Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:08
@Ikkyu
schön, dass du jetzt damit anfängst
deine "sachen" auf den tisch zu legen
endlich

du machst dich damit angreifbar
aber genau darum geht es hier

der einzige sinn
der schreiberei hier im forum
liegt einzig DARIN

wir legen "unsere" sachen auf den tisch
so, dass alle sie sehen können
und dann
können wir alle gemeinsam
darauf "rumkauen"

wir kauen alle
auf uns selber rum

that's it

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:15
Zitat von tenettenet schrieb:Genau darauf kommt es aber an zu erkennen das alles nur ein Traum ist.
Ja klar, der illusionäre Charakter usw.

Traum und Wachbewusstsein haben ja dazu durchaus Gemeinsamkeiten, aber es gibt ja auch Unterschiede. Etwa im Bezug auf das Erinnerungsvermögen.

Das interessante an dem Link ist für mich das dort behauptet wird, das nun der Traum immer gegenwärtig seie, also auch zugleich mit dem Wachbewussten, nur eben nicht immer erkennbar.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das interessante an dem Link ist für mich das dort behauptet wird, das nun der Traum immer gegenwärtig seie, also auch zugleich mit dem Wachbewussten, nur eben nicht immer erkennbar.
Du bist nie wach, Du meinst nur das Du wach bist. Alles ist nur Illusion, Illusion in einer Materiewelt.
Grobstoffelig halt.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:21
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Danke für Dein letztes Posting ... war mir neu, dass nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen offenbar nun doch zumindest von der Möglichkeit ausgegangen werden muss, dass es sowas wie tatsächlich vollkommen traum-lose Schlafphasen womöglich gar nicht gibt.
@Jimmybondy

Das sehe ich anders. Ich kann mich an meine Träume erinnern und auch daran erinnern, nicht geträumt zu haben.

Erlebst Du tagsüber keine Zeit weil NICHTS im Geist vorhanden sind...ist das wie traumloser Tiefschlaf. Fällst Du aus dem Zustand raus, stellst Du mit Blick auf die Uhr fest, dass Zeit vergangen ist, in der Du nichts bemerkt hast.

LeChiffre


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:23
Es gibt keine Zeit, weder hier noch da wo Du hingehst.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:27
und wenn es keine Zeit gibt Du sie aber trotzdem empfindest wirst Du einfach nur verarscht.

Zeit als relativ.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:33
@Lasker

Was macht Dich so sicher dich daran zu erinnern nicht geträumt zu haben? Vielleicht erinnerst Du Dich einfach nicht daran das Du geträumt hast?

Also diesen Zustand tagsüber, mit vollständiger Abwesenheit des Bewusstseins, sowas kann ich mir nichtmal vorstellen... ;)
Zitat von tenettenet schrieb:Du bist nie wach, Du meinst nur das Du wach bist. Alles ist nur Illusion, Illusion in einer Materiewelt.
Grobstoffelig halt.
Ja das ist alles klar, faszinierend ist dennoch das eben nach jener Behauptung aus dem Link das was wir Wach und das was wir Traum nennen, zur gleichen Zeit statt findet.
Zitat von tenettenet schrieb:und wenn es keine Zeit gibt Du sie aber trotzdem empfindest wirst Du einfach nur verarscht.


Wie auch immer, im Wachzustand haben wir ein Erinnerungsvermögen und das generiert Zeit.
Wir können je nachdem natürlich auch "zeitlose Zeit" erleben.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:36
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Also diesen Zustand tagsüber, mit vollständiger Abwesenheit des Bewusstseins, sowas kann ich mir nichtmal vorstellen... ;)
Koma, warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Warst Du noch nie bewusstlos? Ist schön kriegste von dem ganzen Scheiss der dich umgibt nichts mit.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:53
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja das ist alles klar, faszinierend ist dennoch das eben nach jener Behauptung aus dem Link das was wir Wach und das was wir Traum nennen, zur gleichen Zeit statt findet.
Wenn Du dieses erkennst das dieses zur selben Zeit existent ist und auch fühlst das dieses so ist verstehst Du auch das (So wohl als auch) als paradoxum. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:55
@tenet

Doch ja natürlich. Koma ist nur nicht grade ein Wachzustand, wie ihn Lechiffre im Sinn hatte.

