich-selbst-was-vormachen usw) sozusagen .. auch bei einer Discordian .. usw. .. und wem passierte es nicht irgendwann mal, sich mehr oder weniger vollmundig sozusagen mehr oder weniger "zu vergallopieren".. ok, hier zugegeben eher mehr ..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 23:31
@Lasker
an Allfredo: Deine statischen Antworten sind berüchtigt. Keine Entwicklung...dafür stehst Du ja...definitiv.
Mein nächstes Extrablatt: Allfredo at his Best. :D
Also bitte, dass nicht jemand auf die Idee kommt, die Beiträge Allfredos zu "melden", ok?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 00:02
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich muss das nicht so definieren das alles was mit bewusst werden kann zwingend etwas anderes als ich ist.
Doch, genau das musst du, und die Betonung liegt ausdrücklich auf "muss".

Denn wenn du keine Unterschiede zu dir bemerkst, dann gibt es auch nichts, worüber du reden könntest. Du kannst aber sehr wohl einen Kühlschrank von dir unterschieden, falls dein Gehirn noch nicht ganz eingefroren sein sollte, wovon ich fest überzeugt bin. :)

Aber was bedeutet das denn nun? Ich kann derzeit nicht erkennen, dass du dir darüber Klaren bist, was das tatsächlich bedeutet.

Es bedeutet nichts anderes als das hier:

Der Kühlschrank ist das im Bewusstsein Befindliche. Und du bist KEIN Kühlschrank. Du bist NICHTS im Bewusstsein Befindliche.

Erklärung:

Du bist deswegen nichts im Bewusstsein Befindliche, weil sich dort nur solche "Sachen" befinden können, die dir deswegen bewusst werden können - und nun pass bitte genau auf den Grund auf, der nun folgt - WEIL SIE EINEN UNTERSCHIED zu dir darstellen.

Das ist die Bedeutung. Vergiss mal für einen Moment alle Definitionen in Wiki oder andere, die das Bewusstsein beschreiben und versuche dir vorzustellen, ob es die Wahrheit ist, was ich hier schreibe. Denn wenn sie es ist - und das ist sie - dann trägst du weiterhin einen Irrtum in deinem Kopf spazieren.

Vertrau mir einfach. Ich lüge dich nicht an. Es ist die Wahrheit. Aber irgendwie rede ich hier gegen Wände.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 00:19
Wenn mein Ich Bewusstsein ist oder ich sage, ich sei Bewusstsein, hat sich das, was vor allem Bewussten ist, schlicht etwas Bewusstes aus sich erschaffen, das als Ich bezeichnet wird. Welcher Bewusstseinsinhalt sollte aber tatsächlich das Ich in all seiner Breite darstellen können? Das Bewusste verschwindet wieder, wenn wir nicht mehr an diesem haften, heißt, uns nicht mehr daran erinnern. Sind wir deswegen aber nicht mehr vorhanden? Ist das Ich deswegen auch verschwunden, da die Erinnerung bzw. das Bewusste verschwunden ist?

Wenn man sagt, man müsse sich selbst erkennen, so muss man anmerken, dass man sich davor noch nicht kannte. Wenn jetzt aber dies so ist und das Ich bzw. Selbst etwas Bewusstes, würden wir dann, bis wir uns selbst nicht erkannten, in Wahrheit nie vorhanden gewesen sein all die Zeit über? Und wer soll dann der sein, der nach diesem wahren Selbst sucht?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 00:25
@Lasker
" statische" beiträge , die deinen konzeptstuss aufzeigen ( so wie ein geistlos "gereinigter" Geist .... irre irre , und das schreibt der öffentlich ... hab mal muskelgezuckt ... ist minus 14 BW )
sind doch ganz effektiv ...

irgend einer ersehnte stuss-entwicklung ist da völlig überflüssig ...

der stuss ( eines geistlos "gereinigten" geistes ) zeigt sich perfekt auch ohne jede entwicklung ....




mutte mal neues büchlein kaufen , das alte blamiert dich nur ....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 06:32
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn mein Ich Bewusstsein ist oder ich sage, ich sei Bewusstsein, hat sich das, was vor allem Bewussten ist, schlicht etwas Bewusstes aus sich erschaffen, das als Ich bezeichnet wird.
Touchdown - frenetischer Jubel der Menge - muss ich sagen :) Doch es wird nur einer jubeln, und der bin ich.

