Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:03
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Offensichtlich scheinst du der Meinung zu sein,...
@Ikkyu

Schon im zweiten Satz bastelst Du dir eine Hypothese (DEINE Hypothese), stellst einen Pappkameraden hin...hier, dass es um Ausdrucksweise geht, anstelle der Kernfrage auf den Grund zu gehen, Dich darüber auszulassen.

Ich antwortete auf Deine Definition von Bewusstsein, die im typischen Schwarz-Weiß-Denken die Welt, wie wir sie erleben, als Inhalt und Ausdruck des Bewusstseins, ignoriert.

Eines zeigt Dein Manöver aber deutlich: Wie wichtig Du dich nimmst, mit deinem Rinzei Meister, der KoanSchulung...deinen Lehrern und den kleinen Übungen, die Du für maßgeblich hälst.

Was Dir wichtig erscheint, ist im Gewahrsein nicht mal unterhaltsam...geschweige denn erhellend.

LeChiffre

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:17
@Lasker ; Eines zeigt Dein Manöver aber deutlich: Wie wichtig Du dich nimmst, mit deinem Rinzei Meister, der KoanSchulung...deinen Lehrern und den kleinen Übungen, die Du für maßgeblich hälst.
Ach verehrter @Lasker , nimm doch nicht alles gleich so persönlich ha ha ha ... ich selber bin gar nicht mal in der RinzaiTradition Zuhause, habe daher auch keinen RinzaiMeister sondern praktiziere SotoZen in der Tradition von Dogen .... Mein Bezug ging auf Kappleau, den du ja gelesen hast, und der hat nun mal mit Koan gearbeitet ..... ist das nun dir klar ? Warum musst du immer gleich so überreagieren ?
@Lasker ; Was Dir wichtig erscheint, ist im Gewahrsein nicht mal unterhaltsam...geschweige denn erhellend.
Verehrtester, was mir wichtig erscheint ist natürlich keinesfalls im "Gewahrsein" in irgend einer Weise wichtig. Ich habe aber schon viele viele Leute erlebt, die mir von ihrer Praxis und ihrem "Gewahrsein" erzählt haben, wenn man dann aber dieser Leute etwas in ihrem alltäglichem Leben beobachtet, dann merkt man absolut nichts von "Gewahrsein" ..... übringens, der Buddha hat die Gewahrseinszustände ebenfalls als nicht "Befreiend" bezeichnet .... ha ha ha .... Und ja, wenn du mich zitierst wie hier;
Ikkyu schrieb: Offensichtlich scheinst du der Meinung zu sein,...
dann nehme bitte den ganzen Satz, oder die wesentlichen Sätze als solches und reis einen Satzteil nicht aus dem gesamten heraus .... Vielen Dank


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:22
@Ikkyu

Deine nachgestellten Konstruktionen waren nicht der Erwähnung wert, so wie es auch nicht wichtig ist, in welcher Tradition Du zuhause bist. Solange Du in irgendeiner Tradition zu Hause bist...Verehrtester...bist Du von ZUHAUSE noch meilenweit entfernt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:24
... Beitrag um 20.03 Uhr durch Ikkyu ...
(insbesondere das personen-unbezogen Geschriebene dort) ... gefiel .. bzw. gefällt ... :-)


.. ja .. viele Antworten "töten" dermeist die Essenz der Frage weitgehend bis gar vollkommen (?)

... und ... ... gute Fragen ...

"Wo klingt die Glocke, wenn sie angeschlagen wird?"


"Wie bringst du vor ihm zum Ausdruck, wo dein Urangesicht war, BEVOR deine Mutter und dein Vater zusammengekommen sind. Wie bringst du dieses zum Ausdruck ?"


:-)))


Dear Ikkyu, verstehe ich letztere Frage richtig, bedeutet sie sozusagen sinngemäß ziemlich selbiges wie:

"Wer, was, wo war (... insbesondere das, was sich jetzt eben als (An)Wesenheit erfährt / erlebt)
BEVOR Dein Vater und Deine Mutter zusammengekommen sind?"



.. und ich ergänze mal gewagt @all: ... "wer hat" bzw. was gibt´s für Antwortvorschläge ... smile .. :-)


Lieben Gruß to all ... speziell bzw. inclusive auch an Jimmy .. :)

Lichthauch


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:39
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"Wer, was, wo war (... insbesondere das, was sich jetzt eben als (An)Wesenheit erfährt / erlebt)
BEVOR Dein Vater und Deine Mutter zusammengekommen sind?"
@Leuchtpups

Seit wann beschäftigen Dich Fragen aus dem Konfirmationsunterricht?

