Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:17
@Ikkyu
Wenn man sich damit befasst, was ein Trend ist und wo er herkommt, stellt man fest, dass auch jede dieser Strömungen ihre volle Berechtigung hat. ;)
Jeder dieser Trend-Träger, jeder Guru, jeder Autor usw. hat seine Berechtigung als I N S P I R A T I O N. Wer irgendeinem davon aber folgen will und ihn als alleinigen Träger der Wahrheit und Weisheit annimmt, ist doch selbst schuld, wenn er verarscht wird. Man verarscht sich dabei doch selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:19
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn man sich damit befasst, was ein Trend ist und wo er herkommt, stellt man fest, dass auch jede dieser Strömungen ihre volle Berechtigung hat.
... gähn ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:21
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab die Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht... und wen ich jetzt gerade so über diese ganze Thematik, "Bewusstseinsentwicklung", "Erleuchtung", "Ego-Auflösung" usw. nachdenke, kommt mir eine Parallele zur Arbeit in der Physiotherapie in den Sinn...
Da geht es nicht darum, zusätzliche Körperteile anzupappen oder vorhandene Körperteile zu entfernen, sondern darum, verkrampfte Muskeln zu entspannen - und so langsam denke ich, darum geht es genauso in der Spiritualtät. Alles, was da ist, soll auch da bleiben, und es soll erkannt werden, dass ALLES da ist, was man braucht, es fehlt uns nichts. Wir sind nur verkrampft..
Exactly - genau! Entspannung ist wichtiger als nach Erleuchtung streben, wichtiger als sich in einen schmerzhaften Lotussitz zu zwängen...

Für mich waren körperliche Entspannungsübungen sehr wichtig, weil ich viele Jahre unter WEichteilrheumatismus litt und von daher chronisch verspannt war. Ich hatte grosse Schwierigkeiten mich zu entspannen, weil Entspannung innere Bilder aufkommen liessen, die mich sehr beunruhigten. Als ich mit den Entspannungsübungen nach Jacobsen anfing, konnte ich diese Bilder langsam kommen lassen - im Gegensatz zum Autogenen Training, in dem ich immer gleich zu tief versackte...
Auch mit Massagen ging es mir so, dass Massage an bestimmten Stellen des Körpers innere Bilder abriefen und/oder ich in Tränen ausbrach.
Als ich später dann die erste spirituelle Erfahrung (Univ.Liebe) hatte, kam diese Erfahrung infolge einer "Kapitulation" - d.h. nach einer Zeit schwerer innerer Kämpfe und mit-dem-Kopf-gegen Wände-schlagens gab ich erschöpft auf. Ich erlebte das wie ein Sterben...
Und hier geschah es, in diesem endlosen Fallen in eine Art "Kosmisches Netz", welches mich sanft auffing...
Heute weiss ich, dass die Ursache diese plötzliche Totalentspannung war, die auf eine lange Zeit schwerster Verkrampfung folgte. (Sogar im nachts schlief ich mit zusammengebissenen Zähnen und zusammengeballten Fäusten)...

Ich finde, dass man Schattenarbeit sehr gut mit körperlichen Entspannungsübungen oder Massagen einleiten kann. Bioenergetik auch nicht zu vergessen!!!

Die Neurologie hat m.E. gar nicht so unrecht, wenn sie sog. Erleuchtungserfahrungen mit physiologischen Veränderungen erklärt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:26
@Ikkyu
Zumindest bemühe ich mich jederzeit darum, solche Dinge als *meine Gefühle und Eindrücke* zu etikettieren und nichts zu unterstellen.
@Paulette__ nimmt sich Zeit, mir zu schreiben, dass sie keine Zeit hat, mir zu schreiben.
Stattdessen hätte sie aber auch *antworten* können... ;)
Aber wie ich schon sagte, ich will keine Grenzen überschreiten und jemanden dazu drängen, etwas preiszugeben, worauf zu bestehen mir nicht zusteht.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass wenn es wehtut, wenn jemand mich da anspricht, wo es mich aufregt oder ärgert, dann sollte ich da auch hinsehen, denn genau da liegt dann etwas, um das ich mich kümmern muss.

