Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:17
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du bist der welches die Vorstellung über diese Dinge aus Deiner Sicht heraus präsentierst und darum habe ich es "Dein Konzept der Aufmerksamkeit" genannt.
Aber ich schreibe hier doch überhaupt nicht aus meiner Sicht heraus. Wie kommst du nur darauf?

Ich beschreibe stattdessen etwas, das für jeden gilt. Es betrifft jeden Einzelnen, wenn ich beispielsweise aufzeige, dass Träumen eindeutig eine Art von Wachsein ist, denn sonst könnte man das Traumgeschehen überhaupt nicht bemerken.

Das ist keine Sichtweise, keine Meinung, keine Ansicht, oder etwas, was ich mir ausgedacht habe. Es ist schlichtweg eine fundamentale Wahrheit, die du jedoch hartnäckig ignorierst, und zwar aus Gründen, die nur für dich von Bedeutung sind.

Du erinnerst mich an jemandem, der dir als Zusteller eine Nachricht übermittelt, und den du sofort für den Inhalt der Nachricht verantwortlich machst und auf ihn losgehst. Ich bin sehr froh, dass ich kein Postzusteller in deinem Bezirk bin. :)

Du irrst dich vollkommen. Ich schreibe hier keinen persönlichen Ansichten.

Anzeige
1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:26
Ergänzung:

Korrektur:

Der Vergleich mit dem Zusteller war eine persönliche Meinung. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:26
@oneisenough

Mit wem soll ich mich denn ansonsten über diese von Dir getätigten Äußerungen austauschen, wenn nicht mit Dir, dem Schreiber dieser Nachrichten?

Und tue doch bitte nicht so als würde ich hart mit Dir ins Gericht gehen, von wegen Postzusteller.

Frohe Kunde, frohe Nachricht wie? =)

Wecke mich und ich erinnere mich an das Traumgeschehen. Ich bin darin nicht schlecht. Ich weiss quasi immer was ich zumindest die letzten Sekunden geträumt habe, ebenso bemerke ich allabendlich die Einschlafträume usw.

Das ist meine Erfahrung, Du musst sie für Dich nicht akzeptieren, aber ich werde sie auch Dir zuliebe nicht wegschmeissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:38
@Jimmybondy

Es ist mir nicht möglich, dich zu überzeugen. Du benötigst eine neutrale Instanz, denen du vertraust weil du sie respektierst und ihre Ergebnisse akzeptierst. Ähnlich wie ein Arzt, der dir durch eine Röntgenaufnahme etwas bescheinigt, was man nicht durch Diskussionen herausfinden kann.

Begib dich in ein Schlaflabor. Lass dir die dokumentierten, nächtlichen Phasen der Gehirnaktivitäten zeigen. Und vor allem, lass dir eine Phase zeigen, von der die Experten sagen, dass du hier nicht geträumt hast, und mache selbst diese Erfahrung, in dem du dich in der Folgenacht in genau einer solchen Phase wecken läßt, und man dich dann fragt: "Sagen Sie mir bitte, was Sie gerade geträumt haben".

Lass ein Foto von deinem Gesichtsausdruck machen, das möchte ich gerne haben, wenn du bemerken wirst, dass du kein Traumgeschehen wirst nennen können. :)

Wetten, dass du dich nicht traust, ein Schlaflabor aufzusuchen, sondern eine wunderschöne Ausrede parat haben wirst, weshalb du eine solche neutrale Bestätigung nicht benötigst. Ich gehe übrigens nur solche Wetten ein, von denen ich vorher weiß, dass ich sie gewinne.

