Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:15
@Jimmybondy schrieb : Die Feststellung das ich eine Vorstellung nicht brauche ist eine Bewertungsfrage und natürlich kann man etwas nur bewerten wenn man es auch zur Kenntnis genommen hat. Und ?( . . . )
Ist es ein Witzchen was Du dort gelernt hast, das Deine oberflächlichen unlogischen Verdrehungen logische Tiefgründigkeit sein sollen?

😊😄😃 Danke

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:38
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Ansonsten ist es wirklich nur eine Vorstellung, die OIE hier bietet
Es ist offensichtlich deine Vorstellung, die du hier beschreibst.

Ich dagegen stelle mir nicht vor, dass es Aufmerksamkeit gibt. Es ist absurd, so etwas zu behaupten. Was beabsichtigst du damit? Versuchst du Aufmerksamkeit wegzuerklären, indem du sie als Vorstellung bezeichnest? Wie herrlich albern ist das denn! :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:49
"Bewusstsein ohne Inhalt" ist die Grundlage ... für "Inhalt".
"Inhalt von Bewusstsein kann vieles sein".

"Bewusstsein ohne Inhalt" ist ungetrennt.


... klar ... es gibt, gerade hier, verschiedene "Vorstellungen" von "Bewusstsein". :-))


Dann gibt es auch noch "Erkenntnis" hinter "dem Bewusstsein".


Und dann gibt es noch "erkenntnisfreie Weisheit" :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Abwesenheit einer Vorstellung ist keine Nicht-vorstellung.
Ja. Ich schrieb aber von Nicht-Vorstellung und nicht von Abwesenheit einer Vorstellung.

Nicht-Vorstellung ist, wenn man sich kein Bild macht oder anders gesagt: keinen Gedanken fasst. Die Abwesenheit einer Vorstellung hingegen ist wiederum eine Vorstellung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 22:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist offensichtlich deine Vorstellung, die du hier beschreibst.
Ja sicherlich. Es ist meine Vorstellung über deine Vorstellung(en) - ich kann ja nur das beschreiben, was sich mir vorstellt. Also was in meinem Bewusstsein erscheint, wenn ich deine Gedanken hier lese - und deine Gedanken sind natürlich deine Vorstellungen.

Viele deiner Gedanken sind mir fremd - a) weil ich sie nicht alle lese und ich dich auch nicht verstehe und b) weil ich auch nicht deinen verästelten Gedankengänge folgen will - ist mir zu viel Geschwurbel.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich dagegen stelle mir nicht vor, dass es Aufmerksamkeit gibt. Es ist absurd, so etwas zu behaupten. Was beabsichtigst du damit? Versuchst du Aufmerksamkeit wegzuerklären, indem du sie als Vorstellung bezeichnest? Wie herrlich albern ist das denn! :)
Was du dir vorstellst oder nicht, das erklärst du ja. Wenn du hier erklärst, was nach deiner Ansicht Aufmerksamkeit ist, dann ist das eine Ansicht und also eine Vorstellung.
Aufmerksamkeit selbst unterscheidet sich von der Beschreibung - da du hier nicht zeigen kannst, wie aufmerksam du bist, kannst du nur deine Vorstellungen von Aufmerksamkeit hier zum Besten geben - und das ist doch reichlich Wind, den du darüber machst.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 22:24
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:da du hier nicht zeigen kannst, wie aufmerksam du bist, kannst du nur deine Vorstellungen von Aufmerksamkeit hier zum Besten geben - und das ist doch reichlich Wind, den du darüber machst.
Dieselbe Aufmerksamkeit hat dir ermöglicht, eine Überzeugung zustande zu bringen, es als reichlich Wind zu empfinden. Ich finde, das hast du gut gemacht. Ohne den Wind der Aufmerksamkeit wäre dir das nicht gelungen. Ich finde, du solltest die Priorität-1 nicht herabwürdigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 22:29
@oneisenough
mit Wind meine ich die Zahl deiner Beiträge hier und auch sonst in diesem Forum - da sehe ich ein missionarisches Interesse bei dir oder einfach Alternativlosigkeit im Leben.
Da ist es doch schön für dich, dass es Foren gibt - immer kommt einer vorbei, der dich füttert ....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 22:40
@Paulette__
Danke für Deine Erklärung (Ich bin das). Du hattest etwas anderes gemeint, als ich verstanden habe...
Aber trotzdem danke für die Inspiration. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 22:46
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:mit Wind meine ich die Zahl deiner Beiträge hier und auch sonst in diesem Forum - da sehe ich ein missionarisches Interesse bei dir oder einfach Alternativlosigkeit im Leben.
Wie viele Beiträge sind denn erlaubt?
Was machst du anderes als Gegen-Missionieren?
Wieso antwortest du mir ständig, wenn es doch jede Menge Alternativen in deinem Leben gibt?