Wenn @Paulette__ keine persönlichen Grenzen und kein Weltbild hat, wie sie schreibt, was ist dann zerstörbar, was könnte dann von @allfredo s "Destruktivität" angetastet werden???


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:29
@TheLolosophian
Ich sehe den Zusammenhang eigentlich eher umgekehrt - der Geist beeinflusst den Körper, und soherum fliesst die Wirkung.
Dennoch weiss ich auch, dass körperliche Tätigkeiten Einfluss auf die geistigen Zustände haben können, wie z.B. die Atmung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist interessant zu beobachten, wie du formulierst. Du denkst, dass das Vorhandensein der Gesetze der Thermodynamik zuerst da war, und du bist gewissermaßen als Kosument irgendwann später dazugestoßen und hast sie bemerkt. Das ist die übliche Denkgewohnheit. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht so, sondern:
Es ist interessant welche Schlüsse du ziehst - das denke ich z.B. nicht, weil ich weiß, was Naturgesetze sind.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Formulierung "Gesetze der Thermodynamik" ist ein vereinbarter Ausdruck für bestimmte geistige Fähigkeiten, die kommunikativ umgesetzt sind in eben genau diese Ausdrucksformen, die wir Gesetze der Thermodynamik nennen. Sie sind, sehr vereinfacht gesagt, eine Folge, die für bestimmte Zwecke benötigt werden. Sie gelten nur, und nur dann, wenn ganz bestimmte darauf abgestimmte Dinge passieren, mit denen der Zweck umgesetzt wird.
In der Wirklichkeit gibt es dieses Gesetz nicht. Aber: aufgrund unserer Erfahrung und unseren logischen Fähigkeiten, haben wir die Wirklichkeit in einem Ausschnitt so formuliert, um sie anwenden d.i. verstehen zu können. Um da mal auf das Thread-Thema zu kommen - ein Stück Bewusstseinsentwicklung ist das, weil wir unsere Möglichkeiten ausgeweitet haben.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für dich mag diese Formulierung vielleicht ungewöhnlich oder überraschend sein, aber ich denke eher, du wirst sie insgesamt leugnen. Du bist zwar durchaus in der Lage zu erkennen, dass sowohl die Gesetze der Thermodynamik wie auch alle übrigen physikalischen Gesetze, ob Naturgesetze oder was auch immer, in Wirklichkeit die geistige Bestätigung im Sinne von "Ja, so ist es" bedeuten, aber du erklärst ihr Vorhandensein immer genau andersherum: Erst die Gesetze, danach jemand, der sie bemerken kann. Ich kann dir versichern, diese Art des Denkens wird sich gravierend verändern.
Ein "Ja, so ist es " - kommt nicht von Seiten der Naturwissenschaft, da ist es immer nur "vorläufig" so, wie es ist. Ansonsten bildest du dir eine Menge ein, was du zu wissen glaubst - und was du über mich zu wissen glaubst - viel Spass auf deinem hohen Ross.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:37
@TheLolosophian

Ein sehr interessanter Link -danke- ist eine PDF-Datei(?), vielleicht ist er darum nicht zu öffnen, da er den Adobe Reader oder ähnliches benötigt?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:41
@LuciaFackel schrieb : ungeeignet. An der Verbesserung der physischen Körper arbeiten manche Außerirdische. Das ist ihr Job.

AUSSERIRDISCHE , KOMMT ZU MIR !


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:42
@Ikkyu
Jetzt komm ich gerade nicht mit - worauf beziehst Du Dich gerade, ein Zitat wäre hilfreich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:47
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Jed Mc Kenna sagt in jedem zweiten Satz - DU BIST FALSCH, du musst es anders machen und zwar so, wie ER meint, dass es richtig ist.

Die subtile Gehirnwäsche harmloser Sucher mit der Aufforderung zur perversen Selbstzerstörung kann man bei einigen Schreibern hier wiederfinden.