Man erwacht und da ist nichts, man empfindet - anders als nach dem Schlafen- eine Lücke.

Das Unbewusste hält während dieses Zustandes die vitalen Lebensfunktionen aufrecht, dies erledigt in meinen Augen nicht die Aufmerksamkeit. (um im Kontext zu OIE bleiben).

Ob man nun in diesem Zustand irgendwas erlebt, dieses aber komplett vom Erinnerungsvermögen abgetrennt ist oder nicht, weiss ich nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:56
Zitat von tenettenet schrieb:Wenn Du dieses erkennst das dieses zur selben Zeit existent ist und auch fühlst das dieses so ist verstehst Du auch das (So wohl als auch) als paradoxum. So einfach ist das.
Wenn das Wachbewusstsein so hell ist das es den Traum überstrahlt, werde ich das allenfalls in den Übergangsstadien bemerken können. Darauf zielte die Schilderung an Paulettte ab.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:58
Es gibt auch ein Wachkoma, das was Du mitbekommst ist eingebildete Wärme und Kälte. Was Du spürst ist Liebe und Hass, kannst aber dazwischen nicht differenzieren. Nach dem Motto Sekt oder Selter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 10:59
@tenet

Das hingegen - auch wenn ich darauf rumreite- würde ich verminderte Aufmerksamkeit nennen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:05
@Jimmybondy
Kann dir das auch nur sagen wie ich das erlebt habe und das nicht einmal. Man müsste jetzt viele die in diesem Zustand sich befanden fragen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Und wenn man dem Zustand den Namen verminderte Aufmerksamkeit gibt finde ich nicht das Du darauf rumreitest denn jedes Kind muss einen Namen haben, oder doch nicht? lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:13
@tenet

Es geht in dem Part darum das nach einer Darstellung hier die Aufmerksamkeit unabhängig von Raum und Zeit existiert, unbegrenzt seie, unsere wahre Natur hinter dem Schleier der Illusion wäre und dazu gleichzeitig der Konstrukteur seie.

Als Argument wird unter anderem der traumlose Schlaf angeführt und da wende ich ein das dieser kein Faktum sein braucht.

Das Koma hingegen ist eine andere Sache, da mag nach Art des Komas ein Mindestmaß an Bewusstsein erloschen sein, die Aufmerksamkeit sollte dies dann aber auch betreffen, da diese in meinem empfinden lediglich eine Wechselwirkung mit dem Bewusstsein darstellt und eben keine eigenständige Sache ist, dazu noch Unabhängig von Raum und Zeit.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:14
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das hingegen - auch wenn ich darauf rumreite- würde ich verminderte Aufmerksamkeit nennen.
Das mit der verminderten Aufmerksamkeit hätte aber gerichtliche Konsequenzen, wenn z.B. ein LKW Fahrer am Steuer seines Lastzuges bewusstlos wird und in eine Menschengruppe fährt und ihm dann verminderte Aufmerksamkeit nachgewiesen wird. Viel Spaß dann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:17
@tenet

Es lässt sich jedoch schwer ein LKW Fahrer denken, welcher im Wachkoma hinter dem Steuer sitzt. ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:17
@Jimmybondy
Sag das nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:17
:D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:25
Denke das Aufmerksamkeit nur existiert oder besser gesagt ist wenn ein Mangel in irgendeiner Form besteht, wenn alles in Liebe und Harmonie ist wird man sich dem hingeben und es bedarf keiner Aufmerksamkeit mehr, warum auch.

Hier natürlich sei aufmerksam und bringe deiner Liebsten Rosen mit.


Anzeige

1x zitiertmelden