Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 01:17
@Lasker
Ich stelle fest das Du keine Beweise hast.
Auch das kannst du gerne vermuten und als Feststellung verkaufen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Vergessen wir das mit den Außerirdischen...
Einverstanden.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 01:19
@oneisenough

Ich verkaufe gar nichts. Du verkaufst die "Mär" von der Existenz von Außerirdischen und hast keine Beweise...für niemanden :)

Lechiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 05:15
ach komm @Lasker , an deinem verkaufsstand, preist du auch deine bewusstseinsentwicklung, deinen flow durch die verschiedenen ebenen an und kannst auch keinen beweis dafür vorlegen. wir müssen dir auch blind glauben, weil offensichtlich ist es nicht zu beweisen. nur mal so am rande...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 07:26
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ach komm @Lasker , an deinem verkaufsstand, preist du auch deine bewusstseinsentwicklung, deinen flow durch die verschiedenen ebenen an und kannst auch keinen beweis dafür vorlegen. wir müssen dir auch blind glauben, weil offensichtlich ist es nicht zu beweisen. nur mal so am rande...
@mae_thoranee

Der Vergleich hinkt!

Außerdem...Du musst mir gar nichts blind glauben.

Klar...Wahrheit und spirituelle Erkenntnis sind subjektiv und entziehen sich objektiver Beweisführungen.

Allerdings ermutige in meinen Beiträgen die Leser, wo immer es geht, sich mit Diesem oder Jenem zu befassen / auszuprobieren, um das was ich schreibe selber zu erfahren.

Nur ein Beispiel:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aufmerksamkeit herzustellen. Ich kenne drei davon:

1. Zwinkern
2. Die Zunge hinter die vordere Zahnreihe legen
3. Die Luft anhalten

Zwinkern führt uns ins Hier und Jetzt. Wenn ich zwinkere, schärfe ich für den nachfolgenden Sekundenbruchteil meinen Blick. Es ist eine Minifokussierung. Einen Menschen der mit offenen Augen träumt, erkennt man auch daran, dass er nicht oder kaum zwinkert.

Die Zunge hinter die vordere Zahnreihe legen ist ein Trick aus der Meditationspraxis. Die Erklärungen dafür erspare ich mir. Es steigert auf jeden Fall die Wachheit.

Die Luft anhalten führt sofort dazu, dass das Ego alle umherschweifenden Gedanken fallen lässt, um sich der existenzbedrohenden Situation zuzuwenden. So entsteht schlagartig ein Körperbewusstsein.
LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 07:48
nur, wenn ich eine erfahrung mache, sagt das noch nichts über deine aus. ja ,es sagt noch nicht mal aus, ob du diese erfahrungen überhaupt gemacht hast. das meine ich mit blind glauben und keinen greifbaren beweis haben. keine sorge, ich hinterfrage deine erfahrungen nicht, nur solltest du , mit gleichem maß messen wenn es um erfahrungen und deren beweisbarkeit geht.




@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 08:07
Das eine ist hier für sich nachprüfbar/erfahrbar, das andere nicht.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 08:23
"Ich" auf ICH ausrichten, wird gemeinhin als Kontemplation bezeichnet.
es ist das "Ich" selbst das dieses Ausrichten bewirkt, es ist Ausführender und Erfahrender.

