Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 00:32
Lieber @oneisenough

ich bin zu neugierig, deshalb habe ich mal ein bißchen gesucht und u.a. diese interessante Aussage von Dir(?) gefunden. Sie passt schon hierher, weil es auch um die "Bewußtlosigkeit" geht. Ich hoffe, es ist ok., dass ich dies hier zitiere.
Awaresum: " Ich halte daher, sehr vereinfacht gesagt, die Materie und sämtliche ihrer Erscheinungsformen für die Kommunikationsmittel des Geistigen. Nimm als Beispiel deinen physischen Körper, der vollkommen aus dem besteht, was du als Materie bezeichnest. Ohne diese Materie, ohne deinen Körper, wäre es dir nicht möglich, auch nur einen einzigen deiner Gedanken, deiner Erinnerungen, deiner Vorstellungen und Ansichten, einem anderen Lebewesen mitzuteilen. Dein Körper ist der kommunikative Ausdruck dessen, was du als geistiges Lebewesen tatsächlich bist. Manche nennen es auch Seele. Deswegen ist Materie eine Kommunikationsform des Geistigen.

Was passiert in der so genannten unbewußten Phase? Nun, in dieser Phase des Schlafens OHNE Träumen wird das Kommunikationsmittel in gewisser Weise "repariert". Wir nennen das Selbstheilung. Wir sind in dieser Phase keinesfalls "tot", sondern benutzen lediglich kein ICH, um uns mit irgendetwas in unserem Bewußtsein zu identifizieren. Während des Schlafens kommunizieren wir, dass wir unser Kommunikationsmittel Körper "reparieren". Da es kein aktiver Vorgang ist, benötigt man dazu auch kein Ich, welches diese Phase bemerken könnte. Erst hinterher, wenn wir wieder ein ICH erschaffen, bemerken wir in der Regel "Es geht uns besser. Wir fühlen uns frisch und ausgeruht." Was wir tatsächlich damit meinen ist, wir können danach jeweils besser kommunizieren.
...
Zur Bewußtlosigkeit:

Ich bin überzeugt, es gibt keine Bewußtlosigkeit. Ich will auch das kurz erläutern. Bewußtlosigkeit gibt es deswegen nicht, weil sie nicht erfahrbar ist. Wenn ich nicht mehr reagiere, wirst du sagen, dass ich bewußtlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewußtsein sein, ich bin lediglich, aus bestimmten Gründen, nicht fähig zu kommunizieren. Wir schließen eine Bewußtlosigkeit aus den Lücken unseres Erinnerungsvermögens. Doch Bewußtlosigkeit selbst gibt es für keinen für uns, weil sie nicht erfahrbar ist.
...
Für mich ist das, was wir allgemein als Tod bezeichnen, in Wirklichkeit das Aufhören der Aufrechterhaltung des Kommunikationsmittels Körper. Klingt etwas umständlich, aber wenn man sich Zeit läßt, es verstehen zu wollen, dann wird es auch nachvollziehbar und damit verständlich.

Wir hören lediglich auf, keinen Körper mehr für Kommunikationszwecke zu benutzen. Wenn der Körper wegfällt, fallen damit auch alle Einschränkungen weg, die uns der Körper auferlegte und es werden andere Möglichkeiten nutzbar."
Hervorhebungen von mir.

Für taucht eine Frage auf: Wenn mit dem Körper alle Einschränkungen des Körpers wegfallen und andere Möglichkeiten (der Kommunikation?) werden nutzbar, wozu existieren wir dann überhaupt in, bzw. mit Körpern, wenn ohne sie, wie Du oben schriebst keine Verständigung mit anderen Lebewesen möglich ist? Und weiter: wozu gibt es überhaupt Materie und in Form von "Lebewesen"?
Hast Du darauf ein Antwort und wenn ja, magst Du sie hier mitteilen?

Gruß
Sunna

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 01:29
Kommunikation ist nur für Körper relevant ,
damit ist jedes Konzept über "andere" Möglichkeiten obsolet.

da sind einfach KEINE anderen Möglichkeiten.

schon allein deshalb weil letztlich niemals eine andere Möglichkeit besteht ,
außer in der imaginierenden Vorstellung.

Was IST , das IST , ohne jede Alternative ,
in dem , was jetzt und hier beliebt als JETZT/HIER zu erscheinen.

jedes "Gedenke" über dieses JETZT/HIER hinaus ist nur Kopf-Gewichse.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 07:24
@MickyM.
Nochmal zu Projektionen, weil ich mir nicht sicher bin, ob du verstehst, was ich meine...
Wir projezieren ja unentwegt und nicht nur "Schatten". Wir projezieren z.B. immer dann, wenn wir uns irgendwas vornehmen...
... wenn ich z.B. ein Bedürfnis habe, meinen morgendlichen Kaktus zu machen, taucht sofort die Projektion, das Vorstellungsbild des Klos auf. Oder wenn ich einkaufen gehen will, taucht das Bild vom EdekaMarkt auf. Wenn ich mich anziehe und mir ein bisschen Eitelkeit erlaube, dann projeziere ich dabei innerhalb meines Minds das mögliche GesamterscheinungsBild, welches ich mir dann von mir nache, nach "draussen" und wieder zurück... und so weiter...
Das heisst im Klartext: ich kann im alltäglichen Leben rein gar nichts ohne Projektion/Vorstellungsbild machen.
Bei Meditation/Achtsamkeit kommt es auch darauf an, Gedanken und Projektionen in ihrer Entstehung zu beobachten... Wem das möglich ist, der weiss, dass er den sog. Beobachter "entwickelt" hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 07:38
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:... Du schreibst "logischerweise" ...
... nun, solche Ideen mögen vielleicht durchaus "logischerweise" erscheinen ...
... "zu dumm nur", dass die Logik des Verstandes hier bei Weitem nicht hinreicht ... vielmehr versagt ...... und "noch dümmer" vielleicht ... smile ...
dass die großgeschriebene Aussage "dass ICH ALLES BIN, WAS IST" (Teilzitat Ende) haargenau "verkehrt herum" formuliert ist ...
Tut mir leid, dass ich mal wieder ein Anführungszeichen vergessen habe zu setzen bei "logischerweise". Wenn du jedoch den Zusammenhang zu meinem vorherigen Beitrag an OIE erkannt hättest, würdest du verstehen, warum ich hier Logik ins Spiel brachte, mein kleines Haarspalterlein... Oder habe ich nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ausnahmsweise mal spekuliere, was über den Verstand geht? :D
Und zuletzt: Wenn ich sage, dass ICH ALLES BIN, WAS IST, dann ist das so erkannt und nicht anders. Nenne mir jemanden, der das "verkehrt herum" bzw. andersrum erkannt hätte bzw. formuliert. Und w i e bitte schön formuliert "man" das "anderstherum" ? Gibts da eine "richtige" Version?

Also, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit!

PS Spekulieren ist durchaus erlaubt, solange du weisst, was du tust.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 07:58
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gedanken und Projektionen in ihrer Entstehung zu beobachten...
hmm, was meinst du mit dabei mit ENTSTEHUNG ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 08:02
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hmm, was meinst du mit dabei mit ENTSTEHUNG ?
Ja, blödes Wort, weil es impliziert, da wäre ein Ursprung, ( a u s dem etwas entstanden ist) den man dingfest machen könnte... nein, ich meine ganz einfach, eine Art Gleichzeitigkeit im Augenblick des "Auftauchens" von Vorstellungsbildern im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 08:30
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, blödes Wort, weil es impliziert, da wäre ein Ursprung, ( a u s dem etwas entstanden ist) den man dingfest machen könnte... nein, ich meine ganz einfach, eine Art Gleichzeitigkeit im Augenblick des "Auftauchens" von Vorstellungsbildern im Bewusstsein.
boah, den ganzen tag lang tauchen bilder auf in meinem geist
wenn ich an etwas denke was in der zukunft liegt
ich merke, dass ich die bilder sehe
aber nich so wie
huch, da kommt schon wieder ein bild


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 08:32
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aber nich so wie
huch, da kommt schon wieder ein bild
Herzliches Beileid... huch... ich hoffe, du kannst den Film geniessen... huch... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 08:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ich hoffe, du kannst den Film geniessen
nö, die ewigen wiederholungen kotzen mich an
is schlimmer wie fernseh kucken


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:04
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nö, die ewigen wiederholungen kotzen mich an
is schlimmer wie fernseh kucken
Tja mein Sohn - da nutzt alles Motzen nix. Du musst dir die Kotze ansehen, nicht den Film....

