Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 13:53
@Ikkyu

Es nützt zwar nix (auf dich bezogen), aber ich erwähne es dennoch:

Alles, was du da eben aufgelistet hast, kommt aus deinem Verstand, und ist nur für dich von Bedeutung. Ich bin aber nichts aus deinem Verstand. Alles, was du für mich hälst, hast du dir selbst erschaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 13:56
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also muß das Bewußtsein mit einer bestimmten bewußten Lehre entwickelt werden....
Wenn du das Zustandekommen von etwas Bewusstem, also von Bewusstsein, lernen willst, dann versuch´s mal mit Aufmerksamkeit. Ich kenne nix Besseres.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:05
@oneisenough
Es nützt, daß man den ganzen Bereich des eigenen Bewußtseins und aller Lebewesen und auch aller Dinge vom kern heraus erfasst.
Da hilft kein Ausweichen des Gesprächs wenn man klare Antworten über das Bewußtsein geben will.

Wenn ein Fahrschullehrer vom Fahren und Patentmachen spricht aber nie ein Auto gefahren ist, was dann?
Wenn du mit den Bewußstein keine Erfahrungen außer deines Körpers gemacht hast, dann kannst auch nicht wissen wie es funktioniert, es ist dann nur geliehenes Wissen und sogar total nicht Anwendbar.
Ich habe bemerkt, daß du gewissen Tat-Fragen ausweichst und versuchst abzulenken....
damit haben deine Ausführungen von Aufmersamkeit und Gewahrsein mit den Beobachtungserklärungen keine kraft in sich, ohne Beleidigung, denn Mitleser wollen auch die praktische Lehre....wenigstens mit Beispielen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:06
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Machen wir es noch deutlicher, ein Vogel sitzt auf einem Baumast, man versetzt das Bewußtsein in die des Vogels mit der Absicht daß er herunter auf die Hand fliegt ohne Angst zu haben.
klaro?
Wenn du Aufmerksamkeit in Form eines Vogels ausüben kannst, dann bist du offensichtlich ein Vogel, und schaust zu jemandem hinunter, der KEIN Vogel ist.

Du kannst deswegen nicht zugleich ein Vogel und derjenige sein, der vor dem Baum steht und zu ihm hinaufschaut, weil es dann keine ZWEI Eigenständigkeiten mehr gibt, zwischen denen du unterscheiden könntest. Du kannst immer nur entweder deine Aufmerksamkeit in der Intensität und Qualität eines Vogels oder der eines Menschen ausüben. Niemals gleichzeitig, weil du sonst keine Unterschiede mehr erkennen könntest.

Und ja, man kann Tiere und Menschen "beeinflussen", dass sie etwas ganz bestimmtes tun, wenn man weiß wie. Aber das ist etwas vollkommen anderes.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was du da eben aufgelistet hast, kommt aus deinem Verstand, und ist nur für dich von Bedeutung.
Diesen Satz benutzt Du ja gern, nur;
Richtiger wäre es wohl zu sagen das es für Dich nicht von Bedeutung ist, für alle anderen solltest Du nicht sprechen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:14
@Jimmybondy

Was denkst du, was es bedeutet, wenn ich die meisten meiner Aussagen mit den Worten beginne "Für mich gilt:"? Was genau heißt das?

Wieso denkst du, dass hier andere gemeint sein könnten? Warum fühlst du dich angesprochen, wenn das Darauffolgende doch nur für mich gilt? Du siehst Probleme, wo keine sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du selbst kannst übrigens niemals zu einem Löwen werden. Denn wenn du beobachten kannst, dass es jemanden gibt, den du für dich hälst und wie ein Löwe aussieht, kannst du unmöglich das sein, was du beobachtest.
Ich weiss, das hat jetzt nicht wirklich was zu bedeuten, aber trotzdem muss das jetzt hierher: Also (m)ein Kater war auf einem Dach..sehr sehr weit oben, wo man denken konnte; Alter, wie soll der da je wieder runterkommen? Ich beobachtete ihn, wie er versuchte, Vögel zu fangen, da er aber etwas hinkte, machte ich mir Sorgen, wie er wohl je wie wieder von diesen hohen Dach runterkommen würde.. Schock.. schwere Not. Also ich beobachte mein Katerchen zwei Dächer weiter, die viel höher waren und ich dachte..O Gott. mein armes Katerlein..was mach ich bloss?
Ich bin es gewohnt, dass dieses kleine freche Kerlchen mich oft wochenlang im Stich lässt, ohne einen Mucks von sich zu geben, also war Funkstille.
Jedenfalls war mein kleiner Tiger nächstens zur Stelle ..und hat mich überraschenderweise selber daran erinnert, ein kleiner Löwe zu sein..so völlig ohne Angst auf einem mindestens 10 Meter hohen Dach herumspazieren zu gehen..mein kleiner Tiger..Du bist der Grösste..echt mal. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:16
@locagrandezza

Da sage noch einer, dass es keine Kommunikation zwischen Tier und Mensch gibt!

