Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 09:10
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:...jetzt ist der kleine rolf gross geworden
und kann sich an den kleinen rolf und seine schmerzen erinnern
immer wenn die wut kommt
sieht er den kleinen rolf
und weint um ihn
@MickyM.

Tja...was für ein Beispiel dafür, dass das emotionale Gehirn in wiederholten Fällen von Zorn und Kränkung, insbesondere in der Kindheit als die Schallplatte das erste Mal bespielt wurde, auf die zuerst erlenten Reaktionsroutinen zurückgreift.

Wurde die Reaktion so eingeübt, dass sie automatisch abläuft, dann wird sie in einer emotionalen Krise, in der Du dich offenbar gerade befindest, eher einen Ausdruck finden, als wenn durch Meditationstechniken, die beim Vorbewusstsein ansetzen, die emotionalen Schaltungen rechtzeitig deaktiviert werden.

Welche Meditationstechniken Dir helfen könnten, um das Wiederkäuen des Traumas zu verhindern oder wenigstens zu mildern, das müsstest Du, lieber Zenman, eigentlich besser wissen als ich.

LeChiffre

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 09:29
da kann man heute lapidar sagen : es wäre an der Zeit erwachsen zu werden.
Den Luxus ihre vermeintlich ach so unglückliche Kindheit selbstbespiegelnd auferstehen zu lassen haben nämlich auf diesem Planet nicht alle, insoweit sie eine Kindheit überhaupt haben dürfen..
Es geht in der Spiritualität letztendlich nie um einen selbst, da brauchte man sich nicht zu bequemen.
Wohl geht es aber durchaus um Selbsterkenntnis
Aus Kindern sollten Erwachsene werden, nicht indem sie ihre Kindheit nie loslassen können, sondern indem sie zu tätig bewußten Zeitgenossen werden, die auch um sich herum noch andere Menschen wahrnehmen. Wer sich selbst erkennen will bezieht seine Lebensgeschichte auch hinsichtlich möglichen Karmas auf ein größeres Gesamtes und isoliert es nicht von der Welt.
Wer erkennt wieviel Schmerz um ihn herum gleichzeitig durchaus Bewußtseinsentwicklung beim Menschen bewirkt und sogar eigene Fehler, als schmerzbereitend mit einbezieht, kommt schließlich darauf, erstens: den eigenen nicht mehr überzubewerten und zweitens: anderen weniger desselben zufügen zu wollen. Das ist auf lange Sicht betrachtet sicher der einzige Weg aus dieser Krise


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 10:09
@allfredo

Das Du meine Frage ignorierst kommt mir aber nicht sonderlich offen oder authentisch vor.

Und ja ja, ich habe Deinen Hinweis ja nicht überlesen das Dir Phänomene nicht so liegen.

Das dies aber darum dann allgemein verbindlich sein solle, oder auch das nur absolute (nicht jedoch relative Wahrheit) Relevanz habe, - naja. Für Dich mag das ja gelten... ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 10:19
In den Tenor von @Lasker und @kore
möchte ich auch noch gern einstimmen.

Es ist eben explizit dieser Part über welchen ich sprach. Man mag mit dem kleinen Rolf weinen, aber man kann ihn eben jedoch auch trösten.
Es gibt da einen dem kann der kleine Rolf nun immer vertrauen, der ist immer für den kleinen Rolf da, kann ihn bedingungslos mit allen Aspekten lieben, das ist der große Rolf.
Es gibt überhaupt keinen anderen der das anstelle von dir könnte.
Erst bei entsprechender Akzeptanz das der kleine Rolf so wie er ist und war liebenswert ist und geliebt werden sollte, kann sich dieses "Karma" auflösen.
Auch wenn manch einer es so verstanden haben will löst sich darum jedoch dann nicht automatisch auch alles andere "Karma" auf.
Aber erst dann zeigt sich überhaupt erstmal der rote Faden der noch so dran hängt, aber das wächst sich dann alles aus, man wird erwachsen im positiven Sinne.