Und nun schlage ich vor, dass wir etwas zum Thema schreiben, weil es hier weder um dich noch um mich geht.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:42
Sollte es wider Erwarten einen Unterschied zwischen dem Wachbewusstsein (= Tagtraum) und dem unterbewussten Schlaftraum geben, beides sind für mich durch und durch illusionäre Geschehnisse eines sich von "All-dem-was-ist" getrennt denkenden Individuums, so müsste ja einer der beiden Zustände zwangsläufig unter der Kategorie "Nichterscheinung" subsumiert werden, was aber alleine schon deswegen nicht der Fall sein kann, weil dann kein "Nichtwissenspiel" mehr stattfinden könnte..., es findet aber statt... immer


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:45
@oneisenough

Du müsstest mich schon einliefern lassen, um Deinen Willen durchzudrücken, werter Postbote.^^



Wikipedia: Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration

..

Jetzt magst Du mir wieder die Erfahrung in Bewusstseinsdingen absprechen.
Aber deswegen verlinke ich wiki. Um die gängige Darstellung aufzuzeigen.
Deine persönliche Darstellung findet sich da nicht.

Gut sie findet sich an anderen Stellen, das ist mir bewusst, etwa im Kontext mit dem "Gewahrsein", dem buddistischen dahinter usw.

Aber auch dort gibt es verschiedene Strömungen. Vereinfacht gesagt einmal die Leute welche an eine Buddhanatur hinter der Leerheit glauben, dazu rechne ich Dich und dann gibt es die Leute welche dies nicht tun.

Ich höre zu den Leuten die meinen das man es eh nicht wissen könne und das es letztlich Geschmacksache seie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:49
Lieber Jimmybondy,

nur kurz zu Deinem letzten Beitrag an mich:

da finden sich zum Teil zugegeben recht geschickte verbalen Verdrehungen bezüglich dessen, was ich Dir "armem Wurm" in diesem Thread angeblich schon ach "so Schlimmes" alles schrieb und womöglich gar virtuell angetan habe .. und gar noch, mit welcher Motivation (!) ich dies alles Dir angeblich schrieb (biste Hellseher, gelle ?) ...(übrigens alles durch objektives Nachlesen hier im Thread belegbar, dass Du da eben so manches bisweilen recht geschickt verdrehst (!) ... wie übrigens nicht nur mit gegenüber und auf das von mir an Dich hier bislang Geschriebene ...

Dazu sei Dir lediglich gesagt, jene verbalen Verdrehungen bzw. so benannten Interpretationen Deinereiner, welche wohl durch den bei Dir ablaufenden inneren Film bedingt sein mögen und so wie von Dir formuliert eben nur allenfalls sehr bedingt zutreffend sind, - sorry - aber dies alles zieht bei mir nicht sonderlich ... nicht als Kritik, lediglich als kleinen, offenen, ehrlichen freundlichen Hinweis ..

LIEBEn Gruß :)
lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:54
@Leuchtpups

Es ist in völliger Schlicht und Einfachheit geschrieben und keine geschickte Verdrehung wie Du unterstellst.

Und ja genau man kann zudem leicht ersehen wie Du Dich mir seit dem 5.1 in welcher Art und Weise immer wieder widmest.

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=131126&thread=rs95240

Ich schlage nochmal vor das Du das sein lässt, ich fühle mich hier durch Dich blockiert, während ein OIE der scheinbar auch grade die Zähne knirscht, sehr berreichernd und fruchtbar auf mich wirkt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:54
Jimmybondy ist schon lange hier..da kann man nicht so einfach was schreiben,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und nun schlage ich vor, dass wir etwas zum Thema schreiben, weil es hier weder um dich noch um mich geht.
bin sowieso nicht in der Position, etwas personenbezogenes zu schreiben..

nur noch eins: Ist hier oft ein Zwiegespräch, bin ich manchmal überfordert, weil ich meine,
dass ein Geist im Traume sich dem Trolle unterordert.. :D

allen einen Guten Abend Gruss :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:55
@poet

Der einzige Unterschied zwischen dem Wachgeschehen und einem Traumgeschehen liegt in der Kontinuität.

Es gibt nicht den geringsten Unterschied hinsichtlich der Qualität der sinnlichen Erfahrbarkeit.

