Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:32
@Ikkyu
gibt es eine spirituelle Sicht? ich glaube nicht.


@TheLolosophian
Das Wort Höflichkeit ist für mich nicht das richtige Wort, eher liebe-volles umgehen, und das ist keine kleine ICH Eigenschaft für mich.

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:40
Verehrte @Softi , natürlich darfst du da deine Meiung äussern, dass ist hier ja ein öffentliches Forum. Die Frage war aber NICHT an dich gerichtet , und daher ist deine Antwort für mich auch Gegenstandslos.

... nur so nebenbei bemerkt ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:46
@Paulette__
@TheLolosophian

Liebe Freunde ich möchte es gerne so verstanden wissen das ich weder eine gequälte Seele bin, noch Höflichkeit einfordere.

Ich habe eine tolle Frau, eine tolle kleine Tochter (4), tolle Freunde, eine tolle Gruppe schamanisch Reisender und nicht zuletzt auch eine tolle Hypnotherapeutin. Ich bin sowas von geborgen, bekomme Liebe und Verständnis im größtmöglichen Überfluß und es ist nicht einseitig...

Das Wort Höflichkeit kam auf weil der werte Fredo mir diese Höflichkeit gewehren wollte und ich meinte dazu dann eher scherzhaft, das er nicht die übliche Reihenfolge eingehalten habe.

Meine Vorschläge das wir hier eher mit statt gegeneinander auskommen sollten soll dem Thema -soll allen dienen,- nicht etwa einer etwaigen bei mir vorhandenen zu befriedigenden Harmoniesucht entgegenkommen.

Ich hatte nie im Sinn das ein solches "miteinander sein" dann weniger authentisch oder gar weniger schmerzhaft dafür aber kuschelig sein solle.

Dieses Maskengedöns, dieses Schauspielerei-Dasein, das ist meine Selbstverleugnung, meine Abwehrstrategie gewesen.

Ich brauche nicht so zu tun als seie ich nett, ich bin es einfach. - Manchmal wohlgemerkt.
Ein anderes mal möchte ich gerne liebevoll sein, bin es aber nicht.
Naja und Gestern wollte ich weder liebevoll sein noch war ich es.


Ich verstehe den Sinn der Warnungen im Bezug auf Höflichkeit und Konditionierungen/Masken sehr genau.

Diese Freiheit da welche Paulaette erwähnt, ich habe sie. OIE hatte sie auch schon abgesprochen, etwa im Bezug auf Suchtproblematik. Ich sehe es so ähnlich. Jemand kann in einem Gefängnis eingesperrt sein, wenn er sich dennoch frei fühlt, dann ist er es auch!

Es ist aber noch Angst in mir, also sehr wohl auch genug was es zu "erarbeiten" gibt.
Wenn es weh tut und für den Moment unangenehm ist, ist Arbeit auch das richtige Wort dafür.
Fredo sagte ja wer dieses Wort noch benutzt, ist weit weit weg vom Ziel.

-Nein den Eindruck mag ich nicht teilen. Ich habe da vielleicht eine andere Zielsetzung.

Ich hatte einen Riesenstein im Bauch, -aus der Kindheit mitgebracht. Böse Atemstörungen, Verkrampfungen etc. Von dem Köpfchen wollen wir gar nicht erst reden.

Ich bin das alles los geworden, werde dann Vater, es beginnt vielleicht die glücklichste Zeit meines Lebens. Dann werde ich krank, Krebs.

Ich mag nicht so tun als seie es die schlimmstmögliche Art gewesen, aber es ist das böse K-Wort.

Just da wo ich mich das erste mal im Leben wirklich gut fühlte, just da wo ich plötzlich was zu verlieren habe.
Dann kommt der Scheiss sogar wieder. Eine Prüfung nach der anderen folgt. Der beste Freund bringt sich um, Fehlgeburt des zweiten Kindes und was weiss ich noch alles.

Der Heilungsprozess ist im Gange und in Folge wird man erstmal krank.

Wie auch immer, all das ist eben NICHT die schlimmste Zeit die ich je erlebt habe.