Dieses psychanalytische Gequatsche von dir ist ja noch unterhaltsam. Aber dass du neuen und nachkommenden Menschen untersagst, selbst nachzufragen, - das ist übel, - arg übel, um nicht zu sagen, abgrundtiefe Respektlosigkeit diesen neuen, nachkommenden Menschen gegenüber. Im Prinzip sagst du zu mir "Verschwinde hier! Kein einziger der neuen, nachkommenden Menschen wird sich jemals für das interessieren, was du hier schreibst. Ich bestimme, wer etwas lesen soll, wieviel und worüber! Und jetzt ist es genug. Verschwinde hier!"

Jetzt fehlt nur noch, dass du die Hacken zusammenschlägst und den Arm hebst ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 23:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Verschwinde hier! Kein einziger der neuen, nachkommenden Menschen wird sich jemals für das interessieren, was du hier schreibst. Ich bestimme, wer etwas lesen soll, wieviel und worüber! Und jetzt ist es genug. Verschwinde hier!"
Ich wähle selbst, das Verschwinden hier - du brauchst nichts zu tun.
Du wirst ja hier weiter zur Unterhaltung beitragen.

Aber deine Assoziationen sind schon lustig -
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jetzt fehlt nur noch, dass du die Hacken zusammenschlägst und den Arm hebst ..
Hälst du dich für den Führer - dass du auf so'ne Idee kommst, jemand würde das machen? Größenwahn? Steigere nur weiter - ich find's echt krass, Alter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 00:36
Die Geschichte von OIE bezgl. Aufmerksamkeit ist natürlich sehr interessant. Aber sie hat für mich zwei ziemlich gravierende „Fehler“:

1. Warum sollte man das Göttlich ersetzen durch Aufmerksamkeit? Klar, weil Aufmerksamkeit ein Synonym für Gott ist. Gott existiert für mich aber nicht.

2. Diese sogenannten „höheren, uns überlegenen Wesen“, sind für mich nichts weiter als Hilflosigkeit, wenn es darum geht, das, was OIE als seine Sicht der Dinge, die er Wahrheit nennt, die auftaucht um sein Ding zu untermauern, wenn Fragen gestellt werden, die er nicht beantworten kann. Dadurch kann er/sie natürlich auch nicht die Fragen zu diesen Wesen , die er als Einhaucher der Aufmerksamkeit bezeichnet (meine Interpretation), beantworten.


Wenn ich nun meine Sicht der Dinge einbringe, dann käme ich seiner Sicht sogar ein wenig nahe. Aber: OIE geht hin und stellt seine Sicht als Wahrheit dar. Meine Sicht – die vielleicht gar nicht sooo weit entfernt ist von seiner – ist damit aber trotzdem falsch. Ergo: Alles, was ich dazu sagen habe, kann nicht wahr sein. Hmmm… Peng! Aus die Maus!

Ich habe gestern – nachdem ich von @Om glaube ich war es, Zitate von Ramana Maharshi gelesen habe, mir davon was zumute geführt. Zum ersten Mal, denn ich kannte ihn nicht – dachte ich.
1. Die Aussage stimmt, da ich nie von ihm oder über ihn etwas gelesen habe.
2. Als ich jetzt von ihm und über ihn las, habe ich etwas Angst bekommen.
Weil ich ziemlich viel von dem, was er sagt, schon wusste, intuitiv. Und ich habe plötzlich das Gefühl gehabt, ich sollte mich nicht darauf einlassen. Tja, es ist ziemlich blöd, aber es ist so, dass man das, was man selber für richtig hält, erst einmal in Frage stellt: Weil, wer ist man denn, dass man es eh schon weiß?!

Nun gut, vielleicht habe ich das Gefühl, dass ich alles verlieren würde, was mir vielleicht noch viel zu sehr bedeutet. Vielleicht aber habe ich auch Recht, wenn ich mich dagegen sperre, etwas zu verlieren, was mich doch ausmacht? Bin ich denn nicht gut, so wie ich bin? Ich habe weiß Gott viel Schlimmes erlebt. Aber ich habe den Glauben an die Menschen trotzdem wiedergewonnen. Ist das schlimm? Ich sage: NEIN!

