Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:09
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Also gibt es doch einmal dich und dann noch den Körper und das Gehirn? Wer bist du denn nun?
DU bist jetzt definitiv ein programm von @oneisenough
du wirst DAS zwar leugnen
und sagen
er hätte dich ÜBERZEUGT mit seinen logischen ausführungen
du ignorierst dabei aber
dass DU nur seine denke übernehmen kannst
seine ausserirdischen erfahrungen hast du nicht
und ohne diese
ist sein konzept nur ein neues konzept

btw
vielleicht kannst du mir erklären
(er weigert sich bei kritischen fragen)
wo seine aufmerksamkeit ist
die NICHT von dieser welt ist ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:22
@libertarian
Die Frage "wer bin ich?" ist doch beantwortet. "Ich" ist eine virtuelle Repräsentation - als Bewusstsein bezeichnet - aufgrund der komplexen Struktur des menschlichen Zentralnervensystems - es ist durch Sprache entstanden und wird auch durch diese aufrecht erhalten. Statt Sprache kann ich auch Denken sagen. Ich ist also nichts anderes als ein Gedanke. Eine Name und die Benennung der Dinge ist eine frühe Leistung dieses Ich-Bewusstseins. Seine Funktion ist wie alles im Leben einfach nur Überleben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:32
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber darin ist noch nichts kreatives, sondern an dem Punkt fängt ja erst alles an.
Sehe ich (fast) auch so @Jimmybondy aber ich wollte in einen Dialog gehen und nicht dozieren.
Daher mein Beispiel in Häppchen durch ein Gespräch mit zenman, der mir den Weg ebnete.
Nun also weiter ;)

@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich musste mit meinem bruder zusammen auch immer abwaschen und abtrocknen
wir haben uns abgewechselt
keiner hatte bock auf abwasch
das lag ganz einfach daran
weil abtrocknen deutlich weniger arbeit ist
nur tuch und rubbeln
der spüler dagegen muss mit schwamm und lappen
vorspülen, klarspülen u.a. kleinigkeiten
Danke für dieses wunderbare Aufzeigen, wie der Autopilot unbewusst agiert.

Hier haben wir ein paar Gedanken, die von dem, was manche Ego nennen automatisch erzeugt werden.
Ich sehe kein Ego sondern nur SEIN in welchem das Selbst Gedanken unbewusst oder bewusst ergreifen kann.

Nur darum geht es ja hier - um bewusstes SEIN.

In der Betrachtung von zenmann liegen ein paar Gedanken, an denen nichts falsch ist, die aber dennoch zu Unwohlsein führen könnten.
So war das jedenfalls bei mir.
Wenn ich nämlich vergleiche.
Hier bin ich mit viel Arbeit und da ist ein Anderer mit wenig Arbeit im Vergleich zu mir.
Wozu sind diese Gedankengänge nützlich?
Sie sind m.E. Auswüchse des Überlebenstriebes, völlig übertrieben und leiderzeugend.
Wenn man also aus dem Autopiloten aussteigt, dann ist da einfach eine Tätigkeit, die getan wird im SEIN.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:und nun sogar gerne abspülst.
So erlebe ich es nicht. Ich habe lediglich die konditionierte Bewertung über das Abwaschen aufgeben können.
Wenn da Geschirr abzuwaschen ist, dann ist da eine Tätigkeit die im SEIN ausgeführt wird.
Für mich ist das Hingabe an das, was erscheint - wertungsfrei, verlgeichsfrei.
Ich schaue nur ob momentan Energie hier ist zum Abwaschen oder zum Schreiben z.B.
Ist da keine Energie lasse ich den Gedanken wieder los jetzt schreiben zu wollen oder abwaschen zu wollen.
Im Laufe der Zeit - ausgestiegen aus dem Autopiloten - fließt alles in Einklang ohne störende Gedanken oder störende Emotionen.