Solange dich noch was ankotzt, bist du gegen etwas... und damit immer noch im alten Film.

Wichtig ist nicht, w a s dich ankotzt, sondern d a s s dich etwas ankotzt. Willst einen besseren aufregenderen Film, nich?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:13
der "neuprogrammierte" Verstand wird zweigeteilte Logik die im geistigen Teil des Denkens die Verbindung stiftet und hier eins ist und die keineswegs die Kontrolle als hier anzusiedelnde clairvoyance aufgibt.
Für Höheres ist sie sozusagen unsichtbar aber stellvertretend steht sie dort doch auchfür das Irdische.
Sie erhält eine höhere Qualität.
Hier beginnt das was man Zusammenfall der Gegensätze nennen darf, daß dieses schon früher gelungen ist, dafür gibt es viele Beweise und immer waren es bodenständige gesunde Menschen die selbstverständlich auch ihre Fehler hatten .
Bewußtsein innerhalb der IchSeele ist sich/das selbst bewußt spiegelnd und dies nicht von außen.
Hier schließt sich doch erst der Zugang auf zum Gefäß.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:27
@kore
was wolltest du uns denn sagen ?

geht es auch ein wenig schlichter ?

und ein wenig weniger struselig ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wichtig ist nicht, w a s dich ankotzt, sondern d a s s dich etwas ankotzt. Willst einen besseren aufregenderen Film, nich?
nein, mein film ist ein schöner film
aber der hauptdarsteller ist suchtkrank und egozentrisch
kaum auszuhalten der typ


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:31
@MickyM.
nö, die ewigen wiederholungen kotzen mich an
is schlimmer wie fernseh kucken
TheDisk: Tja mein Sohn - da nutzt alles Motzen nix. Du musst dir die Kotze ansehen, nicht den Film....
Solange dich noch was ankotzt, bist du gegen etwas... und damit immer noch im alten Film.
Komment Number 2: Leider vergesse ich immer wieder, das Schwergewicht auf die "Kotze" zu legen. Nochmal in aller Deutlichkeit: Du sollst dir nicht das Kotzen abgewöhnen, sondern das Kotzen in seiner vollen Totalität e r f a h r e n bzw. b e o b a c h t e n .
Also zu allernächst dein Dagegensein in vollstmöglichem Umfang erfahren, bis in den letzten Winkel... also Verstärken, statt das "Kotzen" verurteilen...
@kore
Zitat von korekore schrieb:Hier beginnt das was man Zusammenfall der Gegensätze nennen darf, daß dieses schon früher gelungen ist, dafür gibt es viele Beweise und immer waren es bodenständige gesunde Menschen die selbstverständlich auch ihre Fehler hatten .
Ja, diesen Teil deines Beitrags verstehe ich auf Anhieb, ansonsten - dunkel ist deine Rede - ist mir deine Sprache sehr schwer zugänglich. Da muss ich mehrmals lesen und kapier immer noch nix... :) (geht mir bei OIE nicht anders... :D)

"Beweise für den Zusammenfall der Gegensätze?" Das gibt es nicht, weil es über den Normalverstand geht, was in der Vereinigung der Gegensätze und Polaritäten geistig geschieht. Es gibt zwar Menschen, die darüber geschrieben haben und noch immer darüber schreiben... :D

Ja, die "bodenständigen Menschen" waren deshalb so bodenständig, weil sie auch den Gang "von unten" angetreten hatten, dh. die Schattenkonfrontation/Individuation nicht scheuten, statt am pseudotranszendenten GlückseligkeitsLuftschloss kleben zu bleiben...
FEhler? Die gibt es nur im dualistischen Denken - jenseits davon bist du weder mit Ego noch mit Fehlern identifiziert.
Im GeWAHRsein bist du "unfehlbar" - da bist du Papst, da darfst du's sein... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Also zu allernächst dein Dagegensein in vollstmöglichem Umfang erfahren, bis in den letzten Winkel... also Verstärken, statt das "Kotzen" verurteilen...
ja, ich weiss
und habe damit angefangen
endlich
aushalten und hinkucken
nich mehr wegmachen mit ablenkung