Und nun scheint das alles bereits hinter mir zu liegen und das Schicksal mich umgekehrt diesesmal mal wieder absolut zu knutschen, es ist eine Selbstenfaltung im Gange und ich bin ganz Mensch.
Und es ist noch nicht zu Ende.

Wenn ich mich mit Pupsi streite, dann ist dies ein nachäffen und eine Parodie auf alte Verhaltensmuster. Und ich kann es noch! Wuff! :D

Ich hab nicht viel zu bieten aber was ich weiss ist das man seine Kindheit überwinden kann und das möchte ich mit jedem geneigten User teilen. Der Bedarf ist da, ich bin darin nicht blind! ^^

Ich nehme mir ansonsten auch viel aus dem Thread mit.
Ich glaube das wir uns auf einer Subebene sehr wohl alle gut kennen!

Ich glaube da sind sehr wohl gemeinsame Basics, Verständnis und das alles.

Nennt es naiv, aber der welcher so empfindet, dem begegnet es ja auch so! Das ist ja ein natürliches Gesetz. Ich bilde Euch ein zu verstehen.

Und ich glaube das ich ein Glückskind bin, immer mehr der Mensch sein kann, der ich als Kind auch einmal gern sein wollte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:55
@Dhyana_dem

Ich bin sehr gerne dazu bereit. Doch es wäre mir eine Hilfe, wenn du konkrete Fragen darüber stellst. Ich bin ein fauler Hund, nachher schreibe ich etwas, was du gar nicht wissen wolltest. Das kann man vermeiden. :)
Wieviele Filter kennst du denn? Ich meine natürlich nicht den Filter von der Dunstabzugshaube oder den vom Staubsauger :D!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 14:59
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Wieviele Filter kennst du denn? Ich meine natürlich nicht den Filter von der Dunstabzugshaube oder den vom Staubsauger :D!
Wieso eigentlich schreibst du das an dich selbst ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:00
@mae_thoranee
Vielen Danke für Deine lange Antwort, und auch für die persönlichen Worte am Ende. Solche Rückmeldungen sind wertvoll. :)

Ich glaube, wenn man, um das Menschsein und Spiritualität zu verstehen und zu erklären, solche Konzepte nutzt, wie z.B. eins, das das Menschsein/ Bewusstsein in Ebenen einteilt, dann kann man sehr leicht wirklich dahin kommen zu sagen, dass es EINEN Weg gibt, der für alle gleichermaßen richtig ist, und dass jeder andere Weg falsch ist. Man kann das gar nicht anders sehen, wenn man sich nur an einem Konzept orientiert.
Wenn man von einem Konzept überzeugt ist, und dann sagt, jeder Mensch müsse seinen eigenen Weg finden, dann heuchelt man eine scheinbare Toleranz, oder man hat sein Konzept nicht richtig verinnerlicht.

Durch meinen Lebensweg habe ich aber schon sehr früh angefangen, mich sehr für Psychologie zu interessieren, und obwohl es auch in ihr Konzepte gibt, legt sie dennoch die Erfahrungen des Individuums allem zugrunde.
Jeder Mensch wird aufgrund seiner Erfahrungen und der Art, wie sie ihn formen, zu einem vollkommen einzigartigen Wesen, und der Entwicklungsweg eines jeden Mensch kann daher nur einzigartig sein. Jeder hat seine eigenen Herausforderungen zu bewältigen, vielleicht sexuellen Missbrauch, vielleicht das Aufwachsen als Waise, Misshandlung, Ungeliebtsein, Verluste, materielle Not...
Viele Menschen reagieren ihr ganzes Leben nur auf diese inneren Missstände und stellen sich und die eigenen Reaktionen nie in Frage, sie glauben, ihre Gefühle und Wahrnehmungen haben automatisch recht, und wenn sie sich ungerecht behandelt oder ungeliebt fühlen, dann deshalb, weil sie ungerecht behandelt oder nicht geliebt werden. Das nenne ich einen "emotionalen Amoklauf".
Jede Art von Entwicklung kann nur damit beginnen, dass man sich selbst eingesteht - es zumindest für möglich hält - dass man nicht recht hat, dass die eigene Wahrnehmung und Auffassung kein Abbild der Wahrheit ist.