Ein Beispiel, warum ich nicht loslassen will: Ramana Maharshi sagt u. a. dass die Glückseeligkeit im Tiefschlaf liegt. Das ist für mich schon mal überhaupt nicht nachvollziehbar! Denn wenn ich im Tiefschlaf bin, spüre ich nichts mehr.
Gut, habe ich gedacht: Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden? Oder er hat sich falsch ausgedrückt (darf man das sagen? Ja, ich denke man darf. Und zwar dann, wenn man denn der Meinung ist, auch nicht ganz unspirituell durch die Gegend gelaufen zu sein bisher im Leben.)
Also die Frage ist, was will er mir sagen: Er will sagen, dass alles, was von außen kommt, und das sind keine linearen Abläufe sondern immer multiple (poli) Eindrücke, die einem zwangsläufig aufgedrängt werden, im Inneren nachspüren, sortieren und aufspalten muss: Was ist wichtig und was nicht, was ist das Absolute. Da gibt es nur eine Antwort: LEBEN.

Ich wünsche Euch allen alles Gute.


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 02:58
... ist nachvollziehbar.


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 05:14
@Jimmybondy
dr.bob schrieb:
Anders geht es auch: Nimm Deinen Körper weg und zeig mir die Aufmerksamkeit welche noch bleibt.
- Da ist Nichts.
Stichwort (bewusstes) Träumen: Aussage für mich ungültig.
Ich nehme sowohl mich selbst (aber in meinem Astralkörper) wahr als Bewusstsein und nehme auch bewusst mein Umfeld dort wahr sowie kann es bewusst beeinflussen. Ich bin dort so aufmerksam wie in der physischen Realität. Ist für mich das selbe, nur die Bedingungen (Gravitation etc.) sind andere.

`Nichts´ gibt es da nicht.. ;)


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 05:27
@oneisenough:
oneisenough schrieb:
Alle materiellen Ausdrucksformen existieren nur im bzw. als Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden können. Außerhalb des Bewusstseins gibt es keine festen Dinge oder Gegenstände, sondern nur ungeformte Energie. Das ist keine Meinung oder etwas, das ich mir ausgedacht haben könnte. Das nennt man eine Wahrheit, der es vollkommen egal ist, ob du oder ich sie für richtig oder falsch halte.
Sowie du das jetzt schreibst, verstehe ich , wie du das meinst mit den `Bewusstseinsinhalten´..

Das sehe ich auch so, jedoch ist die physische sichtbare Welt eine Welt der manifestierten Energieformen und die Energie schwingt so `niedrig´ (langsam) , dass sie verdichtet zu einem Objekt wird wie das, was wir anfassen können. Deshalb braucht es auf der Erde auch lange, bis sich z.B. Gedachtes manifestiert und auch nur, wenn es stetig in eine Richtung geht.
Jedoch hat sich die Schwingung der physischen Welt schon beschleunigt..
In anderen Sphären ist Energie auch da, nur nicht physisch materiell.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 06:05
@oneisenough
Om schrieb:

Was führt zu einer Bewegung? Ein Impuls.

oneisenough schrieb:

Ein Impuls führt keinesfalls zu einer Bewegung, weil er bereits die Bewegung ist.
Das macht Sinn.
Jedoch ist der Impuls auch der `Anfang einer Bewegung´ (oder der auslösende Gedanke für etwas- Impulse können auch geistiger oder gedanklicher Art sein- ist das dann auch Bewegung...?), da ohne den inneren Impuls keine Notwendigkeit zur Bewegung besteht.
Wenn vorher schon Bewegung da war, wozu bräuchte es dann einen Impuls , sich zu bewegen oder etwas zu tun..?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Bewegung bedarf zunächst eines Ortes.
Jo, eine Ausgangsstelle, von der aus man sich bewegt.

Bis hierhin kann ich es nachvollziehen, ab hier mal Schritt für Schritt..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Ort entsteht dann, und nur dann, wenn man 2 Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setzt.
Was meinst du mit den 2 Eigenständigkeiten?

Den Ort im Gegensatz zu einem anderen Ort..?

