Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:19
@Malthael
Es fällt mir wahnsinnig schwer, den Kern deiner Aussage herauszukristallisieren. Kannst du ihn mir noch einmal anders versuchen zu erklären? Der schriftliche Austausch ist manchmal etwas mühsam, weil man nicht direkt dazwischengehen und nachfragen kann. Leicht missversteht man sich und ich bekomme deine Aussage einfach nicht gefasst, entschuldigung.

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:19
@Pachinko Wenn Du verstehen würdest müsstest Du darauf keine Antwort geben da es sich
nicht so ergeben hätte als das Du Fragen beantwortest ausser Du hast Langeweile.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:20
@tenet
Redest du gerade über dich oder mich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:21
der kern der aussage ist.
wenn du dein bewusstsein erweitern willst, hast du den ersten schritt schon gemacht.
wo ein wille ist ist auch ein weg.
jetzt heisst es nur kühlen kopf zu bewahren, alles genau beobachten und sich nicht verblenden lassen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:22
@Malthael
Punkt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:23
@Malthael
Alles klar! Jetzt habe ich es, Dankeschön!

Aber die Sache ist ja einfach, dass man Verblendungen oft gar nicht bemerkt, sondern erst nachträglich dingfest machen kann. Ich denke, frei zu denken und später stelle ich fest, ich war gar nicht frei. Kannst du nachvollziehen was ich meine?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:24
@Pachinko
natürlich.

das ist die macht des eigenen weltbildes.
deswegen musste viele weltbilder haben die sich gegenseitig widersprechen.
am ende neutralisieren sich die widersprüche gegenseitig und was übrig bleibt, muss ja wohl die wahrheit sein ^^


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:25
@Pachinko
Ja das ist das Leid der Welt was Du erkannt hast.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:31
@Malthael
Ich bin pari mit dir, was die Widersrpüche der Weltbilder betrifft, aber ist das was übrig bleibt die Wahrheit? Woran kann ich Wahrheit erkennen? Ganz ernsthafte Frage.

Ot: Sennin ... ich mag die Bedeutung des Wortes, obwohl ich respektloserweise gleich an den Ero-Sennin denken muss. Bist du Manga-Fan?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:35
@Pachinko
Es gibt nur eine in Dir liegende Wahrheit alles andere ist Lüge.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:36
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ich bin pari mit dir, was die Widersrpüche der Weltbilder betrifft, aber ist das was übrig bleibt die Wahrheit? Woran kann ich Wahrheit erkennen? Ganz ernsthafte Frage.
das kann ich dir auch nicht sagen.
ich denke wenn sich alle widersprüche aufgehoben haben, muss etwas zurückbleiben, dass frei von widersprüchen ist.
ich denke, dass die wahrheit etwas ganz fundamentales ist, dass man nicht widersprechen kann.
zb, ich denke also bin ich... das ist fundamental und widerspruchsfrei.

und ja das ist der Ero-Sennin ^^ und ich bin narutofan, aber die legende der sennin ist schon älter als die ninjas.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:38
@Malthael
Ich weiß, dass der sennin viel älter ist, aber du kennst Jiraiya-sama! Also kann uns nichts trennen, lol.

Ja, das denke ich auch, aber ich kann nicht erkennen, wann alle Widersprüche aufgehoben sind. Verstehst du den Knackpunkt, den ich meine?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:41
Du verknotest dich in Widersprüchen die nicht sein müssen. Erlaube dem den Du bist einfach zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:42
@Pachinko
xD klar kenn ich den. Jiraiya einer der 3 Legendären Sannin
ja ich weiss was du meinst. deshalb bleibe ich bei dem was ich absolut weiss.
ICH BIN


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:44
@tenet
Ich bin ein großes Mädchen. Bitte erlaube mir, mich in meinen Widersprüchen zu verknoten, ohne mir weise Ratschläge zu geben. Um die habe ich weder gebeten noch brauche ich sie. Ich krieg das auch ganz ohne dich hin ;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:45
@Malthael
Lol. Ja. Das ist das einzige, worüber man nicht verhandeln kann!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:45
Pachinko fragt : Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den evtl. verschiedentlich entwickelten Bewusstseinsgraden und wenn ja, wie würde dieser Unterschied sich definieren?
Um etwas "qualitativ" zu unterscheiden , müsste es .... sein ( in Kontinuität und Konstanz ) .
Das was mit "Bewusstsein" ( ich bevorzuge ja BewusstHEIT ) zumeist gemeint ist , hat jedoch weder Konstanz noch Kontinuität .
Es erscheint .... wie es halt erscheint . In diesem >wie< steckt aller "Unterschied" der zu verifizieren wäre . Nur hat dieser "Unterschied" keinerlei Relevanz , da er ja bereits im nächsten Erscheinungsmoment verändert sein könnte , ja zwingend verändert sein wird !

Es gibt also gar keine "Bewusstseinsgrade" . Dies sind nur künstliche Kategorien, die einen zufälligen Moment künstlich "verewigen" .


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:45
@Pachinko
dito


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:47
@allfredo
Es gibt also gar keine "Bewusstseinsgrade" . Dies sind nur künstliche Kategorien, die einen zufälligen Moment künstlich "verewigen" .
Dieser Satz befreit Dich nicht aus der Instanz. Wo kämen wir daher.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:49
Das "Weltbild" das jemand hat, hängt ab von dem Bewusstseinsfeld in dem er sich befindet.

Menschen im Energiefeld "Trauer" nehmen ihr Leben mit Bedauern und Verlust wahr. Wer sich im Energiefeld von "Angst" befindet, betrachtet alles mit intensiver Sorge und Beunruhigung. Im Energiefeld von "Gier" herrscht der Zustand des ständigen Habenwollens vor. Diese Menschen sind nie zufrieden mit dem was sie besitzen. Wer im Energiefeld von "Wut" gefangen ist, erlebt eine wütende Welt. Er ist voller Ressentiments und kocht schnell über vor Hass, Vorwurf und Groll. Dieser Ärger ist bereit, bei jeder Gelegenheit hervorzubrechen. Im Energiefeld von "Stolz" sind polarisierte Haltungen vorzufinden. Die Person orientiert sich an "richtig" und "falsch"...wobei stolze Menschen ihrer Meinung nach immer richtig liegen.

Eine weiterentwickelte Person sieht in allem die Schönheit des Lebens mit all seinen großartigen Ausdrucksformen...

Die Quintessenz ist, dass die Energiefelder in denen wir uns aufhalten, welche ich bekanntlich als Bewusstseinsebenen bezeichne, es sind, die bestimmen, wie wir das Leben erfahren - bzw. welches Weltbild wir vorwiegend haben. Es gibt keine äußere Ursache von Emotionen...alles entsteht "Innen".

http://www.sinnige-geschichten.de/sinnige-geschichten/p000430/geschichten/der_tempel_der_1000_spiegel (Archiv-Version vom 30.03.2013)

hund-spiegel

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden