@Paulette__ Ich habe, wie gesagt, Jed McKenna nur angelesen, so dass ich mich nicht wirklich hierzu äussern kann.
Ich weiss, dass man vielen Spirituellen
Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung vorwirft, sobald sie aus den emotionalen Spielchen ihrer Mitmenschen aussteigen.
Ich kenn keine ultimative Antwort zu diesem Thema, aber ich enthalte mich auch oft jeder Emotion, wenn ich sehe, dass jemand leidet.
Es ist was anderes, wenn mich jemand konkret um Hilfe bittet.
Ich hatte auf einem S-Bahnhof mal einen "spontanen Meister". Da war ein intellektuell minderbemittelter junger Mann, der aus den Mülleimern die Pappbecher fischte, in denen noch kleine Restschlückchen Kaffee oder so drin waren, und trank sie aus.
Er tat mir leid.
Ich ging mit 2 Euro in der Hand zu ihm, wollte sie ihm schenken, damit er sich einen schönen frischen heissen Kaffee kaufen konnte - und er lehnte ab. Er wollte das nicht. Und ging zum nächsten Mülleimer.
Also, WESSEN Bedürfnis war der frische Kaffe, der aus keinem Mülleimer stammte?
Mitleid und ungefragte Hilfe soll die Bedürfnisse des Hilfsbereiten befriedigen, wir tun das, damit WIR uns besser fühlen.
Wenn jemand sich selbst als leidend empfindet, sich selbst nicht helfen kann und um Hilfe bittet, dann werde ich alles tun, um ihm zu helfen.
Ansonsten, wenn sein Anblick mich leidend macht, dann verzeihe ich mir selbst, und lasse ihn in Ruhe.
Ist es das, was Du mit "Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung" meintest?