Was ich immer wieder bei Esoterikern sehe ist, dass sie sich mit Esoterik und Spiritualität befassen, um sich nicht mit ihrer Psyche befassen zu müssen. Sie fokussieren sich ausschliesslich auf paradiesische Visionen und schieben ihre Probleme in dunkle Ecken ab. Nicht ins Dunkle zu sehen, sondern nur ins Licht, soll ihr Dunkles auflösen, und dass das nicht funktioniert, ist offensichtlich. Sie halten aber trotzdem dran fest.

Ich hab einfach Glück gehabt. Ich hab die richtigen Menschen und hilfreiche Konzepte kennengelernt, um das zu erkennen und meinen Weg da hindurch zu finden.
Hilfreich für mich war es dabei auch, die Fehler, die andere machen, zu erkennen, und wer weiss, vielleicht haben sie sie extra für mich gemacht. :lv:

Meine langjährige beste Freundin hat mir die unglaubliche Vielfalt des Angebots auf dem spirituellen Sektor eröffnet, und sie war ein großes Vorbild für mich, was das Streben nach der Befreiung vom Ego, von Bedürfnissen und Zwängen betrifft. Allerdings eben auf der Basis einer Unzufriedenheit mit sich selbst.
Letzteres hat dazu geführt, das ich immer das Gefühl hatte, *etwas* mit dem Weg, den sie mir vermittelt, stimmt nicht, das meiste ist großartig, aber irgendwo liegt ein Fehler. Es kann irgendwie nicht stimmen, dass das Streben so verbissen ist und einen so traurig darüber macht, was man alles nicht ist und nicht kann. Als ich mich da ausklinkte und es erkannte, beendete sie unsere Freundschaft. Trotz aller Bewusstheit, über die sie verfügte, war es für sie doch im Rahmen von Projektion und Resonanz unerträglich, einen Menschen um sich zu haben, der so viel zufriedener mit sich war als sie. :(

Sie bleibt trotzdem für immer mein Stern, denn sie brachte mich zu Ramtha, der in Theorie und Praxis das Erschaffen von Realität lehrt, und durch dessen Lehren ich endlich den Umstand verstand, dass alles Illusion ist, und warum es trotzdem so real und wirklich ist.
Ramtha verbindet Spiritualität mit all dem, womit wir uns hier befassen müssen, also mit Wissenschaft, Hirnforschung, Psychologie - da wird nichts Unbequemes ausgeblendet, man lernt, wirklich ganz unten im Dreck anzufangen, und wird an die eigene Verantwortung zwingend herangeführt. Keine Regenbogen-Esoterik, keine Augenwischerei, kein Schönreden, keine Flucht aus der Realität.

Ich habe praktiziert, was ich dort gelernt habe, und ein Effekt davon ist der, dass alle Traumata, alles Verdrängte, ans Licht geschoben wird, wenn man auf Ramthas Art Energiearbeit betreibt.

Ich hätte mit manchem davon nicht alleine umgehen können, zumal manches davon konkret mit meinem Umgang mit anderen Menschen zusammenhing.
Und als die Wellen mir über dem Kopf zusammenschlugen, erschien Jafrael auf meiner Bühne. Der war hier früher mal Moderator. Abgesehen davon, dass er gegenüber den Vertretern braun angehauchten Gedankenguts ein zorniger Wadenbeisser war, war er auch ein Schamane und Therapeut für Trauma-Aufdeckung und -bewältigung. Seine Methode, Traumata zu bearbeiten, war Wahrnehmung... eine Atemtherapie, die all das ungefiltert und ohne Abschwächung in die unmittelbare Wahrnehmung hebt, wo es angenommen werden kann - und Annahme ist die Voraussetzung für Integration oder fürs Loslassen.
Der Begriff "Wahrnehmung" ist für mich sehr gegenständlich geworden, ich habe sie als eine sehr intensive und bewusste Tätigkeit erlebt und erlernt, das ist für mich kein esoterisches Geschwurbel, sondern etwas ganz Konkretes, das nicht einfach von selbst geschieht, sondern zu dem man sich immer wieder entscheiden und das man aktiv tun muss.
Als Jafrael mich soweit gebrachte hatte, wie er konnte, und es dann verweigerte, sich selbst auch wieder weiter zu entwickeln, trennten sich unsere Wege.