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. Johannes 8,58

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:40
@Lasker schrieb : so wie es auch nicht wichtig ist, in welcher Tradition Du zuhause bist. Solange Du in irgendeiner Tradition zu Hause bist...Verehrtester...bist Du von ZUHAUSE noch meilenweit entfernt

Yep Verehrter Chiffre , auch die Tradition der Nicht-Tradition ist eben eine Tradition 😉der DU anhängst 😉 ha ha ha Auch das Zuhause (was immer du darunter verstehst) ist überal Zuhause. Sowohl innerhalb eines Traditinellen Weges wie ausserhalb jeglicher Tradition. Du siehst das aber so eng/begrentzt, das es so richtig herlich traditionell bei dir ist.
Der berühmteste Satz im Zen lautet : "Form ist Leere, Leere ist Form".


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:46
@Ikkyu

Du musst nicht gleich alles so persönlich nehmen. Tradition ist Tradition...und wer - wie ich - nicht verhaftet ist...folgt keiner Tradition. Da täuschst Du Dich mit deiner kleinen Wortspielerei.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 21:56
@Lasker: alles hat seine Vor- und Nachteile innerhalb eines traditionellen Weges sowie ausserhalb jeglicher Tradition !
So , nun genug unserer beiden kleinen Sandkastenspiele, ich gehe nun schlafen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 22:10
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:ich weiss gar nicht was Du willst .. und dass ich was persönlich gegen Dich hätte, ist schlichtweg unzutreffend ... einfach nur "Käse" .. insbesondere jetzt Deine (für mich offensichtlich) gerade angedeutete "Opfer- bzw. Märtyer-Nummer" ... ich kenne Dich zudem doch garnicht ... und wenn Du hier nicht bisweilen den "um das Threadklima besorgten Freundlichkeits-Aufseher" raushängen lässt, kommt sicherlich auch von mir nix zu dem Thema an Deine Adresse .. so einfach is´ das ... :-)


Übrigens - um nun ´mal ontopic direkt auf die aktuelle inhaltliche Diskussion Bezug zu nehmen - wie kommst Du, werter Jimmy darauf, dass jeder Mensch nachts GENERELL PERMANENT TRÄUME ?

Soweit mir bekannt, ist wissenschaftlich nachgewiesen (eben in sehr vielen Untersuchungen dazu in den Schlaflaboren dieser Welt), dass es eben nachts Phasen von Träumen und von Nicht-Träumen gibt
Ja wir können uns das ganze Gedöns rund um Opfer, Gegähne und Wischi Waschi ja auch gerne einfach sparen.
Wenn man seine Umwelt fördern will, wenn man sich austauschen will, ist eine wohlwollende Grundhaltung angemessen.
Diese setze ich ohnehin vorraus wenn jemand "erleuchtet" ist, wie manche hier es sein wollen.
Und das ist nicht nur ein legitimer sondern auch wichtiger Punkt, da dieses erleuchtet sein ja quasi der Topic ist.
Und auch wenn es uns bisweilen schwer fällt, sollten wir diesen Punkt nicht übergehen.

Der Kampf hier ist kein spielend leichtes Egogedöns, es ist tatsächlich träge, nur ist das nicht mein Alleinstellungsmerkmal hier, sondern der allgemeine Stand. =)

Zum Traum verweise ich auf Links:

http://www.scienzz.de/magazin/art6562.html (Archiv-Version vom 24.10.2007)


stellten sie fest, dass der Schlaf aus verschiedenen Phasen besteht. Weckt man Menschen aus einer Schlafphase, die wegen der charakteristischen schnellen Augenbewegungen als REM-Schlaf bezeichnet wird (englisch für Rapid Eye Movement) so berichten sie oft von besonders lebhaften Träumen. Lange Zeit dachten Forscher, dass während anderer Schlafphasen nicht geträumt würde. Neuere Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass auch während der so genannten NonREM-Schlafperioden geträumt wird, wenn auch weniger intensiv. Ob wir uns an einen Traum erinnern, scheint demnach auch davon abzuhängen aus welcher der Perioden wir erwachen. Während einer REM-Schlafperiode scheinen Träume oft besser erinnert zu werden.


http://www.tipp-gesundheit.com/index.php/krankheiten/111 (Archiv-Version vom 12.01.2013)

Beim „traumlosen” Schlaf (Anführungs­zeichen, weil man nicht ganz genau weiß, ob dieser Anteil tatsächlich traum­los ist) unterscheidet man Schlaf­tiefe und Schlafdauer. Schlaftiefe und Schlafdauer bilden einzelne Schlaf­perioden, die 3- bis 5-mal (und mehr) in einer Nacht vorkommen.

....