Schönes Beispiel! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du Aufmerksamkeit in Form eines Vogels ausüben kannst, dann bist du offensichtlich ein Vogel, und schaust zu jemandem hinunter, der KEIN Vogel ist.

Du kannst deswegen nicht zugleich ein Vogel und derjenige sein, der vor dem Baum steht und zu ihm hinaufschaut, weil es dann keine ZWEI Eigenständigkeiten mehr gibt, zwischen denen du unterscheiden könntest. Du kannst immer nur entweder deine Aufmerksamkeit in der Intensität und Qualität eines Vogels oder der eines Menschen ausüben. Niemals gleichzeitig, weil du sonst keine Unterschiede mehr erkennen könntest.
mit diesen Antworten hast du bewiesen, daß du es nie ausgeführt hast.
Man kann nicht nur in einem Bewußzsein sich versetzen sondern auch mehrere, und von dort aus wenn es 4 Vügel sind alle zugleich oder in abständen auf meine hand fliegen.
Wer beobachtet die Vögel, wer mich?
Das muß man praktisch erfahren theorie hilft hier niciht viel.
Deine Aussage ist leider ganz Fehl am Platz.
Erfahre mal wie Bewußtsein ohne Raum und Zeit tätig sein kann, dann hast die 4. Sutfe eines Hermetikers erreicht, es sind aber noch 6 Stufen zu erfahren und jede gibt dann was in Worte fast unausprechlich ist, also nur Erfahrung macht den Meister.

Da du leider kein Avatar bist, kann ich von dir nur das lernen wie man vieleicht in Worte kleidet, wieder ohne Beleidigung, dekst du, daß du ausgelernt hast, oder bist mit dem was erreicht hast zufrieden, dann schweige ich....denn ich bin nur für jene da die guten Willens sind, viele verstehen diesen Satz, denn daraus lerne ich den schönen deutschen Wortschatz, der mir wirklich sehr gut gefällt, lach...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was denkst du, was es bedeutet, wenn ich die meisten meiner Aussagen mit den Worten beginne "Für mich gilt:"? Was genau heißt das?
Das heisst, das wir in dem Falle über einen anderen Sachverhalt reden. Hier im Kontext hattest Du dies nicht erwähnt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso denkst du, dass hier andere gemeint sein könnten? Warum fühlst du dich angesprochen, wenn das Darauffolgende doch nur für mich gilt? Du siehst Probleme, wo keine sind.
Ich schlage vor das Ihr Pms schreibt, wenn es nicht auch für alle Mitleser sein soll.

Betreffender Sachverhalt geht jedenfalls uns alle an! ^^

Es ist ansonsten auch einfach eine Argumentationsweise wie sie von Dir sein könnte. Du nimmst es bei anderen ja auch immer sehr genau. :D


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:28
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es nützt zwar nix (auf dich bezogen), aber ich erwähne es dennoch:
Alles, was du da eben aufgelistet hast, kommt aus deinem Verstand, und ist nur für dich von Bedeutung. Ich bin aber nichts aus deinem Verstand. Alles, was du für mich hälst, hast du dir selbst erschaffen.
Klar, und ich bin der Weihnachtsman und du der Osterhase .....

Was soll der Unterschied sein zwischen "meinem Verstand" und deinem "Verstand" (dein hier Geschiebenes, oder deiner "Argumentation" .... und wo z.B. unterscheidest du dich in deiner Argumentation vom Buddha ?
Du kannst ja noch nicht mal einen Text auf der Sachebene lesen ohne ihn gleich mit Suggestivaussagen zu verzerren oder etwas hineinzuinterpretieren, was im Text nicht drin steht.
Von DIR mache ich mir keine Vorstellung ha ha ha ... wie sollte ich auch, da ich dir ja noch nie begegnet bin .... ich anworte nur auf das , was DEIN Verstand hier schreibt ....

Aber offensichtlich bist du auch einer dieser "Überich-Eso`s" , die nicht nicht auf die Sache selber eingehen sonder sich in eine vermeintliche "ÜberIch-Position" begeben und mit den üblichen Floskeln argumentieren von "Verstand" und "Du klammerst dich noch ..... bla bla bla" ....

