@Paulette__ Ich danke gleichfalls.
Aber kommen wir wieder zum Thema zurück, so möchte ich allgemein noch etwas anmerken. Nämlich geht es um die Bedeutung des Begriffes Universum und warum wir drei Universen unterscheiden, diese aber in Wahrheit ein Universum sind bzw. es ein Universum bleibt. Diesen Begriff Universum benutzen wir gleichbedeutend mit dem Begriff All. Und so in etwa ist es auch zu übersetzen, als All(es). Seltsamerweise sprechen wir aber gerade auch von Paralleluniversen. Das ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich, da der Begriff Universum eine Einheit darstellt. Es ist der höchste Oberbegriff. Die höchste Zusammenfassung allen was ist überhaupt. Einfach das absolute Alles. Hier wird klar, dass es das Singular des Plurals ist, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Es kann gar nichts darüber oder darunter geben. Es kann nichts außerhalb davon geben. Alles ist darin, unendlich, ewig, alles durchdringend. Es ist die Einheit der Vielfalt. Es gibt also im eigentlichen Sinne nur das Universum und keine Universen. Das was wir als Paralleluniversen bezeichnen, ist in Wahrheit im wahren Universum inkludiert.
Dass wir den Begriff dennoch weiter ausgedehnt benutzen, kommt natürlich auch nicht von ungefähr. Denn schon jedes Individuum selbst ist ein solches Universum. Ohne in Solipsismus abgleiten zu wollen, ist doch alles, was es überhaupt nur gibt, in mir. Und alles, was es überhaupt gibt, in dir. Mein und dein Bewusstsein sind Universen. Im Hinduismus heißt es deshalb nicht zuletzt, man sei Brahman. Das nennen wir individuelle oder subjektive Universen, sie sind von uns abhängig, von unserem Erscheinen. Wir teilen nämlich in ein Innen und Außen, wobei es diese beiden doch auch nur in mir als Teil meines Bewusstseins gibt und in dir als Teil deines. Und doch sagen wir auch, es gäbe ein Universum, in das wir geboren worden wären, trotz wo wir es doch auch gleichzeitig sind, die das Universum geboren haben. Ein von uns unabhängiges Universum also, das schon vor uns bestand und das etwa auch im Tiefschlaf nicht vergeht, obgleich wir dort unser Universum mit uns genommen haben und es für uns verschwunden ist.
Dieses unabhängige Universum, von dem wir hier sprechen, können wir vielleicht auch mehr als intersubjektiv oder kollektiv bezeichnen. Ich weiss es nicht, mir fehlen die Worte für meine Ahnungen, die ich hier zu konzeptualisieren versuche. Aber nehmen wir einfach mal diese meine Begrifflichkeiten. Dieses kollektive und unabhängige Universum, mit ihm verhält es sich genauso, wie mit dem Individuum. Wobei wir sagen, dass wir ein Universum kennen, so sind wir seine Bewohner doch die Kenner dieses Universums und grenzen es von anderen ab, die wir als parallel dazu bestehend kennzeichnen. Und doch wie alles sich in dir und mir befindet, so befindet sich jedes Paralleluniversum im anderen, da es nur dort bemerkt werden kann. Das, was wir Paralleluniversum nennen, es ist nichts weiter, als ein neues kollektives Universum. Es ist, als würden wir uns hier auf der Erde in Gruppen teilen und voneinander sagen, wir würden allesamt in verschiedenen Universen leben. Diese neue Form an Universen aber sind in gewisser Hinsicht nur eine andere Ebene der von mir genannten äußerlichen und kollektiven Universen und jeder Bewohner darin ist ein individuelles Universum, das das kollektive Universum letztlich ausmacht.
Ob wir nun von individuellem Universum oder von kollektivem Universum sprechen, beiden ist gemeinsam, das sie wiederum als manifest bezeichnet werden können. Doch dahinter gibt es noch das potentiell Universum. Wir sprechen oft von parallelen Universen und diese Idee entstand nicht zuletzt aus der Quantenphysik, wonach es eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten gibt, welche sich alle in eigenen Universen ausdrücken. Ich nenne das in Wahrheit nur mögliche, weil lediglich gedachte Universen. Sie sind eine Ahnung für das Potential allen, was ist. Das potentielle Universum. Alles das, was sich noch nicht manifestiert hat, aber als Möglichkeit besteht, sich zu manifestieren.
Doch alle diese drei Universen bilden in Wahrheit ein Universum. Es besteht aus mir. Es besteht aus mir und dir und allen und allem Anderen. Es besteht aus dem noch nicht Entfalteten, dem Potential. So macht die Einheit die Dreiheit und diese alle weitere Vielfältigkeit. Und wie im Großen, so auch im Kleinen. Denn gerade Genanntes lässt sich auch mit dem Individuum selbst erzeigen: Du unterteilst in Materie, Geist und Potential. Du teilst ein in materielles Universum, in kognitives Universum und in potentielles Universum. Dabei nennen wir das materielle Universum objektiv, das kognitive Universum subjektiv und das potentielle Universum leer.
Was ich gerade beschrieb sind ein paar Ahnungen und Ideen von mir. Aber ich spüre, dass mir noch wichtige Kenntnisse fehlen und ich noch nicht die Essens durchdrungen habe.