Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich verstehe gar nicht, wie du das als erwachsener Mensch noch nicht herausgefunden haben solltest, vielleicht, weil du dich an kaum einen Traum erinnern kannst.
@oneisenough
Das musst du auch nicht verstehen, es genügt; nicht zu spekulieren sondern zu respektieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen als du.
Respektieren bedeutet, dass du dich nicht über sie erhebst.


p.s. ich schließe mich den Ausführungen von @Kybalion7 über das Träumen an.
Ich sagte nichts von weniger Bewusstsein im Traum sondern gab zu bedenken, dass man sich im Traum nicht um seinen Körper kümmern MUSS.

Wenn dir der Unterschied zwischen der Realität und dem Traum und des sich um den Körper kümmern müssens nicht bewusst ist frage ich dich, ohne dass du dich bitte beleidigt oder angegriffen fühlst:

Kümmerst du dich in deiner Realität um deinen Körper?
Es könnte ja auch sein, dass du in einem Zustand bist in welchem Andere sich um deinen Körper kümmern und du daher den Unterschied gar nicht kennst?
Lebst du denn in einem sich selbstständig versorgen müssenden Körper oder benötigst du Hilfe von Anderen?
Mit anderen Worten:
Lebst du in einem voll funktionsfähigen Körper und bist du für ihn allein (!) verantwortlich?

liebe Grüße :lv:

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wirst die Nässe des Wassers auf deiner Haut 100% exakt so erfahren, wie im Wachgeschehen.

Ich verstehe gar nicht, wie du das als erwachsener Mensch noch nicht herausgefunden haben solltest, vielleicht, weil du dich an kaum einen Traum erinnern kannst. Das würde es erklären.
Echt seltsam, ich kann mich jeden Morgen zumindest an den letzten Traum erinnern, aber es ist immer traumartig! :D

Ich bin ja Hobbyfotograf und träume auch viel vom fotografieren.
Diese Woche war ich an einem Hafen. Er war wie ein riesiges Staubecken und darin waren Fenster eingelassen und man konnte also sehen was im Wasser vor sich ging.

Es war wohl grade eine Schiffsmesse, andauernd kamen neue Modelle vor die Fenster und habe sie also fotografiert. Zwischendurch waren Tintenfische und andere Fische vor den Fenstern.

Zum Schluß haben sie sogar eine Bohrinsel vor dieses Fenster gekarrt.

Viele Schauwerte also, auf eine gewisse Art war ich auch sogar glücklich, ein schöner Traum.

-Aber jedes abgelichtete Gänseblümchen im Wachzustand befriedigt all meine Sinne deutlich mehr.


Gerüche, essen im Traum, das hat bei mir keinerlei Relevanz, Nässe in Form von Riesenwellen, durchschwommenen Flüssen und anderem mehr, da ist jeder Tropfen Wasser im Wachzustand bedeutend nasser...

Wenn ich früher zuviel PC gespielt habe, seie es Tetris, dann sind die ganze Nacht vor meinem inneren Traumauge nichts weiter als diese Klötzchen gerieselt, die ganze Nacht.
Oder bei Counterstrike, hab ich dann die ganze Nacht virtuelle Soldaten erschossen.
Oder diese Gedankendauerschleifen. Eine Art Satz der einen nicht loslässt und den man die ganze Nacht wie ein Mantra immer wieder zitiert, ohne aus der Nummer jemals raus zu kommen.
-Dann wacht man gerädert auf..

Das ist man sicher alles selber Schuld, aber es ist dennoch nicht so prall.

Man hat wie gesagt auch kein Erinnerungsvermögen im Traum.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:39
@Kybalion7

Ja, ich weiß sehr genau, was du meinst. :)

Wenn ich von sinnlicher Erfahrbarkeit rede, dann meine ich das reine Vorhandensein solcher Qualitäten als Körperqualitäten. Ohne das Benutzen eines Körpers im Traum würde es gar nicht zu diesen intensivieren Erfahrbarkeiten kommen können, welche du hier schilderst.