Betrachte das, was du einen Traum nennst, sowie das, was du den Wachzustand nennst, als zwei unterschiedliche Formen des Ausübens von Aufmerksamkeit, die aus der reinen Beobachtungsposition heraus ausgewählt wurden. Der Unterschied liegt, wie schon erwähnt, in der Kontinuität.

Würdest du jede Nacht denselben Traum als Fortsetzung träumen, mit all den darin befindlichen Personen, Orten und Situationen, dann hättest du große Schwierigkeit zu sagen, was du für den Wachzustand hälst, und was du als Traumgeschehen bezeichnest.

Die Phase des Wachseins kann sowohl verstanden werden als die Phase zwischen zwei Träumen, und ist demzufolge auch eine Phase des Träumens.

Genauso gut kann die Wachphase verstanden werden als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Beobachtens. Dann wird diese Kontinuität nicht zu dem, was du einen Traum nennst.

In diesem Sinne, wenn du dich als Beobachtender verstehst, dann hast du niemals geträumt und wirst es auch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:56
Ich dachte das das Konzept der Aufmerksamkeit, Gewahrsein, Träumen rot und Grün tatsächlich Topic und nichts persönliches seien. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 19:01
Lieber Jimmybondy,

ich weiss gar nicht was Du willst .. und dass ich was persönlich gegen Dich hätte, ist schlichtweg unzutreffend ... einfach nur "Käse" .. insbesondere jetzt Deine (für mich offensichtlich) gerade angedeutete "Opfer- bzw. Märtyer-Nummer" ... ich kenne Dich zudem doch garnicht ... und wenn Du hier nicht bisweilen den "um das Threadklima besorgten Freundlichkeits-Aufseher" raushängen lässt, kommt sicherlich auch von mir nix zu dem Thema an Deine Adresse .. so einfach is´ das ... :-)


Übrigens - um nun ´mal ontopic direkt auf die aktuelle inhaltliche Diskussion Bezug zu nehmen - wie kommst Du, werter Jimmy darauf, dass jeder Mensch nachts GENERELL PERMANENT TRÄUME ?

Soweit mir bekannt, ist wissenschaftlich nachgewiesen (eben in sehr vielen Untersuchungen dazu in den Schlaflaboren dieser Welt), dass es eben nachts Phasen von Träumen und von Nicht-Träumen gibt.


LIEBE Grüße ... to all .. :-)))
Lichthauch


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 19:36
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich dachte das das Konzept der Aufmerksamkeit, Gewahrsein, Träumen rot und Grün tatsächlich Topic und nichts persönliches seien. :D
Ist es auch, aber wenn ich jetzt anfange von Träumen zu berichten, wird es absolut persönlich.


Gerade in letzter Zeit war es extrem aufregend und plastisch. Zuerst fragte ich mich, ob es daran liegt, dass ich nicht mehr rauche..dann wurde mir bewusst, dass es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, dass jetzt Sachen hochkommen, die einige Zeit verdrängt waren und nun wieder Freiraum gewinnen.
Es heisst ja immer, wenn man älter wird, kommen die Erinnerungen von früher ins Gedächtnis, weil man nicht mehr so viel erlebt, oder Erlebtes anders verarbeitet.

Jedenfalls total abgefahren, was da gerade abgeht..ist wie Astralreisen..ich drehe mich lieber ein paar Mal mehr um, als aufzustehen, weil da immernoch etwas passiert, wenn ich wieder abdrifte..mannoman..ist schon crazy.

Naja, will hier niemanden langweilen, aber es ist schon interessant, sich dabei zu beobachten, was da abgeht in seinem 'Oberstübchen' :D


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 19:43
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Gerade in letzter Zeit war es extrem aufregend und plastisch. Zuerst fragte ich mich, ob es daran liegt, dass ich nicht mehr rauche..dann wurde mir bewusst, dass es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, dass jetzt Sachen hochkommen, die einige Zeit verdrängt waren und nun wieder Freiraum gewinnen.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen oder mehrere andere Gründe als das Rauchen und das Alter warum Du jetzt intensiver träumst. :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:03
@wildhorse: Also lieber Meister @Ikkyu erklär uns doch bitte einmal aus eigenem Erleben, wie sich das deiner Meinung nach darstellt, wenn:

