Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 11:02
verstehe ich nicht, der war doch gar kein Asket, was sich damals ja ausschließen durfte.
Ob Kirche oder nicht Kirche, macht ja hinsichtlich eines auffindbaren Wahrheitsgehaltes hier keinen Unterschied. Auch hinsichtlich eines möglichen Zusammenfallens von Gegensätzen, was ja die deutsche Übersetzung seines Werkes bedeutet , - wo könnte man da in ein anderes Extrem verfallen? Außer, - daß man dem Dualismus materialistischster Tingierung erneut wieder angehören wollte, wider besseren Wissens.

Anzeige
2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 11:06
wer kann behaupten, daß "hier" wahres Selbst und höheres Ich nicht identisch seien?
Wenn das "Ich" sich in ( sich) selbst erkennt, dann kommt es zu s/ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 11:22
@kore
Zitat von korekore schrieb:verstehe ich nicht, der war doch gar kein Asket, was sich damals ja ausschließen durfte.
Ob Kirche oder nicht Kirche, macht ja hinsichtlich eines auffindbaren Wahrheitsgehaltes hier keinen Unterschied. Auch hinsichtlich eines möglichen Zusammenfallens von Gegensätzen, was ja die deutsche Übersetzung seines Werkes bedeutet , - wo könnte man da in ein anderes Extrem verfallen? Außer, - daß man dem Dualismus materialistischster Tingierung erneut wieder angehören wollte, wider besseren Wissens.
habe mich gerade mal über Cusanus ein bisschen bei Wikio informiert.
Wikipedia: Nikolaus von Kues

Ich lese äusserst selten etwas ü b e r die Leute und mache mir statt dessen ein eigenes Bild. Vielleicht machte ich mir damals ein falsches Bild von Cusanus, ich dachte nämlich, er sei ein Mystiker, und Mystiker sind i.d.R. immer auch Asketen (gewesen)... jetzt lese ich, dass er von einem meiner damaligen Lieblinge Raimondus LLullus abgeschrieben hat... lach... giggle..

Aber im HolyGostAmen bleibt ja alles eh in der Familie und deshalb finde ich das nicht weiter schlimm....
Llullus, Cusanus, Monibone oder Henry Miller, Jesus CHrist, Osho usw. - viele Namen, e i n , wat solls, he?

Ansonsten diskutiere ich hier keine Philosophen, sondern statuiere aus eigener Erfahrung... nur zur Info, nicht bös gemeint... :)
Mit "Clairvoyance" bin ich nicht sehr gesegnet, die lineare Zeitbewegung liegt meinem Mind nicht mehr so am Herzen... ich präferiere den ProfondVoyance :D

Klar macht "Kirche oder nicht Kirche" einen Unterschied im Wahrheitsgehalt. Die Wahrheit ist nur "ausserhalb" der Kirche zu finden, d.h., wenn man mit dieser Organisation als ismus nicht mehr identifiziert ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 12:38
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Mich interessiert nicht so sehr das Ereignis, sondern eher die Homepage "Gloabal awareness - Das Erkennungsprinzip Aufmerksamkeit - "

War es Deine, @oneisenough
Ja.
Zitat von nogonogo schrieb:und was stand drin
Erste Erklärungsversuche, warum Materie und Bewusstsein Ergebnisse von Aufmerksamkeit sind.
Zitat von nogonogo schrieb:und warum ist die denn verschwunden,
Weil ich kein gelernter Autor oder Schriftsteller bin, und ich die Internetpräsenz für erste Übungszwecke in dieser Hinsicht erstellt hatte. Das Internet-Projekt ist beendet. Derzeit arbeite ich an einem Buch über die gesamte Thematik.
Zitat von nogonogo schrieb:Allerdings fand ich auch dies: http://www.globalawareness.info/die-vision_d.phtml (Archiv-Version vom 08.12.2012) und die Seite gefällt mir wohl!
Damit habe ich nichts zu tun.
Zitat von nogonogo schrieb:Wenn mit dem Körper alle Einschränkungen des Körpers wegfallen und andere Möglichkeiten (der Kommunikation?) werden nutzbar,
Der Wegfall der körperlichen Einschränkungen bedeutet nicht, dass überhaupt keine Kommunikation mehr stattfindet. Die DNA, die hier auf der Erde den Körper als kommunikatives Hilfsmittel ausformt, ist eine Art "blueprint", eine konstruierte biologische Maschine. Sie ist extraterrestrischen Ursprungs und bringt bestimmte Qualitäten von Aufmerksamkeit in eine kommunikative Form, die wir Materie nennen. Die DNA und ihre Möglichkeiten insgesamt ist ein "lower level tool", welches hier auf Erde und auch anderswo zum Einsatz kommt, aber keinesfalls überall.
Zitat von nogonogo schrieb:wozu existieren wir dann überhaupt in, bzw. mit Körpern,
Das Benutzen von physischen Körpern für kommunikative Zwecke und ihre damit ermöglichenden Handlungen dient dazu, zu lernen, ein Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier zu führen. Wenn dir das gelingen sollte, darfst du mit den Erwachsenen spielen und hinausgehen, um das Universum zu besuchen. Wenn nicht, bekommst du so viele Möglichkeiten es hier auf der Erde oder anderswo zu erlernen, wie du benötigst.


