@Paulette__ schrieb:
Dabei wird das aller-aller Wichtigste vom Sucher fern gehalten, die Sehnsucht nach ERLEBEN. Wir Menschen haben von Kindheit an das Bedürfnis alles zu ERLEBEN.
Kinder fassen an heiße Herdplatten, obwohl man ihnen tausendmal gesagt hat, dass es heiß sei und sie sich AUA machen ;) Der Mensch braucht AUA-machen um zu verstehen.
Es geht in Bezug auf Wachsein um das Erfahren (!) und Erleben (!) von Wachsein.
Nicht um ein gedankliches Wissen sondern um ein erfahrenes Wissen.
Daher fragte ich dich:
Was sind die Attribute eines wachen Menschen? Du sagtest darauf soetwas wie - Im Hier und Jetzt leben. Aber alle Wesen leben im Hier und Jetzt, es gibt keine andere Möglichkeit.
Die Frage ist aber - WIE lebt ein wacher Mensch im Hier und Jetzt?
Verehrte Paulaette ... du böses Mädchen du .... solche schwierigen Fragen zu stellen ha ha ha ...
Ich teile deine Beobachtung !
@no-thing und der verehrte
@allfredo unterschieden sich nicht wie viele die so eine gewisse "Advaita-Sicht" vertreten. Ich fragte den verehrten
@allfredo, den
@oneisenough und andere (Advaita)-Konzeptionisten einmal, was denn durch ihre "Sicht" gewonnen sei, was dadurch ereicht wurde, was ihnen diese Sicht bringt und wodurch sich ihre Erkenntnis denn Unterscheide von "Unerwachten" ... ist natürlich für einen Konzeptionisten eine unangenehme Frage und sofort wurde daher auch versucht, die Frage auf mich selber zurückzuwerfen (dualistisch, MindFuck, WER fragt usw).
Wie du sagst, das was zählt ist die Erfahrung. Die Advaitis versuchen die "Erfahrung " auszuhebeln indem sie sagen, das es niemanden gibt, der erfährt usw. Oder Fredo, der mir sagte, das Samadhi nur eine weitere Form des Ego wäre, nähmlich ein Ego, das sich "ausgedehnt" hätte, ha ha ha .... (Sorry Fredo, das ich etwas lästere, aber was wäre ein Forum ohne eine gelegentliche Freundschaftliche Polemik).
Als ich Fredo im Lotus kennenlehrnte, stand ich seiner Argumentation am Anfang etwas hilflos gegenüber, bis ich gemerkt habe, das Fredo sich seinen (Box)-Ring aufbaut und alle einlädt, sich in diesem seinen Ring mit ihm zu messen. Die meisten fallen darauf hinein und tappen in seine (Provokative) Falle .... he he .... Na ja, es braucht aber auch solche Leute wie unseren Fredo, an dem wir sich einige "Romantiker(isten)" gelegentlich reiben können :-))) ..... Oder wie
@no-thing, der mir verklinkern will, dass es kein Ich geben würde ha ha ha .... natürlich gibt es ein ICH .... und nur weil es bedingt zusammengesetzt ist, eine Konditionierung, die sich dann irgend wann wieder auflöst bedeutet es nicht, das es dieses ICH nicht geben würde .... das ist wie eine Luftblase, die aus der tiefe des Meeres nach oben treibt. Oben angekommen, macht es "blub" und weg ist sie. Der Inhalt der auftreibenden Luftblase ist aber nicht verloren .... nur wird sie nicht mehr von einer Wassermasse umschlossen, sondern die Moleküle haben sich da hin begeben, wo eben alle (die meisten) Moleküle sind. Kann man sagen, das es eine Uhr nicht wirklich gibt, nur weil erst die Masse/Gesamtzahl ihrer Einzelteile eine Uhr zu einem vorübergend bestehendem "Ganzen" mach ?
Konzeptionisten erkennt man aber auch daran, das sie immer wieder ... sich unendlich wiederholen.
Meistens verstehen sie ihr Gegenüber nicht und glauben, mit einer Scheinbahren Logik zu argumentieren und sie denken, das aufgrund dieser "Logik" (ihr eigenes Konzept) der andere eigentlich verstehen müsste. Wenn er das aber nicht tut, dann ist es natürlich immer der "Wiederstand" , das EGO, das sich selbst schützen will usw usw ..... Auch unser verehrter
@oneisenough wird in letzter Zeit immer persönlicher und persönlicher .... es muss natürlich frustrierend sein, wenn die eigene Gedachte Wahrheit von den anderen nicht anerkannt wird.
Erfahrung, von der du sprichst, ist das wichtigste. Fredos Aussage, das Samadhi eine "Ausdehnung des Ego" sei, hat mich etwas angeregt darüber nachzudenken, inwieweit wir wirklich verstehen, was der andere eigentlich sagt. Was nützt es, wenn ich andere mit diesem "Advaitagelaber" (Fredo, DU hast zumindest ein sehr eigenständiges Denken!) zudröhne, aber nicht bemerke, das beim Anderen überhaupt keine GRUNDLAGE (keine Erfahrung) da ist, die verstehen könnte, was "EINHEIT" ist .... yep .... so, viel zu viel geschrieben ....