Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:04
@TheLolosophian
die zähne an den gaumen drücken find ich spassig ...
so ne art selbstbiss .

@Lasker
die zähne an die vordere zahnreihe drücken finde ich besonders spassig ...
gibt es auch ne hintere zahnreihe ?


abgesehen davon , dass es sich dabei um eine altvertraute Hathayogatechnik handelt , die man "Wasser des Lebens" nennt ( ja ... auch genau das "Wasser des Lebens" ist damit gemeint , was in der Bibel so benannt wird ).

dabei wird die Zunge aber nicht von hinten gegen die Zähne gedrückt , was höchstens gegen Paradontose oder Mundgeruch helfen mag , sondern, die Zunge wird nach hinten ( ! ) umgeklappt , und soweit als irgendmöglich in den Schlund geschoben .
Dies praktizieren viele Musiker als Konzentration fördernde Technik . ( unter anderem berichtet Yehuni Menuhin davon ) .
Verrückte Yogis lassen sich desterwegen manchmal sogar das Zungenbändchen durchtrennen, um da schneller erfolgreich zu sein .

Bei einiger Übung kann dabei die Zunge letztendlich am hinteren Ober-Gaumen eine Art Ventil kontakten , an dem das überschüssige Gehirnwasser abgeleitet wird . Da dieses Gehirnwasser leicht süßlich schmeckt ( es ist stark Glukosehaltig ) wird es das "Wasser des Lebens" genannt . Schon selber "erschmeckt" , in jungen Jahren, als mich derartige Tricks noch stark faszinierten ..

Jeder bessere Hatha-Yogi kennt diese Technik , während diese an "die ZähneDrück-Technik" wieder mal so eine typische halbverstandene MöchtegernTechnik der Eso-Literatur ist .

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:12
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Jeder bessere Hatha-Yogi kennt diese Technik , während diese an "die ZähneDrück-Technik" wieder mal so eine typische halbverstandene MöchtegernTechnik der Eso-Literatur ist .
Man kennt es etwa auch aus dem Qi Gong und dort ist etwas anderes beabsichtigt als sein Gehirnwasser zu schlabbern, man nennt es dort aber auch nicht Hathayogatechnik.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:14
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb: habt ihr eine antwort auf die frage:
was lässt mich so allergisch auf ausserirdische reagieren?
Ich gehe eh davon aus, dass alles eine „Soße“ ist. Insofern kann man mich sowohl als auch bezeichnen: ET und Erdling etc.
Ich reagiere auch nicht allergisch auf den „Begriff“ Außerirdische. Ich finde es gelinde gesagt öde, wenn jemand ein Konzept vorstellt und versucht, anderen es nahe zu bringen, um dann auf Einwände, die das Konzept ins Wanken bringen könnte, das berühmte höchst entwickelte Wesen hervorzuzaubern. Und dann wird wiederum darauf nicht näher eingegangen, weil man darf es ja nicht sagen…
Ja, ne, is klar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:15
@Jimmybondy
das hat aber schon was ...
und ist echt ... überraschend ... wenns da plötzlich .... tropft ...
und der "druckabbau" im Gehirn scheint schon eine spezielle "schwebende" wahrnehmung zu verursachen.

und ob da dann was wie "Gewahrsein" stattfindet überlass ich mal denen , die sowas nur zu gerne "machen" wollen.

zum verständnis ... im Qi Gong wird aber doch auch die Zunge "umgeklappt" ... nicht wahr ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:23
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:sondern, die Zunge wird nach hinten ( ! ) umgeklappt , und soweit als irgendmöglich in den Schlund geschoben .
Dies praktizieren viele Musiker als Konzentration fördernde Technik . ( unter anderem berichtet Yehuni Menuhin davon ) .
Ha! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Übung auch dazu führt, den Niesreiz zu unterdrücken. :) Wobei, bis in den Schlund komme ich nun nicht :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:29
@allfredo

Nein da wird die Zunge etwa vorne an die obere Zahnreihe gedrückt.