Prost


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:36
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:dann hast die 4. Sutfe eines Hermetikers erreicht, es sind aber noch 6 Stufen zu erfahren und jede gibt dann was in Worte fast unausprechlich ist, also nur Erfahrung macht den Meister.
Ich muss dich enttäuschen. Ich habe noch niemals im Bewusstsein irgendwelche Stufen, Ebenen oder Hinweisschilder mit der Aufschrift" Vorsicht! Neue Stufe!" bemerkt.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Erfahre mal wie Bewußtsein ohne Raum und Zeit tätig sein kann,
Bewusstsein, so wie du es verstehst, gibt es für mich nur dann, wenn mir etwas ganz konkret bewusst sein kann. Vorher nicht.

Und etwas ganz Konkretes ist dadurch charakterisiert, dass es stets eine Form (Raum) hat, mit der es sich von etwas anderem unterscheidet, sowie eine Dauer (Zeit), innerhalb derer es das sein kann, was es darstellt.

Nur dann, wenn diese raumzeitlichen Kriterien erfüllt sind, kann ich sagen "Da ist etwas". Vorher nicht.

Nenne mir etwas Beliebiges, von dem du sagst, dass es existiert, es aber weder einen Raum einnimmt, in dem es das darstellt, was es ist, und auch keine Zeit aufweist, innerhalb derer es das sein könnte, was es darstellt.

Wovon sprichst du?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:39
@oneisenough
Du schriebst
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst deswegen nicht zugleich ein Vogel und derjenige sein, der vor dem Baum steht und zu ihm hinaufschaut,
dazu gebe ich dir die Erfahrung meines Freundes ich bin noch niht soweit.
Während er mich belehrt, spricht, betrachtet er andere Bilder von Mitschülern die nicht zugegen sind und wenn ich ihn frage was sie taten erklärt er mir alles genau, was dann diese Schüler wenn sie kommen bestätigen.
So macht er manchmal uns deine Erfahrung durchleben wo wir richtig lachen können.

Also wir spielen karten zu viert die anderen zwei wissen nicht wer er ist, mun versetzt er sich in jeden von uns und er zieht die karten die er will, absichtlich nicht nach den Regeln des Spiels von jeden von uns, logisch passiert ein durcheinander und man sagt, seid ihr alle betrunken?
das macht er damit ich sehe, daß das Bewußtseinsverzetzen unbegrenzt ist.

Das ist aber nur ein winziger Teil von der Lehre die ein Avatar gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:43
@Kybalion7

Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst, mit dem Versetzen des Bewusstseins in einen Gegenstand oder in ein Tier? Also ich kann das jedenfalls nicht und ich hab bislang auch noch niemanden kennen gelernt, der das kann.

Behaupten kann man ja viel. Wie soll denn das funktionieren?
Wenn du mit deinem menschlichen Bewusstsein in das eines Vogels gehen könntest, dann würdest du es im selbigen Moment verlieren müssen und vollständig das Bewusstsein eines Vogels annehmen und damit wärest du dann selbst ein Vogel. Das geht nicht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:43
@oneisenough
Ohne Beleidigung, lassen wir es sein, dein Durst mag dieses Wassr nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:46
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Was soll der Unterschied sein zwischen "meinem Verstand" und deinem "Verstand"
Der Unterschied zwischen deinem und meinem Verstand zeigt sich in den Inhalten. Es gibt Dinge, Ereignisse, Begebenheiten, persönliche Erfahrungen von mir, von denen du keine Ahnung hast. Umgekehrt gilt dasselbe.

Wenn du meine persönlichen Erfahrungen kennenlernen willst, frag doch mal deinen Buddha, von dem du so viel hälst, oder lies bei ihm nach. Der kann dir sicher helfen ...

Die Frage nach den Unterschieden hat mich jetzt sehr erheitert. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:50
Blog von alfha_solis (gerade gesperrt)

Ich möchte kein Mensch mehr sein

am 14.05.2013, in der Kategorie Menschen, keine Kommentare
Ich möchte kein Mensch mehr sein.

Menschen sagen, sie seien "auf dem Weg", sie würden weniger lügen, aber sie addieren dadurch nur eine weitere Lüge. Mensch, das klingt schon als Wort so wie eine zerdrückte Kartoffel. Das ist dasselbe wie beim Wort "deutsch". Aber wie soll man sagen: germanisch oder allemannisch, von "alle Mannen"?