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:42
im Denken gibt es ihn, beginnt bei der Geometrie.
Cusanus hat es schon bewiesen in "coincidentia oppositorum" aber keiner denkt es mehr nach.
Sie fingen nicht unten an, sondern beim Denken, also genau umgekehrt wie früher die Asketen, die von unten nach oben mit dem Leib den Geist zu beherrschen trachteten.
Ego und Ichbewußtsein sind nicht zwangsläufig dasselbe, Ego muß nicht seiner selbst bewußt sein und kann gar sehr bestritten werden. Da liegt sogar eine Möglichkeit es endlich ins Bewußtsein zu heben. Es gibt eben doch ein geistigeres Ich als das gewöhnliche.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:42
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ja, ich weiss
und habe damit angefangen
endlich
aushalten und hinkucken
nich mehr wegmachen mit ablenkung
" nicht mehr wegmachen.."

No no no no - Der letzte Satz ist wieder eine Verneinung - das, was man einen guten Vorsatz nennt und als solcher gradewegs zur Hölle führt... :D !
Aber auch dieser Versuch der Ablenkung muss als solcher gewürdigt werden: Alles, was ist, muss in seiner Totalität erfahren werden also auch die Versuche, "es" wegzumachen.
Like my old Buddy Master Osho heute noch zu sagen pflegt: Lebe total!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:44
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und ein wenig weniger struselig ?
ich liebe ja neue Worte, aber oft findet man das vermeintlich beim anderen Gesuchte bei sich selbst..
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 09:55
@kore
Zitat von korekore schrieb:Cusanus hat es schon bewiesen in "coincidentia oppositorum" aber keiner denkt es mehr nach.
Sie fingen nicht unten an, sondern beim Denken, also genau umgekehrt wie früher die Asketen, die von unten nach oben mit dem Leib den Geist zu beherrschen trachteten.
Ego und Ichbewußtsein sind nicht zwangsläufig dasselbe, Ego muß nicht seiner selbst bewußt sein und kann gar sehr bestritten werden. Da liegt sogar eine Möglichkeit es endlich ins Bewußtsein zu heben. Es gibt eben doch ein geistigeres Ich als das gewöhnliche.
Ich kenne nur das Opus Pistorum von Henry Miller - da siehst du schon, wes Geistes ich bin, wa?

Na gut, den Cusanus habe ich vor ca. 40 Jahren auch mal inhaliert, wie auch alle christlichen und sonstigen Asketen mir in meinem patriarchalisch-asketischen Masochismus hilfreich zur Seite standen... lach..
Bis ich ins andere Extrem fiel - und dabei den teuflischen weiblichen LeftWayPath der Erlaubnis entdeckte.
Meines Erachtens ist es absolut notwendig, b e i d e "Wege" zu gehen, - man muss solange von einem Extrem ins andere fallen, bis man auch intellektuell kapiert hat, was man da tut...
Der "väterliche" asketische Weg des Verzichts ist ebenso wie der "mütterliche" Weg der Erlaubnisgebung wichtig für die Harmonisierung von Yin und Yang, rechter und linker Hirnhälfte usw., was es an Entsprechungen bzw. Begrifflichkeiten dieser Art noch gibt...

Ja, das Ich wird dann auf eine "höhere Stufe" gehoben, wenn es im Zuge der Reinigung von sämtlichen Sünden und Nichtsünden (Falsche Überzeugungen und Glaubenssätze, die unsere sog. Realität bedingen) "geläutert" ist.
Wie LeChiffre immer sagt: dieses Ich wird in das wahre SELBST eingebettet.
Das sind natürlich nur sprachliche Annäherungen, diese Erfahrungen ansonsten ist unbe-schreib-bar.
@Lasker

PS Übrigens waren Henry Miller und Laotse immer gleichzeitig meine Lieblinge... gab in früheren Jahren eine Menge Konfliktstoff ab für das christlich konditionierte Gemütlein...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.03.2013 um 10:22
@all
Gewahrsein
Version Nr. 152
byMe


GeWAHRzusein ist ein Genuss
so gänzlich ohne Lust und Frust
ohn' "sollte sein" und ohn' "du musst"
frönt man der Gelassenheit
bis in alle Ewigkeit.
Der grösste Spass ist, WAHR zu sein,
hier bist du Papst, hier darfst du's sein!
la la la :D
:bier: -->


Anzeige

melden