@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 10:25
@Jimmybondy
sorry
ein offenes Wort jimmy ?
du interessierst mich nicht sonderlich .
du "wuselst" nur argumentativ rum ... mal so mal anders ...
du scheinst nur an einem "hauptsache mitgeschwatzt" intereesiert ...
einen wirklich forschenden geist ( gar nach WAHRHEIT ) vermag ich bei dir nicht zu erkennen .
du bleibst nicht am Ball , werter jimmy ...
Erkenntnisse kommen nur aus >klugen< Fragen .
Dir geht es mehr um deine "klugen" antworten.
Keine gute Voraussetzung um wirklich zu "lernen" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 10:38
@allfredo

Du ich habe überhaupt kein Problem mit offenen Worten, vielen Dank dafür.

Du kannst meine Frage gar nicht beantworten weil sie einen Widerspruch in Deinem eigenen Konstrukt aufzeigt. - Ich denke das Dir das auch bewusst ist.


Ich sehe leider nicht das Du irgendwas zu bieten hast als das Ramesh-Blah blah, in welchem Du gefangen bist.

Kümmerst Dich einen Scheiss darum ob hier jemand ist der leidet oder nicht, willst die absolute Wahrheit gefunden haben, bist in Deinen Vorstellungen gefangen und wähnst Dich frei davon.

Keine guten Vorrausetzungen um ein Lehrer zu sein als welcher Du Dich aufspielst.

Du hast mir schlicht nichts zu bieten. -Da lausche ich bei weitem lieber einer Diskordian.
Da ist die Authenzität welche Du suchst. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 11:17
@Jimmybondy
ich weiss schlicht nicht mehr was du da gefragt hast ,
wenns dir wichtig ist
der höflichkeit halber werde ich antworten

wiederhole einfach deine frage


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 11:22
Könntet ihr die Seiten mit Bewusstseinentwicklung fühlen anstatt an dem Gegenteil weiter zuarbeiten ?

Entschuldigt für OT


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 11:22
@allfredo

werter Fredo, die Höflichkeit sollte eigentlich vor dem Arschtritt kommen. :D

Ich fragte nach Deinem Wohlwollen.
Ist dieses Wohlwollen nicht eben sehr wohl doch eine Art "nüchterne" Liebe, wie Du sie am "Punkt der Unbedingtheit" gar nicht haben willst weil Du Liebe in der Regel nur als Lullibulli-Lagerfeuerwerkromantik auffasst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 11:57
@Jimmybondy
keine ahnung jimmy .
ich habe keinerlei herrschaft über "meine" emotionen, gedanken oder interntionen.

ich fühle mich "gelebt" .

Der Begriff Liebe gehört nur zu denen mit dem größten Missverständnispotential .
Deswegen vermeide ich ihn in der Regel.

Ich sehe in seiner Nutzung nur so ein kindliches "Kuschelfeeling"Bedürfnis .

überflüssig .

ich muss mich nicht geliebt fühlen . es reicht wenn ich leben wahrnehmen kann .
es mag sich merkwürdig anhören ... ich finde "liebe" ist eigentlich verzichtbar ...
ich hab da womöglich "preußische" gene in mir .

ich muss nicht vom leben "geliebt" werden ... es reicht wenn ich ihm dankbar bin .


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 12:06
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:...jetzt ist der kleine rolf gross geworden
und kann sich an den kleinen rolf und seine schmerzen erinnern
immer wenn die wut kommt
sieht er den kleinen rolf
und weint um ihn
ES gehört zum Prozess der Heilung, dass die Kindheit emotional wiederholt wird... Wenn man dahin kommt, hinter der Wut den Schmerz zu sehen, statt die Wut auszuagieren: Heilsame Tränen.
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich aufhören konnte zu weinen...
Ich musste erst einmal lernen, W u t zu empfinden und auszudrücken - ich kannte nur Angst und Panikattacken, die die Wut und den Schmerz verbargen...

Hier im Thread geht es um Bewusstseinsentwicklung und alle quatschen sich leider nur die Eierköpfe heiss, statt einmal den Aspekt der Heilung und der Individuation unter die Lupe zu nehmen.... Angst, grosse Angst...
Danke für deine Offenheit.


