Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:03
@Hologramm
TheDisk: Alles wird eingeschlossen, umfangen...
in LIEBE.
Nachtrag zur All-umfassenden LIEBE:
Das ist keineswegs eine für Andere fühlbare Liebe. Die LIEBE, die alles umfängt ist absolut auf sich SELBST bezogen. Sie tut nichts für andere, sie hat kein Interesse daran, dass du Zuwendung oder menschliches Wärmeln spürst. Kein Umärmeln, keine Schmuserei, kein Kuscheln.... Nix von alledem.

Man hört es oft:
Ich m a g Spiritualität n i c h t , we n n sie nicht mit Liebe einhergeht.
Das ist ein Vorurteil des Bedingungen stellenden SpiriEgoMinds, der Vorstellungen und Erwartungen bzw. Bedürfnisse hat, an das, was seiner Meinung nach sein s o l l t e !
Diese Ansichten gehören exaktemente in die Rubrik SpiriIchIdeal!
Woher kommen diese Vorstellungen? Aus dem Mangel. Aus Büchern. Wissen aus zweiter Hand.
Wenn man sich diese Fragen beantworten kann, ist damit auch das spirit. IdealKonzept losgelassen.

Alles, was sich der EgoMind v o r s t e l l t ist Spreu und für die Tonne. Denn die Art von Liebe, die sich der EgoVerstand d e n k e n und vorstellen kann, ist nicht die (bedingungslose) LIEBE, die jenseits von Ego ist. Der EgoVerstand kann sich nur Bekanntes, Altes und somit Verschimmeltes denken... auch der Begriff "bedingungslos" kann nicht in seiner Tiefe und wahren Bedeutung erfasst werden, solange du noch egoidentifiziert bist.
Alle Vorstellung über diese "jenseitige" LIEBE gilt es, als Illusionen erkennen und zertrümmern.
@nogo




BoingBoing :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:11
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ehrlich gesagt bin ich im Laufe meiner Entwicklung dahin gekommen, gegen gar nichts mehr anzukämpfen.
Alles erleben, auf alles neugierig sein, auch auf Kummer, Schmerz, Langeweile, auf alles, was man eigentlich nicht haben will, alles annehmen.
So wird man glücklich mit sich selbst und eröffnet von all diesen Dingen auch immer die andere Seite.
Ja das ist ja auch ein schöner Gedanke und mich interessiert hier deutlich mehr das mit statt das gegeneinander, Aspekte des gemeinsamen Selbst usw.

Da möchte ich auch darum bitten nicht zu übersehen, das ich hier in jeder Sekunde bereit bin jedem User die Hand zu reichen! :)


Ich fühlte mich die letzten Jahre sehr geprüft, ein Schicksalsschlag nach dem nächsten und es hat mich weichgekocht, fühlte mich also nach langer langer Zeit das erste mal wider so richtig niedergeschlagen, betrübt, melancholisch usw.
Man wird duckmäuserisch, wartet nur auf den nächsten Einschlag, die Angst kriecht in einen und da ist gar keine Wahl, man wird hart, nimmt es wie Du sagst an, oder geht unter...

Zum Glück liegt es bereits schon wieder hinter mir, die Angst ist weg, die Härte auch. Ich brauche diesen Schutzschild grade also einfach nicht und das ist ein großes Glück, aber kein Naturgesetz.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:13
An den Iden des Märzes ist Dolchstoßzeit, es fallen Caesaren, der Mob ist bereit, die Allmacht der Herrscher zu brechen, sie sprengen die Ketten der Sklaven, die Räume, die engen. Sie wurden sich selber mit Wonne bewusst, erleben die Freiheit in rauschhafter Lust. Doch dann, oh mein Gott, sie erheben das Schwert nun gegeneinander und jeder verfährt gemäß seiner Hybris, erschlägt wie im Wahn den Bruder, die Schwester, den eigenen Clan. Erhebt sich im Zorne weit über die Götter, mutiert zum Berserker, zum eiskalten Spötter, tritt um sich, bespuckt sakrosankte Altäre als ob dies die Lösung von allem schon wäre...

