Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:35
@allfredo
Kann ich nicht sehen, ich bin nicht bei Facebook.

Ausserdem wollte ich hören, ob einer der hier Anwesenden sich mal mit Jed McKenna befasst hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:36
@LuciaFackel
ich habe seine 3 bücher gelesen . in englisch und deutsch
das vierte ist bestellt .
die fb-gruppe ist eine art "kritischer" freundeskreis .
es gibt noch eine , in der er ( angeblich) mitschreibt .
zu beiden gruppen muss man eingeladen werden .
fans von außerirdischen hätte da wohl probleme .

für mich einer der interessanteste schreiber im spiri-zirkus


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:38
@TheLolosophian

Ich find den Artikel toll, vieles vertraute darin.
Weisst du als Beispiel hatte ich mal darüber nachgedacht, mir eine solche Egostütze zu erschaffen - erwischt. :D

-Aber ich hab liebe Helfer und die haben mich nett angestuppst, selbst wenn ich wollte hätte ich da keine Chance gehabt.

Mir ist klar was Programmierung im Bezug auf das Unbewusste heisst.

Vielfältigste Änderungen im Wesen und im Verhalten sind der Fall, ehedem belastendes löst sich auf.

-Und es ist noch nicht zu Ende.

Das Unbewusste ist ja so gewaltig und es kann ja soviel an vermeindlich kleinem dran hängen, eine Wahnsinnkausalkette und es dauert eben seine Zeit bis alles umstrukturiert ist.


Angst war mir nicht auf direktem Wege erkennbar, aber ich wurde mit meinem Widerwillen konfrontiert und darunter dann, - gut weggepackt- , da war dann auch die gefrorene Angst, zusammen mit anderen Aspekten.
Ich erkannte sie sogleich wieder, aber ich habe keine Verwendung mehr dafür.

Danke nochmal. Dein Blog finde ich auch wieder spannend... :)

P.S. was das Höflichkeitsgedöns angeht, es sind eben Floskeln, der Blog hatte das nochmal deutlicher beleuchtet. Sehr interessant. Aber keine Belastung. (für mich)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:38
@allfredo
Ich hab 2 seiner Bücher im Regal stehen, eins davon angelesen (Spirituelle Dissonanz, Spirituell unkorrekte Erleuchtung).
Ich hab nur das Gefühl, dass er Begriffe anders belegt hat.
Er spricht von Erleuchtung, aber meines Erachtens geht es bei ihm nur um Ego-Auflösung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:40
es geht halt um "nix" bei ihm .
das ist das beeindruckende

ich empfehle übrigens immer die bücher in der originalsprache zu lesen ( wenn irgend möglich )

was man bei ihm beachten muss , er schreibt "literarisch" .

er erzählt geschichten über ....

und schreibt nicht von .... ( zb. Spiritualität)

erwachen ist für ihn kein Thema sondern Dekoration in einer Geschichte ...

Am extremsten wird dieser "literarische" Ansatz im dritten Buch deutlich ..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:48
@allfredo
Ich hab die Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht... und wen ich jetzt gerade so über diese ganze Thematik, "Bewusstseinsentwicklung", "Erleuchtung", "Ego-Auflösung" usw. nachdenke, kommt mir eine Parallele zur Arbeit in der Physiotherapie in den Sinn...
Da geht es nicht darum, zusätzliche Körperteile anzupappen oder vorhandene Körperteile zu entfernen, sondern darum, verkrampfte Muskeln zu entspannen - und so langsam denke ich, darum geht es genauso in der Spiritualtät. Alles, was da ist, soll auch da bleiben, und es soll erkannt werden, dass ALLES da ist, was man braucht, es fehlt uns nichts. Wir sind nur verkrampft... ;)

Deine Hinweise zu Jed McKenna werde ich mir zu Herzen nehmen. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:53
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was da eigentlich steht ist, "Tut nichts gegen die Missstände!"
Wenn du Jed McKenna folgst und die spirituelle Autolyse durchführst, die er im zweiten Buch ausführlich beschreibt, dann bleibt am Ende des Vorganges kein Sehen von Missständen mehr.

Die Frage ist nur, möchtest du dich einer Gehirnwäsche unterziehen, gepaart mit Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung?

Derjenige der hier grad die Jed McKenna Bücher hochlobt ist ein vorzügliches Beispiel für das Ergebnis dieser Gehirnwäsche ;)

@LuciaFackel


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:04
@Paulette__
Ich habe, wie gesagt, Jed McKenna nur angelesen, so dass ich mich nicht wirklich hierzu äussern kann.

Ich weiss, dass man vielen Spirituellen Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung vorwirft, sobald sie aus den emotionalen Spielchen ihrer Mitmenschen aussteigen.

Ich kenn keine ultimative Antwort zu diesem Thema, aber ich enthalte mich auch oft jeder Emotion, wenn ich sehe, dass jemand leidet.
Es ist was anderes, wenn mich jemand konkret um Hilfe bittet.