Das im Bewußtsein erscheinende sich selbst hervorbringende Denken als geistige Qualität ist mit dem Ich bereits verbunden. Dessen Anteile erobert der Mensch sich in dem Maße, indem er diese aufnimmt. Sie fließen aus der Erkenntnis selbst, ohne inneren Zwang oder Askese
Schizophrenie liegt da nicht vor! :)
Pro Mensch zeugt ein "Ich" vom Geist, dies unterscheidet sich von seelischen ungeordneten Anteilen des unentwickelt Meditierenden.
Denkinhalt wird zuerst Bewußtseins(seelen)inhalt . Es bedarf da keiner weiteren wie auch immer bezeichneten außerhalb eines höheren Denkens liegenden Techniken oder Meister, die hier die Verantwortung suggestiv scheinbar übernehmen wollen, aber in Wahrheit Bewußtseinsinhalte innerhalb der sich nun zum Geist hin verwandelnden Substanz abziehen wollen. Wozu lasse ich hier offen!
Sie sind die Wölfe im Schafstall und sorgen dafür, daß das was sich frei und allein aus der individuellen Denkerfahrung geistiger Inhalte entwickelnd bewußt im höheren Ich erhebt wieder unfrei und gebunden wird durch unzeitgemäßes Mystizieren, das als moderne Erkenntnis hier nur getarnt ist, aber in Wirklichkeit den noch nicht abgelegten gefühlsbeladenen Regionen der Seele entstammt, die dem Menschen eigneten, als er noch nicht selbständig in der Lage war sich dem Geiste zu verbinden, sondern Stellvertreter brauchte, die er zu verehren oder denen er zu dienen hatte.
Heute geht der Weg jedes Einzelnen, begonnen über das strenge sich schulende Denken und teilweise durch die Einsamkeit, hin zur Geisteserkenntnis die ein Gefühlsorgan innerhalb des Denkens selbst als Wahrheitsempfindung aufkeimen läßt. Allein hier werden auch die Meister heute erkannt.
Meditieren ist ja zuallererst klares reines Denken. In zehn Tagen ist das nicht zu erreichen... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 08:31
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das eine ist hier für sich nachprüfbar/erfahrbar
und wie prüfst du, ob die o.g. erfahrungen von le chiffre, auch wirklich statt gefunden haben?
was davon kannst du nachprüfen, ohne deinen glauben dabei zu benutzen.?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 09:28
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und wie prüfst du, ob die o.g. erfahrungen von le chiffre, auch wirklich statt gefunden haben?
was davon kannst du nachprüfen, ohne deinen glauben dabei zu benutzen.?
Du musst es selbst erfahren. Du wirst natürlich nie die Erfahrung eines anderen machen können, aber du kannst selbst erfahren, was mit dir geschieht, wenn du einem anderen folgst.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 09:34
@mae_thoranee
super frage...........

jedoch ist vieles was man glaubt Selbsterfahren zu haben keine Selbsterfahrung sondern angelesen und als Selbsterfahrung angenommen, ich kann das sagen weil ich das selbe habe/hatte.

Und der ganze sogenannte Spirikram (übrigens ,alles ist spirituell) und Nondula gerede ist eh nur Wissen keine Selbsterfahrung.
Erst beim wirklichen Erwachen sprich Erleuchtung kommt das Nonduale vorher ist da gar nichts, nur Wissen (angelernt).♥


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 09:45
@Softi

Selbst erfahren heißt doch nicht, dass ich dieselbe Erfahrung mache, die ein anderer machte. Es heißt doch nur, dass ich - wenn ich den Schritten, der Beschreibung, dem Weg eines anderen folge, ich zu der Erfahrung kommen kann, die dieser andere gemacht hat. Kann - nicht muss.
Wenn ich also einen Reisebericht über New York lese und diese Reise nach mache, dann komme ich auch nach New York - aber da gibt es Unterschiede und Entsprechungen - es ist eben nicht das selbe New York - aber es ist meine Erfahrung von New York.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 09:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist an dir, zu sagen, welcher Beweis dich zufriedenstellt. Dann sehen wir weiter.
ein letzter versuch, werter OIE

also
es stellt MICH zufrieden
wenn du so ein teil zeigst und mir sagst wozu es gut ist
gerne auch per PN

wenn du das nicht sagen magst
dann ist es das MINDESTE
wenn du MIR erklärst
warum du so ein teil ZEIGEN darfst
aber nicht darüber REDEN darfst

wo bitteschön ist da eine logik ????

diese begründung benötige ich definitiv
um (zu)frieden zu sein

es ist unhöflich mich in unfrieden zu versetzen
und mich anschliessend nicht befrieden zu wollen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 09:52
Kybalion7
@LeRave
Nun echt Ernst...
das bewußte Träumen dient dazu, daß man den Halluzinationen Herr wird.daß man genau unterscheiden kann was reale Bilder sind, gegen den Traum und Haluzinatorischen.
So wird man auch in anderen Dimensionen dsvor bewahrt.
Guten Morgen @Kybalion7. Ich bin wohl gestern zu schnell in den Tiefschlaf gefallen. Sorry, dass ich nicht Tschüss gesagt habe ;)

Meine Einlassung
@Kybalion7
Vielleicht im nächsten "Leben". Jetzt habe ich mir erstmal vorgenommen, die nächste Dimension zu erklimmen. Ich habe mir sagen lassen, da ist Träumen überflüssig.
war augenzwinkernd gemeint ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 10:36
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und wie prüfst du, ob die o.g. erfahrungen von le chiffre, auch wirklich statt gefunden haben?
was davon kannst du nachprüfen, ohne deinen glauben dabei zu benutzen.?
Ich bin auch ein Mensch und Menschen sind sich Ihrer Natur nach ähnlich.