Und in Wahrheit, das ist es was @Ikkyu mit seinem Text hier andeutet:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Sich selbst vorantragen um die zehntausend Dinge zu bezeugen ist Verirren. Dass die zehntausend Dinge fortschreiten und uns selbst übend bezeugen ist Erwachen.
Den Buddhaweg ergründen heißt sich selbst ergründen (Dem Buddhaweg folgen heißt sich selbst folgen/Den Buddhaweg gehen heißt selbst gehen).
Sich selbst ergründen (sich selbst folgen/selbst gehen) heißt sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen heißt von den zehntausend Dingen bezeugt werden.
reichen sich die Dinge ( das Geschirr z.B.) mir hin und nicht ich wende mich ihnen zu.
Das habe ich entdeckt als ich mir die Hände abtrocknen wollte und plötzlich das Gefühl hatte, dass nicht ich das Handtuch ergreife, sondern dass das Handtuch sich mir hinhält.
Das war ein Moment großen Erstaunens.
Ich hörte mich dann zu dem Handtuch sagen: Danke, dass du dich mir hingibst und da sah ich dieses Buddhalächeln im Handtuch.
Es war echt ein bissl spooky ;)


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:41
sich selbst vergessen kann nur wer sich erkannt hat.....
Dies wird ein segensreiches Vergessen für alle anderen Wesen sein und daraus wird der sich Vergessende sich stetig neu gewinnen.
kore


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:50
Zitat von PaulettePaulette schrieb:So erlebe ich es nicht. Ich habe lediglich die konditionierte Bewertung über das Abwaschen aufgeben können.
Wenn da Geschirr abzuwaschen ist, dann ist da eine Tätigkeit die im SEIN ausgeführt wird.
Für mich ist das Hingabe an das, was erscheint - wertungsfrei, verlgeichsfrei.
Ich schaue nur ob momentan Energie hier ist zum Abwaschen oder zum Schreiben z.B.
Ist da keine Energie lasse ich den Gedanken wieder los jetzt schreiben zu wollen oder abwaschen zu wollen.
Im Laufe der Zeit - ausgestiegen aus dem Autopiloten - fließt alles in Einklang ohne störende Gedanken oder störende Emotionen.
das klingt für mich so nicht sauber

dinge die erscheinen
erscheinen auch ohne mich
diese dinge kann ich annehmen

wenn ich dinge mittels meines willens erscheinen lasse
dann habe ich sie mittels EGO erschaffen
und damit sind sie für mich nicht sauber


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:50
Zitat von korekore schrieb:sich selbst vergessen kann nur wer sich erkannt hat.....
nee, das sehe ich anders.
Kinder leben sehr oft in dieser Selbstvergessenheit.
Von Erkennen keine Spur.
Einfach SEIN.

:lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:55
das klingt für mich so nicht sauber

dinge die erscheinen
erscheinen auch ohne mich
diese dinge kann ich annehmen

wenn ich dinge mittels meines willens erscheinen lasse
dann habe ich sie mittels EGO erschaffen
und damit sind sie für mich nicht sauber
Ich versichere dir, da ist nichts mittels Ego erschaffen.
Ego existiert nicht und es kann auch nichts erschaffen.

Alles erscheint und schenkt sich dir, so wie du dich allem schenkst.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

Dir lieber @MickyM. kann ich nur empfehlen, deine Gedanken zu beobachten, z.B. bei der Arbeit, die dir langweilig erscheint.
Das ist ein wunderbares Übungsfeld.
Darin kannst du erwachen.

lieben Gruß in den Tag

:lv:


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 09:57
Zitat von PaulettePaulette schrieb:nee, das sehe ich anders.
Kinder leben sehr oft in dieser Selbstvergessenheit.
schon richtig, aber ich dachte der Thread heiße "Bewußtseinsentwicklung". Da war ich durchaus einen Schritt weiter, ohne daß ich kindliches Spiel hier als nutzlos hinsichtlich zu Erreichendem betrachten würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:03
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich versichere dir, da ist nichts mittels Ego erschaffen.
Ego existiert nicht und es kann auch nichts erschaffen.

