Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 15:29
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich brauche keine Gottesvorstellung und ich bin froh darüber.
nun ja
@oneisenough benutzt ja auch lieber den begriff AUFMERKSAMKEIT
wahrscheinlich
weil jeder von uns "aufmerksam sein" erleben kann

d.h.
seine AUFMERKSAMKEIT
aus der alles erschaffen ist
fliesst als kleine aufmerksamkeit ein
in das leben von jedem einzelnen von uns

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 15:36
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nun ja
@oneisenough benutzt ja auch lieber den begriff AUFMERKSAMKEIT
wahrscheinlich
weil jeder von uns "aufmerksam sein" erleben kann

d.h.
seine AUFMERKSAMKEIT
aus der alles erschaffen ist
fliesst als kleine aufmerksamkeit ein
in das leben von jedem einzelnen von uns
Ich bin sicher er würde entschieden zurückweisen, das wir bei seiner Aufmerksamkeit von einer Glaubenssache reden. Er ist sich seiner Sache sicher- schön für Ihn.

Glauben muss ich nicht, zwingende Argumente die zum Wissen führen sehe ich nicht.
Aber das liegt natürlich nur daran das ich total doofie bin! =)


Wie auch immer ist seine Aufmerksamkeit sicher nicht die menschliche kleine begrenzte auszuübende, sondern die Idee! einer totalen, allumfassenden grenzenlosen Aufmerksamkeit.

-Schöne Idee.
-Mehr nicht! ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 17:15
@oneisenough...

...du bist vielleicht ein hartnäckiger Brocken ;-)!

Also gut, natürlich hast du recht, solange Wahrnehmung geschieht, muss auch etwas da sein,was wahrnimmt.
Vielleicht drücke ich mich falsch aus und du willst es mir bewusst machen. Immerhin gehe ich davon aus, das du mich nicht als Lügner hinstellen willst, oder irre ich mich -lach-?

Das Wahrnehmung geschieht, wird hier nicht bezweifelt, sondern nur, das es kein persönliches Ich aber auch kein unpersönliches Ich bin ist, was wahrnimmt , sondern Wahrnehmung geschieht.

Es wäre nun zu klären, was verstehst Du unter Ich, damit Ruhe im Karton ist :)?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 18:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Da ist erstmal das Ich, welches körperlich, emotional und eben als menschliche Person von allem anderen getrennt erscheint.
Und DANN erfolgt die Integration durch das Eingeständis/ die Akzeptanz, dass jedes "DAS" auch zum Ich dazugehört.
Hallo @LuciaFackel,

wenn ich sage:

Ich bin DAS, dann ist da nichts von dem gemeint, was du hier aufgeschrieben hast.
Ich bin DAS bedeutet für mich:

Ich bin nichts Körperliches, nichts Emotionales, nichts Dingliches, nichts Feinstoffliches, nichts Feststoffliches.
Nichts von dem, was ein Mensch sich vorstellen kann.

"Ich bin DAS" ist eine Aussage nach einer Erfahrung (manche nennen das Erwachen) von Abwesenheit der Anwesenheit von allem, was voher zu sein schien.

Das, was dann übrigbleibt ist DAS.
Und dieses DAS ist das, was ich bin - in Abwesenheit der Anwesenheit von Etwas.

Ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen habe ich jedoch in den Jahren seit es bei mir geschah und ich versuchte mit Menscehn darüber zu kommunizieren festgestellt, dass Niemand das verstehen kann, der sich nicht selbst als ich bin DAS erfuhr.

Es erübrigt sich daher meinerseits darüber in eine Diskussion zu gehen.
Und ich meine das ganz wirlich nicht böse oder überheblich aber es fehlt mir die Freude und die Kraft und die Muße und ich weiß dass es vergeblich ist, darüber zu diskutieren.

Es ist, wie es ist.
Und einige verstehen, was gemeint ist.

Ganz liebe Grüße von Herzen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 18:51
@Paulette__
Ich kann!..vielleicht braucht es nicht mehr WORTE.
Nimm es hin, bevor es wieder verschwindet ... :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 18:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Offensichtlich kennst Du Materie, ob Du nun den Betrachtungswinkel änderst und sie Energie nennst oder sonstwie, ist mal völlig egal...
Sag mal, liest du eigentlich, was ich dir schreibe? Wie es aussieht, liest du eher, was ich dir geschrieben haben könnte. :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist nicht nur Ursache sondern auch eine Wirkung
Zeig mir eine solche Wirkung. Zeige mir keine Dinge oder Gegenstände, sondern zeige mir die Wirkung "Aufmerksamkeit". Behaupte es nicht lediglich, sondern überzeuge mich mit Sachargumenten!
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist ein Teilaspekt des Seins, des BewusstSEINs, es ist den Dingen zugehörig und nicht etwas anderes davon unterschiedenenes.
Sieh an, Bewusstsein ist den Dingen zugehörig. Das ist ja interessant. Wenn du Bewusstsein schon so auffallend schreibt, als BewusstSEIN, was genau ist denn das BewusstSEIENDE? Sind es nicht beispielsweise Kühlschränke und Mülltonnen, die dir bewusst sein können? Oder wie möchtest du den in Großbuchstaben geschriebenen Teil des Wortes Bewusstsein verstanden wissen? Doch genau so, dass Dinge wie Kühlschränke und Mülltonnen dir BEWUSST SEIN KÖNNEN. Oder etwa nicht?

