Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 12:33
@MickyM.

Ich habe auch keine Angst, nur weil ich das Tempo in dem ich Informationen aufnehme beim lesen selber bestimmen kann. ^^
Je nach Video stört mich dann auch kein Ethnomusikgedudel oder sonstiges.
Ich schaue also derlei Filmchen allenfalls in Ausnahmefällen.
-Soweit ich weiss bin ich damit auch nicht alleine und das ist ja der Punkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 14:29
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich mag sowas nicht
das ist mir zu sauber
zuviel gutmensch
sowas riecht für mich immer nach esoterik und gehirnwäsche

mag durchaus sein
dass ne menge menschen mit sowas zufriedener und glücklicher werden
ich will sowas nicht für mich

friede-freude-eierkuchen macht mich misstrauisch
ich will dreck, elend und leid sehen
dann weiss ich, dass es echt ist
Das kann ich auf einer Seite nachvollziehen, dennoch mischt sich hier etwas zu stark polarisiertes Denken in die 'Denke'..findste nicht?
Wie soll Mensch ohne Frieden und Optimismus hardcore weitermachen, wenn alles nur echt ist, wenn es dem Leid und Pessimismus unterliegt..bzw. den zu bekämpfenden Teil dessen, was immer als negativ und belastend empfunden wird?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:tja
und den grad meiner bewusstheit daraus abzuleiten
das
überlasse ich jetzt dem der es will
Ich will :D
Alleine die Tatsache, dass du hier unermüdlich deinen Grütz (sorry) zum Besten gibst scheint mir Anlass genug, um zu behaupten, dass du es wirklich ernst meinst. Vielleicht machst du sogar Kampfsport und Atemübungen, um dich auf irgendetwas imaginär Böses vorzubereiten?
Ich finde das gut und alles, was die Wertschätzung des Lebens beinhaltet hat meine Achtung, aber nur solange der Vorrat an Mitgefühl für Andersdenkende reicht.

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn öffentliche Anschuldigungen gezielt adressiert werden, deuten die Reaktionen - von Empörung bis Zustimmung - auf subjektiv vorgefasste Annahmen, Interpretationsmuster und persönliche Paradigmata hin...aber auch die Form der Wahrnehmung ist zu sehen...wobei sehr deutlich wird, dass vor allem persönliche Betroffenheit, aber auch "Identifikation", die Fähigkeit zum asperspektivischen Sehen allermeistens einschränkt bis ausschließt.
Das hat für mich schon wieder einen seltsamen Beigeschmack von: wenn du emotionale Betroffenheit zeigst, dann sinkst du in der Bewusstseins-Sklala wieder ein paar Stüfchen runter, weil es zuviel an subjektiver Wahrnehmung bedeuted, sich voll und ganz einem Gefühl; sei es Trauer oder Wut hinzugeben. Stimmt das?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:14
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich habe auch keine Angst, nur weil ich das Tempo in dem ich Informationen aufnehme beim lesen selber bestimmen kann. ^^
Je nach Video stört mich dann auch kein Ethnomusikgedudel oder sonstiges.
Ich schaue also derlei Filmchen allenfalls in Ausnahmefällen.
-Soweit ich weiss bin ich damit auch nicht alleine und das ist ja der Punkt.
Ist es wirklich der Punkt, sich nicht alleine zu fühlen, auch wenn es nur um das sharing eines Musikvideos geht?
Manchmal hat man ja auch einen gewissen Nutzen, indem man sich nicht so verloren fühlt in dem ganzen hier..öhm..ja.
Nun gut..ich warte jetzt mal, ob ich eine Antwort bekomme. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:21
@locagrandezza

Ja es ist der Hinweis das Videos auch schnell mal verpöhnt werden, wenn es überhand nimmt. Musikvideos meinte ich aber eh nicht.

Ich rätsele ansonsten was genau Du da grade eigentlich sagen wolltest.

Der Punkt sich nicht alleine zu fühlen und so, ich glaube das zieht an meinem kleinen Hinweis vorbei, hmm. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:26
Na gut...dann ziehe ich an deinem Rätsel oder Hinweis mal locker flockich vorbei :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:42
@locagrandezza

Willst Du mich nun allein damit lassen? *gg*

LG


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:52
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hab mal aufgeschnappt das das wesentliche Element was den Menschen von den anderen Tieren unterscheidet sein ausgeprägter Lerntrieb ist. Stärker als der Sexualtrieb) Dieser Lerntrieb steht einem Stillstand jedoch vermutlich im Weg und dieser wird alsbald als Langeweile empfunden.

