Bewusstseinsentwicklung
22.03.2013 um 21:45@TheLolosophian
Aber da ist noch Angst. Das ist ja so ein Egoding wie die Marotten, die ich hier zur Schau gestellt pflege. Und ich wünsche mir nicht nur in der Theorie frei von dieser Angst zu sein.
Ich fing an vor dem inneren Auge Dinge zu visualisieren und mittlerweile versenke ich mich täglich bewusst für 20-30 Minuten in Meditation.
Lasse das Ego labbern und nehme es im Verlauf immer weniger wahr, es rückt in den Hintergrund, verstummt bisweilen auch.
Anschliessend habe ich eine veränderte Gemütslage hin zum Positiven.
Es ist keine Übung explizit um etwa das Ego herabzuwürdigen, oder anderes.
Es geht dabei alleine darum in den Fluß zu kommen, darum einfach Mensch zu sein, Gelassenheit passt prima.
Ich mag hier bisweilen ja gekränkt oder was weiss ich wie rüberzukommen, aber es ist nur Egokacke und belanglos, nichtmal sonderlich Ernst gemeint, mir hat noch niemand hier weh getan.
Ich wünsche das es umgekehrt jeweils ebenso gesehen wird, aber manchmal bin ich darin unsicher, das ist mir dann unangenehm. Also auch Egogedöns.
Fühle mich angeregt und erfrischt, so wie eben auch verstanden.
Authenzität mag ich sehr und die ist bei Dir ja gegeben.
Ich nehme das gerne persönlich, lol.
TheLolosophian schrieb: Ja, das Ego ist ein zähes Luder... lach...Ja ich verstehe das alles. Sich anzunehmen ist ein schöner Schlüssel. Ich arbeite daran, wo Ablehnung, wo regelrechter Widerwille war, da ist nun bereits volle Akzeptanz.
Ich habe auch oft gedacht, ich hätte das Luder erledigt, aber Pustekuchen, das steht immer wieder auf und kommt durch Hintertüren wieder herein.
Was ich noch empfehle: das Ego bitte einfach vergessen - das kriegt erst dann eine Bedeutung, wenn man gelernt hat, sich so anzunehmen, wie man ist...Verstehst du?
Niemals versuchen, das Ego loszulassen mit Übungen und so'n Scheiss. (Obwohl na ja, man muss halt auch alle Fehler und Irrtümer begehen... :D )
Das Ego verdampft allmählich in der Selbstbeobachtung/Achtsamkeit/Gewahrsein... Da wird nix "gemacht". Das kommt alles von selbst.
Aber da ist noch Angst. Das ist ja so ein Egoding wie die Marotten, die ich hier zur Schau gestellt pflege. Und ich wünsche mir nicht nur in der Theorie frei von dieser Angst zu sein.
TheLolosophian schrieb:Was Selbstbeobachtung angeht, habe ich vor ca. 40 Jahren damit angefangen, mich bei allem, was ich tat, zu fragen: Wer ist es, der das tut?Da sind ganz tolle Parallenen zwischen Uns. Ich dachte auch stets das ich nicht meditieren könnte. Dann traute ich mich und bemerkte sogleich das ich bereits mein ganzes Leben lang stets auch immer meditiert habe.
Ich kam drauf, dass ich das nicht bin, der da was tut, sondern dass ich vorgestanzte Rollenbilder erfüllte... aber es war ein Anfang, der unheimlich was in Bewegung setzte... dass ich durch diese Selbstbeobachtung das praktizierte, was man unter Achtsamkeit versteht, das wusste ich damals gar nicht. Ich habe erst vor 2 Jahren überrascht festgestellt, dass ich Achtsamkeit "übe", ohne zu wissen, dass ich da "übe" - die Selbstbeobachtung hatte sich verselbständigt, quasi automatisiert... :D
Ich habe nie regelmässig meditiert bzw. nur 2mal und dann habe ich es aufgegeben, weil ich Angst bekam, - nach ein paar Minuten hats mich nämlich in Zustände katapultiert, von denen ich glaubte, sie nicht beherrschen zu können...
Ich fing an vor dem inneren Auge Dinge zu visualisieren und mittlerweile versenke ich mich täglich bewusst für 20-30 Minuten in Meditation.
Lasse das Ego labbern und nehme es im Verlauf immer weniger wahr, es rückt in den Hintergrund, verstummt bisweilen auch.
Anschliessend habe ich eine veränderte Gemütslage hin zum Positiven.
Es ist keine Übung explizit um etwa das Ego herabzuwürdigen, oder anderes.
Es geht dabei alleine darum in den Fluß zu kommen, darum einfach Mensch zu sein, Gelassenheit passt prima.
Ich mag hier bisweilen ja gekränkt oder was weiss ich wie rüberzukommen, aber es ist nur Egokacke und belanglos, nichtmal sonderlich Ernst gemeint, mir hat noch niemand hier weh getan.
Ich wünsche das es umgekehrt jeweils ebenso gesehen wird, aber manchmal bin ich darin unsicher, das ist mir dann unangenehm. Also auch Egogedöns.
TheLolosophian schrieb:PS Alles, was ich hier schreibe, hat nichts mit dir, deiner Person zu tun, ich meine: fühle dich nicht belehrt o.ä - ich schreibe nur für mich selbst.Schau wenn ich die Wahl habe lasse ich mich ja sogar ja sehr gerne belehren.
Fühle mich angeregt und erfrischt, so wie eben auch verstanden.
Authenzität mag ich sehr und die ist bei Dir ja gegeben.
Ich nehme das gerne persönlich, lol.