Weiter oben erwähnen @allfredo und @TheLolosophian das große Potential zum Missverständis in den Begriffen Liebe und Höflichkeit... damit habe ich auch zu kämpfen gehabt, als ich feststellte, dass meine Freundschaften immer dann enden, wenn ich von einem Menschen nichts mehr lernen kann. Ich habe mich gründlich daraufhin abgeklopft, ob es was mit Egoismus zu tun hat, ob ich meine Mitmenschen instrumentalisiere und ausnutze, indem ich von ihnen nur nehme, was für mich wertvoll ist, und mich dann von ihnen trenne. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass alles damit in Ordnung ist.
Es ist mehr wie bei einer Gebutstagsfeier; die Leute kommen und bringen ein Geschenk mit, dann geniesst man eine Weile gemeinsam die Zeit, und dann gehen sie wieder.
Danke, und lebt wohl. :lv:


Ich finde eines sehr sehr wichtig zu verstehen:
Egal, wie wir uns verrennen oder wie lange wir an Umwegen und Irrwegen festhalten - es ist kein Fehler, einen Fehler zu machen, denn alles was wir machen, ist Erfahrung, und alle unsere Erfahrungen münden in Erkenntnisse. Dabei sind Fehler wichtig, aus ihnen lernen wir. Niemand, der etwas falsch macht, macht durchs falschmachen etwas falsch. Fehler machen ist richtig.


Was das damalige Verteidigen meiner Ideale angeht - ich hab damit nur aufgehört, weil ich alles geschrieben hatte. Ich war damit fertig und wollte nicht alles wiederholen. :D Aber ich steh zu (fast) allem, was ich damals schrieb, heute noch genauso.
Damals habe ich täglich eine Stunde die Praktiken aus der Ramtha School of Enlightenment ausgeübt und mich praktisch mit nichts anderem befasst, und das führte dazu, dass ich Eingebungen und Visionen hatte und Dinge verstanden habe, die jenseits des Intellekts liegen. Ich *wusste* - und weiss auch heute noch - das das alles wahr ist, und es war mir ein ungeheures Bedürfnis, das alles jedem mitzuteilen, die ein offenes Ohr dafür hat. Zum allergrößten Teil bekam ich auch wundervolle Rückmeldungen, aber es hat mich auch einmal in Gefahr gebracht, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. Ich glaube, daran erkennt man, wenn man sich der Wahrheit wirklich nähert und sie herausposaunt...

Aber wie auch immer - ich habe meine spirituellen "Anstrengungen" dann eine Zeit lang einfach aufgegeben und ruhen lassen, und siehe da, das war richtig so, denn meine Entwicklung war zuvor so angeschoben worden, dass sie sich seitdem allein durch meine Bereitschaft von selbst vollzieht, ich brauche dafür nichts mehr zu tun, ausser, mich selbst wahrzunehmen und zu beobachten. :)

Gelegentlich beschäftigen mich bestimmte Themen, wie z.B. der uralte Konflikt zwischen Männern und Frauen (bzw. ihren verschiedenen Energie- oder Bewusstseinsqualitäten), und wenn ich, auch ohne große Anstrengung, lange genug dran herumdenke, kommen die Antworten einfach zu mir.


Warum erzähle ich all diese persönlichen Dinge..?
Nun ja, wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass Spiritualität individuell ist.
Um sie objektiv und für alle gleichermaßen gültig zu beschreiben, müsste ich soviel weglassen, dass dann nur noch ein bisschen esoterisches Bla übrigbliebe, oder ein Konzept... ;)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:12
@LuciaFackel