Ich will sagen, dass es allein Körperqualitäten sind, dass in einem Traumgeschehen durchaus alles als klarer, als kräftiger, als intensiver erfahren werden kann, und dass es allein der Körper ist, mit dessen Hilfe du diese abweichenden Höherwertigkeiten zustande bringst, - obwohl im Szenario des Wachzustandes der Körper ja im Bett liegt und schläft.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:40
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Efahrungen welche man bewußt aufnimmt erweitern ja auch das vorherige Bewußtsein, oder wie siehst du es?
@Kybalion7

Ich betrachte Bewusstseinseintwicklung oder die Entwicklung der subjektiven Bewusstheit (zu mehr Bewusstheit) als einen Prozess. Neue Erfahrungen, die bewusst gemacht werden, durchdringen festgelegte Interpretationsmuster und führen letztlich zu ihrer Dezentrierung, wodurch sich die Bewusstheit neu konstituiert. Beispiel: Der Fokus personaler Stadien ist vornehmlich auf Reize der Außenwelt fokussiert. Wenn diese erschöpft sind und der Mensch sich bewusst nach Innen wendet, sich auf seine intrapsychische Prozesse fokussiert, beginnt an diesem Punkt der transpersonale Prozess mit der Möglichkeit auf fortgeschrittenen Wahrnehmungsebenen transpersonaler Bewusstheit zu arbeiten.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:42
@Lasker
@oneisenough

Ich finde dies Meinungsaustausche von Bewußtseonsentwicklunng sehr gut. Ein Wort zieht das andere, und in der menge der Ratgeber kommt ja Wissen hervor, sonst wäre es ja unsinnig wenn man hier über dieses Thema diskutiert. Jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt auch diese wieder bewusst oder unbewußt.
Ich möchte noch was hinzufügen, damit die Ansichten nicht stagnieren oder im Wetteifer, wer mehr Bewußtsein hat platzen, lach
Die Bewußtseinsentwicklung spielt sich ja im Geiste ab, im Ich, da sind
sicher gewisse Eigenschaften welche das mehr oder weniger bewirken,
welche?


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das hast du nur noch nicht ausreichend genug analysiert. Aber dafür hast du ja mich. :)

Der in deinem Traum benutzte Körper ermöglicht dir genauso intensiv zu schreien, wie im Wachzustand.

Und genauso wie es vorkommen kann, dass man im Wachzustand den Eindruck hat, in bestimmten Situationen nicht schreien zu können (z.B. Schockzustand), oder aus welchen Gründen auch immer, bedeutet nicht, dass der Körper während des Traumgeschehens über keine Fähigkeit des Schreiens verfügt. Sie ist in beiden Szenarien ohne den geringsten qualitativen Unterschied erfahrbar.
@oneisenough

Siehst Du, und an diesem Punkt unterscheiden wir uns. Ich kann mich nämlich von Kindesbeinen an sehr gut an meine Träume erinnern, da ich sie klar erlebe, war zeitweise Schlafwandler, und spreche aus Jahrzehnte langer Erfahrung, wenn ich sage, dass es mir im Traum nicht möglich ist zu schreien.

Du kokketierst als Analyst... und Deine Aussagen haben für mich den Wert & Wahrheitsgehalt eines Analysten an der Börse. :)

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:51
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Bewußtseinsentwicklung spielt sich ja im Geiste ab, im Ich, da sind
sicher gewisse Eigenschaften welche das mehr oder weniger bewirken,
welche?
@Kybalion7

Mehr: Aufmerksamkeit/Achtsamkeit... gewohnheitsmäig - permanent.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:53
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Lebst du in einem voll funktionsfähigen Körper und bist du für ihn allein (!) verantwortlich?
Ich lebe in keinem Körper. Und mein Körper ist auch nicht lebendig. Die Lebendigkeit bin ich. Ohne mich ist mein Körper vollkommen nutzlos und bedeutungslos und nur ein Stück Kadaver. Ich habe ihn als eine Art Geschenk erhalten, von Leuten, die du noch nicht kennst, aber spätestens dann kennenlernen wirst, wenn die Benutzungsdauer auch deines Körpers abgelaufen sein wird. Vielleicht wirst du sie auch schon vorher kennenlernen, das kann man nie wissen.

Die Formulierung "lebst du in deinem Körper" finde ich amüsant. Wo genau lebst du denn da? Etwa in deinem Gehirn? Oder etwas tiefer im Bauch? Oder vielleicht in deinem Herz? Oder etwa überall? In jeder Köperzelle findet man dich? Ist es so?