Deine Technik hört sich sehr spannend an, hätte aber Sorge das ich mich selber ersticke, ich probiere das nun jetzt nicht ohne Anleitung aus!

Ich denke das all diese Dinge ihre Berechtigung haben na und das Gewahrsein, ja hm.

Entweder man ist sinnbildlich im Fluß mit Allem, oder eben nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 14:34
@Lasker

In Anlehnung an diesen schönen Thread hab ich auf dem Flohmakrt am Wochenende

CG Jungs "psychologische Typen" gekauft.

Hab mit einem anderen Buch zusammen 15 Euro bezahlt,
bin einigermaßen baff das es die Erstauflage (Erstes bis Zweites Tausend) von 1921 ist.
Ein wahres Schätzchen, quasi ein bisschen wertvoll, mindestens das 10fache Wert was ich bezahlt habe.
Danke Dir und dem schönen Thread. Werde es verkaufen und mir das selbe Buch in der zwanzigsten Auflage für 3 Euro kaufen. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 15:05
@MickyM.

Noch einmal kurz, im Zusammenhang mit dem von mir geposteten Bild, zu deinem Beitrag, in dem du eine Begründung verlangst, die dich zufriedenstellt:

Ich kann unmöglich wissen, welche Begründung dazu dich zufriedenstellt. Was auch immer ich dir als Begründung nennen kann, kannst du prinziell ablehnen. Die einzige Gewissheit, die dich ohne den geringsten Zweifel zufriedenstellen würde, ist eine eigene persönliche Erfahrung. Denn nichts und niemand kann die Gewissheit einer persönlichen Erfahrung erschüttern. Die aber kann ich dir nicht liefern. Solltest du dies noch nicht verstehen und es stattdessen weiterhin als unhöflich bezeichnen, bekenne ich mich schuldig, um dich zumindest in dieser Hinsicht zufriedenzustellen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 15:32
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aufmerksamkeit herzustellen. Ich kenne drei davon:

1. Zwinkern
2. Die Zunge hinter die vordere Zahnreihe legen
3. Die Luft anhalten
Es ist interessant zu beobachten, wie du der Überzeugung sein kannst, dass Zwinkern eine von drei Möglichkeiten ist, Aufmerksamkeit herstellen zu können, wenn es doch zunächst Aufmerksamkeit bedarf, um ein Zwinkern überhaupt zustande bringen zu können, wenn es doch zunächst dich bedarf, damit es jemanden gibt, der zwinkern kann. Das kannst du doch unmöglich außer Acht lassen!

Wie du diese Absurdität für wahr halten kannst, dass du als Aufmerksamkeit erst mit dem Zwinkern hergestellt wirst, wie du schreibst, ist mir unerklärlich.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 15:35
Bei den bierernsten Debatten über Außerirdische und Gehirnwasserverkostern streue ich mal einen kleinen OT Scherz ein...
das hat aber schon was ...
und ist echt ... überraschend ... wenns da plötzlich .... tropft ...
und der "druckabbau" im Gehirn scheint schon eine spezielle "schwebende" wahrnehmung zu verursachen.... Da dieses Gehirnwasser leicht süßlich schmeckt ( es ist stark Glukosehaltig ) wird es das "Wasser des Lebens" genannt
@allfredo

Wie man sieht, hast Du es offenbar übertrieben...das Gehirn trockengelegt. Wenn schon die Frösche quaken und dabei diese "schwebende" Wahrnehmung" auftritt, ist es höchste Zeit für einen Kopfstand. Damit das Gehirn noch einen Erinnerungstrick generiert...bevor die Nichtwahrnehmung auftritt - dieser ultimative Kick - dein Spezialgebiet. Hast Du vorher nicht die Zunge im vorderen Drittel eingerollt und in der Röhre genügend Unterdruck erzeugt, siehst Du gleichzeitig grüne Männchen... letzeres vor allem im Zusammenhang mit einer Überdosis LSD.