@Sral
Zitat von SralSral schrieb:Also..... wenn man hier die letzten 10 Beiträge so liest....
wie soll man da nicht wahnsinnig werden???
Alles, was dich verstört, alles, was dich zerstört, ist dein Guru ... :)


@Jimmybondy
Soso, dir ist da eine Diskordian sogar lieber als so ein Allfred? Das kleinere Übel, wa? :D he he he ...ooooh Schaatziii ... :lv: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 12:14
Nachtrag:
@Jimmybondy - Höflichkeit ist eine konditionierte EgoEigenschaft und aus spiritueller Sicht für die Tonne! Überprüfe bitte noch einmal deine Erwartungen an andere - könnte es sein, dass die nur im Dienst deiner Schmerzfreiheit stehen?
Wie gesagt: alles, was dich stört, schmerzt, verstört - ist dein Guru. Auch EkelAllfred! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 12:15
@allfredo

Dankbarkeit ist ebenso wie Wohlwollen ein Wort wo die Liebe zwingend inhärent ist.
Vermeiden ist etwas anderes als wie zu leugnen, ich sehe Liebe in Dir.

Und zwar durchaus diese Art "nüchterne Liebe", kein euphorisches verliebtes.
-Da sind auch keine Mißverständnisse.

Nur sagst Du das da am Punkt der Unmittelbarkeit keine Liebe ist, jetzt hört es sich aber eher für mich so an das da eben doch Liebe sein könnte, Du nimmst sie eben nur nicht zur Kenntnis.

Es ist mir egal ob du mich nun verstehst oder nicht, annimmst oder ablehnst, ich mag Dich trotzdem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 12:39
@TheLolosophian



Höflichkeit ist eine Form der Wertschätzung und kann also sehr wohl etwas verbindendes darstellen. Als Floskel gebraucht ist Höflichkeit ein billiges Schmiermittel.
-Ich habe sie jedoch nicht gefordert. ;)

Schau die ganze Sache ist so umfangreich das sie offensichtlich vieler Worte bedarf, um vom Gegenüber korrekt verstanden zu werden.

Wir sind alle Menschen, wir wissen was Schmerzen sind.
Das hier im Forum ist doch alles Pillepalle, niemand hier hat mir bisher weh getan.
Bisweilen habe ich echte Probleme im Leben gehabt, nicht so ein Gedöns.
Meine dezente Psychose neulich rührte daher das ich vor einer Sache im RL Angst hatte, ich habe sie aber angenommen. Und das Ergebnis ist gut.

Ich habe als Kind die Bremsstreifen aus meiner Hose kauen müssen, einmal einen Teller Kotze gefressen, wurde grün und blau geprügelt, eingesperrt, massive Verlustängste etc. Ich möchte fast sagen das übliche eben!

Ich habe Jahrzehnte darunter gelitten, ich habe und hatte Psychosen und diesen ganzen Kram.

Aber ich leide nicht mehr darunter, da ist nichts mehr. Der kleine jimmy ist absolut liebenswert, da gibt es keinen Grund mehr zum weinen, nichts tut weh.

Man kann sich davon befreien. Du weisst es, ich weiss es auch!

Nichts anderes hab ich hier mitzugeben.
Dieses ganze Gedöns was mal nach dem Leben sein solle,
Jenseits hier, Gott da, das ist es was mich nicht interessiert und weswegen es dazu auch nichts interessantes von mir gibt. Da muss mir auch niemand was aufzwingen wollen.


Du bist weder ein Übel noch ein kleineres Übel für mich.
Ich fühle mich sehr stark von dir verstanden und fühle eine Verbundenheit.

Diese ist aber so gestrickt das ich mich in Deinen langen Texten die nichtmal an mich gerichtet sind und wo Du mich nichtmal im Sinn haben magst verstanden fühle.
- So wie ich mich auch verstanden fühle wenn ich ein interessantes Buch lese. :D

Wenn ich aber explizit etwas äußere, fühle ich mich in der Regel nicht von Dir verstanden. :P


Was andere angeht, ich mag etwa auch Pupsi. Da ist überhaupt kein Problem welches sich nicht auflösen liese. Ich bin jederzeit bereit dazu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 13:25
@Jimmybondy
.......Höflichkeit ist eine Form der Wertschätzung und kann also sehr wohl etwas verbindendes darstellen. Als Floskel gebraucht ist Höflichkeit ein billiges Schmiermittel.
-Ich habe sie jedoch nicht gefordert.


Ich habe als Kind die Bremsstreifen aus meiner Hose kauen müssen, einmal einen Teller Kotze gefressen, wurde grün und blau geprügelt, eingesperrt, massive Verlustängste etc. Ich möchte fast sagen das übliche eben!
Ich habe Jahrzehnte darunter gelitten, ich habe und hatte Psychosen und diesen ganzen Kram.
Aber ich leide nicht mehr darunter, da ist nichts mehr. Der kleine jimmy ist absolut liebenswert, da gibt es keinen Grund mehr zum weinen, nichts tut weh.