Da dröhnt aus dem finsteren All, sprich dem Off, die Stimme der Einheit, beendet den Zoff mit folgenden Worten, man spitze das Ohr: "Ihr kommt mir schon wieder wie Aliens vor..." :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:15
@Lasker
bis sich dann urplötzlich wieder der Kontroll-Verlust des Kern-Ich/Ego zeigt, welches dann in total antagonistischer Weise gegenüber dem SELBST auftritt: Durch Antihaltung infolge von Paradigmen-Blindheit bezüglich spiritueller Prinzipien und Wirklichkeiten, um dann mit nihilistischer Verblendung insbesondere auch noch auf all diejenigen einzuschlagen, die es wirklich gut mir Dir meinen. Dazu zähle ich ja schließlich auch.

Tatsächlich betreibst Du Selbst-Sabotage. Verhinderst damit die Bewusstseinsentwicklung. (...).
Spannend!

Aber passiert das nicht absolut JEDEM Menschen, der dabei ist, eine Spiritualität zu entfalten?
Das ist doch Teil eines Entwicklungsweges, den Du hier als geradezu krankhaft beschreibst.
Ich will mich eigentlich nicht in Euren Dialog einmischen, aber es springt mich so an.
Ich hab in diesem Forum auch mal einen "Dämon" gehabt, an dem ich mich reiben konnte, und auch ich dachte, ich hab Recht und er liegt falsch.
Aber mittlerweile glaube ich, immer dann, wenn man glaubt, man macht alles richtig, MUSS so jemand auftreten, um einem all das zu spiegeln, was man an sich selbst gerade nicht sieht. Und es ist dann auch nicht alles "er", was man sieht; durch Resonanz zieht man Dinge aus ihm heraus, zwingt ihn geradezu, sich so zu verhalten, und dieses Verhalten ist teilweise das eigene unterdrückte und nicht seins.

Und noch was: Aussagen wie "Du bist..." sind emotionale Kriegsführung, sie sind grausam und falsch.
Wie er IST weisst Du gar nicht. Egal, wie lange Du mit ihm schon in Kontakt bist.
Du siehst Deine Mitmenschen und Umwelt duch DEINE Augen hindurch, sie werden von DEINEM Gehirn so interpretiert, wie sie Dir bewusst werden.
Und per Resonanz hast DU sie teilweise dazu gebracht, sich so zu verhalten. Natürlich tun das dann auch nur die Menschen, die dazu eine Anlage mitbringen. Aber dennoch siehst Du zu einem guten Teil Dich selbst, wenn Du sie ansiehst.
Hinterfrage Dich selbst, wenn Dir so ein Dämon an den Fersen klebt... ;)
Und sei dankbar.

In Sachen Projektion, Spiegelung, Resonanz usw. ist Allmystery der spirituellste "Ort", den ich kenne.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:18
@LuciaFackel

Keine Sorge. Der "Dämon" dient nur als Demonstrationsobjekt für die geneigte Leserschaft. Ich pflege keine intrapsychische Beziehung mit ihm.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:30
Ich hab mich immer gefragt, was zwei Menschen, die einander so erkennen, wie jeder von ihnen IST, einander noch zu sagen hätten.
Alle unsere Gespräche handeln immer vom Verborgenen, was wir versuchen, einander zu zeigen zu beschreiben, und es bleibt sprachlich ausgedrückt immer unvollständig.
Aber es gibt nichts Verborgenes mehr, wenn man sich selbst wirklich erkannt hat, und wer sich selbst erkannt hat, projiziert nichts mehr.

Wenn also diese zwei Menschen, die sich selbst und somit auch einander erkannt haben, einander gegenüber säßen, so würden sie vermutlich gar nicht sprechen.

Sie würden einander freundlich ansehen, und alles wäre Frieden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:34
@LuciaFackel

Ausser natürlich die 2 sind Fußballfans, leidenschaftliche Köche oder Fotografen, dann haben sie wieder ein Thema. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:40
@Jimmybondy
LOL :D :*
Ich mag Dich. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:44
@LuciaFackel

Hey Dito und lieben Dank, ich mag Dich, Euch und diesen Thread hier auch! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:02
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn also diese zwei Menschen, die sich selbst und somit auch einander erkannt haben, einander gegenüber säßen, so würden sie vermutlich gar nicht sprechen.

Sie würden einander freundlich ansehen, und alles wäre Frieden.
Diese Vermutung ist eine Vorstellung, ein schönes aber illusionäres Bild.
Und wenn du dies auch noch g l a u b s t , dann bist du dem vorurteils- und idealbewaffeneten SpirIchideal aufgesessen. Alles, was du dir vorstellst, was jemand tun könnte, der sich erkannt hat (erwacht/befreit/erlöst usw.) ist Illusion.
Ein zu sich selbst erwachter unkonditionierter Mensch ist spontan und in seinen Reaktionen nicht berechenbar. Er kann sprechen oder nicht sprechen, er ist in jedem Fall nicht mehr mit Ego identifiziert.