Kleine Korrektur: Das Gehirnwasser von "Zuckerjunkies" schmeckt süß...bei asketischen "Fettverbrennern" schmeckt es nach Azeton.

LeChiffre

„Zu den riesigen Nebenwirkungen von @allfredes Anleitungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den Irrenarzt ihres Apothekers“


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 15:50
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das Ding ist nur, das lässt sich eben auch auf dich anwenden. Deine Erinnerungen an Erlebnisse mit Aliens könnten reine Illusion im Sinne einer Täuschung sein. Wer bzw. was sagt dir, dass diese tatsächlich stattfanden?
Wenn man den Unterschied zwischen einer Vorstellung und einer sinnlichen Erfahrung kennt, und wenn man bemerkt, ob man sich beispielsweise ein Glas Bier nur vorstellt oder eine sinnliche Erfahrung des tatsächlichen Trinkens macht, dann weiß man es. Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, dann bleiben stets Zweifel. Ich kenne den Unterschied, und nicht nur beim Biertrinken. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 15:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man den Unterschied zwischen einer Vorstellung und einer sinnlichen Erfahrung kennt, und wenn man bemerkt, ob man sich beispielsweise ein Glas Bier nur vorstellt oder eine sinnliche Erfahrung des tatsächlichen Trinkens macht, dann weiß man es. Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, dann bleiben stets Zweifel. Ich kenne den Unterschied, und nicht nur beim Biertrinken
Na siehst du @oneisenough,
wenn es dir zur Argumentationshilfe gereicht, dann kennst du Unterschiede.
Wunderbar.
Nochmals zur Erinnerung und zu deinen Nichtantworten von gestern.
Wenn du nun im Traum ein Bier trinkst, mag es sich ja genauso anfühlen wie in echt, es gibt nur einen Unterschied:
In echt MUSST du das Bier wieder ausscheiden, im Traum MUSST du das nicht.
Nun haben wirs ja endlich gepackt und du kennst doch den Unterschied zwischen Wachen und Träumen.
Toll und lieben Gruß :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:06
@Paulette__

Der Unterschied zwischen einem Wach- und Traumgeschehen besteht nur und ausschließlich in der Kontinuität. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Würdest du jede Nacht denselben Traum als Fortsetzung erfahren, mit all den darin enthaltenen Örtlichkeiten, Personen und Umgebungen, mit gelegentlichen Unterbrechungen, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für was Wachgeschehen hälst, und was du einen Traum nennst.

Die Phase des Nicht-Träumens kann sowohl verstanden werden als die Phase zwischen zwei Träumen, und ist demzufolge auch eine Phase des Träumens. Genauso gut kann die Wachphase verstanden werden als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Beobachtens. Dann wird diese Kontinuität nicht zu dem, was du einen Traum nennst.

Ich brauche jedoch keine Vorstellung, dass es Aliens geben könnte. Eine solche Vorstellung wäre für mich vollkommen nutzlos bei der Bewältigung meines Alltaglebens, egal, ob in einem Wach- oder Traumgeschehen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... wenn es doch zunächst Aufmerksamkeit bedarf, um ein Zwinkern überhaupt zustande bringen zu können
Dazu benötige ich keine Aufmerksamkeit. Das geschieht bei mir automatisch...unwillkürlich.