.....Wenn ich aber explizit etwas äußere, fühle ich mich in der Regel nicht von Dir verstanden.
Du hast jetzt gerade in deinem letzten Beitrag explizit mir gegenüber sehr offen von deinem Schmerz, Angst und "Psychosen" gesprochen. Wenn ich "explizit" in dieser Form direkt angesprochen werde, äussere ich mich i.d.R. auch "explizit" dazu...:)
Ja, wir haben/hatten viel gemeinsam und das ist gewiss nicht das "Übliche" - kommt halt immer auf die Perspektive an...:
Aus der transpersonalen Perspektive gesehen, hat die Kindheit - unsere Lebensgeschichte - überhaupt nicht stattgefunden (=Konzept). Wenn man das einmal für sich erkannt hat, dann interressiert man sich nicht mehr für Geschichten - weder die eigene noch die der anderen. Das klingt nur herz- und mitleidlos, ist es aber nicht, weil echtes Mitfühlen an die Stelle von Mitleiden (= Identifikation im Leiden) getreten ist.

Aus dem heraus, was du aus deiner Geschichte schilderst, kann ich jetzt sehr gut nachempfinden, warum eine Atmosphäre von Harmonie, Höflichkeit, Wohlwollen für dich so wichtig ist...
Dennoch - und ich spreche nur aus der transpersonalen Sicht: es ist spirituell, bewusstseinsentwicklungstechnisch äusserst wichtig , seine Konditionierungen anzuschauen und Höflichkeit ist nunmal eine davon... Wenn man sich klar macht, dass es der eigenen Schmerzvermeidung dient, ok, dann bin ich mir dessen b e w u s s t. Auf dem spirituellen Weg muss man alles aufgeben, alle Erwartungen an andere Menschen... und an sich selbst...

Was mich angeht, habe ich mich vor vielen Jahren von der Höflichkeitsprogrammierung verabschiedet und das fing damit an, dass ich mir irgendwann mal bewusst wurde, dass ich immer die erste war, die andere Menschen grüsste. So richtig braves Mädchen halt... Dann versuchte ich damit aufzuhören und mal abzuwarten, ob andere evtl. m i c h zuerst grüssen würden....
Was da abgeht in deiner Birne und mit Emotionen, MannMann... ich habe echt die Krise gekriegt -
DAS HAT MIR richtig ANGST GEMACHT!

Was noch dazu kommt: man neigt dann dazu, sich mit den Emotionen zu idenfizieren, also ich wurde richtig wütend zuweilen, mal auf mich, mal auf die anderen... da ging ich dann beispielsweise an einem Waldspaziergänger vorbei und wütete im stillen vor mich hin: Glaub bloss nicht, dass ich dich zuerst grüsse.... (he he he...:D). Fiel i c h wiederum in meinen alten Automatismus zurück, habe ich mich selbst dafür fertiggemacht....
Ja, und wenn mich mal überhaupt keiner gegrüsst hat, was öfter vorkam - na, dann konnte ich zuschauen, wie mir mein Selbstwertgefühl vollends den Bach hinunter ging...

Dadurch habe ich viel gelernt, z.B. auch: Dass man die Erwartungen, die man an sich selbst stellt, in andere Menschen zu projezieren pflegt und diese Erwartung projektiv von aussen kommend an sich gerichtet empfindet...
Da gibts das schöne Beispiel von Paul Watzlawick in der "Anleitung zum Unglücklichsein", vielleicht kennst du es? Egal... mein Bespiel reicht vorerst mal aus.

Jeder, der sich von seinen alten Programmierung deprogrammieren will, muss da durch...
Heute ist es so, dass ich "höflich" bin, mich anpasse, aber nicht mehr mit dem Programm identifiziert bin. Wie ein Schauspieler...