Ikkyu schrieb:
die Dinge sich selbst enthüllen - sich selbst zeigen und uns bezeugen
Verehrte Paulettte, vielleicht zuerst etwas anderes .... Sprache gebiert sich immer selber, und kreist um sich selber, sie haftet an sich selber. Die Schwierigkeit, oder sagen wir mal, die Unmöglichkeit der Sprache, wirklich das zu übermitteln, was wir erfahren, wie wir es erfahren. Ein @allfredo wird sich noch so lange anstrengen können, die Bedeutung der "Irrelevanz" zu erklären .... niemand wird diese seine Bedeutung je wirklich erfassen können so wie Fredo es sieht und erklärt. Diese (Schnaps)-Idee von "Ego" .... eine einfache Versimplifizierung unseres Lebens und unserer Erfahrung. Die Idee von "Selbst" .... usw. usw.
Bevor ich angefangen habe, mit mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen, habe ich einfach 10 Jahre Zazen gemacht. Ein Zazen, das einfach vor einer Wand sitzt, und "Gewahrsein" praktiziert (des gemeinsamen Verständnisses Willen so formuliert), und mich in keinster Art und Weise um Buddhismus oder Zen gekümmert. In dieser Zeit ist dabei sehr viel passiert und hat sich gezeigt. Erst nach 10 Jahren habe ich angefangen, mich vertieferter mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen. Und plötzlich haben viele Dinge angefangen, einen grossen Sinn zu ergeben.
Das Wesentliche lässt sich eben nur schwer begreifen, bzw. man kann es höchstens in ein Konzept fassen, und dieses Konzept als Vehikel benutzen, als "ArbeitsPferd" (Praxis), das auf etwas Grundlegendes verweist. Der Buddha hat ja als solches die "Wahrheit", die absolute Ebene niemals erklärt. Auch im Zen deutet man aller höchstes in eine gewisse Richtung, daher auch der Gleichniss des Fingers, der auf den Mond zeigt. Der Finger als solches ist eben nicht der Mond.
Auch die Aussage, das sich die Dinge selbst enthüllen ist eine Andeutung. Wenn eine Glocke geschlagen wird ... wo klingt sie ? Natürlich werden die "Erklärer" bei so einer Frage gleich in die Tasten hauen und die Frage leider als solches "töten" mit der Erklärung. All die "Erklärungen" töten immer wieder von neuem. Daher haben wir an Sesshin auch angefangen, auf eine völlig neue Art uns auszutauschen. Ein Austausch, in dem die Dinge einfach nur untersucht/hinterfragt werden. "Erklärung" als solches ist nicht gestattet. Aufmerksam bin ich durch David Bohm auf dieses geworden.