Bevor das nicht klar ist, kann ich nicht `weitergehen´ in dieser Rückführung...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du deinen Fokus nicht bewegst, wie es beim Schlafen der Fall ist, gibt es dann einen Eindruck von Zeit für dich? Oder einen Ort? Oder irgendeine Bewegtheit?
Ich kann auch ohne Körper (also im Schlafen) meinen `Fokus´ bewegen bzw. der Fokus ändert sich nicht, nur weil ich gerade `träume´..
Im Traum ist es so..da wo ich bin und da, wo ich im Traum hingehe, ist es eine örtliche Bewegung ohne Zeitempfinden.
Auf die physische Realität übertragen (Träume sind ein Spiegel ihrer) setzt sich die Bewegung im Traum als zeitlichen Vorgang um. Sprich: Die Bewegung durch den Raum im Traum ist in der materliellen Welt der Weg durch die Zeit.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 06:11
@Jimmybondy
dr.bob schrieb:

Ich denke das ein Geist nur auf Basis der Materie entstehen kann, selber aber keine Materie ist.
Was für ein Widerspruch..

Die Materie ist verdichtete Energie (also mit unseren Augen hier sichtbar).

Was ist für dich `Geist´?


2x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 06:35
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich habe gestern – nachdem ich von @Om glaube ich war es, Zitate von Ramana Maharshi gelesen habe, mir davon was zumute geführt. Zum ersten Mal, denn ich kannte ihn nicht – dachte ich.
1. Die Aussage stimmt, da ich nie von ihm oder über ihn etwas gelesen habe.
2. Als ich jetzt von ihm und über ihn las, habe ich etwas Angst bekommen.
Weil ich ziemlich viel von dem, was er sagt, schon wusste, intuitiv. Und ich habe plötzlich das Gefühl gehabt, ich sollte mich nicht darauf einlassen. Tja, es ist ziemlich blöd, aber es ist so, dass man das, was man selber für richtig hält, erst einmal in Frage stellt: Weil, wer ist man denn, dass man es eh schon weiß?!
Wenn du mich hier anbringst, dann doch bitte genau, mit dem , was ich gesagt habe.. :)
Soviel Achtsamkeit sollte schon vorhanden sein.. ;)

Ich persönlich habe höchstens in dem Unwissen, dass es ein Zitat von Ramana war, dieses zitiert.
Ich weiss noch nicht mal, wer das ist- sorry und bin völlig unbelesen in diesen Dingen.
Ich bin weder Philosoph , noch Theoretiker. Wenn mir etwas gefällt, was ich in meinem Leben aufschnappe, dann setze ich es um und wende es an. Das heisst aber nicht, dass ich ein Anhänger bin von der Person, die das ursprünglich gesagt hat, sondern dass ich eben diese eine `Frucht´ dieser Person mag und für sinnvoll halte. Ich schreibe hier aus meinen Erfahrungen. Das ist alles.
Also bitte steck mich hier nicht in Schubladen, die nur in deinem Kopf existieren..!

Und auch ich lerne ständig weiter..wie alle.

Also - welche Aussage meinst du von Ramana?
Wenn du hier Ausführungen machst über ein Zitat (Kernpunkt), dann führe diesen Kernpunkt auch bitte auf und nicht nur das Drumherum, sonst weiss nämlich niemand , was du genau meinst und es stiftet Verwirrung, die ein anderer wieder aufzuräumen hat..
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Ich habe weiß Gott viel Schlimmes erlebt. Aber ich habe den Glauben an die Menschen trotzdem wiedergewonnen. Ist das schlimm? Ich sage: NEIN!
Das ist doch wunderbar. :) Dann hast du auch Schatten verwandelt..
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ein Beispiel, warum ich nicht loslassen will: Ramana Maharshi sagt u. a. dass die Glückseeligkeit im Tiefschlaf liegt. Das ist für mich schon mal überhaupt nicht nachvollziehbar! Denn wenn ich im Tiefschlaf bin, spüre ich nichts mehr.
Schon mal bewusstes Träumen geübt bzw `Wachsein im Traum´?
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Also die Frage ist, was will er mir sagen: Er will sagen, dass alles, was von außen kommt, und das sind keine linearen Abläufe sondern immer multiple (poli) Eindrücke, die einem zwangsläufig aufgedrängt werden, im Inneren nachspüren, sortieren und aufspalten muss: Was ist wichtig und was nicht, was ist das Absolute. Da gibt es nur eine Antwort: LEBEN.

Ich wünsche Euch allen alles Gute.
Ein wichtiger Aspekt ist das.. Unterscheiden zu können.
Da gibt es auch ein Sprichwort dazu, mir fällt nur der genaue Wortlaut nicht ein..es sagt soviel wie:

Wenn du unterscheiden kannst und das trennen, was nicht zusammengehört, kannst du es zu einer neuen Einheit zusammensetzen.