Ich glaube das diese Spiritualität nur teilindividuell sein kann, sonst könnte ich dich nicht so gut verstehen! ^^
Gut ja die Schwerpunkte mögen alle verschieden gesetzt sein, aber die Kladiatur "Mensch", die ist bei uns allen die Gleiche, da gibt es genug verbindliches. Und entweder Akzeptanz darin, oder Ablehnung.
Der liebe Jafrael ja.... :) Ich selber habe "coelus" viel zu verdanken. Und er ist auch heute noch ein RL Freund.
Und Dich kenn ich vom mitlesen ja auch noch von früher, eine tolle Entwicklung hast Du da erlebt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:17
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Damals habe ich täglich eine Stunde die Praktiken aus der Ramtha School of Enlightenment ausgeübt und mich praktisch mit nichts anderem befasst,
Das dieser dein Weg auch nur ein Konzept ist, weißt du sicher selbst. Du bist deshalb zufrieden, weil sich dieser Weg für dich als hilfreich herausgestellt hat, was nicht heißen muss, das er für jeden Anderen ebenfalls hilfreich ist. Das ist wie mit einer bestimmten Krankheit, jeder braucht dafür die passende Medizin, aber nicht jede davon ist für Jeden gleich heilsam. Manche vertragen kein Aspirin und die Kopfschmerzen bleiben, Andere wiederum schwören drauf, weil die Kopfschmerzen weg sind. Es gibt keine falschen und richtigen Weg, es gibt nur den, welcher für jeden Einzelnen in seiner speziellen Struktur hilfreich ist. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:17
@Jimmybondy

Danke für deinen ausführlichen Erklärtext.

Er hat mich sehr berührt.

lieben Gruß :lv:

@all

Und dennoch bleibt mir die Frage, wer sich sowas wie "transpersonal" ausgedacht hat und wozu?

Nach meiner Beobachtung liebt es das SEIN eben auch als Person zu erscheinen.
Transpersonal ist es doch schon vor der Erscheinung Mensch und anschließend auch wieder, von ganz allein.
Peng, Person weg samt aller Vorstellungen.
Manchmal sogar im Menschsein durch eine Krankheit wie Alzheimer oder nach einem Schlaganfall.

Zu sehen, dass die Person nur eine Ansammlung von Vorstellungen ist genügt doch vollkommen, wozu sie "wegmachen"?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:19
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:


Wieviele Filter kennst du denn? Ich meine natürlich nicht den Filter von der Dunstabzugshaube oder den vom Staubsauger :D!


Wieso eigentlich schreibst du das an dich selbst ?
Hallo@Kayla ...lach, das hat kürzlich sunna mich schon einmal gefragt. Danke für`s aufmerksam machen :D!!!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:21
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb: Danke für`s aufmerksam machen
Bitteschön, keine Ursache.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:24
@Kayla
Ja, weiss ich.
Allerdings wird natürlich auch jedes Konzept "individualisiert", ganz automatisch, weil jeder Mensch aufgrund seines einzigartigen Erfahrungsschatzes ein einzigartig verknüpftes Gehirn besitzt, das zu einzigartigen Interpretationen und Verständsnissen führt. ;)

Konzepte sind hilfreich, sie helfen dem Verstand, und sie inspirieren.
Man darf sie nur nicht dogmatisch als aboslutes einziges Abbild der Wahrheit betrachten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:27
@Paulette__

Das freut mich sehr, Du hast mich dazu ja umgekehrt auch angesprochen.

Ein anderes Verständnis entwickeln ja, aber "wegmachen". Solle das wirklich gehen? -Ich denke nicht.
Jeder der Gedanken hat und sich artikulieren kann, hat auch zwingend ein Ego. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:28
hi@Paulette__
Dhyana_dem schrieb:
Sag mal, du sagst, du liebst Alle, aber dennoch hast du Feinde, die deine Feinde bleiben? Wie geht das zusammen, würde mich interessieren? Was bedeutet für dich Feinde?


ICHBIN das Leben.


Dhyana_dem schrieb:
Sag mal, du sagst, du liebst Alle, aber dennoch hast du Feinde, die deine Feinde bleiben? Wie geht das zusammen, würde mich interessieren? Was bedeutet für dich Feinde?


ICHBIN das Leben.

Wer sich gegen das Leben stellt ist mein Feind.

Da aber der, der sich gegen das Leben stellt innerhalb dessen, was Leben ist erscheint und jede Erscheinung Leben ist, liebe ich auch meine Feinde.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wäre ich Gott (hihi) würde ich sagen, wer gegen Gott handelt darf das natürlich ausprobieren, wie sich das anfühlt, ist aber dennoch gegen Gott.