Hast du auch nur eine einzige Zelle deines Körpers zustande gebracht?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 17:55
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Bewußtseinsentwicklung spielt sich ja im Geiste ab, im Ich, da sind
sicher gewisse Eigenschaften welche das mehr oder weniger bewirken,
welche?
Erst mal kommt es auf die Funktionstüchtigkeit der Sinnesorgane und des Gehirn an.
Das beinhaltet die Aufnahme und Weitergabe der Sinneseindrücke zum Hirn.
Das Hirn übernimmt dann die Aufgabe uns verwertbare Informationen zu liefern.
Je mehr Erfahrung und Übung vorliegt,desdo präziser sind die Ergebnisse.
Wie überall im Leben gibt es da mehr oder weniger Begabte.

td0912f te235a3 av6f-uu-731c


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:02
@oneisenough

ich kann nicht bestätigen
dass ich im traum qualitativ dasselbe körperempfinden habe

ich habe im traum schon oft getrunken weil ich durstig war
mein durst wurde nicht gestillt

ich habe im traum schon oft uriniert
der drang zu urinieren hat nicht abgenommen

ich bin im traum schon verprügelt worden
oder hatte diverse unfälle
ich habe dabei keinen schmerz verspürt

wenn ich im traum unter wasser komme
stellen sich keine gefühle von verschlucktem wasser ein


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:04
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Bewußtseinsentwicklung spielt sich ja im Geiste ab, im Ich, da sind
sicher gewisse Eigenschaften welche das mehr oder weniger bewirken,
welche?
Es sind ausschließlich solche Eigenschaften, die du mit Hilfe deiner Aufmerksamkeit hervorbringst. Das glaubst du nicht? Mach einen Test: Nimm deine Aufmerksamkeit weg, und erzähle mir etwas über Eigenschaften, über ein Ich, und etwas, das sich entwickeln könnte ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:10
@MickyM.

Alles, was auch du hier schilderst, ist körperbezogen. Ohne das Benutzen eines Körpers ist deinem Traum, wäre es nicht möglich, dass man dich verprügelt. Für alles andere, was du schilderst, gilt dasselbe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Erklärungen im Einzelnen und diese wiederum in ein Gesamtverständnis zu bringen, würden ein ganzes Buch füllen
ich kann mir unmöglich vorstellen dass diese erklärung 100 buchseiten und mehr füllen würde

ich habe alle deine threads gelesen
wenn man alle beiträge von dir nacheinander auflisten würde
würden vielleicht 50-70 buchseiten herauskommen

da wäre dann aber ALLES enthalten

niemals würde allein der begriff trennung und beobachtung
mehr als 3-5 buchseiten füllen

dein kurzer anriss des themas
ist sowas von nachvollziehbar
da kann unmöglich etwas nicht-nachvollziehbares folgen
nur weil du in die details gehst


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:15
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:würden vielleicht 50-70 buchseiten herauskommen
Und 70% davon sind auch noch Wiederholungen. :)

Aber du kannst mir glauben, das alles in einem Buch zu schildern, die Herkünfte der Argumente zu erklären, sie erst ein einen und dann in einen größeren Zusammenhang zu bringen, das braucht Zeit und viele, sehr viele Worte. Du siehst bereits hier, wie schnell man missverstanden wird, obwohl ich mich stets bemühe, präzise zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was auch du hier schilderst, ist körperbezogen. Ohne das Benutzen eines Körpers ist deinem Traum, wäre es nicht möglich, dass man dich verprügelt. Für alles andere, was du schilderst, gilt dasselbe.
natürlich benutze ich etwas
was so aussieht als wäre es mein körper
ich BRAUCHE ja schliesslich auch im traum eine FORM
mit der ich mich bewege

aber mein traumkörper fühlt NICHT
wie mein wach-körper

ich habe auch im traum noch nie blut verloren


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:20
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ch kann nicht bestätigen
dass ich im traum qualitativ dasselbe körperempfinden habe

ich habe im traum schon oft getrunken weil ich durstig war
mein durst wurde nicht gestillt

ich habe im traum schon oft uriniert
der drang zu urinieren hat nicht abgenommen

ich bin im traum schon verprügelt worden
oder hatte diverse unfälle
ich habe dabei keinen schmerz verspürt

wenn ich im traum unter wasser komme
stellen sich keine gefühle von verschlucktem wasser ein
Im Traum hatte ich noch nie Durst.