Alles erscheint und schenkt sich dir, so wie du dich allem schenkst.
Anders kann ich es nicht beschreiben.
neverever, mein schatz

DEIN wille hat dich voll im griff
und damit bist du automatisch ego-verseucht

es ist zu billig
weil ein widerspruch
das EGO zu verneinen
und hier so aufzutreten wie DU


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:06
Zitat von PaulettePaulette schrieb:lieben Gruß in den Tag
btw
du fängst schon an wie OIE
also
verpissen wenns brenzlig/kontrovers wird

nur netter wie OIE
du machst es mit gruss und herzchen


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:08
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sehe ich (fast) auch so @Jimmybondy aber ich wollte in einen Dialog gehen und nicht dozieren.
Daher mein Beispiel in Häppchen durch ein Gespräch mit zenman, der mir den Weg ebnete.
Nun also weiter ;)
Schau da ist eine ganz andere Ausgangslage, Du findest den Autopiloten - wie es scheint- perse irgendwie lästig und unkreativ und ich sehe es ja gradezu andersrum.

Du schriebst:
Zitat von PaulettePaulette schrieb: an das Abwaschen zur Meditation zu machen. Inzwischen liebe ich es.
Und dazu merkte ich an das Du den Abwasch gerne machst und Du erwiderst das Du es wertfrei machst. Ja was denn nun?

Du schriebst:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es ist alles eine Frage der Wahl.
Das zumindest ist nicht (!) der Autopilot.
Man wählt - jeden Moment.
Ich beziehe mich auf diesen Text, merke an das man es sich leicht oder schwer machen kann was ja nunmal die Frage nach der Wahl ist und Du nennst es dann Glaubenssatz.

Das ist mir alles was seltsam...


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:14
Ich verstehe nicht wieso Körper&Geist nicht komplementär zueinander sein können dürfen.

Die Geschmacksknospen im Mund hören dazu.

Das ist wie ein Schallplattenspieler mit seinem Tonabnehmer. Ohne Tonabnehmer geht es nicht, er ist Teil des Plattenspielers und sendet Impulse weiter bis sie umgewandelt aus den Lautsprechern tönen.

Die Schallplatte ist die Zitrone -und ohne geht es nicht-.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:16
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es ist zu billig
weil ein widerspruch
das EGO zu verneinen
und hier so aufzutreten wie DU
Dieses Gedisse um den Gesperrten, das ist Egokacke pur. Nicht das ich dieser Symptomatik nicht auch bisweilen unterliege, aber genau deswegen behaupte ich auch nicht frei davon zu sein. :P


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:22
ich werfe jetzt mal ne MESSLATTE für die grösse des EGO in den thread
und zwar behaupte ich
das EGO jedes einzelnen hier
ist noch genau so gross
wie der EIGENWILLEN der jeweiligen person
d.h. wie sehr dieser das leben der jeweiligen person ausfüllt/bestimmt


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 10:22
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:die einsetzung eines autopiloten ist für mich eine nützliche sache. so kann ich z.b. beim zähneputzen auch noch andere dinge erledigen. das zähneputzen läuft im hintergrund ab. im umgang mit menschen, schalte ich ihn lieber ab. ich trete ihnen frei und offen entgegen und nicht unter zuhilfenahme eines programmes, welches mich in meinen möglichkeiten einschränkt.
Und ich benutze Worte im Gespräch einfach intuitiv nachdem ich sie einmal gelernt habe, quasi automatisch. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 11:24
Zitat von korekore schrieb:ich bin zutiefst erschüttert über das, was Du wenige Seiten zuvor geschrieben hast und dazu muß ich Dich persönlich nicht kennen...
In Worte kann ich meine Empfindungen gar nicht fassen, wie solltest Du es können?
Hier bleibt vorschnelles Verzeihen hohl und der Augenmerk darauf, das eigene Ich zu stärken und sei es auch durch das Mittel, der, dieses zusammenziehend auf sich hin konzentrierende Agens der Tränen, ist das legitime Lenken der Täter auf die eigene Handlung, sobald sie einen geistigen "Raum" betreten mussten und des Anschauens derselben, ohne das finden auch diese niemals Erlösung.
Schau ich nehm an Du hast da Kindheitserlebnisse im Sinn welche ich kurz schilderte.
Die Essenz darin ist die das man seine Kindheit überwinden kann, da ist bei mir keinerlei Belastung mehr, alles aufgelöst.

Wem musste ich verzeihen?