PS Dass du liebenswert bist, ist ja für jeden Blinden, Tauben und Lahmen sogar mit der Hand zu greifen! :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 13:53
Hi @TheLolosophian
du sagst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:und ich spreche nur aus der transpersonalen Sicht: es ist spirituell, bewusstseinsentwicklungstechnisch äusserst wichtig , seine Konditionierungen anzuschauen und Höflichkeit ist nunmal eine davon... Wenn man sich klar macht, dass es der eigenen Schmerzvermeidung dient, ok, dann bin ich mir dessen b e w u s s t. Auf dem spirituellen Weg muss man alles aufgeben, alle Erwartungen an andere Menschen... und an sich selbst...
Und woher nimmst du diese Gewissheit, dass das für alle Menschen gilt?

Ist es nicht auch möglich, dass ein Mensch wie jimmibondy mit einer solch grausamen Vergangenheit vollkommen richtig damit ist, wenn er für sich SELBST sorgt indem er Höflichkeit und gute Umgangsformen einfordert, gerade weil es für ihn niemals Schmerzvermeidung gab sondern immer nur Schmerz?

Wieso eine solch gequälte Seele immer noch weiter belasten mit Vorstellungen von dem, was er nun noch alles muss um, was denn eigentlich? "befreit" zu sein?

Vielleicht genügt einfach ein warmherziger Umgang und der Respekt vor seiner Geschichte für eine Befreiiung und ein Leben in erträglichem Maße?

Wer hat sich das bloß ausgedacht, dass immer noch mehr und noch mehr von einem Menschen geleistet werden soll, der doch schon kaum frei atmen konnte in seiner Vergangenheit?

Warum immer weiter und weiter kämpfen müssen, Konditionierungen erkennen, bearbeiten, loslassen etc.?

Warum nicht einfach mal "nur" SEIN und frei atmen im hier und jetzt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:03
@Paulette__
du überschreitest grenzen
wenn du hier zitate aus persönlichen gesprächen in einen verzerrenden zusammenhang stellst .

abgesehen davon dass dies gegen die regeln eines forums verstößt ist es übelster stil .

du darfst dich als "entfreundet" betrachten .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:08
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was mich angeht, habe ich mich vor vielen Jahren von der Höflichkeitsprogrammierung verabschiedet und das fing damit an, dass ich mir irgendwann mal bewusst wurde, dass ich immer die erste war, die andere Menschen grüsste. So richtig braves Mädchen halt... Dann versuchte ich damit aufzuhören und mal abzuwarten, ob andere evtl. m i c h zuerst grüssen würden....
Was da abgeht in deiner Birne und mit Emotionen, MannMann... ich habe echt die Krise gekriegt -
DAS HAT MIR richtig ANGST GEMACHT!
Die Liebe, die du zurückhälst, ist der Schmerz, den du ertragen musst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:21
Zitat von allfredoallfredo schrieb:du überschreitest grenzen
wenn du hier zitate aus persönlichen gesprächen in einen verzerrenden zusammenhang stellst .

abgesehen davon dass dies gegen die regeln eines forums verstößt ist es übelster stil .

du darfst dich als "entfreundet" betrachten .
Wirst du jetzt weinerlich @allfredo ?

Austeilen aber niemals einstecken?

Du bist in Foren gesperrt worden, weil du Grenzen überschritten hast, die sind jenseits von gut und böse.

Seit wann kümmerst du dich denn um vermeintlich Privates, wo es doch gar nichts gibt, nur Erscheinungen?

Du hast mich hier öffentlich denunziert als ich über meine Krankheit schrieb immerhin ein Tumor mit Krebsverdacht, da hast du drauf geschissen und drauf gehauen mein "Freund".

Und nun, wirst DU zimperlich?

Das, was du hier vorführst ist das Reallife, dem du nicht entsprichst.
Du laberst nur rum und machst alle fertig aber kaum sagt man ein klein Bissl von der Wahrheit, die du so gekonnt zu verbergen suchst, dann wirst du pampig und fängst zu heulen an.

Fass dir an die eigene Nase und hör auf zu heulen Kerl.

So eine Großfresse, so ein Unterstellungs -und Verdrehungskünstler wie du, sollte doch eigentlich mehr Eier in der Hose haben als so ein Geheule!

! Jämmerlich !


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:22
Verehrte @oneisenough
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Höflichkeit ist eine konditionierte EgoEigenschaft und aus spiritueller Sicht für die Tonne! Überprüfe
WAS ist "Sprituelle Sicht" und WER bestimmt was "Spirituelle Sicht ist ?


Anzeige

1x zitiertmelden