@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Hab mal aufgeschnappt das das wesentliche Element was den Menschen von den anderen Tieren unterscheidet sein ausgeprägter Lerntrieb ist. Stärker als der Sexualtrieb) Dieser Lerntrieb steht einem Stillstand jedoch vermutlich im Weg und dieser wird alsbald als Langeweile empfunden.
So wünscht man sich selten alles "eingefroren" sondern viele wollen sicher jeden Tag was neues erleben, sie wollen dabei nur dann eben im positiven Spektrum bleiben, etwa nicht älter werden. :D
Hallo jimmybondy,
das wußte ich noch nicht, dass der Lerntrieb stärker als der Sexualtrieb ist. Ich wußte bisher nur, dass der Wunsch nach Bestätigung des eigenen Seins stärker ist als der Trieb, durch Nahrungsaufnahme zu überleben. Nachzulesen bei Joachim Bauer, kann aber leider das Buch nicht benennen und auch nicht die Seite. Ich könnte ein Video dazu einstellen. Hmmm, mal schauen.
http://vimeo.com/22329104So jetzt weiß ich auch den Buchtitel: Schmerzgrenze, vom Ursprung alltäglicher und und globaler Gewalt.
Älter werden fände ich persönlich nicht so schlimm, übel ist nur, dass der Körper so gammelig wird mit der Zeit. Das ist schlecht eingerichtet, oder?
;) Aber na ja, es erleichtert sicher irgendwann das Loslassen. Wer will sich schon aus einem knackigen, voll funktionsfähigen Körper verabschieden? Das wäre ein Unglück und wenn es passiert, empfinden wir es zu Recht als Unglück. Wenn Kinder sterben, z.B. oder junge Menschen im Straßenverkehr oder durch Kriege...
Jimmybondy schrieb:Aso ich schaue Eure Videos in der Regel nicht an. Videos transportieren Stimmungen usw. ganz anders als Sätze, sind sehr viel manipulierender. Nur mal so erwähnt.
Ja, das ist richtig, Videos und Musik transportieren Information auf einer anderen Ebene. Das Gefühl ist viel mehr beteiligt, als der Verstand. Daher fühlen wir uns auch eher manipuliert. Weil wir meinen, dass Gefühl macht mit uns, was es will. Stimmt ja oft auch. Aber man kann sich auch dieses Gefühl anschauen und überprüfen, ob es wirklich stimmig ist. Dazu haben wir ja die Ratio. Sonst wäre sie überflüssig.
Ich kenne aber die Befürchtung und habe sie früher auch geteilt. Bei mir ging es so weit, dass ich nichts mehr lernen wollte, aus Angst, dadurch manipuliert zu werden. Inzwischen vertraue ich da eher meinem "Verdauungssystem". Das was ich gebrauchen kann, wandle ich um und speichere es, den Müll sch m eisse ich wieder raus.
;)Manchmal irre ich mich auch, aber wenn ich meinen Gefühle verbiete, auch am Lernen teilzunehmen, dann blockiere ich dadurch einen Teil meines (Lern-) Potentials.
Übrig bleibt für mich trotzdem die Frage: warum ist der Lerntrieb so groß? Kennzeichnet er das, was als Entwicklungspotential unserer Natur entspricht?
Gruß
Sunna