Ich bin beeindruckt. Das ist ein höchst bemerkenswerter Satz von dir. Denn hier sagst du nichts anderes, was ich seit vielen Beiträgen immer wieder aufzeige, dass es nämlich etwas gibt, was KEIN Bewusstsein ist, sondern dass VOR dem Zustandekommen eines Bewusstseins bereits gegeben sein muss. Du formulierst es zwar so, dass es aus sich heraus etwas erschafft, aber du wirst gleich lesen, warum es kein Bewusstsein sein kann, das etwas aus sich heraus erschaffen könnte. Und genau das, was KEIN Bewusstsein ist, ist Aufmerksamkeit. :)

Schon viele Male habe ich Bewusstsein mit den Beispielen eines Steins oder eines Kühlschranks zu erklären versucht. Doch es wird offensichtlich nicht präzise genug gelesen, geschweige denn ausreichend analytisch durchdacht und daher nicht verstanden. Man muss es jedoch so präzise wie möglich beschreiben, anstatt so allumfassend wie möglich.

Wir alle wissen, dass ein Stein etwas ist, der uns bewusst sein kann. Der Stein ist ohne den geringsten Zweifel ein Bewusstseinsinhalt. Bringt man nun ein Gedankenexperiment, um auf das Wesentliche aufmerksam zu machen, indem man annimmt, es gäbe nur mich und einen Stein und sonst nichts weiter, dann gelangt man bei den Überlegungen an eine Stelle, an der man fragt: "Woraus besteht hier das Bewusstsein?" Man wird dokumentieren müssen, dass die einzig mögliche Antwort darauf lautet: "Aus einem Stein".

Und genau hier beginnt gleichzeitig der Punkt, an dem das Unverständnis die soeben gewonnene Erkenntnis einfach wieder aus dem Weg räumt, ja, sie einfach geradewegs aus dem Fenster hinauswirft. Weg damit. Wir wollen nichts davon hören ...

Einerseits bestreitet niemand, dass der Stein einem bewusst sein kann. Doch im selben Atemzug leugnet man, dass das Bewusstsein-Ausmachende u.a. aus eben diesem Stein besteht. Das ist mir völlig unverständlich, wie man so etwas leugnen, abstreiten oder sonst wie aus der Welt schaffen könnte. Es scheint für sehr viele Menschen einfach unmöglich, um es mal anschaulich zu sagen, mit der Faust in bestätigender Weise auf den Tisch zu hauen und laut auszusprechen: "Jawohl, der Stein ist mir bewusst. Er ist Teil meines Bewusstseins".

Denn genau hier setzt die Denkblockade ein, und sie wird von allen bisherigen Definitionen über das Bewusstsein aufrecht erhalten. Es scheint so, als wären bestehende Definitionen geradezu unantastbar, unanfechtbar und nichts und niemand darf an innen rütteln oder sie auch nur minimal verändern. Ja, mehr noch. Es ist nicht mal erlaubt, bestehende Definitionen in Frage zu stellen. Es ist verboten, sie in einem anderen Zusammenhang zu bringen, um damit ihre mögliche Falschheit zu entlarven. Ein solches Verhalten kann man unmöglich durchdringen, egal wie oft man auch etwas wiederholt. Und ich treffe hier fast ausschließlich auf solche hartnäckigen Denkweisen. :)

Wenn nun, gemäß dem Gedankenexperiment, der Stein das im Bewusstsein Befindliche ist, dann muss es etwas geben, was KEIN Stein ist. Denn der Stein muss einen Unterschied zu etwas anderem aufweisen, damit er überhaupt als solcher erkennbar ist. Doch was könnte das sein? Es ist ja in dem Gedankenexperiment kein anderer Gegenstand vorhanden, kein anderes Ding, von dem der Stein sich unterscheiden könnte. Wir brauchen aber einen Unterschied. Genau das ist der Moment, an dem das "Ich" die Bühne betritt.

Dieses "Ich" erfüllt zwei Funktionalitäten. Zum einen erlangt es durch seine Erschaffung zunächst sein Vorhandensein. Damit haben wir die Voraussetzung für den benötigten Unterschied zum Stein. Doch ab jetzt haben wir es nicht mehr nur mit dem Stein als einzigen Bewusstseinsinhalt zu tun, sondern ab jetzt haben wir zwei Bewusstseinsinhalte, den Stein (1) und das Ich (1), macht zusammen zwei. Diese beiden sind deutlich voneinander unterscheidbar. Erst jetzt ist es mir möglich zu sagen: "Es gibt mich und zusätzlich einen Stein, den ich bemerken kann und er mir bewusst wird."