Vor allem mir selber, die Selbstverleugnung.
Ich habe etwa lange geleugnet das ich diesen Menschen geliebt habe. Lehnte mich selber ab, hasste mich gar selber.

Meine Oma gab sich selber niemals eine Chance.
Sie war eine Kriegsversehrte. Als Achtjährige fand sie mitten im Krieg eine Granate und zündete sie. Schwerste Verletzungen waren die Folge, es gab keinen Arzt, sie lag Tage im Bad und überlebte mit Splittern im Körper.
In Folge ein Leben lang schmerzen, Medikamentensüchtig bis hin zum finalen dann auch geglücktem Selbstmord. Darin gab es nach meinem empfinden nirgends eine geistige Erlösung.

Sie war krank und schwach. Ich musste dies aber erst einmal einsehen...

Es gab genau 2 Träume die ich von ihr hatte, im Abstand von vielen Jahren.
Einmal war sie ein wütendet über mir schwebender "Plasmageist" und wollte mich erwürgen.
Das hat mich fertig gemacht, es war unmittelbar bei ihrem körperlichen Tod.
Ich will ehrlich sein, es passte zu ihr. ^^

Viele Jahre später verabschiedete sie sich von mir.
Gütig, weise, mild lächelnd, sehr liebevoll. Sie stand in weiter Ferne am andern Ufer und winkte.
Ich winkte freudestrahlend zurück.
Das alles ist natürlich subjektiv, es gibt keine Beweise und nichts, hört sich auch was Wichtigtuerich an, aber für mich war es genau SO.
-Und es war heilsam.
Viele viele Jahre, da war keine vorschnelles Verzeihen, ich habe alles ausgekostet, jeden Abgrund, bis ich einsichtig wurde.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 11:30
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ja und weil man einen autopiloten programmiert, kann er nur das programm abspulen, was ihm zuvor einprogrammiert wurde. er wird dir niemals spontan, ausserhalb seiner programmierung liegende möglichkeiten zur verfügung stellen
@mae_thoranee
@Paulette__

Ein Mensch ist in der Regel nicht vollständig autopilotisch programmiert. Eingeschliffene Fühl- Denk- und Verhaltensprogramme erfüllen einen bestimmten Zweck, sie dienen der Erhaltung des Gleichgewichtszustandes in seinem dynamischen System (Hömoostase) als kompexitätsreduzierende Faktoren, mit anderen Worten: Sie dienen der Selbstregulierung aus Gründen der Vereinfachung, für den Preis, dass sie mit weniger Aufmerksamkeit belegt sind, was wiederum bedeutet: Weniger Gegenwartsbewusstsein...seltener im "Hier und Jetzt" & mithin: Weniger"Wach" @no_thing. "Kondensierten Verhaltensweisen" spulen als wiederkehrende Routineschleifen das ihnen zugrunde liegende Programm quasi im Halbschlaf ab. Das kennt jeder aus eigener Erfahrung.

Die Existenz & Wirkung dieser Programme wirft die Frage nach Determination und Freiheit der Persönlichkeit auf, nach dem Freien Willen letztendlich, nach Handlungsbeschränkungen und Entscheidungsfreiheit. Die Entscheidungsfreiheit liegt bei allen Handlungsbeschränkungen durch eingeschliffene Verhaltensweisen darin, dass der Mensch die Bedeutung der Ereignisse in diesem Zusammenhang (für sich & darüberhinaus) bestimmen kann... und das die innere Stimme, der innere Impuls sich auch in einem autopilotischen Programm bemerkbar macht, und der Mensch jederzeit entscheiden kann, ob er der Verhaltensweise folgt oder nicht.

Ein einfaches Beispiel verdeutlicht was ich damit sagen will:

Der stark konditionierte Mensch gleicht einem Kettenraucher, der sich möglicher negativer Suchtfolgen für seine Gesundheit im Klaren ist, und bei jeder weiteren Zigarette, die er aus der Schachtel nimmt, frei ist zu entscheiden, ob er sie anzündet oder wegwirft.

Natürlich ist es leichter, zu sagen, "ich werde gelebt und das Rauchen (...oder meine Wutausbrüche, die Angewohnheit zu lügen...) gehört zu mir, daran kann ich nichts ändern".