Wenn LeChiffre sagt das es einen komplementativen Weg gibt und diesen sogar skizziert,
dann befolge ich seine Anweisungen bei Interesse einfach und schaue was passiert.


Das wir Menschen sind ist dazu nicht zu vernachlässigen, da wir hier stets über eine menschliche Sichtweise reden. Es ist schön wenn wir entdecken das es auch andere Sichtweisen geben mag, warum die dann aber für einen Menschen besser im Sinne von Zweckmäßiger sein sollen, oder sogar wahrer, richtiger etc., das erschliesst sich mir nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 10:39
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es ist unhöflich mich in unfrieden zu versetzen
und mich anschliessend nicht befrieden zu wollen
Diese Macht musst Du ja niemandem geben, also DAS sollte OIE (ausnahmsweise) =) mal nicht Schuld sein!
Das muss uns aber dann nicht umhin bringen, seine Glaubwürdigkeit nach dem was hier vorliegt, oder auch nicht, zu bewerten.
Wenn er dann meint das Ihn das nichts anginge, nur für uns von Interesse ist - gut.
Für uns ist es sogar definitiv eine wichtige Sache...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 10:42
Nach Jung ist das "Ego" aktueller Bewusstseinsfokus, der als zentraler Ausschnitt der "Welterfahrung" fungiert. Das "Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher.

Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.
back to the roots...

sich dem SELBST zuwenden zu können mittels des freien Willens:
Ich sage jetzt mal ganz einfach, ja klar, wer die Muße hat und sich nicht von anderen Faktoren (finanzielle Sorgen, Gewalt, Manipulation etc.) beschäftigen muss, hat sicherlich die Möglichkeit dazu.
Welche Faktoren oder welches 'ES' dazu führt, dass etwas in uns ca. 6 Sekunden vor unserem freien Willen bzw. unseres bewussten Erlebens, eine Entscheidung zu treffen vermag ist nach wie vor ungeklärt, kann aber bei genauerer Betrachtung als Äquivalent für unser übermässig ausgeprägtes Ego dienen, welches manchmal einen Dämpfer braucht, um nicht auszuarten.


'Welterfahrung' oder 'kollektives Unbewusstes' ist sicherlich der grössere Teil, den es im Bereich der Bewusstseinsentwicklung zu beachten gibt. So sind Vorhersagen; Lernen aus der Geschichte oder typisch menschliches Verhalten meistens ziemlich treffsicher und betrifft ALLE.

Träume oder Visionen haben in diesem Bereich absolut ihre Gültigkeit, werden aber oftmals als undefinierbar oder gar als 'zu spirituell' angesehen. Statt dieses spirituelle Element genauer zu untersuchen und als Teil der menschlichen Psyche zu begreifen, versuchen viele, auf dieser bizarren 'Ich-bin-Experte-auf-diesem-Gebiet-Ebene' zu verharren. Das finde ich wirklich sehr schade.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 10:42
@Jimmybondy

ich rede nicht von schuld
ich rede von UNHÖFLICHKEIT


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 10:49
Zitat von korekore schrieb:Das im Bewußtsein erscheinende sich selbst hervorbringende Denken als geistige Qualität ist mit dem Ich bereits verbunden. Dessen Anteile erobert der Mensch sich in dem Maße, indem er diese aufnimmt. Sie fließen aus der Erkenntnis selbst, ohne inneren Zwang oder Askese
@kore