Ungefähr so.

Danke für deine Anregungen und meine obengenannten kritischen Punkte sind nicht, um dich anzugreifen, sondern um Dinge klarzustellen, die anders wirken, als sie es sind.

Dir auch alles Gute und hör auf deine Intuition. :) Nur deine eigene innere Stimme kann dir den Weg weisen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 07:44
Zitat von OmOm schrieb:Nur deine eigene innere Stimme kann dir den Weg weisen.
@Om

Ich hoffe, ich darf diesen abschließenden Satz aus Deinem Beitrag isoliert betrachten, denn er ist WAHR.

Auf der relativen Ebene können wir WILLENTLICH uns immer entscheiden, ob wir aus Eigennutz handeln oder selbstlos (ichlos)... zu nichts anderem fordert uns die innere Stimme auf.

Wer bestreitet, diesen FREIEN WILLEN zu haben, wird auch nicht auf die Idee kommen, seinen Aufmerksamkeitsfokus nach innen zu richten - und nicht immer nur nach außen. Dieses ständige "Ausrichtien" der Aufmerksamkeit nach INNEN - auf ICH - wie es Ramans Maharshi empfiehlt, ist natürlich nur mit einem eisernen Willen möglich, "ich" muss es wollen - und in der Tat wird dieses Wollen eines Tages zum "Sehnen"... zum vordringlichen Lebenszweck.

Wer dieses "Sehnen" nicht spürt lebt unbewusst nach Ursache und Wirkung, und sein Leben ist eine Kettenreaktion, die einfach abläuft. @allfredo beschreibt mit seiner Verallgemeinerung des "Autopilotendaseins" den unbewussten, den "schlafenden" Menschen. Ich hingegen, beschreibe den "(er)wach(t)en Menschen und dessen Potenzial, sich die präexistenzte Ganzheit wieder bewusst zu machen.

Erst einmal erwacht, fängt der Mensch an, sich von der Beeinflussung durch die Sinneswahrnehmung (dem Äußeren) zu befreien, fängt er an, seinen Willen zu gebrauchen um sich von der materiellen Ebene zurückzuziehen.

Wenn es in der Bibel heißt "Dein Wille geschehe", so wird das oft missverstanden als Hinweis darauf keinen freien Willen auf der relativen Ebene zu haben und gebrauchen zu sollen. Hierbei geht es jedoch nur darum, keinen Eigennutz mehr zu verfolgen und das Schicksal hinzunehmen.

Das kleine "Ich" ins SELBST einzubetten ist nicht anderes als den menschlichen EgoGeist in Gottes Hand zu legen. Der Buddha nannte das - @Ikkyu möge mich ggf. korrigieren - Die geistige EINHEITLICHUNG. Oder wie hier schon ausgeführt wurde, in der Christlichen Mystik: Unio Mystica - Menschlicher Geist (EgoIch) und Göttlicher Geist (SELBST) verschmelzen - werden EINS.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 07:58
Zitat von OmOm schrieb:Stichwort (bewusstes) Träumen: Aussage für mich ungültig.
Ich nehme sowohl mich selbst (aber in meinem Astralkörper) wahr als Bewusstsein und nehme auch bewusst mein Umfeld dort wahr sowie kann es bewusst beeinflussen. Ich bin dort so aufmerksam wie in der physischen Realität. Ist für mich das selbe, nur die Bedingungen (Gravitation etc.) sind andere.

`Nichts´ gibt es da nicht.. ;)
Für mich ist ein Träumender immer noch ein Mensch in einem Körper.
Zitat von OmOm schrieb:Was für ein Widerspruch..

Die Materie ist verdichtete Energie (also mit unseren Augen hier sichtbar).