So wünscht man sich selten alles "eingefroren" sondern viele wollen sicher jeden Tag was neues erleben, sie wollen dabei nur dann eben im positiven Spektrum bleiben, etwa nicht älter werden. :D
Hallo jimmybondy,
das wußte ich noch nicht, dass der Lerntrieb stärker als der Sexualtrieb ist. Ich wußte bisher nur, dass der Wunsch nach Bestätigung des eigenen Seins stärker ist als der Trieb, durch Nahrungsaufnahme zu überleben. Nachzulesen bei Joachim Bauer, kann aber leider das Buch nicht benennen und auch nicht die Seite. Ich könnte ein Video dazu einstellen. Hmmm, mal schauen.
http://vimeo.com/22329104
So jetzt weiß ich auch den Buchtitel: Schmerzgrenze, vom Ursprung alltäglicher und und globaler Gewalt.

Älter werden fände ich persönlich nicht so schlimm, übel ist nur, dass der Körper so gammelig wird mit der Zeit. Das ist schlecht eingerichtet, oder? ;) Aber na ja, es erleichtert sicher irgendwann das Loslassen. Wer will sich schon aus einem knackigen, voll funktionsfähigen Körper verabschieden? Das wäre ein Unglück und wenn es passiert, empfinden wir es zu Recht als Unglück. Wenn Kinder sterben, z.B. oder junge Menschen im Straßenverkehr oder durch Kriege...
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aso ich schaue Eure Videos in der Regel nicht an. Videos transportieren Stimmungen usw. ganz anders als Sätze, sind sehr viel manipulierender. Nur mal so erwähnt.
Ja, das ist richtig, Videos und Musik transportieren Information auf einer anderen Ebene. Das Gefühl ist viel mehr beteiligt, als der Verstand. Daher fühlen wir uns auch eher manipuliert. Weil wir meinen, dass Gefühl macht mit uns, was es will. Stimmt ja oft auch. Aber man kann sich auch dieses Gefühl anschauen und überprüfen, ob es wirklich stimmig ist. Dazu haben wir ja die Ratio. Sonst wäre sie überflüssig.
Ich kenne aber die Befürchtung und habe sie früher auch geteilt. Bei mir ging es so weit, dass ich nichts mehr lernen wollte, aus Angst, dadurch manipuliert zu werden. Inzwischen vertraue ich da eher meinem "Verdauungssystem". Das was ich gebrauchen kann, wandle ich um und speichere es, den Müll sch m eisse ich wieder raus. ;)

Manchmal irre ich mich auch, aber wenn ich meinen Gefühle verbiete, auch am Lernen teilzunehmen, dann blockiere ich dadurch einen Teil meines (Lern-) Potentials.

Übrig bleibt für mich trotzdem die Frage: warum ist der Lerntrieb so groß? Kennzeichnet er das, was als Entwicklungspotential unserer Natur entspricht?

Gruß
Sunna


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 15:53
@Jimmybondy
keinesfalls..sag einfach etwas, was mich auf die Palme bringt., bewusstseinstechnisch ganz einfach:
Ich bin ein durch und durch emotionaler Mensch und recht einfach strukturiert..ich fühle mich in Bruchteilen von Sekunden persönlich angegriffen und bin bereit zurückzuschlagen. *Hulk* :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 16:29
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Übrig bleibt für mich trotzdem die Frage: warum ist der Lerntrieb so groß? Kennzeichnet er das, was als Entwicklungspotential unserer Natur entspricht?
m.E.. Ja unbedingt!
Wenn es tatsächlich zu einem Meteroiteneinschlag im Jahr 2036 oder später kommen sollte und unsere Nachfahren nichts mehr von unserer Zivilisation wissen, stellt sich in jedem Fall die Frage, was unsere Spezies ausmacht. Ich finde schon, es ist dieses 'high on learning', was alles so geil, aber auch so kompliziert macht.
Wissen wir, mit welchem Bewusstsein die Höhlenmalereien, die 1994 entdeckt wurden gemalt wurden? Nein. Gibt es Ethnien, die kein Zahlensystem brauchen, um intelligent und zufrieden zu leben? Ja.


Schlussendlich: Wir wissen nichts..aber wir sollten wenigsten lernen, zu wissen, was wir brauchen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 16:51
Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 17:00
@nogo


Ja wenn man alt und müde ist, - nach einem erfüllten Leben-, im Kreise der (Wahl)Familie, da sollte das loslassen nicht sooo schwer fallen.

Schau jedes Wort ist Manipulation, soll das gegenüber erreichen, -ich hab da keine Angst oder so.
Als erstes führte ich auch das Tempo an, Videos sind mir oft zu lahm. Dann schaue ich mir ein 12 Minuten Video (oder noch länger) an, damit ich da mittendrin irgendwo einen Satz finde den man auch einfach hier hätte hinschreiben könne. Also irgendwie so.