Zu der ersten Funktionalität des Vorhandenseins kommt nun die zweite Funktionalität des Ichs hinzu, nämlich die Erfahrbarkeit. Auf die will ich hier aber nicht eingehen, weil zuerst die Thematik der Unterschiedlichkeit verstanden werden muss, bevor man sich anderen Fragen widmet.

Denn das ist noch längst nicht alles. Jetzt erst würde das wirklich Interessante folgen, das den Zusammenhang und die Beteiligten auf der Bühne richtig platziert. Denn bislang habe ich in dem Gedankenexperiment nur davon gesprochen, was das Bewusstsein-Ausmachende ist, habe erklärt, warum es eine Unterscheidbarkeit geben muss und diese sich als zählbare Bewusstseinsinhalte darstellen. Die darüber hinausgehenden Erklärungen, wie die Bewusstseinsinhalte überhaupt zustande kommen, sind um ein Vielfaches umfangreicher, als lediglich die eben dargestellte Unterscheidbarkeit aufzuzeigen.

Wer das bisher Gesagte verstehen und nachvollziehen kann, der wird sich in Bezug auf das Gedankenexperiment die Fragen stellen müssen: Warum habe ich niemals einen Stein als das Bewusstsein-Ausmachende verstanden? Warum habe ich stattdessen NUR MICH als das Bewusstsein verstanden?

Was du, lieber @libertarian mit deinem lobenswerten Satz formuliert hast, geht in Richtung der eben erwähnten Fortsetzung und hinterfragt die Erschaffung der Bewusstseinsinhalte. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns etwas angeht, das jeden Einzelnen von uns betrifft. Wir müssen uns nicht ständig und rund um die Uhr mit diesen Themen befassen. Aber wir müssen die Irrtümer, die wie ein undurchdringlicher Vorhang die Wahrheit verhüllen, Stück für Stück beiseite schieben, wenn wir verstehen wollen, was und wer wir sind.

Es gibt mehr als nur das Bewusstsein-Ausmachende. Viel mehr.

Ich möchte noch kurz auf deine beiden Fragen eingehen:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn jetzt aber dies so ist und das Ich bzw. Selbst etwas Bewusstes, würden wir dann, bis wir uns selbst nicht erkannten, in Wahrheit nie vorhanden gewesen sein all die Zeit über?
Nein, im Gegenteil. Begründung: Wenn nichts Erkennbares da ist, bedeutet, dass es keine Unterschiede gibt. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es niemanden gibt, der in der Lage wäre, Unterschiede erkennen zu können.

Mit dem Auftauchen von Unterschieden entsteht die Zeit. Ohne Unterschiede, keine Zeit. Das Bewegen der Aufmerksamkeit über Bewusstseinsinhalte, erzeugt den Eindruck einer Kontinuität, die wir als Zeit bezeichnen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und wer soll dann der sein, der nach diesem wahren Selbst sucht?
Dieser "wer" ist Derjenige, der etwas benötigt, was er als "Selbst" bezeichnet. Er hat jedoch noch nicht verstanden, dass es ihn bereits gibt, denn sonst könnte er ja nicht suchen. Er hat ebenfalls noch nicht verstanden, dass alles, was er finden wird, niemals er sein kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 07:46
@oneisenough
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Texte mich in meinem Beitrag beeinflusst haben dürften. Ich sah gewisse Definitionen, und manche noch, von dir auch sehr skeptisch, gerade auch das, was du unter Bewusstsein verstehst. Bis ich letztens etwas übermüdet in aller Frühe aus meinem Fenster blickte und mich fragte, was ich da gerade eigentlich alles sehe und wie sich dies ganze Panorama mir nur erzeigen kann. Ich habe etwas gebohrt und scheinbar kam mir der Gedanke, dass hier nur Bewusstsein ist. Alles, das gesamte Panorama war Bewusstsein. Dies war alles etwas mir Bewusstes. Die Bäume, die anderen Häuser, die Gärten, die Straße - alles das ist Bewusstes. Wo auch immer ich suchte, fand ich nichts, das keine Form zu besitzen schien. Aber mir scheint, dass all das, was ich sehe, sich "in" einer mysteriösen Formlosigkeit befindet, die selbst kein Bewusstsein ist. Es befindet sich nicht tatsächlich "darin", nur kann ich es auch nicht anders ausdrücken. Man könnte vielleicht sagen, dass diese Formlosigkeit, diese Raumzeitlosigkeit die Formen ermöglicht und erzeugt.

