Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:31
@oneisenough

Ich habe nie behauptet das ein Sein ohne Aufmerksamkeit Sinn macht.

Aber du nimmst es ja eh nicht so genau.

Ich werde Dir nicht nach dem Mund reden.

Ist das jetzt endlich klar?

Oder willst Du mich noch lange vollsülzen?

Wenn Du dann mal fertig bist denkst Du vielleicht selber mal darüber nach das den Dingen auch ein Trieb zu eigen ist und dieser ebenfalls zum sein gehört, besonders wenn wir von Entwicklungen reden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:36
Zitat von LaskerLasker schrieb:Auch nur "wenn"...
Diese Bemerkung zeigt mehr als alles andere , was bei @Lasker "Sache ist" .

Dies ist die typische Zweifelsbemerkung eines Intellektuellen Konzeptionärs .

Ein Berichter vom MOMENT kennt derartigen Zweifel nicht mehr .




DA ist DAS ( ich nenne es BEWUSSTSEIN )

UND

da ist der Inhalt dieses Bewusstseins ( ich nenne es Dualität oder Welt der Erscheinungen )


DAS ist > wirklich ( weil als einziges "wirkend" = "etwas(e)" bewirkend )

UND

da ist ist dieses "Bewirkte" . Dies hat keine (einzelne) "Wirklichkeit sondern ist (nur) Erscheinung .
In der Summe ( als "ALLES" ) gehört es zum BEWUSSTSEIN ( als dessen "Inhalt" )

en detail ist es jedoch nur "Maya" .



Diese Unterscheidung hört sich haarspalterisch an . Ist jedoch recht wichtig .

Das "Leiden" ( des Gautama ) besteht ja nicht darin , dass da Erscheinung ist .
( das Erscheinung ist , völlig normaler Prozess der Lebenswirklichkeit )
Das "Leiden" ( das Gautama meinte ) entsteht daraus , dass wir EINZEL-erscheinungen für "wirklich ( = wirkend ) halten .
Und dabei übersehen, dass die Welt der Erscheinungen nur und ausschließlich zur Gänze "wirkend" ist . Als bewirktes ( manche sagen beseeltes ) autodynamisches System .
Nur die VER_Einzellung unser Betrachtung schafft den LeidensAspekt .

Deswegen betont ein "Berichter" ( gegenüber einem Sucher ) das Scheinbare der EINZEL-Erscheinung.


in anderen Worten Erscheinungen sind nur als Gesamtheit ( ich nannte es "damals" Gewusel ) "Eines = Alles " .... aber nicht als "ver"einzeltes !

In den Konzepten des @Lasker zeigt sich da eine häufige Verwechslung .

Typisch für einen Sucher , der vor sich selbst und anderen vorgibt zu "wissen" .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit braucht zwingend ein Sein.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich habe nie behauptet das ein Sein ohne Aufmerksamkeit Sinn macht.
???


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:38
@oneisenough

Hast Du eine Frage?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:39
@Jimmybondy

Nein. Deine Postings sind deutlich genug und für mich nicht missverständlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:44
@oneisenough

Mir scheint als konstruierst Du da etwas was ich nicht gesagt habe.

Selbstverständlich gibt es Aufmerksamkeit.

Ich bezweifele nur das es sie auch jenseits von Zeit und Raum gibt und sie das Urprinzip darstellt aus welchem alles andere hervorgeht.

Der Weltwille ist blind (das heisst nicht aufmerksam) und grundlos.

Er ist der Trieb aus welchem alles hervorgeht. Unter anderem auch die Aufmerksamkeit.

Dieser blinde grundlose Weltwille ist das absolute Urprinzip der Welt, vor allem anderen.

Das muss nun natürlich nicht wahrer sein als Deine Ausführungen, hört sich aber viel besser an und Du kannst nichts dagegen tun das ich es so empfinde, weil Du keine Argumente hast die zwingend sind.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 17:52
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich bezweifele nur das es sie auch jenseits von Zeit und Raum gibt und sie das Urprinzip darstellt aus welchem alles andere hervorgeht.
Das liegt daran, weil du etwas Raumzeitliches wie beispielsweise eine Banane irrtümlich ebenfalls für raumzeitliche Aufmerksamkeit hälst, und nicht unterscheiden kannst, warum die Beobachtung selbst keine solche raumzeitliche Erscheinung sein kann und man Beobachtung immer nur ohne jegliche Raumzeit ausüben kann. Denn sonst könnte man ja eine raumzeitliche Erscheinung (Wirkung) überhaupt nicht als unterschiedlich zu sich selbst bemerken.

Aber gib dir keine Mühe. Das verstehst du nicht. Es ist für dich völliger Quatsch, was ich hier eben geschrieben habe.