Ich meine, jeder von uns hat als Kind die Botschaft erhalten - du bist falsch!
Sagt dieser McKenna wirklich und tatsächlich "Du bist falsch"? Oder liegt es am Interpretationsraster des "Empfängers" der Botschaft? Vielleicht mit dem falschen Ohr zugehört/gelesen?
Das verletzte innere Kind vernimmt permanent die Botschaft: Du bist falsch - ganz unabhängig von der Motivation der "Sender".
Wenn ich sagen würde: "Du bist falsch", dann würde ich deine Persona damit meinen, dass du eine Maske trägst... dein falsches Ich. Deine Neurosen, Deine Destruktivität usw. Ich denke, McKenna hat genau dies gemeint...

Alles Interpretationssache...


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:50
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ein sehr interessanter Link -danke- ist eine PDF-Datei(?), vielleicht ist er darum nicht zu öffnen, da er den Adobe Reader oder ähnliches benötigt?
Ich weiss es nicht, warum er nicht mehr zu öffnen ist. Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren kopiert und den Text auch gleich dazu. Aber der Autor scheint Ahnung zu haben.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:57
@LuciaFackel schrieb: Jetzt komm ich gerade nicht mit - worauf beziehst Du Dich gerade, ein Zitat wäre hilfreich.

Sorry , iPhone ist ungeeignet . . . ich meinte natürlich unser "Ausserirdisch-Medium"


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 17:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich sehe den Zusammenhang eigentlich eher umgekehrt - der Geist beeinflusst den Körper, und soherum fliesst die Wirkung.
Dennoch weiss ich auch, dass körperliche Tätigkeiten Einfluss auf die geistigen Zustände haben können, wie z.B. die Atmung.
Es ist eine Wechselwirkung. Der Geist ist zwar stärker als die Materie...
Ich war eine zeitlang in einer Bioenergetischen Gruppe, kann ich jedem wärmstens empfehlen...beruht auf Wilhelm Reich, Alexander Lowen.

Die beste Übung, die ich lange Zeit beibehalten habe, war für mich das "Grounding". Das hat mir immer dann geholfen, wenn ich glaubte, abzuheben ins Nirgendwo...wenn ich Angst bekam...

Wikipedia: Bioenergetische Analyse

Ach so, ja: Hier gehts um Gefüüüüüühle!


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:07
Jed McKenna sagt nicht "Du bist falsch"

Er sagt, "wenn du Erwachen suchst, bist du falsch !"

Diesen Unterschied sehen vor allemn die nicht, die noch nicht >erwachsen sind .

Und genau dieser Begriff ist das zentrale Credo des McKenna . ERWACHSEN werden/sein.

Damit steht er in guter Tradition mit einem G.I.Gurdjieff , mit Nisargadatta und auch einem Karl Renziehausen .

Gurdjieff sagte ( in seinem Bild ) "wer noch nicht den materiellen Ring geschlossen hat ( also uber eine relative psychisch/physische Gesundheit verfügt ) hat keine Chance , die Suche nach Wahrheit zu bestehen!"
Er konnte knallhart zu seinen Schülern sein . Bis zur Brutalität . Er liess sie Wassergräben ausheben , Männlein wie Weiblein , befahhl sein "Stopp"-Kommande und wartete eiskalt das steigende Wasser bis zur Nasenspitze ab".
Nisargadatta schmiess die Liebessucher und Unterstützungssehnsüchtler einfach raus .
Auch ein Karl Renz hat da seine Form von Klarheit .