Jedes Bild, welches man sich macht, jede Vorstellung ist als eine solche zu erkennen und loszulassen. Denn mit jedem solchen Bild, jeder Vorstellung (von etwas, von dem man keine Vorstellung machen kann, weil es über den vorstellungsmachenden Verstand geht) füttert man auch das eigene spirit. Selbstbild, das spirituelle IchIdeal.

Wer nicht mehr mit dem Ego identifiziert ist, ist immer noch der Sprache mächtig - ja, sehr viel "mächtiger" als je zuvor... :D
Und wenn zwei Menschen sich tatsächlich "erkennen" sollten, dann s p i e l e n sie. Alles, was du tust jenseits von Ego ist FREIES REINES SPIEL. Denn jenseits von Ego dient dir alles zu diesem SPIEL, auch die Sprache.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:11
@TheLolosophian schrieb : Ein zu sich selbst erwachter unkonditionierter Mensch ist spontan und in seinen Reaktionen nicht berechenbar.

Gähn . . . Das sind auch viele nicht nicht erwachte Menschen . . .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:12
@TheLolosophian
Das ist mir schon klar. Ich richte mein inneres Auge auf einen Punkt, an dem ich noch nicht bin (will heissen, an dem ich mich noch nicht erkannt habe), und sehe aus der Ferne, unscharf und durch meine Vorstellungskraft ergänzt oder verfälscht, was dort sein könnte.
Es ist natürlich auch teils ein Wunschbild.
Insofern geh ich konform mit dem was Du schreibst.

Es geht mir aber weniger darum, wie sich ein erwachter selbsterkannter Mensch generell verhält, sondern insbesondere gegenüber anderen. Wie würden die Dialoge aussehen? Und da komm ich immer auf ein einvernehmliches Schweigen, in dem sich nicht nichts, sondern alles mitteilt.

Ich glaube, @Jimmybondy hat etwas offenbart, indem er meine Tiefsinnigkeit mit einem Witz auflöste.
Ist es das, was Du mit Spielen meinst?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:14
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@TheLolosophian schrieb : Ein zu sich selbst erwachter unkonditionierter Mensch ist spontan und in seinen Reaktionen nicht berechenbar.

Gähn . . . Das sind auch viele nicht nicht erwachte Menschen . . .
Der unbewusste Mensch ist vielleicht i m p u l s i v , aber niemals spontan.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie würden die Dialoge aussehen? Und da komm ich immer auf ein einvernehmliches Schweigen, in dem sich nicht nichts, sondern alles mitteilt.
Denk ich auch. Schweigen.

Jedes Wort erschafft was Neues...


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:19
@Ikkyu
TheDisc: Der unbewusste Mensch ist vielleicht i m p u l s i v , aber niemals spontan.
...wobei ich doch eine Einschränkung machen will:
ein von autoritärer Erziehung relativ unbeeinträchtigter Mensch ist fähig, spontan aus dem "freien Kind" heraus zu reagieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:27
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es geht mir aber weniger darum, wie sich ein erwachter selbsterkannter Mensch generell verhält, sondern insbesondere gegenüber anderen. Wie würden die Dialoge aussehen? Und da komm ich immer auf ein einvernehmliches Schweigen, in dem sich nicht nichts, sondern alles mitteilt.

Ich glaube, @Jimmybondy hat etwas offenbart, indem er meine Tiefsinnigkeit mit einem Witz auflöste.
Ist es das, was Du mit Spielen meinst?
Die Vorstellung, wie sich - im vorliegenden Fall - ein anderer Mensch "gegenüber anderen verhält" ist genauso ein illusionäres Vorstellungsbild des Spirituellen Egos...

Wer zum Beispiel glaubt, dass ein Mensch, der jenseits von Gut und Böse bewusstseinsmässig angesiedelt ist, sichtbarlich für andere Menschen "sanftmütig und demütig von Herzen" sei, hat eine falsche Vorstellung von Demut bzw. Sanftmut. Demut und Sanftmut beziehen sich nur auf das SELBSTBewusstsein, in dem ich erkenne, dass nicht ich als mein Ego es bin, aus dem ich nunmehr "wirke" (ohne zu wirken).