Man kann also mittlerweile einen traumlosen Schlaf nicht mehr als absoluten Fakt darstellen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 22:14
MENSCHENSKINDER @Ikkyu,

Kerl, muss ich dich denn immer erst zutiefst durchschütteln bis du mal zum Wesentlichen kommst.....lache

Ich hoffe deine Frau hat gute Nerven....Junge, Junge.....;)

Da lässt du mich seitenweise Geschwafel über mein Erfahren von Gewahrsein aufschreiben, bevor du mal was Vernünftiges dazu sagst?!

Also wirklich MEISTER....mannnnomann

Gerade hatte ich mein Konto hier zum Löschen abgemeldet als eine innere Stimme mir sagte, lies nochmal schnell reiin, was Ikkyu zu sagen hat.

Und dann RUMMMMMMS - hier:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:übringens, der Buddha hat die Gewahrseinszustände ebenfalls als nicht "Befreiend" bezeichnet .... ha ha ha
Jeder, der lesen kann sieht doch, dass diese Erfahrung von Gewahrsein mich nicht befreit hat.
Warum kommst du erst jetzt damit?

Grummel.....:( :( :(

Also los jetzt, raus mit der Sprache - WO hat der Buddha das gesagt, wo kann ich darüber was lesen?

liebe Grüße von Paulettte - gefangen im Gewahrsein.....lache


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 22:22
Meine liebe @wildhorse, ich liege im Bett, tippe auf mein IPhone und kann dir daher nicht viel schreiben. Du kriegst ne Mail von mir 😍😜🙏


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 22:42
@Jimmybondy:

Danke für Dein letztes Posting ... war mir neu, dass nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen offenbar nun doch zumindest von der Möglichkeit ausgegangen werden muss, dass es sowas wie tatsächlich vollkommen traum-lose Schlafphasen womöglich gar nicht gibt.

Auch ansonsten ... weder etwaige nennenswerte Widersprüche noch gar "Blockaden" ... schmunzel ... zu Deinem zuletzt insgesamt Geschriebenen ... :-)

Lieben Gruß
Lichti

@Paulettchen: .. köstlich ... wie immer ... mehr fällt mir grad dazu nicht ein ... smile & Fluggruß :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 22:56
@Leuchtpups

Ja Prima. Hab noch was dazu, kann die Quelle nicht einschätzen, aber es ist spannend.

http://www.traumfernkurse.de/tiefschl.htm

Auch im Tiefschlaf ist das Erleben nicht ganz erloschen. Hier herrschen optisch-plastische Bilder vor. Die Übergänge vom Wachen zum Schlafen zeigen eine allgemeine Steigerung des "Vorstellungslebens", ein Plastischerwerden der Bilder mit zunehmender Schlaftiefe. Die Suggestionskraft der Traumbilder nimmt mit wachsender Schlaftiefe zu. Die reinen archetypischen Bilder entfalten zweifellos die grösste suggestive Wirkung, sie treten bei Tiefschlaf auf und sind rein visuelle Träume. Die plastisch-leibhaftigen Erlebnisse beim ursprungsnahen Auftauchen der Traumbilder bringen es mit sich, dass sie als Wirklichkeiten erlebt werden. Im Traum des Tiefschlafes fehlt der Wirklichkeitscharakter der Bilder nicht. In je grösserer Nähe zum Unbewussten die Bilder erlebt werden, um so wirklicher werden sie erlebt. Wir träumen immer, können uns aber nur an bestimmte Träume erinnern. Gerade weil auch der Tiefschlaf Träume bringt, legt die Gewissheit nahe, dass wir ständig träumen. Das Träumen würde sich dann auch im Wachleben fortsetzen, wäre hier aber gänzlich unbemerkbar wegen der Helligkeit des Bewusstseins.

..

Und was meinst Du, erkennst Du Dich darin wieder? Ich schon. Bis auf den letzten Satz, der ist sehr seltsam aber faszinierend.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 23:25
Danke @Jimmybondy für deinen Text und Hinweis.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Träumen würde sich dann auch im Wachleben fortsetzen, wäre hier aber gänzlich unbemerkbar wegen der Helligkeit des Bewusstseins.
Ich erkläre mir das aus meinem Erfahren.
Das Bewusstsein ist ja am Tag mit anderem beschäftigt als mit Träumen.....sollte jedenfalls so sein, meinen Manche ;)

Aber, da du ja mal so wunderschön von deinem Wimperblinzelnbeobachten erzählt hast glaube ich, dass du das also auch kennst, dieses Tagträumen.