Ich mag dich ebenfalls deswegen so gerne, weil du mir immer wieder Gelegenheit gibst, meine - aus deiner Sicht - Irrtümer genannt, zu verbreiten. Ehrlich.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:08
Zitat von allfredoallfredo schrieb:In den Konzepten des @Lasker zeigt sich da eine häufige Verwechslung .

Typisch für einen Sucher , der vor sich selbst und anderen vorgibt zu "wissen" .
@allfredo

Ganz im Gegenteil, ich habe es Dir auf Deine einseitige Aussage hin erst richtig erklärt.

Hier das vollständige Zitat:
Auch nur "wenn"...

Unsere wahre Natur als BEWUSSTSEIN ist Gewahrsein und die Erscheinungen.

Das hat selbst der von Dir so hochgelobte Nathan Gill erkannt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Quellenangabe nachliefern.
In Deinem Beitrag hast Du meinen Hinweis auf die zwei Aspekte nur adaptiert. Typisch für Spirituelle ohne Erfahrung auf beiden Ebenen zugleich.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:16
@oneisenough

Nein nein es liegt alles nur daran das Du den Weltwillen leugnest. Ganz klar.
Toll das Du dabei hilfst dieses alte Konzept hier wiederzubeleben.
Aber ich verstehe das, es ist ja überzeugender als Deins! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:25
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Selbstverständlich gibt es Aufmerksamkeit.
Ich glaub dir kein Wort. Du bist ein Geschichtenerzähler. Es gibt zwar Kühlschränke, aber Aufmerksamkeit? Zeig sie mir, erst dann werde ich überzeugt sein ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:48
Das "Leiden" ( das Gautama meinte ) besteht ja nicht darin , dass da Erscheinung ist .
( das da Erscheinung ist , ist ja völlig normaler Prozess der Lebenswirklichkeit )

Das "Leiden" ( das Gautama meinte ) entsteht daraus , dass der Mensch per "ich"-Hypnose dann Einzel (!) -erscheinungen für "wirklich ( = wirkend ) hält ! .

Und dabei übersieht , dass die Welt der Erscheinungen nur und ausschließlich zur Gänze "wirkend" ist , und zwar als "bewirktes" ( manche sagen beseeltes ) autodynamisches System ( als quasi "Inhalt" des EINEN )

Nur die Ver-Einzellung durch die Ich-Betrachtung schafft den LeidensAspekt den Gautama erwähnte.



melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich glaub dir kein Wort. Du bist ein Geschichtenerzähler. Es gibt zwar Kühlschränke, aber Aufmerksamkeit? Zeig sie mir, erst dann werde ich überzeugt sein ...
Ach mein Lieber, das ist alles gar kein Problem. Komm schau mal hier:

Wikipedia: Aufmerksamkeit


Ist gut ne, ja is fein gell? jo tätschel. =)

Hab ich dir wieder fein aufmerksamkeit zukommen lassen, oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 18:53
Zitat von LaskerLasker schrieb:Typisch für Spirituelle ohne Erfahrung auf beiden Ebenen zugleich.
Ach ? willst du damit "indirekt" von Dir behaupten , du hättest Erfahrungen auf beiden Ebenen ?

Erzähl doch mal !

Das du den MOMENT erfahren hättest , wäre mir neu .

Erzähl doch mal .

Erfahrungen sind doch immer nette Geschichten.

und erzähl doch mal , wie Du dir das mit den "Ebenen" so vorstellst .
Du hast ja eindeutig ein Faible für Kategorien, Schubläden und Systeme .
Jungfrau im Horoskop ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 19:58
@allfredo

Wie kommt es das Du immer so knochentrocken bist aber Horoskope schätzt?

=)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:11
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Ach ? willst du damit "indirekt" von Dir behaupten , du hättest Erfahrungen auf beiden Ebenen ?
@allfredo

Du etwa nicht? LOL
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erzähl doch mal !
Gern doch. Für jemanden wie Dich, den es ja eigentlich gar nicht gibt (nothing here), weil er nur das ABSOLUT als wahr und vorhanden anerkennt, ist letzendlich der individuelle Tod nicht wichtig... gelle?

Im Gewahrsein ist das genauso. Ich spreche aus Erfahrung.

Und dennoch, bitte erinnere Dich an Ramesh Balsekar als sein Sohn starb, kann man - trolz "Nothing here" oder Gewahrsein - dennoch tiefe Trauer empfindern, wenn ein naher Anghöriger stirbt oder ein guter Freund - auf der relativen, menschlichen Ebene.

