@oneisenoughOm schrieb:
`Ich kann nur deswegen eine Charaktereigenschaft oder ein Verhalten (`etwas´) in jemandem erkennen, weil es einen Unterschied gibt. Ohne einen Unterschied zu mir ist nichts da, das ich bemerken könnte.´
Der Satz war ein `Gedankenspiel´, um zu sehen, ob es auch so herum funktioniert, keine Tatsache und noch nicht einmal eine Meinung... ich habe mal meine Definition von `etwas´ in Deinen Satz eingefügt, um zu sehen, ob er dann immer noch stimmt...
:)Nun zu deiner Auswertung, die du ja nun selbst vorgenommen hast..
oneisenough schrieb:
Sagen wir mal, ein solcher anderer Mensch steht 1 Meter vor dir, ihr unterhaltet euch und du achtest auf seine Charaktereigenschaften. Ich möchte nun gerne wissen:
Wo genau befinden sich seine Charaktereigenschaften?
In mir selbst, weil ich sie sehe. Und in ihm, weil er mich spiegelt, da ich das `anziehe´, was in mir selbst (zumindest veranlagt) vorhanden ist.
oneisenough schrieb:Befinden sie sich 1 Meter vor dir in diesem anderem Menschen?
Ja auch, aber nur, wenn ich mich selbst so grüdlich analysiert habe (in dem ,was ich `sehe´ , dass ich mich selbst klar sehe und somit auch genau dieses im anderen. (klarer Spiegel)
oneisenough schrieb:Oder ist es eher so, dass seine Charaktereigenschaften stets von dir selbst erschaffen werden, mit Hilfe deiner Sinnesorgane und deines Gehirns im Bewusstsein?
Sicher kann ich selbst meinen Charakter formen, indem ich mich darauf ausrichte, wie ich denken und handeln möchte. Manche `Charaktereigenschaften´ sind aber auch noch `angelegt´ oder `anerzogen´ , die wurden dann Nicht von mir erschaffen, sondern nur `übernommen´.
oneisenough schrieb:Und dass du dieses selbst erschaffte Ergebnis dann kurzerhand zu "seinen" Charaktereigenschaften erklärst und sie zudem noch als 1 Meter von dir entfernt befindlich platzierst?
Das ist nur der Fall, wenn man `projiziert´, nicht, wenn man wirklich `sieht´.
oneisenough schrieb:Wo genau sind sie tatsächlich?
Zunächst immer in einem selbst. Sieht man sie in sich, kann man sie in anderen auch sehen..
womit wir wieder bei meinem Gegenteilsatz von deinem sind.
Om schrieb:Om schrieb:
`Ich kann nur deswegen etwas erkennen, weil es eine Gemeinsamkeit gibt. Ohne eine Gemeinsamkeit zu mir ist nichts, was ich bemerken könnte.´
Aber Nur, wenn man `etwas´ als `Charaktereigenschaft´ definiert, nicht wenn man `etwas´ als Kühlschrank definiert.
Insofern stimmen beide Sätze, je nachdem , worauf man sich bezieht, oder?