Was ist für dich `Geist´?
Geist sind die kognitiven Fähigkeiten, also das was Dir geistige^^ Prozesse erlaubt und diese scheinen zum Teil nicht aus Materie zu bestehen, sondern aus Information.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 08:41
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es gibt letztlich nur Bewusstsein und Enrgie, und alles andere wird daraus hergestellt, indem Bewusstsein die Energie formt - nicht unbedingt zu Materie, es gibt noch viele andere Seins-Formen.
Hier möchte ich einhaken, ich verstehe das Wort Bewusstsein nämlich anders. Leiten wir es mal her. Bewusst-Sein. Wenn wir sagen, jemand hätte ein Bewusstsein, dann bringen damit grob zweierlei zum Ausdruck: Er ist belebt und somit ein Subjekt. Er verfügt über ein Reflexionsvermögen über sein eigenes Dasein. Doch jemand, der ein Bewusstsein besitzt, ist nicht das Bewusstsein selbst. Er ist nicht das ihm alles Bewusste. Es geht zwar aus ihm hervor und verschwindet mit ihm, aber er ist nicht 1:1 wesensgleich damit. Der Bewusste ist sich immer etwas bewusst. Doch wem sind die Dinge bewusst? Hier muss es eine Art Referenzpunkt geben, die selbst nichts Bewusstes ist. Du nämlich bist bewusst nicht zu be-greifen. Du bist es, der sich bewusst ist. Du magst zwar nur durch dein Bewusstsein darüber reflektieren und nachdenken können, nur durch Bewusstsein handeln können, doch das macht dich noch nicht zum Bewusstsein.

Warum halten wir uns oft für unser Bewusstsein? Das deswegen, da es die eine Fähigkeit ist, mit der wir über uns selbst reflektieren und mit der wir erfahren können. Doch was ist Erfahrung und Reflektiertes je Anderes als Bewusstes? Wie aber könnte der Erfahrende und Reflektierende dann Bewusstsein sein, wo doch Subjekt und Objekt fundamental voneinander zu unterscheiden sind? Ideen sind ebenfalls Bewusstes. Magst du mir eine Idee über dich selbst geben, von der du sagst, das seist du? Haben sich die Ideen über dich selbst dein Leben über nie verändert? Was ist es, was immer gleich bleibt, solange wir im Wachzustand sind und erleben können? Es ist das reine Bewusstsein verstanden als das pure Spüren oder Wissen um die eigene Anwesenheit, das eigene Dasein. Es ist das Wissen Ich-Bin. Nichts kommt ohne dieses Wissen aus. Alles weitere geht hiervon aus. Es ist der Samen aller weiterer Gedanken und sonstiger Erlebnisse.

Du sprachst jedoch auch von einem reinen und singulären Ich davor. Dieses singuläre Ich ist es, das sich das Bin aus sich erschafft. Es wird sich um das Bin bewusst, es wird sich um das eigene Dasein bewusst. Doch dieses singuläre Ich ist nicht nur manchmal vorhanden, sondern immer. Es ist auch dann noch vorhanden, wenn du tief schläfst und es war schon, als du noch gar nicht geboren wurdest. Es war, ist und wird sein.

Dein Ich-Bin hingegen kam erst mit einer ganz speziellen Formation deines Körpers zustande. Ändert sich diese, dann tritt ein Nicht hinzu. Ich-Bin-Nicht. Das ist der Tiefschlaf. Das Ich-Bin ist während des Tiefschlafs latent und schlummernd vorhanden. Je nach Abhängigkeit ist man schnell wieder erwacht. Dem Tiefschlaf liegt also das Ich-Bin zugrunde. Auch einen Traum kannst du nur erfahren, wenn du bist. Dem Traum also liegt ebenso das Ich-Bin zugrunde. Jeder Erfahrbarkeit liegt das Ich-Bin zugrunde. Was wüsstest du davon, dass du tief geschlafen hast, wärst du tatsächlich nicht dem Tiefschlaf latent unterlegen? Wie könnte man wieder erwachen, würde man nicht auch noch im Tiefschlaf sein? Was wüsstest du von einem Tiefschlaf, wenn du nicht wärst? Das Ich-Bin vernimmt da den Tiefschlaf.

Wachsein, Träumen und Tiefschlafen sind vergänglich und erscheinen erst mit dem Ich-Bin. Als du noch nicht geboren warst, was wusstest du da von einem Tiefschlaf? Was wusstest du da von Träumen? Ja, geschweige denn vom Wachsein? Eine Maschine kennt keinen wahren Schlaf, die Natur da draußen ebenso nicht. Ein Stein bleibt sich alle Zeit über ein Stein. Doch der subjektivierte Körper, in welchem in Abhängigkeit das eigene Bewusstsein entsteht, das eigene Dasein, somit das Ich-Bin, von dem ich hier so ausgiebig spreche, dieser leitet den Tiefschlaf ein, den es nur in Abhängigkeit und dem Unterliegen des Ich-Bin gibt. Könnte es ohne das eigene Dasein einen Tiefschlaf geben?


Anzeige

melden