Das ist der Unfug, den die Neo-Advaitis propagieren, ein eindeutiger Selbstbetrug.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 11:33
hallo@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:@Dhyana_dem
ja , ist echt kein schöner zustand. wenn ich sie besuche, lock ich ihre aufmerksamkeit auf musik. so schöne alte schnulzen aus den fünfzigern. die erreichen sie noch und da kann sie auch noch teilweise den text abrufen. berührungen sind auch so ein aufmerksamkeitskitzler, ich hab so ein kopfkraulding, bestehend aus vielen dünnen stäbchen, wenn ihr damit über den kopf fahre, dann sagt sie immer...hmmm...das ist lecker:)... aber so wirklich wohl , wenn sie ihren ..ich hab doch keine zeit film fährt, ist ihr selbst nicht.
sofern man sie nicht in ihrer welt stört, ist sie außer der unruhe ziemlich friedlich. aber wehe, sie soll was machen was nicht dahin passt...uiui...wer mal maskenlose menschen beobachten möchte, der kann sich mal nen tag auf ne demenzstation setzten:)..

da kann man glatt auf die idee kommen, das masken durchaus ihre berechtigung haben:)))...

ich bin kein timebandit, deswegen musst du dazu die leuts befragen, die da bewussten einfluss drauf haben. ich kann dir nur im nachhinein sagen, ob und wie ich die zeit empfunden haben. manchmal vergeht sie wie im flug, manchmal zieht sie wie käues.
Ich finde es sehr schön, wie achtsam du mit deiner Omi umgehst und siehst, was sie braucht, um sich beschützt und wohl zu fühlen.
Musik ist wohl eines der größten Heilmittel, wird aber leider viel zu wenig eingesetzt.

Als Kind bin ich immer singend durch die Straßen gegangen, habe immer darüber meine Gefühle ausgelebt. Ich weiß noch, wenn ich traurig war, sang ich immer "Am Brunnen, vor den Tore, da steht ein Lindenbaum" kennst du dieses alte Volkslied?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:03
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der stark konditionierte Mensch gleicht einem Kettenraucher, der sich möglicher negativer Suchtfolgen für seine Gesundheit im Klaren ist, und bei jeder weiteren Zigarette, die er aus der Schachtel nimmt, frei ist zu entscheiden, ob er sie anzündet oder wegwirft.

Natürlich ist es leichter, zu sagen, "ich werde gelebt und das Rauchen (...oder meine Wutausbrüche, die Angewohnheit zu lügen...) gehört zu mir, daran kann ich nichts ändern".

Das ist der Unfug, den die Neo-Advaitis propagieren, ein eindeutiger Selbstbetrug.
Also da kann ich mitreden.
Es ist tatsächlich so, dass ein "Ich" nichts ändern kann, an den Konditionierugnen, unter denen es immer handelt, entscheidet, denkt. Aber da sich diese Konditionen ganz zwangsläufig ändern, gibt es immer wieder die Chance eines Auswegs.
Sehr schön hat das der Gestaltpsychologe Arnold Beisser in seinem Buch "'Wozu brauche ich Flügel?" beschrieben - Veränderung geschieht, das ist das Paradox der Veränderung -
http://www.gestalt.de/beisser_paradox.html

Aber das gilt nur, wenn du nicht dein Leben beendest - diese negative Freiheit ist natürlich gegeben. Ansonsten ist positive Freiheit immer nur dieses "trotzdem ja sagen" - auch zum Kettenraucher, der ich mal gewesen bin.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 12:12
@ProfDrZoidberg

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Das "ich" kann nicht nur entscheiden, ob es den Impulsen aus dem SELBST (seiner inneren Stimme, seinem Gewissen) folgt oder nicht, es kann auch willentlich durch Aufmerksamkeit, Autosuggestion, Meditationstechniken... eingeschliffene Verhaltensprogramme auflösen...und, wenn´s beliebt, sogar durch andere ersetzen...den "alten" Autopiloten ausschalten & durch einen Neuen ersetzen.

Da kenne ich mich mit aus...

LeChiffre


Anzeige

melden