Jung glaubte auch, dass der Individuationsprozess unter der Leitung des SELBST weitgehend autonom verläuft. Das ist nicht ganz richtig. Jede gesteigerte Bewusstheit führt zu neuer Selbstreflexion mit Entscheidungsoptionen und Ausstrahlungseffekten auf das Verhalten.
Zitat von korekore schrieb:Pro Mensch zeugt ein "Ich" vom Geist, dies unterscheidet sich von seelischen ungeordneten Anteilen des unentwickelt Meditierenden.
Das stimmt so nicht. In vielen Menschen sind "Subselbste" angelegt, und das findet seinen deutlichsten Ausdruck im Multiplen-Persönlcihkeits-Syndrom (MPS), also der Existenz von zwei oder mehr Persönlichkeiten innerhalb eines Individuums.
Zitat von korekore schrieb:Denkinhalt wird zuerst Bewußtseins(seelen)inhalt . Es bedarf da keiner weiteren wie auch immer bezeichneten außerhalb eines höheren Denkens liegenden Techniken oder Meister, die hier die Verantwortung suggestiv scheinbar übernehmen wollen, aber in Wahrheit Bewußtseinsinhalte innerhalb der sich nun zum Geist hin verwandelnden Substanz abziehen wollen.
Auch das stimmt so nicht ganz. Es gibt erste, vorbewusste Reaktionen des Organismus auf auftretende Sinnesreize... Empfindungen... (die Buddhisten unterscheiden sie in angenehm, unangenehm, neutral) und das nachfolgende "Ergreifen" eines Objekts...erst hier wird es nach weiteren interpreatatorischen Schritten zum Denkinhalt. Bestimmte Meditationen setzen deshalb bereits beim Vorbewusstsein an...und verhindern so, dass ein Denkinhalt entsteht und zum Bewusstseinsinhalt wird.
Zitat von korekore schrieb:Heute geht der Weg jedes Einzelnen, begonnen über das strenge sich schulende Denken und teilweise durch die Einsamkeit, hin zur Geisteserkenntnis die ein Gefühlsorgan innerhalb des Denkens selbst als Wahrheitsempfindung aufkeimen läßt.
Viele Wege führen nach Rom. Ich würde eher sagen, dass Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und letzlich "Nichtdenken" zielführender sind als "das strenge sich selbst schulende Denken". Vielleicht magst Du ja mal ein praktischen Beispiel aufzeigen, um daran zu illustrieren, was Du unter "dem strengen sich selbst schulenden Denken" verstehst und auch einmal genauer erläutern, wie der Prozess danach verläuft.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:07
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Auch das stimmt so nicht ganz. Es gibt erste, vorbewusste Reaktionen des Organismus auf auftretende Sinnesreize... Empfindungen... (die Buddhisten unterscheiden sie in angenehm, unangenehm, neutral) und das nachfolgende "Ergreifen" eines Objekts...erst hier wird es nach weiteren interpreatatorischen Schritten zum Denkinhalt. Bestimmte Meditationen setzen deshalb bereits beim Vorbewusstsein an...und verhindern so, dass ein Denkinhalt entsteht und zum Bewusstseinsinhalt wird.
Ein "nachfolgendes" Ergreifen gibt es aber nicht - der Sinnesreiz entsteht durch Berührung mit einer Grenzfläche und ist eine Erregung - diese ist bereits "Ergreifen" - und die Deutung dieser Erregung oder Regung, um es etwas gedämpfter auszudrücken - entsteht dann durch die sozialen Beziehungen, in denen jeder ist. Das lässt sich am Schmerz erklären - der ja erlernt wird.
Das Denken ist lediglich ein konzeptionelles Festhalten des bereits im Kontakt ergriffenen Reizes - und damit eine Verstärkung und eben Erfahrung oder Erlernen.
Durch Achtsamkeitstraining wird das Nicht-Festhalten von Sinneseindrücken eingeübt und auch im weiteren Prozess das Lösen bereits entstandener Konzepte.
Das Ergreifen ist eine physiologische Eigenschaft jeder lebendigen Zellorganisation und dient der Nahrungsaufnahme. Hochkomplexe Systeme wie wir "ernähren" ihre Psyche und die Hirnaktivitäten auch durch Anregungen, wie Erlebnisse und Herausforderungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:25
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich rede nicht von schuld
ich rede von UNHÖFLICHKEIT
Wenn Du an OIEs Unhöflichkeit Anstoss nimmst, dann weisst Du Ihm dafür die Verantwortung, die Schuldfrage zu. püh^^


Anzeige

1x zitiertmelden