@Ikkyu Ikkyu schrieb:Geht die Bezeugung von uns aus, spricht Meister Dogen von Illusion, geht sie von den Dingen aus, spricht er von Erleuchtung. Illusion und Erleuchtung unterscheiden sich also lediglich in ihrem Ausgangspunkt, nicht aber in ihrer Substanz. Denn egal in welche Richtung die Bezeugung verläuft, imer wirkt in ihr eine bezeugende Substanz. Sie überträgt sich von einer Spähre zur anderen und prägt so Illusion und Erleuchtung gleichermassen".
Was verstehst du unter Bezeugung?
WAs ist die bezeugende Substanz?
Meine Sicht/Erfahrung:
"Geht die Erfahrung von uns aus..." d.h. in meinem SELBSTverständnis: geht die Bezeugung vom gewöhnlichen Aufmerksamkeitsfokus unseres konditionierten (materiellen) Ego aus, kann man von einer bezeugenden "Substanz" reden.
Weiter: "...geht sie - die Bezeugung - von den Dingen aus, spricht Meister Dogen von Erleuchtung."
WAs bedeutet das? In meiner Erfahrung geht niemals etwas von den Dingen aus, sondern immer von mir SELBST. (bzw. bildet das geläuterte Ich mit dem Selbst eine Einheit)
Es geht in erster Linie um den Aufmerksamkeitsfokus. Wenn ich egozentriert bin, ist mein Aufmerksamkeitsfokus egobezogen. Bin ich jedoch SELBSTzentriert, ist der AUFMERKSAMKEITSFOKUS - (= Gewahrsein! )- SELBSTbezogen!
Im Gegensatz zur Egoaufmerksamkeit, würde ich den Gewahrseinsfokus des wahren SELBST eher eine "Instanz" nennen. Bewusstheit ist keine Substanz. Die "bezeugende Instanz" ist der "Zeuge", der "Beobachter" und der ist identisch, synonym mit Bewusstheit/Gewahrsein. Wenn sich die Dinge "enthüllen", bezeugen sie nur EINES: mich SELBST. (inclusiv aller sog. Mächte und Gewalten/Archetypen, den den Dingen inhärent sind)
"...sie - (die bezeugende Substanz) überträgt sich von einer Sphäre zur anderen und prägt so Illusion und Erleuchtung gleichermassen"...
In meinen Worten würde ich vereinfachend sagen: Im Gewahrsein bezeugt der "Zeuge" bzw. der "Beobachter" beide Welten/Sphären gleichermassen, .d.h. sowohl die dualistische relative Sphäre des Ursache-Wirkung-Prinzips (Ich) als auch die absolute nonduale Sphäre, in der das Ursache-Wirkung-Prinzip aufgehoben ist.
Allerdings würde ich auch nicht von "Prägung" der Sphären reden, sondern eher von "Beleuchtung" oder "Durchdringung".
@Lasker