@TheLolosophian

Mein Beispiel mit den erweiterten sinnlichen Fähigkeiten hinterfragt nicht, ob es solche Lebewesen gibt, sondern es will ausschließlich die Möglichkeiten aufzeigen. Wenn alles sich entwickelt, dann gilt das insbesondere für Körper als Ausdrucksmittel für Kommunikationszwecke. Da die Möglichkeiten zur Ausformung der erweiterten Sinnesqualitäten bereits in der DNA vorhanden sind, ist es keine Frage mehr, ob sie umgesetzt werden können, oder nicht. Sie werden bereits umgesetzt. Dass sie derzeit noch auf verschiedene Lebewesen "verteilt" sind, dient nur qualitativen Anpassungszwecken. Die sogenannten "Entführungen von Außerirdischen" sind keine Entführungen, sondern Qualitätskontrollen für genau diesen Anpassungszweck.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 13:01
@oneisenough
Danke schön :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 14:23
Das ist ja wirklich erfreulich das wir Züchtungen der Aliens sind.

Das nimmt uns sofort jegliche Selbstverantwortung, das tut gut! :D

Leider verschiebt sich somit das Prob wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen zwar von uns weg, aber dann hin auf besagte Aliens. Wer sind sie? Wer hat sie erschaffen usw?

Ein Claude Vorilhon/Rael lenkt davon ab, in dem er über Jesus und Hitler Klone sowie menschliche gefühlslose Sexpuppen redet.

Wie wollen wir es hier behandeln?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 15:17
@Jimmybondy

Deine Frage "Wer hat uns erschaffen?" ist prinzipiell genauso irrelevant, wie die Frage "Wer hat Aliens erschaffen?" Eine solche Frage taucht nur dann auf, wenn man sich für den Körper hält, über den man dann Fragen des Erschaffens stellt.

Du irrst dich, solltest du denken, dass dein Körper dir gehört. Menschen können keine derart komplexen Körper erschaffen, und erst recht nicht denjenigen, der ihn benutzen könnte. Dein Körper ist nur vorübergehend entliehen. Du hast ihn weder erschaffen, noch wirst du zu seiner Umformung zum Ablauf und Ende seiner Benutzungsdauer irgendetwas beitragen können.

Der Gegenstand aller Erschaffungsfragen entsteht in dem Augenblick, in dem deine Sinne zum ersten Mal etwas bemerken, das sich von etwas anderem unterscheidet. Vorher wirst du abstreiten, dass da bereits etwas stattgefunden hat, was überhaupt erst zu deiner Erfahrbarkeit geführt hat. Diesen Moment des Abstreitens wirst du dann als den Anfang bezeichnen und überzeugt sein, dass du es ab sofort mit einem Ding, einem Körper oder einem Gegenstand zu tun hast.

Wenn du über Erschaffungsfragen diskutieren willst, dann redest du tatsächlich über Fragen der Erfahrbarkeit und nicht darüber, WER die Erfahrbarkeit möglich gemacht hat. Das sind zwei paar Schuhe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 15:45
@oneisenough

Es ist sogar beinahe selbstverständlich das mein Körper zu mir gehört. Das nennt man auch Eigenverantwortung.

Wir sind längst an einen Punkt angekommen wo es mich nicht mehr befriedigt erzählt zu bekommen warum ich mich irren solle, nur weil Du das sagst. Das ist doch längst alles nur noch Teil Deiner Selbstdemonatage...