Dasselbe beim Wort Mensch, dass sich verbraucht hat. Der Engländer sagt auch "human being", aber das Wort human ist auch irgendwie verbraucht. Es kommt vom lateinischen Wort "Humus", und das bedeutet "die Erde" und es klingt irgendwie nach dem, was mit dem Menschen nach seinem Tod passiert.
Auch das Wort
"Homo" (lateinisch für Mensch) hat irgendwie einen Beigeschmack, den auch der Homo erectus und der Homo sapiens nicht übertuncht.

Dieser Homo sapiens (sapiens), "sapiens" heißt soviel wie einsichtsfähig, formuliert dann auch mal solche Sätze (nach Wikipedia):

Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Da widerspricht auch niemand, denn das ist Science und gesetzt, der Mensch wird zum Tier degradiert, dafür aber sogleich wieder nach höher levitiert, um sich dann selbst zum Affen zu erklären. Was für ein Affentheater!

Um den Faden von oben wiederaufzumehmen, kommt vor dem Humus dann aber noch der Humor, also quasi zu Lebzeiten, denn der Humor macht den Homo sapiens sapiens attraktiv und nicht etwa das Geld oder vulgo Kohle s.u.
Das Geld ständig mit Glück gleichgesetzt wird, ist eine vom Homo sapiens sapiens, schon lange erkannte Wahrheit, die er bestimmt in seinem nächsten Leben als Halbaffe beherzigen wird.

Und das Wort "Humor" ist das lateinische Wort für Feuchtigkeit, nach dem Wirken des Blutes, nach der Temperamentenlehre jeweils das cholerische, melancholische, phlegmatische oder sanguinische Temperament hervorbringend. Blut als Feuchtigkeit sei Humor? Sei' s drum.

Aber keineswegs darf der Mensch, "Homo" von Humor lat. Feuchtigkeit abstammen, also nicht von H2O, obwohl er zu rund 80% daraus besteht, sondern von Humus also C, Kohlenstoff.

=>Humanität ist also ein Phase vor dem Humus, wo der Humor tonangebend sei. Eine Hochform ist der bierseelige Humor der Stammtische, hinter denen der Totenkopf kreist.

=>Vielleicht ist der Mensch das Alien, insofern wäre ich, da ich mich kürzlich von Humanitas losgesagt habe, kein Außerirdischer, aber ein Außerweltlicher. Das würde erklären, warum Humanitas immer einen Schritt vor, zwei zurück und wieder einen vor macht, und der Begriff "Menschenrechte" mittlerweile bei wohl keinem so echte Lustgefühle mehr auslösen kann, die leere Worthülse.

Da ich kein Alien bin und kein Mensch mehr sein will, greife ich nach dem Halm, den ich in die Finger bekam, und nicht jeder Halm muss ein Strohhalm sein!

Eines steht fest: Wer die Kohle hat, hat gut lachen. Aber da jede Rose ihre Dornen hat mit dem Zusatz: aber nur solange er die Bewunderung der anderen hat. Dieser Mensch ist ein Auslaufmodell, da nützt auch kein DD (Dax oder Dow) was.


Ach ja..so ist das ..schnief!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 14:58
@domitian
So denkt man mit dem Verstand, der kommt hiermit zu kurz, das wirst du sicher verstehen, es gibt Dinge welche man mit dem Intellekt nicht erfassen kann.

Aber solche Erfahrungen wie ich nur kleine erzählte, erweitern automatisch das Bewußtsein, denn Wissen wird ja mit Licht gleichgestellt...desahlb....


Damit sieht man eines ganz klar, daß es auf unseren Planeten den unentwickelten Mensch gibt und den Gottmensch, welcher auch einmal unentwickelt war....

Bis später....


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 15:02
@Kybalion7

Ich bin sicher, du würdest sehr vielen Leuten hier einen Riesengefallen tun, wenn du meine folgende Frage beantwortest, und sie nicht einfach wie bisher ignorierst ...

Nenne mir bitte etwas Beliebiges, von dem du sagst, dass es existiert, es aber weder einen Raum einnimmt, in dem es das darstellt, was es ist, und auch keine Zeit benötigt, innerhalb derer es das sein könnte, was es darstellt.

Betrachte es als Chance dafür, hier nicht länger als unverstanden zu gelten.

Ein einfaches Beispiel würde genügen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 15:04
@Kybalion7

Ja so denkt man mit dem Verstand. Womit auch sonst? Kannst du auch ohne deinen Verstand denken? Ich nicht, denn genau diesen brauche ich dazu.

Bis später...


Anzeige

melden