Im Übrigen verwende ich Aufmerksamkeit mit dem Begriffsinhalt lt. Wikipedia...also nicht in Deiner allieninduzierten Spezialvariante. Erstaunlich, dass das Deiner Aufmerksamkeit immer wieder entgeht. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dazu benötige ich keine Aufmerksamkeit. Das geschieht bei mir automatisch...unwillkürlich.
Ja, du hälst dich für eine Marionette und jemand anderer zieht an den Fäden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man den Unterschied zwischen einer Vorstellung und einer sinnlichen Erfahrung kennt, und wenn man bemerkt, ob man sich beispielsweise ein Glas Bier nur vorstellt oder eine sinnliche Erfahrung des tatsächlichen Trinkens macht, dann weiß man es. Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, dann bleiben stets Zweifel. Ich kenne den Unterschied, und nicht nur beim Biertrinken. :)
Wie ich bereits implizit nannte bzw. zumindest anklingen ließ, können injizierte Erinnerungen auch ganz einfach die Qualität eben solcher sinnlichen Erfahrungen annehmen, obwohl sie nie gemacht wurden. Manche Menschen meinen sich gar an Erlebnisse zu erinnern, die sie tatsächlich nie hatten. Vielen spielt ihr Erinnerungsvermögen einen Streich. Man kann gar Menschen durch Hypnose fremde Erinnerungen einpflanzen und als eigene verkaufen. Was macht dich denn so sicher, dass es sich bei dir nicht ähnlich verhält?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:11
@Paulette__
Momentan sehe ich nur wie es geschieht und dass es durch das Wahrnehmen des Ergreifens aufhört. Ich meine, wenn man voll bewusst erlebt wie Ergreifen stattfindet, dann findet es plötzlich nicht mehr statt. EIn sehr merkwürdiges Gefühl.
Ok, ich habe jetzt verschiedene Leute über das Ergreifen gelesen und es scheint einfach eine Art Reiz-Reaktion-Angelegenheit zu sein - oder nicht? @Lasker ???

GEdanken ergreifen? das funktioniert nicht. Meines Erachtens bzw. meiner neusten Erfahrung könnte man unter "Ergreifen" die I d e n t i f i k a t i o n mit dem Gedanken verstehen, bei dem eine an sich neutrale Vorstellung (z.B. einer bestimmten Situation ) per Interpretation mit emotionaler Energie angedickt wird, um daraufhin mein "Drama" aufzuführen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, du hälst dich für eine Marionette und jemand anderer zieht an den Fäden.
Bist auch immer schön aufmerksam, damit deine Nahrung gut verdaut wird? Diese Dinge geschehen tatsächlich automatisch, man braucht seine Aufmerksamkeit nicht extra darauf zu richten. Es ist das Spiel der Elemente. Wer tut wirklich? Tun wir oder werden wir getan? Welche Kontrolle hast du schon wirklich über alles das, was passiert? Da sind Programme, sie laufen automatisch den Gesetzen der Elemente entsprechend.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:14
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was macht dich denn so sicher, dass es sich bei dir nicht ähnlich verhält?
Es ist dieselbe Sicherheit, mit der du weißt, dass du diese Frage tatsächlich geschrieben hast, und dir nicht nur vorstellst, dass du sie geschrieben hast.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 16:16
@oneisenough
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Menschen haben zu keinem Zeitpunkt die beliebige Kontrolle über den Zugang zu ihren Erinnerungen.
Wenn sie beliebig Zugang dazu hätten, wären solche Rückführungen ja auch ziemlich sinnlos, da manipulierbar. Wenn diese Menschen wieder in ihrem aktuellen Bewusstseinszustand sind, dann haben sie ja auch keine Erinnerung mehr an das, was sie bei der Rückführung erlebt und gesehen haben. Da sie in den meisten Fällen zu Forschungszwecken mitgezeichnet-, mitgefilmt und notiert werden ist Manipulation ausgeschlossen. Es geht also nicht um Kontrolle oder Sonstiges. Außerdem wurde von Historikern nachgewiesen, das die Angaben des Zurückgeführten bis in´s Detail stimmten und manche Beschreibungen von Orten und Personen mehrere hundert Jahre zurückliegen. Was wir also als Bewusstsein umschreiben scheint etwas ganz Anderes zu sein, als das was wir davon zu wissen glauben. Was wir mit dem jeweilig aktuellen Fokus wahrzunehmen glauben ist demzufolge nur der Ausschnittt in einem weitaus gößeren Wahrnehmungsspektrum


Anzeige

melden