Das ich zu meinem Körper und gar zu seinem Ende nichts beitragen würde ist eine gewagte Behauptung, aber seie es drum, der Part ist mir egal, läuft vermutlich eh ins abstruse.


Ich frage Dich jedoch definitiv auch nach Deinen Aliens.

Du kannst das ignorieren oder drumherumschwurbeln, brauchst mir aber nicht erklären was ich nun diskutieren mag oder nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 15:46
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist ja wirklich erfreulich das wir Züchtungen der Aliens sind.
Das nimmt uns sofort jegliche Selbstverantwortung, das tut gut! :D
Leider verschiebt sich somit das Prob wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen zwar von uns weg, aber dann hin auf besagte Aliens. Wer sind sie? Wer hat sie erschaffen usw?
Also m.E. ist es völlig nebensächlich, ob man von "Gott" oder von "Aliens" spricht. In jedem Fall handelt es sich um etwas grösseres als unser Ich.
Und ob du nun an Gott oder die ALiens g l a u b s t , im Sinne von Führwahrhalten - ist Jacke wie Hose und für die Tonne. Der Glaube als Führwahrhalten steht nämlich der Bewusstseinsentwicklung total entgegen und muss wie jeder Glaube fallengelassen werden. Auch der Glaube an die Materie oder die sog. Realität ist so ein falscher Glaube. Der WAHRE GLAUBE ist jenseits von Gut und Böse/Ego.
Auch der Glaube an Aliens ist auch nur ein materialistischer Glauben (als Führwahrhalten). Hat m. E. mit GEist nicht das geringste zu tun.