Das habe ich öfter schon geschrieben. Wieder spreche ich aus Erfahrung.
Wird die Illusion durchschaut, enden die Probleme des hiesigen Lebens. Was nicht bedeutet, dass sie nicht mehr vorhanden sind. Der Mensch, der sich als das LEBEN, zeitweise gefangen im Körper, ERKANNT hat, der ist damit nicht mehr (vollends) identifiziert. Klar sind da noch Regungen, bei mir zum Beispiel Trauer...sie kommt spontan. Aber sie vergeht auch wieder und zwar viel schneller als in der Gebundenheit an die Materie.
@all

Zur wiederholten Klarstellung: Um die (eine) Illusion zu durchschauen ist es das Ziel, den ewigen und unendlichen Gott-Zustand bewusst zu erkennen. Individuation. Darauf zielen alle Religionen ab. Bewusstseinsentwicklung kann insofern auch als Desidentifikation mit der durch die Sinneswahrnehmung entstehenden Vorstellung beschrieben werden.

LeChiffre
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Jungfrau im Horoskop ?
PS: @allfredo Aufgrund Deiner "Auszeiten" ist Dir doch hoffentlich klar, dass Du Deinen Beleidigungs & Wutmodus-Autopiloten besser ausgeschaltet lässt! Deine phantasievollen Erzählungen würde ich sehr vermissen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:26
aha
also doch jungfrau

( was ist daran wütend ? oder beleidigend ?)

Ich lass dir auch gerne den Götzen Individuation.

Mit dem Problem wie sich ein Traum ins wirkliche ziehen könnte , hatte schon der Herr Münchhausen mit seinen Haaren im Sumpf so sein Tun.
Aber er hat es ja auch geschafft . ( erzählt er )
Warum sollte das dann im Hannoverschen nicht auch klappen.

dann "individuiere" mal fein weiter.

mir ist es jetzt genug mit dem beharren bei dir .
das macht es doch recht tröge ...

es werden sich andere finden , denen du was vom morgenpantoffelgewahrsein erzählen kannst .
wie steht es denn damit ? fortschritte ?

ach ... egal ... in dem was du nicht erzählt hast ( so gaaanz klammheimlich , nicht wahr ) kam eh alles ans lichte ...

:)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:29
Zitat von no-thingno-thing schrieb:das scheint mir das grösste Hinderniss für Ikkyu ( u.a) zu sein. Subjektiv bist du überzeugt von der Existenz eines "ICHS", aber weder die moderne westliche Wissenschaft ,noch die östlichen mystischen Traditionen bestätigen die Existenz eines getrennten Selbst. Es gibt keine objektiven Beweise für die Existenz eines "ICHS".
Trotzdem akzeptierst du ( in deinem Text) das das Ego ein Irrtum ist. Nun verspürst du das Bedürftniss durch Übung (@Lasker ) und Zazen (@Ikkyu ) Reinigung und Disziplin die Illusion loszuwerden ,bevor man in der Lage sein wird ,sich zu befreien und zu erwachen.
@no-thing

Die Fähigkeit, unterschiedliche Positionen über die eigene Existenz zu vergleichen, und zu einem Ergebnis zu kommen, setzt gerade eine dauerhafte, sich selbst bestätigende Individualität voraus! ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:33
eine "dauerhafte" Individualität ???

wow .... wir denken echt auf getrennten planeten ...

mach mal ....

das wird jetzt doch nur noch grotesk mit dir ...

da nutz ich meine zeit doch mit etwas seriöseren denkern .

diese nachttischliteraturschwatzer sind echt .... merkwürdig .

Und so eine bemerkung .... (PS: @allfredo Aufgrund Deiner "Auszeiten" ist Dir doch hoffentlich klar, dass Du Deinen Beleidigungs & Wutmodus-Autopiloten besser ausgeschaltet lässt! Deine phantasievollen Erzählungen würde ich sehr vermissen.) .... sagt mehr über deinen Charakter wie all dein Gewahrseinsgeschwatz ... aber das hatte ja schon die Wir-zeiten mehr als deutlich gemacht ... nicht wahr ... muräni ... und ich gehöre so wie ein marty zu denen , die gut erinnern können ...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:38
@allfredo

Du bist für mich der beste Beweis für eine dauerhaft, sich selbst bestätigende Individualität.

Du bleibst Dir (und Deinem Konzept) selbstherrlich treu...und wer wollte das bestreiten. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2013 um 20:52
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da nutz ich meine zeit doch mit etwas seriöseren denkern
lieber @allfredo,

es geht doch gar nicht um den Denker.
Denken kann man alles.
Und es ist nichts wert.
Es geht doch in Wahrheit um die Erfahrung.
Die Erfahrung des SEINS auf allen (!) Ebenen.
Dass du immer nur auf deinem winzigen Moment bestehst und den gesamten Rest deiner Existenz inclusive aller Erscheinungen negierst, was bringt dir das außer permanenten Stess in allen Foren?

Ich würde das wirklich gern verstehen.

lieben Gruß :lv:


Anzeige

melden