Ich habe als Kind öfter von urinieren geträumt und da ich ein Bettnässer war, hab ich dabei in die Hose gemacht.

Ich habe im Traum schon Schmerzen gehabt, wachte auf und der Arm war extrem taub.

Und das klassischste: Der Wecker war im Traum die Sirene eines Feuerwehrautos und ich bin NICHT wach geworden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:21
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das genaue Gegenteil würde ich meinen. Es gibt keinen Anfang und kein Ende.
Wie leitest du das aus dem Tiefschlaf ab? Schließt du vom Kleinen auf das Große? Nämlich demgemäß, dass wir schließlich auch aus dem Tiefschlaf wieder erwachen und der Tod ein ebensolcher Übergang sei. Desweiteren sehe ich zumindest im "Augenblick" des Tiefschlafs selbst ein vollkommenes Aufheben der Dualität, so auch von Anfang und Ende.

@oneisenough
Ein Fokus ist im Tiefschlaf nicht da, nein. Was aber durchaus immer noch da ist, das ist die Aufmerksamkeit selbst, nur versunken in sich selbst. Wie eine Spinne ihre Fäden ausziehen kann und sie wieder in sich einziehen kann, so erscheint das Universum mit dem Erwachen aus dem singlären Aufmerksamkeitspunkt und so verschwindet es mit dem Entschlafen wieder in diesem. Du sprachst hier auch davon, dass es kein wirkliches Außen gäbe. Das kommt darauf an. Es ist letztlich alles Projektion, jedoch auf eine spezielle Art und Weise. Gibt es ein Innen, gibt es ein Außen. Ich aber bin weder innen, noch außen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lebe in keinem Körper. Und mein Körper ist auch nicht lebendig. Die Lebendigkeit bin ich. Ohne mich ist mein Körper vollkommen nutzlos und bedeutungslos und nur ein Stück Kadaver. Ich habe ihn als eine Art Geschenk erhalten, von Leuten, die du noch nicht kennst, aber spätestens dann kennenlernen wirst, wenn die Benutzungsdauer auch deines Körpers abgelaufen sein wird.
Das ist jetzt aber ziemlich spannend. Was meinst du damit? Ein Leben nach dem Tode? Wer machte dir dieses Geschenk? Die von dir hier so oft genannten Aliens? Übernehmen denn für dich auch diese Aliens andere Funktionen, die man gemeinhin Gottheiten zuschreibt? Werde sie denn etwa auch eine Art "Jüngstes Gericht" über uns abhalten? Was genau meinst du und willst du zur Sprache bringen, wenn du hier nun von dir gibst, man würde gewisse Leute ganz sicher bzw. spätestens nach dem Ableben kennen lernen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:30
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:meine Träume sind ganz anders im Sinne von Qualtität.
jede farbe, jede Speiße , jedes Getränk hat in meinen Träumen sehr viel mehr Qualität, als im Wachzustand.
Mir geht es da wie dir. :) Außerdem erfahre, oder besser erspüre ich im Traum Dinge, die ich im Wachzustand nie erlebt habe, als absolut authentisch. Ich wage zu behaupten, ich weiß, wie es sich anfühlt unter einer Lawine begraben zu sein (bin wieder rausgekommen bzw. aufgewacht, bevor es zu spät war :D), obwohl ich es im Wachzustand nie erlebt habe - zumindest nicht mit diesem Körper, den ich jetzt mein eigen nenne.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.04.2013 um 18:32
@libertarian

Die Leute, die ein Innen und Außen postulieren, vergessen oft den Punkt, von dem aus sie diese Einteilung vornehmen.

Wenn sie selbst vom Vorhandensein eines Inneren sprechen, dann halten sie sich offensichtlich für etwas Hohles, für ein Behältnis, in dem sich etwas befindet. Jemand (ich hab seinen Namen vergessen) hat diesen Punkt mal sehr schön beschrieben, indem er sagte:

Stell dir eine Flasche vor. Der Körper der Flasche ist der physische Körper. Der Inhalt der Flasche ist das, was du als dein Inneres bezeichnest. Wer von beiden bist du? - Antwort: Keiner. Ich bin derjenige, der in die Flasche hineinsieht.

Das fand ich eine sehr treffende Beschreibung :)


Anzeige

melden