@kore
Zitat von korekore schrieb:wer kann behaupten, daß "hier" wahres Selbst und höheres Ich nicht identisch seien?
Wenn das "Ich" sich in ( sich) selbst erkennt, dann kommt es zu s/ich.
Kommt drauf an, wie man die Begriffe definiert. In meiner Erfahrung ist das nicht miteinander identisch.
Leider ist Sprache an sich schon Trennung und so kann man nicht ausdrücken, was jenseits der Sprache liegt.
SELBST und Ich werden erst miteinander zu einer Einheit verschmolzen (Hierosgamos), wenn das Ich wie gesagt geläutert ist. Das Ich kann sich erst hier in sich SELBST erkennen. Das ist ein Paradox, was der Verstand nicht fassen kann - und in Begriffe erst recht nicht.
Es gibt nichts Getrenntes, alles ist miteinander gemischt, verwoben...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 15:49
@TheLolosophian
Also m.E. ist es völlig nebensächlich, ob man von "Gott" oder von "Aliens" spricht. In jedem Fall handelt es sich um etwas grösseres als unser Ich.
Und ob du nun an Gott oder die ALiens g l a u b s t , im Sinne von Führwahrhalten - ist Jacke wie Hose und für die Tonne. Der Glaube als Führwahrhalten steht nämlich der Bewusstseinsentwicklung total entgegen und muss wie jeder Glaube fallengelassen werden. Auch der Glaube an die Materie ist so ein falscher Glaube. Der WAHRE GLAUBE ist jenseits von Gut und Böse/Ego.
Auch der Glaube an Aliens ist ein materialistischer Glauben (als Führwahrhalten).
Gott würde da auch keine bessere Figur machen, das stimmt. Darum sprach ich auch vorher schon vom blinden Glauben darin. Die Materie kann man wenigstens anfassen und hat was in der Hand.
Sie ist immerhin erfahrungsbasiert und kein imaginärer Freund wie ein Kind ihn erschafft.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 16:22
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Leider ist Sprache an sich schon Trennung und so kann man nicht ausdrücken, was jenseits der Sprache liegt.
....außer man spricht miteinander..in der Art, daß es sich um Komm(union) handelt das geht sogar ganz ohne Worte.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:SELBST und Ich werden erst miteinander zu einer Einheit verschmolzen (Hierosgamos), wenn das Ich wie gesagt geläutert ist. Das Ich kann sich erst hier in sich SELBST erkennen. Das ist ein Paradox, was der Verstand nicht fassen kann - und in Begriffe erst recht nicht.
Es gibt nichts Getrenntes, alles ist miteinander gemischt, verwoben...
Na also! Hier heben sich die Gegensätze auf....Der alltägliche Verstand ist da schon wie ich zuvor sagte in einer "Überlogik", er ist also nicht mehr Gehirndenken allein, sondern bewußte Denkerfahrung in einem geistigen Sinne, in des Wortes wahrster Bedeutung, da hier das Denken zum Sinnesorgan selber wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 18:25
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich frage Dich jedoch definitiv auch nach Deinen Aliens.
Das kannst du gerne tun. Aber erwarte nicht, dass ich dir etwas darüber berichten werde, weil du es beurteilen kannst und es somit besser weißt, was ich erfahren haben könnte und was nicht. Da erübrigt sich jedes weitere Berichten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 18:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kannst du gerne tun. Aber erwarte nicht, dass ich dir etwas darüber berichten werde, weil du es beurteilen kannst und es somit besser weißt, was ich erfahren haben könnte und was nicht. Da erübrigt sich jedes weitere Berichten.
Ist ja fast egal warum Du Dich drückst, hatte tatsächlich nichts anderes erwartet. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 18:55
@kore
Zitat von korekore schrieb:Na also! Hier heben sich die Gegensätze auf....Der alltägliche Verstand ist da schon wie ich zuvor sagte in einer "Überlogik", er ist also nicht mehr Gehirndenken allein, sondern bewußte Denkerfahrung in einem geistigen Sinne, in des Wortes wahrster Bedeutung, da hier das Denken zum Sinnesorgan selber wird.
Genau, so ausgedrückt habe ich es noch nie gelesen oder gehört. Absolut richtig, von einem Denken zu sprechen, welches zu einem "Sinnesorgan" selber wird. Genau. Nur zur Vervollständigung: Es ist eher ein "aussersinnliches" Sinnesorgan...
Voraussetzung dafür, dass dieses vertikal-intuitive Denken zum "Sinnesorgan" wird, ist die Desidentifikation von den ä u s s e r e n Sinnen.
Diese "Über-Logik" des "höheren Verstandes" ist ganzheitliches geistiges Erfassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 18:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Also m.E. ist es völlig nebensächlich, ob man von "Gott" oder von "Aliens" spricht. In jedem Fall handelt es sich um etwas grösseres als unser Ich.
Etwas Größeres? Was soll das sein? Das ist doch vergleichbar wie in jedem gut organisierten Unternehmen. Es gibt Auszubildende, und dann den Vorstand. Und das war´s dann. Dazwischen es gibt nichts. Keine Gruppenleiter, Abteilungsleitung, Ressortleiter, Regionalleiter, oder etwas ähnliches. Genauso wie jede Berufsausbildung vom Azubi direkt in den Vorstand übergeht, geht jede Bewusstseinsentwicklung vom Menschen direkt in ein Gottsein über. Dazwischen gibt es nix. Das weiß doch schließlich jeder, oder etwa nicht? Es ist daher ein Witz, über Bewusstseins-Entwicklung zu sprechen. Hast du schon entschieden, wie du diese Hürde vom Menschsein zum diesem Größeren überwinden wirst? Mit einem Weit- oder mit einem Hochsprung? Oder doch lieber mit einer Rakete? :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 19:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Etwas Größeres? Was soll das sein? Das ist doch vergleichbar wie in jedem gut organisierten Unternehmen. Es gibt Auszubildende, und dann den Vorstand. Und das war´s dann. Dazwischen es gibt nichts. Keine Gruppenleiter, Abteilungsleitung, Ressortleiter, Regionalleiter, oder etwas ähnliches. Genauso wie jede Berufsausbildung vom Azubi direkt in den Vorstand übergeht, geht jede Bewusstseinsentwicklung vom Menschen direkt in ein Gottsein über. Dazwischen gibt es nix. Das weiß doch schließlich jeder, oder etwa nicht? Es ist daher ein Witz, über Bewusstseins-Entwicklung zu sprechen. Hast du schon entschieden, wie du diese Hürde vom Menschsein zum diesem Größeren überwinden wirst? Mit einem Weit- oder mit einem Hochsprung? Oder doch lieber mit einer Rakete?
Dass es nichts Grösseres als ICH BIN gibt, ist eine Einsicht, die man erst dann gewinnt, wenn man sich als kleines kleingeistiges IchBin so weit "gedemütigt" hat, dass man kapituliert in der Erkenntnis, dass du als dieser Kleingeist absolut nicht dein Leben in der Hand hast, geschweige denn der Meister deines kleinen neidischen, habgierigen und gehässigen EgoMutterSeelenAlleinSchweinLebens bist...
Bis Kleingeist allerdings auf Zahnfleisch geht, läuft ne Menge WAsser den Jordan runter... :D

