Leuchtpups schrieb:ich weiss gar nicht was Du willst .. und dass ich was persönlich gegen Dich hätte, ist schlichtweg unzutreffend ... einfach nur "Käse" .. insbesondere jetzt Deine (für mich offensichtlich) gerade angedeutete "Opfer- bzw. Märtyer-Nummer" ... ich kenne Dich zudem doch garnicht ... und wenn Du hier nicht bisweilen den "um das Threadklima besorgten Freundlichkeits-Aufseher" raushängen lässt, kommt sicherlich auch von mir nix zu dem Thema an Deine Adresse .. so einfach is´ das ... :-)
Übrigens - um nun ´mal ontopic direkt auf die aktuelle inhaltliche Diskussion Bezug zu nehmen - wie kommst Du, werter Jimmy darauf, dass jeder Mensch nachts GENERELL PERMANENT TRÄUME ?
Soweit mir bekannt, ist wissenschaftlich nachgewiesen (eben in sehr vielen Untersuchungen dazu in den Schlaflaboren dieser Welt), dass es eben nachts Phasen von Träumen und von Nicht-Träumen gibt
Ja wir können uns das ganze Gedöns rund um Opfer, Gegähne und Wischi Waschi ja auch gerne einfach sparen.
Wenn man seine Umwelt fördern will, wenn man sich austauschen will, ist eine wohlwollende Grundhaltung angemessen.
Diese setze ich ohnehin vorraus wenn jemand "erleuchtet" ist, wie manche hier es sein wollen.
Und das ist nicht nur ein legitimer sondern auch wichtiger Punkt, da dieses erleuchtet sein ja quasi der Topic ist.
Und auch wenn es uns bisweilen schwer fällt, sollten wir diesen Punkt nicht übergehen.
Der Kampf hier ist kein spielend leichtes Egogedöns, es ist tatsächlich träge, nur ist das nicht mein Alleinstellungsmerkmal hier, sondern der allgemeine Stand. =)
Zum Traum verweise ich auf Links:
http://www.scienzz.de/magazin/art6562.html (Archiv-Version vom 24.10.2007)stellten sie fest, dass der Schlaf aus verschiedenen Phasen besteht. Weckt man Menschen aus einer Schlafphase, die wegen der charakteristischen schnellen Augenbewegungen als REM-Schlaf bezeichnet wird (englisch für Rapid Eye Movement) so berichten sie oft von besonders lebhaften Träumen. Lange Zeit dachten Forscher, dass während anderer Schlafphasen nicht geträumt würde. Neuere Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass auch während der so genannten NonREM-Schlafperioden geträumt wird, wenn auch weniger intensiv. Ob wir uns an einen Traum erinnern, scheint demnach auch davon abzuhängen aus welcher der Perioden wir erwachen. Während einer REM-Schlafperiode scheinen Träume oft besser erinnert zu werden.
http://www.tipp-gesundheit.com/index.php/krankheiten/111 (Archiv-Version vom 12.01.2013)Beim „traumlosen” Schlaf (Anführungszeichen, weil man nicht ganz genau weiß, ob dieser Anteil tatsächlich traumlos ist) unterscheidet man Schlaftiefe und Schlafdauer. Schlaftiefe und Schlafdauer bilden einzelne Schlafperioden, die 3- bis 5-mal (und mehr) in einer Nacht vorkommen.
....
Man kann also mittlerweile einen traumlosen Schlaf nicht mehr als absoluten Fakt darstellen.