Aber du kannst sie nicht fassen. Es holt dich stets ein. Es ist eben auch gar nicht möglich, denn wenn ich mir dies gewahr mache, dann wurde lediglich wieder Form geschaffen oder ein Gedanke des Verständnis. Ich scheine gar nicht anders zu können, als mir dies in Raumzeit vergegenwärtigen, was an sich nicht Raumzeit ist, sondern sie erscheinen lässt.

Außerdem war alles dies mir bewusst, Betonung auf mir. Das heißt, alles Bewusste und somit Bewusstsein als der Sammelbegriff allen Bewussten hatten den Referenzpunkt "Mir". Alles dies erschien mir. Und dieses "mir" ist selbst nicht raumzeitlich, sondern befindet sich jenseits davon. Wenn ich sage, dass ich mich erkannt habe und mir dieser Gedanke kommt, ist dies ein Gedanke, der sich selbst wieder diesem unfassbaren Referenzpunkt offenbart, den ich doch irgendwie als wahres Ich spüren kann, aber mir sofort wieder entschwindet. Es ist denkbar und doch nicht denkbar; es ist undenkbar und doch denkbar.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was du, lieber @libertarian mit deinem lobenswerten Satz formuliert hast, geht in Richtung der eben erwähnten Fortsetzung und hinterfragt die Erschaffung der Bewusstseinsinhalte. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns etwas angeht, das jeden Einzelnen von uns betrifft. Wir müssen uns nicht ständig und rund um die Uhr mit diesen Themen befassen. Aber wir müssen die Irrtümer, die wie ein undurchdringlicher Vorhang die Wahrheit verhüllen, Stück für Stück beiseite schieben, wenn wir verstehen wollen, was und wer wir sind.
Gute Antwort und ein guter Beitrag im Allgemeinen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 08:03
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@Lasker
" statische" beiträge , die deinen konzeptstuss aufzeigen ( so wie ein geistlos "gereinigter" Geist .... irre irre , und das schreibt der öffentlich ... hab mal muskelgezuckt ... ist minus 14 BW )
sind doch ganz effektiv ...
irgend einer ersehnte stuss-entwicklung ist da völlig überflüssig ...
der stuss ( eines geistlos "gereinigten" geistes ) zeigt sich perfekt auch ohne jede entwicklung ....
mutte mal neues büchlein kaufen , das alte blamiert dich nur ...
@allfredo

Das eigentliche Problem (außer Deiner stammeligen "Babysprache") ist, dass Du bis dato nicht begriffen hast (oder begreifen willst) worum es in diesem Thread geht:

Bewusstseinsentwicklung beschreibt den Individuationsprozess...

http://www.individuatio.de/individuation/

...oder - mit anderen Worten die Herausführung des Ego aus der Personenhaftigkeit zum SELBST. Um die (eine) Illusion zu durchschauen ist es das Ziel, den ewigen und unendlichen Gott-Zustand bewusst zu erkennen.

Darauf zielen alle Religionen ab. Außer Neo-Advaita...das Konzept welches du vertrittst.

Sellbst der Guru Deines verehrten Ramesh Balsekar Sri Nisagadatta Maharaj beschrieb (s)eine Methode der Herausführung des Ego aus der Personenhaftigkeit..."Mein eigener Guru sagte, ich soll mich auf mein "Ich bin" konzentrieren, auf meine Gedanken, auf mich selbst und nichts anderes. Ich brauchte kein spezielles Atemtraining, keine Meditation, ich habe keine heiligen Schriften studiert. Und: Es hat geklappt".
"Du musst dich permanent beobachten - vor allem deine Gedanken - in jedem Moment, ohne etwas auszulassen. Die Beobachtung ist wesentlich zur Trennung des Selbst vom nicht-Selbst ... Sei dir jenes Zustandes bewusst, der einfach nur Sein ist, ohne dieses oder jenes zu sein."
Wikipedia:
Nisargadatta_Maharaj

Du hast dem einfach nichts entgegenzusetzen als eine wut- und selbstgefällige Motzerei, und ich werde ganz bestimmg nicht @TheLolosophian diese wunderbaren Belege Deiner spirituellen Vita & Verirrung melden. Du kannst offenbar nicht verwinden, dass niemand Dir mehr folgt, selbst die alten "Getreuen" nicht mehr wie K. aus B.