Weder mit Weit-, Stab- oder Hochsprung erreichst du Göttlichkeit - ganz im Gegenteil:
Nur im Freien Fall :D
:bier: -->

PS und dann gehts ab wie'ne Rakete! hahahaaaa


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 19:20
@oneisenough
Das kannst du gerne tun. Aber erwarte nicht, dass ich dir etwas darüber berichten werde, weil du besser weißt, was ich erfahren haben könnte und was nicht. Da erübrigt sich jedes weitere Berichten.
du hast weder in den threads hier
noch sonstwo
jemals WIRKLICH auch nur irgendwas von deinen angeblichen erfahrungen berichtet

was du aber gemacht hast
sind vage andeutungen OHNE ende
und angebliche erlebnisse
die man in unzähligen niveau-losen,3groschenromanen und B-filmen
jederzeit nachlesen/-schauen kann

und jetzt schreibts du also auch noch ein buch darüber

DAS klärt natürlich alles

dein konzept schon mal unter die leute bringen
sich ein bisschen bekannt machen
neugier wecken
damit der rubel rollt


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 19:39
@MickyM.

Das einzige, was rollt, ist deine Fantasie. Tatsächlich werde ich sämtliche Druckkosten übernehmen und zudem vertraglich vereinbaren, dass sämtliche Einnahmen ohne Abzüge von irgendwelchen Verwaltungskosten direkt an die Kindernothilfe geleitet werden. So viel zu deinem Vorurteils- und Verurteilungsdenken von "damit der Rubel rollt". Was kommt als Nächstes? Was wirst du dir als Nächstes ausdenken und es mir vorwerfen?

Abgrundtief verwerflich ist es, dass man für Wissen und Bildung auf diesem Planeten bezahlen muss. Ich gehöre nicht dazu. Merk dir das.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 19:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass sämtliche Einnahmen ohne Abzüge von irgendwelchen Verwaltungskosten direkt an die Kindernothilfe geleitet werden
das wäre wahrlich nobel
aber du und dein konzept haben ein glaubensproblem

wer sich so undurchsichtig macht wie du
wie soll man dem vertrauen oder sogar glauben ?

haben die aliens dir nicht beigebracht wie man vertrauen aufbaut ?

ach nein
ich vergass
die sind ja auch hinterfotzig bis zum geht nicht mehr
schnappen sich mal eben ein paar versuchstiere, verzeihung, menschenwesen
und machen die daamit reif für die klappse
yep, so geht man mit seinen haustieren um

manman
da hams meine fische und vögel ja humaner mit mir


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 19:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Genauso wie jede Berufsausbildung vom Azubi direkt in den Vorstand übergeht, geht jede Bewusstseinsentwicklung vom Menschen direkt in ein Gottsein über
@oneisenough

Unter Außerirdischen mag das so sein. Als Vorstand (im weltlichen Leben & auf diesem Planeten) weiß ich vom Gegenteil zu berichten. :)

Daher stimmt auch Deine Aussage nicht, dass jede Bewusstseinsentwicklung vom Menschen direkt in ein Gottsein übergeht.

Bewusstseinsentwicklung beschreibt den Individuationsprozess oder die Herausführung des Ego aus der Personenhaftigkeit zum SELBST.

Das ist ein Weg und für viele enthält er Um- und Irrwege...z. B. über Außerirdische, Kornkreise und sonstigen fünfdimensionalen Kokolores.
Awaresum: ETs beschäftigen sich nicht mehr mit Abbremsmanövern oder Berechnungen von Eintrittswinkeln in die Erdatmosphäre. Solche Parameter gelten nur für menschliche Technologien. Ihre Schiffe nutzen sich weder ab, noch können sie mit irgendeiner menschlichen Technologie beschädigt werden, weil ihre Schiffe nicht in dem Sinne "gebaut" werden, wie wir den Begriff Bauen oder Produzieren verwenden und die dafür verwendeten "Materialien" hier auf der Erde nicht hergestellt werden können, um zu wissen, wie man sie beschädigen kann.
LeChiffre


Anzeige

melden