Das ist eh nicht auf Euch gemünzt gewesen, sondern so ein allgemeines Gedöns. Habt Ihr in anderen Thread sicher mal mitbekommen.

Das Verdauungssystem ist sicher sehr sensibel. Daher sagt man ja auch, "schlägt auf den Magen" usw.

Der Part könnte wirklich sehr interessant werden, weiss da ad hoc auch nichts weiter, können ja mal googlen.

Ich verstand es so das der Lerntrieb einfach das spezielle Talent des Menschen ist.
Jedes Tier ist ja irgendwie spezialisiert und das ist eben das Talent des Menschen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 17:03
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:keinesfalls..sag einfach etwas, was mich auf die Palme bringt., bewusstseinstechnisch ganz einfach:
Ich bin ein durch und durch emotionaler Mensch und recht einfach strukturiert..ich fühle mich in Bruchteilen von Sekunden persönlich angegriffen und bin bereit zurückzuschlagen. *Hulk* :D
Hach seufz, das ist mir ja sogleich sehr sympatisch aber ist es nicht so das wir daran arbeiten?
Du sagst es, Du weisst es, Du spürst es, und Du kannst drüber lachen.
Nur manchmal, dann wenn man es vergisst, ROARRR! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 17:20
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich sein kann, lange zu wandern..sich 'tot zu latschen' ..sich dabei dicht zu labern und vor lauter Sauerstoffüberschuss und Geblubber in einen übermächtigen Schlaf zu fallen. (Puh..Endlich Ruhe!)
Seid gegrüsst ihr Lieben und Tschüss ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 17:43
https://www.youtube.com/watch?v=nnDZzoq808o

ein vidjo eben...


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:03
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?
Nahrungsaufnahme (essen und trinken) und Ausscheidung?
Jeder Mensch tut dies, egal welchen Bewusstseins er ist.
Egal ob gesund oder krank.
Hattest du etwas Anderes im Sinn?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:07
@Amourelle
hi..ja eigentlich schon..
wenn man bedenkt, dass wir uns hier um Bewusstseinsentwicklung bemühen.
Stell dir ein Gruppe von Menschen vor, die um ihre Nahrungsvorräte bangen. Was nun? Egal, welchen Bewusstseinsgrad sie nun erlangt haben, hm?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:12
@locagrandezza
du fragtest nach dem kleinesten gemeinsamen Nenner.
Meine Antwort sollte das Verbindende zwischen allen Menschen ausdrücken.
Ich halte das unbedingt für eine Bewusstseinsentwicklung, wenn man versteht, dass absolut JEDER Mensch, der sich seiner selbst bewusst ist auf dieser Erde genau weiß wie es ist dringed pinkeln zu müssen.
Ich gebe ja zu, dass das nicht esoterisch ist aber wahr ist es dennoch ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:16
@Amourelle
jep..das ist süss, aber nicht der spirituelle Wahnsinn im Hinblick auf den kleinsten Nenner.!

Das verbindende Element, wie du so schön sagst, sollte eigentlich etwas anderes sein, oder?
Zum Beispiel, ein 'Spiel'..wie ist soetwas entstanden..warum fahren soviele auf Fussball ab..ist doch so! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:17
Der Überlebenstrieb scheint mir der kleinste gemeinsame Nenner und auf diesen zielt ja auch die Frage mit dem zu knappen Nahrungsmittelangebot.

Wenn das entsprechende Bewusstsein da ist werden die Kranken, Alten, Gebrechlichen durchaus freiwillig als erstes gehen, zum Wohle der Kinder.

Nur sind viele Bewusstseinszustände denkbar...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:23
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Das verbindende Element, wie du so schön sagst, sollte eigentlich etwas anderes sein,
Das finde ich nun wiederrum süß :lv:

Und so typisch für spirituelles Gedankengut.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch kein "sollte sein".
Der kleinste gemeinsame Nenner IST. (schon da, ganz ohne sollte)
Bewusstseinsentwicklung ist für mich nicht etwas hinterher zu hecheln was man sich anders wünscht als es schon gerade ist sondern die Wahrnehmung von dem, was schon IST.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Überlebenstrieb scheint mir der kleinste gemeinsame Nenner
Nur ist er etwas Trennendes und nichts Verbindendes.
Wie du schon sagst, manche müssen sterben dafür.(Kampf um Ressourcen, gegeneinander)
Mir geht es darum sein Bewusstsein zu entwickeln indem man wahrnimmt was uns EINT, was uns trennt wissen wir ja alle :lv:


Anzeige

1x zitiertmelden