Und wer jetzt sagt - es gibt nichts gegen Gott, der kann sich mal mit mir anlegen....hahahaha

@Dhyana_dem
Da aber der, der sich gegen das Leben stellt innerhalb dessen, was Leben ist erscheint und jede Erscheinung Leben ist, liebe ich auch meine Feinde.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wäre ich Gott (hihi) würde ich sagen, wer gegen Gott handelt darf das natürlich ausprobieren, wie sich das anfühlt, ist aber dennoch gegen Gott.

Und wer jetzt sagt - es gibt nichts gegen Gott, der kann sich mal mit mir anlegen....hahahaha

@Dhyana_dem
Ich hoffe das ist verständlich?
nein...ist für mich wohl so etwas wie höhere Mathematik, überfordert mein kleines Primatenhirn!

Was verstehst du unter der Aussage, der der sich gegen das Leben stellt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:37
hallo@oneisenough
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich bin sehr gerne dazu bereit. Doch es wäre mir eine Hilfe, wenn du konkrete Fragen darüber stellst. Ich bin ein fauler Hund, nachher schreibe ich etwas, was du gar nicht wissen wolltest. Das kann man vermeiden. :)
also noch einmal, falls der Unadressierte Beitrag nicht angekommen ist :-)...ich meine weder ein Ölfilter, noch andere Gerätefilter, werter Oie, ich würde gerne mehr über die von dir, hinter den psychologischen Filter, vor ein paar Tagen angedeuteten Filtern, wissen...
danke!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 15:43
@Jimmybondy
@LuciaFackel

Danke für eure Beiträge. :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 16:06
@LuciaFackel
@Jimmybondy
Zitat von SralSral schrieb:@Jimmybondy
@LuciaFackel

Danke für eure Beiträge. :-)
...von mir auch ein Danke für eure schönen, authentische Beiträge!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 16:10
Ich finde diesen Faden sehr interessant und spannend. :thumbup:



Alles-was-ist ist alles, was ist.

Jetzt ist, was ist.

Was nicht ist, ist nicht.

Die Wahrheit ist, was jetzt ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 16:13
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:WAS ist "Sprituelle Sicht" und WER bestimmt was "Spirituelle Sicht ist ?
Immer Derjenige, der eine jeweilige Sichtweise zustande bringt, denn nur für ihn ist sie von Bedeutung.

Meine Sichtweise kannst du nicht erschaffen. Um sie zu verstehen, musst du sie dir selbst erschaffen, erst dann hast du etwas, um sie bewerten zu können.

Manchmal rede ich hier aus meiner ganz persönlichen Sichtweise heraus. Aber manchmal auch nicht. Dann beschreibe ich etwas, dass für jede Sichtweise gilt. Das nennt man dann eine Wahrheit. Denn aus welcher Richtung, sprich, welche Sichtweise du auch immer auf etwas Wahres richten wirst, du kannst die Wahrheit unmöglich verändern. Entweder deine gewählte Sichtweise erschließt dir eine Wahrheit, oder nicht.

Mit seinen sinnlichen oder kognitiven Fähigkeiten kann man jedoch grundsätzlich nichts Wahres bemerken, sondern immer nur das, was diese Fähigkeiten hergeben.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.04.2013 um 16:20
Sorry one, das dein Name im Beitrag war, war ein falscher KLick mit der Maus.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Sichtweise kannst du nicht erschaffen. Um sie zu verstehen, musst du sie dir selbst erschaffen, erst dann hast du etwas, um sie bewerten zu können.
Sorry, aber warum sollte ich auch "deine" Sichtweise erschaffen wollen .... ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Manchmal rede ich hier aus meiner ganz persönlichen Sichtweise heraus. Aber manchmal auch nicht. Dann beschreibe ich etwas, dass für jede Sichtweise gilt. Das nennt man dann eine Wahrheit. Denn
Und wer bestimmt, dass dein "Beschrieb" für jede Sichtweise stimmt ??? Natürlich wieder nur du selber ... ha ha ha


Anzeige

1x zitiertmelden