@LeRaveLeRave schrieb:Die Geschichte von OIE bezgl. Aufmerksamkeit ist natürlich sehr interessant. Aber sie hat für mich zwei ziemlich gravierende „Fehler“:
1. Warum sollte man das Göttlich ersetzen durch Aufmerksamkeit? Klar, weil Aufmerksamkeit ein Synonym für Gott ist. Gott existiert für mich aber nicht.
Da hast du etwas missverstanden. Ich ersetze einen Gott nicht durch Aufmerksamkeit, sondern ich erkläre, warum selbst ein Gott, welcher auch immer, Aufmerksamkeit bedarf, denn sonst könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.
Verstehst du nun, warum Aufmerksamkeit die höchste Qualität ist, die es gibt, und warum es kein Fehler ist, wie du vermutest?
LeRave schrieb:2. Diese sogenannten „höheren, uns überlegenen Wesen“, sind für mich nichts weiter als Hilflosigkeit,
Richtig, diese Hilflosigkeit entsteht zwangsläufig bei dir, wie auch bei jedem, der nicht weiß, worüber ich rede. Alles, über das du keine eigene persönliche Erfahrung erlangt hast, wirst du zunächst abstreiten, sollte es nicht mit deinem aktuellen Wissen und deinen Überzeugungen übereinstimmen. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Aber es ist kein Fehler, wie du hier schreibst. Es ist eher ein Mangel, den ich jedoch unmöglich ausgleichen kann, weil du es bist, die eine solche persönliche Erfahrung benötigt.
Verstehst du es, warum man persönliche Erfahrungen grundsätzlich nicht beweisen kann?
@OmOm schrieb:Das sehe ich auch so, jedoch ist die physische sichtbare Welt eine Welt der manifestierten Energieformen
Du hast noch niemals weder eine physisch sichtbare Welt gesehen, noch manifestierte Energieformen. Wenn du beispielsweise einen Apfel betrachtest, dann siehst du keinen Apfel außerhalb von dir. Du siehst etwas, das hauptsächlich mit Hilfe deiner Sinne und deines Gehirns im Bewusstsein überhaupt erschaffen wird, und das nennst du dann "Apfel". der Apfel befindet sich weder außerhalb von dir, noch könntest du jemals etwas über einen Apfel außerhalb von dir wissen. Der einzige Ort, an dem für dich ein Apfel existiert, ist im Bewusstsein, weil du ihn nur dort bemerken kannst.
Selbst deine Hände, die den Apfel ertasten, dein Zähne, die in den Apfel hineinbeissen und ihn zerkauen, all das wird ebenfalls erst mit Hilfe deiner Sinnesorgane und deines Gehirns im Bewusstsein erschaffen. Und das sind die einzigen Originale, die es jemals für dich geben wird. Da sind keine Zähne, keine Hände, außerhalb von dir. Der Eindruck eines "außens" mit den Parametern Entfernung, Farbe, Design, etc. kommt auf eine Art und Weise zustande, deren Erklärung noch ein wenig komplizierter ist, als das, was ich hier gerade ganz allgemeinverständlich erklärt habe.