Zum Adaptieren: Alle zentralen Punkte deines Konstrukts - bestehend aus 2 1/2 Dogmen - sind übernommen. Das "Einsickern von Klarheit" von Nathan Gill, dein (neuerdings) übernommenes "Leichengefasel" von Karl Renz - s. Beitrag von @Matrjoschka - oder die immer wieder hahnebüchenen Beispiele von Ramesh Balsekar "Versuch doch morgens mal nicht aufzustehen...zum freien Willen"...alles adaptiert.

Dein "Eigenes" ist nur ein Drumherum-Gestammel...und keineswegs eigene Essenz und das von Balsekar, Renz und Co. "abgekupferte"...sei "hinzugefügte" Dekoration wie Du unentwegt gerne glauben machen möchtest. Aber wie sich andeutet...wird genau dies in Kürze näher beleuchtet und entlarvt werden.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mein nächstes Extrablatt: Allfredo at his Best. :D
Das geneigte Publikum verharrt in freudiger Erwartung.

Nun kannst du Deinen plumpen Veitstanz wieder aufführen!

LeChiffre


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 09:12
@TheDiscordian schrieb:
. Es gibt keine Ein-Drücke mehr.
Diese (Sinneseindrücke) gibt es zwar noch, sie werden aber im erkennend denkenden Bewußtsein sofort gehoben (durchaus als Schätze könnte man anfügen), sie sind NICHT mehr subjektiv....


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 09:18
Vielleicht ist es möglich ein wenig mehr Mitgefühl und Verständnis zu erlangen, wenn man bei seiner Betrachtung der verschiedenen hier geäußerten Vorstellungen darauf schaut inwieweit ein Mensch die Qualität LIEBE aus seinem Dasein (seinem Lichtsein) ins Schattendasein verbannt hat.
Welche berechtigten Gründe ihn dazu auch immer veranlasst haben.

Es sollte bedacht werden, dass das SELBST als einzige Qualität LIEBE hat.
Es kann gesagt werden - SELBST = LIEBE

Wenn nun also LIEBE als nicht anerkannter Schatten eines Menschen unerlöst bleibt kann dieser Mensch nur innerhalb des - von LIEBE abgetrennten - EGO fungieren.

In einigen Texten hier ist deutlich zu erkennen, welche Qualitäten im Schatten liegen und somit nicht zum Tragen kommen.

M.E. gebührt diesen Schreibern unser Mitgefühl und unsere Unterstützung .
Sie noch weiter ins Schattenreich zu treiben indem man auf das Ego reagiert und nicht von Selbst zu Selbst scheint hier kontraproduktiv.

Das Selbst eines Gegenüber anzusprechen kann die Qualität LIEBE aus ihrem Schattendasein erlösen und somit ist allen gedient.

@natü
@Jimmybondy
@Kybalion7
@Firehorse
@Leuchtpups
@TheLolosophian
@allfredo
@oneisenough
@libertarian
@kore
@Lasker


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 09:27
Liebe ist im ICH wiedergeborene Weisheit....
Jeder sagt zwar nur zu sich selbst "Ich" weshalb den Namen kein anderer nennen kann, aber das Ich des anderen, ist schon wegen dessen Freiheit unumgänglich zu respektieren, selbst das unserer eigenen Auffassung nach noch so verirrteste.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 09:57
@Hologramm
So, wie du es beschreibst, kann ich, glaube ich, es inhaltlich bestätigen, wenn wir auch mit verschiedenen Wörtern und Systemen denken.
@kore
Auch schön gesagt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:14
@Lasker
noch immer kein Buchwechsel ?

all dein getöse ändert nix daran, das dein "geistloses Geist"reinigungs"Konzept VÖLLIGER STUSS ist .
( unter vielen anderem Stuss )

Hitliste des LeChiffre STUSSES :

1. Gewahrseinsergatterung am Morgen in den Hauspuschen
2. Muskelzuckzähladditionen eines nachweislich psychotisch-verklemmten Struktur-Junkees.
3. "Reinigung" des Geistes per Handlung ( wer oder was sollte das dann ausführen ? das Vegetativum oder die Peristaltik der Verdauung ? )
4. da wollen wir doch noch was übriglassen ....... der Fundus ist ja fast unermesslich ...

aber immer eins nach dem anderen , wir wollen doch hier ne gute show bieten.


:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:17
@TheLolosophian

Besten Dank nochmal für Deine Hinweise. Auch die Warnungen im Bezug darauf das das Ego "die Attribute des SELBST nachahmen" könnte.
Konnte mit den Texten sehr wohl was anfangen.


Anzeige

melden