www.gfk-institut.ch/pdf/a_cg_einf-bohm.pdf
@wildhorse Diesen Unterschied, ohne Eingreifen zu können, zu erleben, das kann enorm ängstigen, wenn man nichts davon weiß, was da wirklich geschieht.
Nein, du sprichst von etwas anderem ..... wenn sich die Dinge selbst enthüllen, bleibt alles so in seinem Ursprung. Es gibt keine Angst, keine Verunsicherung denn alles ist völlig klar und es gibt zwischen dir und den Dingen, die alle zur gleichen Zeit erscheinen und trotzdem im Urzustand unbewegt verweilen. So zumindest ist meine Erfahrung, die ich aber bereits mit Worten "deute" ....
Generell kan ich aber sagen, das "etwas " einfach nur klar ist, tief berührend (nicht auf dem ICH).
@Lasker Für jemanden wie Du, der nicht differnzieren kann, weil ihm dazu das Instrumentarium fehlt, da er nur Begriffe aufsagen kann ohne irgendeine Erfahrung im Zusammenhang damit zu haben, ist das sicher der Fall
Verehrter Chiffre, du schriebst einmal das Wort "Schüleraufsatz" und dann benutzt du wieder diese Formulierungen wie jetzt. Offensichtlich scheinst du der Meinung zu sein, das das "SEIN" irgend wie mit fremdartigen Wörtern, entnommen aus Psychologie, Wissenschafft, C.G.Jung, Hawkins und Esoterik ein Instrumentarium zum Ausdruck der Wahrheit wären. Verehrter, wenn man wenig erfährt ist die Versuchung oft gegeben, sich so eines Vokabular zu bedienen. Du hast auf mein Anraten etwas Kappleau gelesen. Dein nächster Schritt wäre nun doch, dir mal einen RinzaiMeister zu suchen und mit einer KoanSchulng anzufangen. Wie bringst du vor ihm zum Ausdruck, wo dein Urangesicht war, BEVOR deine Mutter und dein Vater zusammengekommen sind. Wie bringst du dieses zum Ausdruck ? Das sind die Fragen, sie wirklich interessant sind, obwohl ja nur du dies alleine tun kannst, dieses zum Ausdruck bringen ha ha ha .... Da nützen dir deine ganzen Thesen absolut nichts .... Einer meiner Lehrer z.B. hat noch noch niemals irgend ein Wort einer in "Fachterminologie" gewählt ... trotzdem berührt er Menschen unglaublich tief in der persönlichen Begegnung .... Betreffend des Instrumentarium, wenn du etwas "geschwollen" (ha ha ha , ich tätige gerade eine Wertung, welche BW gekomme ich dafür?) daherschreibst, dann kann ich dir nur sagen, das deine Thesen eher oberflächlicher Natur sind wenn ich mir neben dir also noch z.B. ein Nagarjuna zu gemüte führe. Wo findet der Klang der Glocke statt ? Man kann allenfalls mit dem Finger hindeuten, sofern es denn "gefuntzt" hat .... Genau dieses praktiziet man auch im Zen. Wie bringst du alle deine Einsichten und Dummheiten zum konkreten Ausdruck durch dein Leben ? Natürlich kannst du jetzt schreiben: "Kann ich alles, hab ich alles, weis ich alles" ..... Leben ist für mich immer wieder ein konkreter Ausdruck des Unendlichen. Im "Kann-ich-alles-weis-ich-alles-hab-ich-alles" passiert keine "Ausdruck" mehr .... ist das Leben "Tod".


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:04
@tenet
Ja ..meine ja auch, dass der Austausch mit Gleichgesinnten einen grossen Teil dazu beiträgt, bzw. der 'Trigger' dafür ist :lv:

Komisch ist nur, dass vieles eben auf Vermutungen und Spekulationen beruht, und mit Wissen so gar nichts zu tun haben scheint..

Wer die Wahrheit spricht, gewinnt Vertrauen..automatisch aufgrund von Intuition..da kann man gar nichts machen..ist so.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:14
Woran machst Du das fest das einige wenige nicht darum wissen. Nur weil Du es gerne bewiesen haben möchtest und weil vieles dem (normal) üblichen widerspricht?

Emotionen sind auch da und wiederum nicht, Du kannst sie nicht sehen auch nicht anfassen aber Du kannst sie auch nicht wegleugnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:23
@tenet
Hast du jetzt mich angesprochen?
Weil ich jetzt gar nichts mit deiner Frage anfangen kann..
Meine Auffassung war 'nur', dass es kein angelesenes Wissen benötigt, um sich eine Erfahrung zu erklären, oder um Astralreisen zu erlernen..mehr nicht. Aber ich glaube, du wolltest nicht mich ansprechen, oder? ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:25
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Komisch ist nur, dass vieles eben auf Vermutungen und Spekulationen beruht, und mit Wissen so gar nichts zu tun haben scheint..
Dann habe ich Dich mit diesem Satz falsch verstanden, dachte er lies Zweifel an deinem Weg aufkommen. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 20:26
@tenet
Nö..nada Zweifel :D


Anzeige

melden