@locagrandezza locagrandezza schrieb:Schlussendlich: Wir wissen nichts..aber wir sollten wenigsten lernen, zu wissen, was wir brauchen!
Das finde ich eine extrem gute Idee! Was sind unsere Bedürfnisse?
Lass uns doch mal zusammentragen. Ich bin gespannt, ob uns da was einfällt.
Ich fang mal an mit:
- Gerechtigkeit
- Empathie
- Akzeptanz
- Respekt voreinander
-...
locagrandezza schrieb:Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?
Auch eine Superfragestellung. Da habe ich dran zu kauen.
Erst habe ich gedacht, die Sehnsucht ist es, aber da bin ich mir keineswegs sicher. Ich glaube, es ist das Wissen um unsere Sterblichkeit, das unterscheidet uns vom Tier. Es scheint eine Art Motivator zu sein mit all den negativen und positiven Wirkungen.
@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Schau jedes Wort ist Manipulation, soll das gegenüber erreichen, -ich hab da keine Angst oder so.
Als erstes führte ich auch das Tempo an, Videos sind mir oft zu lahm. Dann schaue ich mir ein 12 Minuten Video (oder noch länger) an, damit ich da mittendrin irgendwo einen Satz finde den man auch einfach hier hätte hinschreiben könne. Also irgendwie so.
Ich stelle aus unterschiedlichen Gründen ein Video oder einen Link, der auf einen weiterführenden Text verweist ein.
- Manchmal, weil das, was dort ausgesagt wird, kann ich nicht so kurz wiedergeben.
- Manche hören lieber, als lesen, geht mir jedenfalls manchmal so. Außerdem finde ich die Persönlichkeit, die redet, auch durchaus interessant zu beobachten.
- Manches berührt mich emotional und ich möchte es dann gerne teilen auf dieser Ebene.
Jimmybondy schrieb:Das Verdauungssystem ist sicher sehr sensibel. Daher sagt man ja auch, "schlägt auf den Magen" usw.
Ja, wir sind unbedingt auch unser Körper und Gefühl und Denken schlägt sich nieder und umgekehrt auch. Es war aber nur ein Vergleich, dass mit dem Verdauungssystem. Ich verdaue ja auch auf verstandesmäßiger und psychischer Ebene...;) Das erfolgt dann nicht so ganz autonom, aber meine Intuition gepaart mit bewußter Erfahrung ist schon ein Entscheidungsfaktor dafür, was ich behalten will und was nicht, dem ich inzwischen mehr vertraue, als früher.
Jimmybondy schrieb:Der Part könnte wirklich sehr interessant werden, weiss da ad hoc auch nichts weiter, können ja mal googlen.
Hier verstehe ich nicht, was Du meinst.
Jimmybondy schrieb:Ich verstand es so das der Lerntrieb einfach das spezielle Talent des Menschen ist.
Jedes Tier ist ja irgendwie spezialisiert und das ist eben das Talent des Menschen.
Super. Ja das könnte es auch sein, das Gemeinsame: das Talent zu lernen! Yeah! Danke! Also Entwicklungsfähigkeit und Freude daran, kann man das so sagen?
lg
Sunna