Alle diese EgoMindVorstellungen von spiritueller Liebe, Sanftmut, Demut usw. sind spirituelle Ideale, die der wahren WIRKLICHKEIT widersprechen und nicht standhalten. Vorstellungen, als solche illusionären Ideale erkennbar zu machen, ist nur mit jahrelanger Praktizierung von Selbstbeobachtung/ Achtsamkeit möglich.

Tiefsinnigkeit mit Witzen aufzulösen ist kein REINES SPIEL, sondern ein - relativ ungefährliches - Spiel des EgoMinds. Dahinter kann auch eine psychische Abwehrhaltung stecken, wie es bei Witzen oft der Falle ist...
Chronische BierErnsthaftigkeit hingegen ist wieder was anderes .... aber darunter leidest du glaube ich nicht... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:51
@snafu

Jedes Wort erschafft was Neues...,
jeder Schreiber hat was Treues,
jeder Sprecher (quel malheur)
ist des Neuen Createur...

Wird das Wort (wovor ich warne)
biblisch erst zum Fleisch, sprich carne,
spaltet sie sich im Verlauf
des Prozesses x-fach auf,
jene Einheit, unvergleichlich,
eo ipso, und so reichlich,
das Totalverwirrung herrscht...,

aber, ach, wer merkt's zuerscht?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 13:58
es gibt da ein koan im ZEN

Zwei Mönche stritten sich über eine Fahne. Einer meinte: "Sie bewegt sich." Der andere
antwortete: "Der Wind bewegt sich." Als der sechste Patriarch vorbeikam, sagte er: "Nicht der Wind, nicht die Fahne, euer Geist bewegt sich."

oneisenough hat es geschafft dieses koan mit dem verstand zu erklären


Vielleicht hilft dir folgendes, deine Frage zu klären:

Jede Bewegung bedarf zunächst eines Ortes. Ein Ort entsteht aber erst dann, und nur dann, wenn man zwei Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setzt.

Das zweite, was jede Bewegung benötigt, ist ein Erinnerungsvermögen. Damit es nun zum Eindruck einer Bewegtheit kommt, müssen die Orte verändert werden, und dafür braucht es das Erinnerungsvermögen.

Bewegung ist die Aneinanderreihung von Orten.

Zu der eigentlichen Bewegung kommt es, in dem der Aufmerksamkeitsfokus zu den selbst erschafften Bewusstseinsinhalten (Dinge und Orte) einen immer etwas anderen Standpunkt einnimmt, von dem aus es möglich ist, die Dinge in einen anderen Bezug zu bringen.

Obwohl wir selbst den Eindruck haben, uns nicht zu bewegen, wenn wir einem vorbeifahrenden Auto nachschauen, entsteht so der Eindruck der Bewegtheit (von was auch immer) auf genau jene Weise, die ich gerade sehr allgemein gehalten geschildert habe.

Einfach gesagt: Bewegung entsteht durch das Bewegen der Aufmerksamkeit über die Bewusstseinsinhalte und ihr ständiges miteinander in Beziehung setzen. Die Bewegung findet nicht in den Dingen und Gegenständen statt, oder irgendwo außerhalb von uns, sondern im Bewusstsein.
Spiritualität / von allfredo am 23.02.2013

@MickyM.
nein ... werter zenman

in der erklärungsmethode des OIE steckt ein kardinalfehler ... durchaus , bei etwas willen und etwas zeitaufwand zu erklären .
wenn ich am WE zeit habe , werde ich es mal exemplarisch an dem von dir zitierten posting aufzeigen .

und unter der berücksichtigung des "Fehlers" gibt es keine "logische" erklärung .

denn in dem koan selbst stecken "unlogische" zusammenhänge , auch wenn er sich "logisch" anhört.

es ist übrigens der gleiche , bei fast allen automatisch , und wie selbstverständlich genommenen vorgebliche "wahrheits"tatbestand , wie er sich auch in der Erklärungsversion des oie zeigt, der da das logisch-"unlogische" schafft in dem koan .
Hmmm...ein offener Posten!. :)

LeChiffre

@allfredo
@MickyM.
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 14:06
Yes. :) @poet
Babylonische Tempel werden gebaut.... ;)
Wobei Babylon ja auf das Tor Gottes weist.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 14:11
@TheLolosophian schrieb : Der unbewusste Mensch ist vielleicht i m p u l s i v , aber niemals spontan.

Nein , die Flasche ist nicht Halbvoll sondern Halbleer !

Ha ha ha . . . Du und deine ewigen Asoziationen


Anzeige

melden