Ich bin eine liebevoller Vater von 8 Kindern und höre mir mit Engelsgeduld bereits bei den Enkeln die Liebeskummer und Weltschmerzgeschichten an . Da findet dann auch das statt, was ich mit Liebe meine , Zuwendung und UNterstützung .

werde ich nach Wahrheit gefragt , wende ich mich nur an >>erwachsene<< Personen .
"Bitte bitte sei lieb zu mir und sag mir nur Nettes" gehört in das Behandlungszimmer eines Psychiaters oder Therapeuten . Gehts um WAHRHEIT geht es auch um erwachsene WAhrheit , und die ist niemnals "nett" , sondern oft genug verdammt ehrlich und unerbitterlich .

selbst der wahrlich emphatische Ramesh pflegte, wenn ihn wiedermal der Hilferruf einer geplagten Seele erreichte , völlig cool zu sagen " wende dich an die in der ersten Reihe ... dass sind alles Therapeuten und Ärzte" .

Es ist die Leistung des JedMcKenna , dass mal wirklich klar zu machen .

98% der sogenannten Sucher sind Glücks- und UnterstützungsSucher und keinesfalls Wahrheitssucher .
Ihnen fehlen schlicht die Voraussetzungen für dieses Abenteuer .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:13
@eisenhans
Ich glaube, es liegt an der zunehmenden Funktionalisierung des Menschen.
Das ausreichende "Spiel" verschwindend zunehmend aus dem Dasein,
aus der Arbeit, aus den Beziehungen, aus der Sprache, aus der hiesigen Rubrik?, ...
Ich glaube nicht, dass es je ein "ausreichendes Spiel" gegeben hat. Solange der Mensch im HabenModus lebt, kennt er nur Zweck- und Nützlichkeitsdenken und -Tun.
Wirklich "spielen ohne zu spielen" kannst du erst jenseits dieses Denkens: im SeinsModus.
Spielen kann man nur in Selbstvergessenheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:18
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Gurdjieff sagte ( in seinem Bild ) "wer noch nicht den materiellen Ring geschlossen hat ( also uber eine relative psychisch/physische Gesundheit verfügt ) hat keine Chance , die Suche nach Wahrheit zu bestehen!"
Genau. Und zu einer "relativen" psychophysischen Gesundheit kommt man durch den Prozess der Individuation. Der Dekonditonierung von autoritären Strukturen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:21
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ausserdem wollte ich hören, ob einer der hier Anwesenden sich mal mit Jed McKenna befasst hat.
@LuciaFackel


Meine Rezension zu "Spirituelle Dissonanz"

Der Buchumschlag symbolisiert den Schlusspunkt einer Seifenopa. Würde die Umschlaggestaltung den eigentlichen Buchinhalt symbolisieren, müsste anstelle des Diamanten im Vordergrund auf dem Cover ein riesiger Haufen Bullshit abgebildet sein.

Zum Autor:
McKenna will unerkannt bleiben, sein Name ist eine Erfindung, die zu einem Börsenmakler oder einem Freund von John Wayne besser passt als zu einem spirituellen Lehrer. Obwohl nur eine Fiktion, wirkt ein Autor namens "McKenna" mit Sicherheit angenehmer und glaubwürdiger als viele andere spirituelle Autoren der Gegenwart, die nach einer Stippvisite in einem Ashram ihren "Künstlernamen" von einem Guru erhalten haben.

Bevor ich auf den Inhalt des Buches zu sprechen komme, möchte ich vorwegschicken, dass ich spirituelle Literatur nur zu einem Zweck lese: Um wie der Hahn oder die Henne im Mist nach Futter zu suchen.

McKenna hat im Vorspann und in den ersten Kapiteln so viel Bullshit aufgehäuft, dass ich spätestens nach Seite 93 sein Buch in die Abfalltonne treten wollte, hätte mich meine innere Stimme nicht davon abgehalten.

Das Buch beginnt für mich auf Seite 142. Da schreibt er über die Manifestation von Wünschen, die grobe Ebene der Integration als ersten Meilenstein der spirituellen Entwicklung.

Danach zieht McKenna ein Crescendo ab, geht immer schneller ins Eingemachte. Plötzlich bin ich positiv überrascht, lese voller Neugierde weiter und markiere bis zum Buchende weitere 51 interessante Textpassagen. Inhaltlich nichts neues, aber mit guten Beispielen lebhaft bebildert. Dafür gibt es einen Stern.