Und manchmal geschieht es dabei, dass ein richtiger Film auftaucht.
Früher dachte ich sowas sind Visionen....lache.....ich als alte Esotante....lol
Und wenn ich nun diesen letzten Satz hier lese, dann fällt mir das ein, diese Träume, die bei völliger Wachheit tagsüber ablaufen können, wenn man mal einfach nichts tut, auch nicht denken.
Ich meine nicht in der Mediation oder dem gewollten Nichtdenken sondern dieses Herumliegen und Abhängen in völliger Zufriedenheit ohne Zeitdruck. Wir nennen es in unserer Familie *rumschimmeln*, dann weiß Jeder was gemeint ist und kommt nicht auf diese "Schatz was machst du gerade oder was denkst du gerade Frage"

Kennst du das?

@Leuchtpups
Flugküsse an dich von Herzen und guts Nächtle

https://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 23:50
@wildhorse

Ja ich kann schnell umschalten, grade mal reingehorscht und auch hier entweder beeinflussen oder fliessen lassen wobei zweites gewollt schwieriger ist, dann muss ich Ruhe walten lassen und dann vergessen das ich wollte.

Da war dieser Zustand, beim auf der Couch einnicken war es lange Zeit so das ich wie eine zweite Welt erlebte.
Ich konnte mich jedoch nach dem aufwachen nie daran erinneren, da war immer nur eine Ahnung.
Wollte in Folge lange Inhalte mitnehmen, es gelang nie.
Nur ein Bild von Wald, und eine Ahnung das da geistig was bewusstes, aber völlig anderes lief, wie ein anderes Leben. -Und eine Sehnsucht danach.

Dann kam der innere Kindansatz und seither ist es verschwunden. Ich habe immer etwas in mir verdrängt und stellte es mir bösartig vor. Selbstverleugnung. Dann öffnete ich es und es war das liebevollste in mir was ich fand, das war echt eine Sensation, das wollte ich schützen.

Nun ist die "zweite" Welt komplett meinem Wachbewusstsein/Erinnerungsvermögen entzogen, die Sehnsucht ist weg, der innere Frieden da. Ich vermute ich mache beim einnicken nun heutzutage anderes, einfach irgendwelche anderen und eben auch verschiedenen Bilder die nicht so in mir rühren.


1x zitiertmelden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 00:03
Anstatt euch über Konzepte die Köpfe rauchen zu lassen, könnte ich euch ein paar Rezepte anbieten.

Anstatt über Liebe zu philosophieren, lebt nach dem Motto "Liebe geht durch den Magen."

Vielleicht fördert das euer Bewusstsein. ;) :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 00:38
Mir ist seit neuestem bewusst geworden, dass ich ALLES liebe
und zwar mit gleicher Intensität:

Tiere, Bäume, Sträucher, Blumen, Menschen usw. und letztendlich mich!

Bei den mir nahestehenden Menschen ist die Bindung natürlich und
unauslöschbar und ich fühle mich zu ihnen "automatisch" hingezogen,
aber ich denke, dass mich diese "allumfassende Liebe" erreicht hat.

Es ist nicht so, dass dieses Gefühl einen bis ins Mark duchschüttelt,
man merkt es daran, dass man nicht mehr hassen kann, dass man
zufrieden ist, wenn andere es sind und dass man weniger an sich,
sondern mehr an andere denkt, denen man das gleiche Gefühl der
Ausgeglichenheit und Zufriedenheit wünscht.

Ich habe viele Wünsche, viele Träume, aber es ist nicht so, dass ich sie zu
Ungunsten anderer - selbst mir unbekannter Personen- umgesetzt haben möchte.

Wir sind fähig, uns selbst zu gestalten und Einfluss auf die Menschen in
unserem näheren Umfeld zu nehmen. Ich persönlich habe den Eindruck,
dass ich mich nicht einmal mehr bemühen muss, sondern dass es einfach
"geschied".


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 01:44
Ich hatte auch mal dieses Gefühl,habe es teilweise immer noch,aber es ist nicht mehr so stark wie früher. Und ich glaube an das was du zum Schluss geschrieben hast. Diese Zeit wird für mich wieder kommen, das spüre ich, den Kampf werde ich gewinnen...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 05:57
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Träumen würde sich dann auch im Wachleben fortsetzen, wäre hier aber gänzlich unbemerkbar wegen der Helligkeit des Bewusstseins.
Genau darauf kommt es aber an zu erkennen das alles nur ein Traum ist.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 06:13
Es ist nicht die Zukunft die im Ablaufplan feststeht die manche im Traum erhalten sondern es ist der Moment des kreativen Traumes wo sich die Zukunft drin manifestiert, just in dem Moment.

Später wird derjenige dann denken er hätte in die Zukunft durch seinen Traum Einblick gehabt.

Jeder kreiert und manipuliert so seine Matrix, manche bewusst, Affen unbewusst.


Anzeige

melden