Ich hatte auf einem S-Bahnhof mal einen "spontanen Meister". Da war ein intellektuell minderbemittelter junger Mann, der aus den Mülleimern die Pappbecher fischte, in denen noch kleine Restschlückchen Kaffee oder so drin waren, und trank sie aus.
Er tat mir leid.
Ich ging mit 2 Euro in der Hand zu ihm, wollte sie ihm schenken, damit er sich einen schönen frischen heissen Kaffee kaufen konnte - und er lehnte ab. Er wollte das nicht. Und ging zum nächsten Mülleimer.

Also, WESSEN Bedürfnis war der frische Kaffe, der aus keinem Mülleimer stammte?

Mitleid und ungefragte Hilfe soll die Bedürfnisse des Hilfsbereiten befriedigen, wir tun das, damit WIR uns besser fühlen.

Wenn jemand sich selbst als leidend empfindet, sich selbst nicht helfen kann und um Hilfe bittet, dann werde ich alles tun, um ihm zu helfen.

Ansonsten, wenn sein Anblick mich leidend macht, dann verzeihe ich mir selbst, und lasse ihn in Ruhe.

Ist es das, was Du mit "Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung" meintest?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:07
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also, WESSEN Bedürfnis war der frische Kaffe, der aus keinem Mülleimer stammte?
Sehr gut erkannt.

Auch McKenna schreibt und beschreibt nur sein Bedürfnis. Das kann ich ihm aber auch lassen. Ich habe kein Bedürfnis sein Bedürfnis zu lesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:14
McKenna entlarvt auf beeindruckende Weise dieses typische spirituelle LiebesGetue .

Und er macht dramatische Charaktere für ihre dramatischen Allüren ganz direkt verantwortlich ( er pflegte sie aus seinen Schulungsrunden einfach rauszuschmeißen ) in dem er ihren vergewaltigenden Aspekt gegenüber Anderen gnadenlos aufzeigt .
Das erklärt auch Aversionen von dieser Spezies "Sucher" .

Er "ernüchtert" .

Für mich die allerhöchste Qualitätsanzeige.

Anhänger eines Meister Marzipan werden da sicher Schwierigkeiten haben .

Bei Kenna wird halt nicht bauchgepinselt , sondern notfalls (spirituell) Bauchgetreten.

Er zeigt auch auf witzig und trotzdem unerbittliche Art auf, dass Erwachen nix mit paradiesischen Zuständen zu tun , sondern im Gegenteil eine extreme Verlustsituation schafft.

Dass dies den GlückseeligkeitsverlockungsFans nicht in den Kram passt , ist klar ...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ist es das, was Du mit "Lieblosigkeit, Arroganz und Menschenverachtung" meintest?
Nein.

M.A.n. hat jeder Mensch das Recht auf ALLES, was es auch sei und sei es der Wunsch aus dem Mülleimer zu leben. (wobei ich nicht an diesen Wunsch glaube)
Was ich ablehne sind die, die Anderen sagen, DU BIST FALSCH.

Jed Mc Kenna sagt in jedem zweiten Satz - DU BIST FALSCH, du musst es anders machen und zwar so, wie ER meint, dass es richtig ist.

Die subtile Gehirnwäsche harmloser Sucher mit der Aufforderung zur perversen Selbstzerstörung kann man bei einigen Schreibern hier wiederfinden.

Ich meine, jeder von uns hat als Kind die Botschaft erhalten - du bist falsch!

Wozu nun immer weiter diese Botschaften einverleiben?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:17
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:also kann ich natürlich annehmen, das sei eine Qualität, die ich jetzt mit meinen Fähigkeiten erkennen kann und ich kann auch noch annehmen, dass es höhere Q - gibt.
Ja, annehmen und vermuten kann man vieles.

Es ist interessant zu beobachten, wie du formulierst. Du denkst, dass das Vorhandensein der Gesetze der Thermodynamik zuerst da war, und du bist gewissermaßen als Kosument irgendwann später dazugestoßen und hast sie bemerkt. Das ist die übliche Denkgewohnheit. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht so, sondern:

Die Formulierung "Gesetze der Thermodynamik" ist ein vereinbarter Ausdruck für bestimmte geistige Fähigkeiten, die kommunikativ umgesetzt sind in eben genau diese Ausdrucksformen, die wir Gesetze der Thermodynamik nennen. Sie sind, sehr vereinfacht gesagt, eine Folge, die für bestimmte Zwecke benötigt werden. Sie gelten nur, und nur dann, wenn ganz bestimmte darauf abgestimmte Dinge passieren, mit denen der Zweck umgesetzt wird.

Für dich mag diese Formulierung vielleicht ungewöhnlich oder überraschend sein, aber ich denke eher, du wirst sie insgesamt leugnen. Du bist zwar durchaus in der Lage zu erkennen, dass sowohl die Gesetze der Thermodynamik wie auch alle übrigen physikalischen Gesetze, ob Naturgesetze oder was auch immer, in Wirklichkeit die geistige Bestätigung im Sinne von "Ja, so ist es" bedeuten, aber du erklärst ihr Vorhandensein immer genau andersherum: Erst die Gesetze, danach jemand, der sie bemerken kann. Ich kann dir versichern, diese Art des Denkens wird sich gravierend verändern.
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Sind dir die Argumente ausgegangen?
Keinesfalls. Aber ich würde mich freuen, wenn auch du die Entscheidung des Diskussionsleiters respektiertest und seinen Wunsch berücksichtigst.
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Aber sie werden wahrscheinlich, falls sie eine längere Entwicklung hinter sich haben - ihr Energieproblem integrativ gelöst haben und nicht mehr über Techniken verfügen, die sie in den Weltraum bringen - wozu auch? Das ist nur ein Raum zum Sterben.
Du klingst so, als wüßtest du, dass es sich ab einer bestimmten Geistesqualität nicht mehr lohnt, den Weltraum zu besuchen. :)

Sterben ist das Auflösen des aktuell benutzten Aufmerksamkeitsfokus und das damit zwangsläufig verbundene Nachlassen der bislang ausgeübten kommunikativen Möglichkeiten. Dass das stimmt, kannst du bei jedem "Sterbenden" beobachten und feststellen. Dass du dieses Fehlen der bisher angewendeten Kommunikationsmethode als ein Ende/Tod verstehst, erklärt sich damit, dass du andere Kommunikationsformen noch nicht kennengelernt hast.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:18
@allfredo
Ich werde ihn mir dann wohl doch mal vornehmen... Als ich mir die Bücher vor ein paar Jahren anschafte, war ich dafür noch nicht reif.
Aber mittlerweile weiss ich, dass es nicht darum geht, das wir alle einander mehr lieben sollen, sondern dass jeder Mensch sein Bedürfnis, seine Not nach Liebe selbst erfülen soll, so dass jeder einzelne emotional unabhängig von anderen Menschen wird.

Und erst dann können wir einander im übrigen wirklich lieben, weil wir bedürfnisfrei gegenüber einander sind. Dann erst kann man wirklich jeden Mitmenschen so annehmen, wie er ist - bedingungslos.

DAS ist dann allerdings keine emotionale Liebe mehr.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:20
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wozu nun immer weiter diese Botschaften einverleiben?
Weil gerade der hysterisch melodramatische Charakter permanent auf Kosten anderer agiert.

Ihm da mal recht deutlich zu sagen . Hey du ! du machst deine Show auf Kosten anderer !

das hat was .

Und dieses "bitte bitte sei lieb zu mir " gehört eh in den kindergarten.

Wer mit der gnadenlose Kälte des gannz ALL-ein-seins nicht klar kommt , braucht Hilfe .

aber kein Erwachen !

Erwachen ist nicht im geringsten hilfreich .... es ist einfach nur BRUTAL ernüchternd.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:21
Zitat von allfredoallfredo schrieb: gnadenlos aufzeigt .
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Bauchgetreten.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:extreme Verlustsituation
Diese Wortwahl und das Feiern der Selbst-oder Fremdzerstörung unter Anwendung von Brutalitäten stammt aus einer tiefen Verletzung der Psyche und erkennt sich wohlfühlend im Elend.

Das habe ich hinter mir gelassen.

Herzensgruß an alle :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:22
@Paulette__
Ich will nicht für Jed MacKenna in die Bresche springen, zumal ich wie gesagt seine Bücher nicht gelesen habe.

Ich weiss nur, dass das Output eines Menschen niemals dem Input eines anderen entspricht.
Ich meine, das was Jed geschrieben hat, ist nicht unbedingt das, was Du gelesen hast, verstehst Du, was ich meine?
Man interpretiert alles gemäß der eigenen Person.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:22
@LuciaFackel

liebe ist eine der überflüssigsten Konzepte .

leben ist leben .

ob mit oder ohne liebe ... beides nur dekoration


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:24
@Paulette__
deine amateurpsychologie darfste du stecken lassen .

ich benutze worte ... ganz bewusst ... mit einer emotionalen aussage ....
und die will falsche erwartungen mässigen ... da können sie gar nicht "ernüchternd" genug sein .

sonst schreckt der aspirant vor der "schwärze" zurück . weil er kuschelige schäffchenlämmer erwartet hat . erinnert dich das an was ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:25
nur der , wer keine liebe erwartet ( und damit verlangt ) ,
kann von ihr beschenkt werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 16:26
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich meine, das was Jed geschrieben hat, ist nicht unbedingt das, was Du gelesen hast, verstehst Du, was ich meine?
Das verstehe ich.
Wenn du nun aber Allfredos Texte hierzu liest wird dir klar mit welcher Grobheit und Zerstörungswut da agiert wird.

Wer sich in solcher Negativität wohl fühlt - allerdings immer nur gegen Andere gerichtet, ein kleines pöses, pöses Wörtchen der Kritik gegen ihn und er flippt aus.....lache

Ich entziehe mich dieser Destruktivität ;)

nochmals einen Herzensgruß an alle :lv:


Anzeige

melden