Ein Schönheitsfehler unterläuft dem angeblich voll erleuchteten Autor, indem er ausgerechnet seine Hündin "Maya" tauft.

McKennas drastische Ausdrucksweise erinnert zuweilen an Charles Bukowski. Wer zu dessen Fanclub zählt, kann sich auch ohne spirituelle Suche mit diesem Buch köstlich amüsieren.

Was McKenna eigentlich rüberbringen will, hätte er auch in einem kurzen Absatz zusammenfassen können:

Wer bin ich? Was ist wahr? Fragt Euch das immer wieder und ihr werdet eines Tages erleuchtet sein. Alles andere, Religionen, Gurus, Satsang, Bücher,... sind überflüssig.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Genau. Und zu einer "relativen" psychophysischen Gesundheit kommt man durch den Prozess der Individuation. Der Dekonditonierung von autoritären Strukturen.
kann man ! wenn es anders nicht geht !

nur hat all diese Dekonditionierung , Individuationsarbeit , bioenergetische Auflösung , Aufstellungsanalysen und ähnliches NICHT DAS GERINGSTE mit spiritueller Suche zu tun !

es ist keine Reparaturarbeit an einem nicht "rund" laufenden Körper .
Körper !!!

und ob das wegen besserem Schlaf , attraktiverem Teint oder Senkung der Beiträge zur Krankenkasse geschieht , ist völlig egal ...

der spirituellen Suche dient es jedenfalls nicht .

die fängt erst an ( wenn überhaupt ) , wenn diese "arbeiten" zu einem >>>erwachsensein" geführt haben sollten .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 18:58
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nur hat all diese Dekonditionierung , Individuationsarbeit , bioenergetische Auflösung , Aufstellungsanalysen und ähnliches NICHT DAS GERINGSTE mit spiritueller Suche zu tun !
Individuationprozesse laufen quasi "unterirdisch" ab, das sind psychospirituelle Tiefenprozesse...
Bei der Bioenergetik gehts um die Auflösung der Charakterpanzerung und der Befreiung der Gefühle.
Wie will man denn spirituelle von tiefenpsychologischen Prozessen trennen? Das läuft doch alles parallel und zugleich ab...

Es geht in allererster Linie darum, mich so anzunehmen wie ich bin - und zwar immer. Mich anzunehmen, nicht die anderen, darum geht es. Und dazu gehören in allererster Linie meine GEFÜHLE! Und das ist nicht leicht, weil du nicht zu unterscheiden weisst zwischen authentischen Gefühlen und Pseudo- oder Maschengefühlen.
Die Menschen, die sich nicht gerne mit ihren Gefühlen befassen, flüchten gerne ins Abstrakte... das Unpersönliche...
Die Gefühle zu befreien, ist Teil der Heilung...
Alles will integriert werden!


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 19:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab auch jahrelang die Channelings der Gal. Föd gelesen.
Ehrlich gesagt finde ich daran nichts mehr gut.
Wieso sollte es gut sein, wenn irgendwelche Ausserirdischen mit militärischer Hierarchie kommen und unsere Probleme lösen? Schon wieder werden wir unserer Verantwortung enthoben, wieder einmal erledigt jemand anderes unseren Job, wir werden immer nur scheitern, wenn das sich fortsetzt.
In diesen Channelings steht doch immer nur drin, "Wir holen die Kohlen für Euch aus dem Feuer, alles wird im Verborgenen erledigt, Ihr braucht nur schöne Gedanken zu haben, sonst nichts... "

Was da eigentlich steht ist, "Tut nichts gegen die Missstände!"
Absolut, man könnte noch eine "Welt" mit Aufmerksamkeit betrachten: Die Welt nach der Sonne ... was ist da? Was kommt da?

Das könnte eine Welt ohne Technik, ohne Macht SEIN.
Da wird einfach geMACHT :) ... und alles fügt sich gerne und mit Freude.
Kaum vorstellbar für manche.
Doch für jeden gibt es "das 1. Mal" ... dann wird´s vertraut.


Anzeige

melden