@all@HerzDame HerzDame schrieb:Gott erfahren ist jedem Wesen möglich, nicht nur den denkenden, die Bewusstsein inne haben.
Weil Gott nicht gedacht sondern gefühlt wird.
Wenn "Gott kommt" dann ist das fühlbar und dabei vergeht einem das Denken ;)
Daher meine ich:
ICHBIN IN Gott und Gott ist IN mir :lv:
Mir gefällt dieser Satz, denn ich empfinde es teilweise ähnlich. Wenn ich versuche, es zu zerlegen mit den in der SpiriEsoscene gebräuchlichen Begriffen z.B. Innen und Außen, die mir übrigens noch ziemlich neu sind, könnte ich auch sagen, klar ist Gott in mir, sozusagen als göttlicher Funke, aber indem ich die Liebe ( und Gott ist Liebe nach meinem Empfinden) nach außen ausstrahle, ist sie auch um mich herum, sozusagen als Umarmung oder Umhüllung. Wenn ich atme, Welt aufnehme, verinnerliche, verarbeite, integriere, atme ich auch Liebe. So ist sie innen. Wie auch immer es sich aber verhält, was war zuerst, die Henne oder das Ei, es ist mir egal. Das Göttliche kann aus mir herausstrahlen, weil ich ein göttliches Wesen bin, weil ich so "gebacken" bin und es umhüllt mich gleichzeitig, weil auch alles außerhalb von mir, alles was ich an Welt wahrnehmen kann, göttlich ist.
Ich muß gerade an eine schöne Geschichte denken, die oie in einem andern Forum "erzählte". Sie gefiel mir so gut, weil sie so liebevoll ist.
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
von Henry Nouwen
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.
"Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird", antwortet der andere Zwilling.
"Ich glaube, das ist Blödsinn!", sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"
"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."
"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."
"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen."
"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Hast du Beweise dafür? Wo ist sie denn bitte?"
"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"
"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt ..."
Noch etwas fällt mir ein, nämlich dass wir gewohnt sind in Hierarchien zu denken. Entwicklung verläuft in Stufen, zwischen dem Azubi und dem Chef gibt es Zwischenhierarchien....
Schaue ich aber in den weiten Raum, kann ich keine Hierarchien erkennen. Die Sonne bewegt sich in der Galaxie, die Erde, von ihr angezogen bewegt sich mit ein paar weiteren Planeten um sie. Um die Planeten bewegen sich Trabenten. Die gesamte Galaxie bewegt sich im Universum einerseits drehend, andereseit offenbar in eine Richtung. Wenn es nicht so wäre, könnten Galaxien nicht zusammentreffen. Wo aber sind das Stufen? Niedere und höhere Entwicklung? Ich kann nur Bewegung, Anziehung, Abstoßung, Treffen, Neugeburt erkennen.
Ich mag nicht mehr in Hierarchien denken, weil es gleichzeitig Bewertungen beinhaltet: nieder, hoch, gut und besser...unerleuchtet und erleuchtet...
:DEin kleines Kind ist nicht niederer und auch nicht schlechter als eine Erwachsener. Manchmal denke ich sogar, es verhält sich genau umgekehrt. Es hat nur noch nicht soviel erfahren, es braucht in der ersten Zeit noch mehr Fürsorge und Schutz, mehr ist es nicht. Genauso verhält es sich möglicherweise mit Tieren. Sie können angeblich nicht denken, aber warum sind sie darum weniger entwickelt? Sie sind einfach anders, mehr nicht.
Vielleicht entspricht unser Denken überhaupt nicht der Wirklichkeit. Es ist nur so, weil wir es nicht anders kennen. Bewußtseinsentwicklung könnte eine Erweiterung bedeuten im Sinne von Aufblähen durch Wissen und Kenntnisse aber genauso könnte es eine Schrumpfung bedeuten, da wir uns auswickeln aus dem bisherigen altes Denken, das nicht mehr benötigt wird. Wenn Du eine Arbeit schreibst, trägst Du vorher viel Wissen zusammen. Wenn Du es verarbeitet hast, benötigt es nur noch ein paar Seiten und einige Quellenangaben. Früher gab es riesige Computer, heute passt das "Wissen" in einen Chip. Das Weltwissen ist größer geworden, mit einem Klick sind wir im Universum und können die Erde von außen betrachten oder auch nur in einem anderen Land, sei es auch nur virtuell. So hat sich etwas ausgedehnt, während es auch gleichzeitig kleiner wurde. "Die Welt ist klein" sagen wir, wenn wir auf einmal jemandem begegnen aus einem ganz anderen Zusammenhang, sei der geistig oder räumlich vorhanden.
Das einzige, was bei dieser Entwicklung im Moment auf der Strecke bleibt, ist die sinnliche Erfahrung. Und da ist es schade drum. Aber das kann sich auch wieder verändern. Wenn wir für das Denken und Kommunizieren nicht mehr soviel Anstrengung benötigen, werden wir das vielleicht ja wiederfinden. Auch da gibt es Entwicklungen. Es ist spannend!
Sind nur so ein paar krause, gequirlte Ideen, die mir da kamen.
;)Ach ja, zu den Aliens, von denen da die Rede war, wollte ich noch was sagen. Wissen wir denn, ob es nicht ach andere Wesenheiten gibt, ich meine gar nicht "Aliens" von anderen Sternen (die mags ja auch geben, keine Ahnung, habe noch keine gesehen), ich denke eher an geistige Wesenheiten, das was man landläufig auch als Engel bezeichnet. Wir kriegen ja von allem immer nur Ausschnitte mit. Ach und an die Raumschiffe, die irgendwelche Menschen entführen, da glaube ich nicht dran. Science fiction lässt grüßen. Das heißt allerdings nicht, dass dies nicht stattfinden kann. Ich glaube nur nicht daran. Wenn es so wäre, würde es sich keinesfalls um eine Höherentwicklung handeln, denn so ein Vorgehen wäre gleichbedeutend mit einer Vergewaltigung mit den entsprechenden traumatischen Folgen. Da würde ich mich keinesfalls hinentwickeln wollen.
Gruß Sunna
@Lasker @oneisenough @Leuchtpups @TheLolosophian @Jimmybondy