Ach, nein, ich vergaß, du bist ja genau vom Gegenteil überzeugt, nämlich, dass Bewusstsein den Dingen zugehörig ist. :)

Ja, da muss ich mich wohl gerirrt haben. Du solltest auf jemanden wie mich nicht hören. Fühl dich frei, jede andere Erklärung für richtig zu halten, die dich zufriedenstellt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 19:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sag mal, liest du eigentlich, was ich dir schreibe? Wie es aussieht, liest du eher, was ich dir geschrieben haben könnte. :)
Keine Ahnung was Du meinst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zeig mir eine solche Wirkung. Zeige mir keine Dinge oder Gegenstände, sondern zeige mir die Wirkung "Aufmerksamkeit". Behaupte es nicht lediglich, sondern überzeuge mich mit Sachargumenten!
Schaue aus dem Fenster. Wenn da Autos grade nicht gegeneinander fahren sind die Fahrer wohl aufmerksam.
Sieh an, Bewusstsein ist den Dingen zugehörig. Das ist ja interessant. Wenn du Bewusstsein schon so auffallend schreibt, als BewusstSEIN, was genau ist denn das BewusstSEIENDE? Sind es nicht beispielsweise Kühlschränke und Mülltonnen, die dir bewusst sein können? Oder wie möchtest du den in Großbuchstabend geschriebenen Teil des Wortes Bewusstsein verstanden wissen? Doch genau so, dass Dinge wie Kühlschränke und Mülltonnen dir BEWUSST SEIN KÖNNEN. Oder etwa nicht?

Ach, nein, ich vergaß, du bist ja genau vom Gegenteil überzeugt, nämlich, dass Bewusstsein zu den Dingen zugehörig ist.

Ja, da muss ich wohl gerirrt haben. Du solltest auf jemanden wie mich nicht hören. Fühl dich frei, jede andere Erklärung für richtig zu halten, die dich zufriedenstellt.
Ja schicke Polemik, gefällt mir. Ich antworte später drauf, sollte los.
Mit Dingen meinte ich dingliches, also substantielles, also gegebenes, das was IST.
Wenn wir so wollen fällt Kants "Ding ansich" auch darunter ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 19:15
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:...du bist vielleicht ein hartnäckiger Brocken ;-)!

Also gut, natürlich hast du recht, solange Wahrnehmung geschieht, muss auch etwas da sein,was wahrnimmt.
Vielleicht drücke ich mich falsch aus und du willst es mir bewusst machen. Immerhin gehe ich davon aus, das du mich nicht als Lügner hinstellen willst, oder irre ich mich -lach-?

Das Wahrnehmung geschieht, wird hier nicht bezweifelt, sondern nur, das es kein persönliches Ich aber auch kein unpersönliches Ich bin ist, was wahrnimmt , sondern Wahrnehmung geschieht.

Es wäre nun zu klären, was verstehst Du unter Ich, damit Ruhe im Karton ist :)?
Das ICH ist eine andere Bezeichnung für Erfahrbarkeit. Nenne es die "operative Ausführungsebene" des ICH BIN, wenn du magst. Das passt schon. Um etwas erfahren zu können, muss zunächst das ICH BIN vorhanden sein, also die Gewissheit, dass es dich gibt. Ohne diese Gewissheit kannst du weder etwas mit deinen Sinnen wahrnehmen, noch irgendeinen kognitiven Denkprozess zustande bringen. Die Gewissheit ICH BIN ist die erste Qualität, die morgens aufwacht. Ohne sie könntest du anschließend nicht bemerken, ob du gut oder schlecht geschlafen hast. Ohne sie könntest du dich anschließend nicht erinnern, wie du heißt, ob du Männlein oder Weiblein bist, und was du für den bevorstehenden Tag so alles planst. Das ICH BIN gibt es auch dann, wenn noch kein ICH benutzt wird, wie es beispielsweise beim Schlaf der Fall ist. Du als ICH BIN bist dann dennoch vorhanden, aber du benutzt kein ICH, mit dem du sagen könntest "Ich schlafe".

Und für alle auf das ICH BIN folgenden Aktivitäten braucht es diese operative Ausführungsebene, die Erfahrbarkeit in Form eines ICHs. Deswegen änderst du auch andauernd deine Ansichten darüber, wofür du dich hälst. Manchmal hälst du dich für jemanden, der lustig ist. Doch schon wenig später, wenn dich jemand ärgert, ist die Lustige plötzlich verschwunden und du bist überzeugt, dass du jemand bist, der verärgert ist. Das ist die Erfahrbarkeitsebene der vielen unterschiedlichen ICHs, während das ICH BIN als Grundlage stets unverändert bleibt.

Einfach gesagt: Ein ICH brauchst du nur dann, wenn nicht dein Nachbar, sondern du etwas erfahren und mitteilen willst. Ohne ICH, keine Erfahrbarkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 19:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schaue aus dem Fenster. Wenn da Autos grade nicht gegeneinander fahren sind die Fahrer wohl aufmerksam.
Ich bat dich nicht darum, mir etwas über einen Blick aus dem Fenster zu erzählen.

Ich bat dich stattdessen darum, mir die WIRKUNG Aufmerksamkeit zu zeigen, von der du so überzeugt bist, dass es sie gibt. Ich bat dich um etwas, worauf du mit dem Finger zeigen und sagen kannst: Das da ist die Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht.

Magst du es nochmal versuchen, anstatt mir etwas von Fenstern zu erzählen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:06
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich glaube an den großen Kosmos
Ich weiß, dass du nicht an den großen Kosmos glaubst.

Begründung:

Glaube ist dasselbe wie Vorstellung, und ich weiß, dass du es dir nicht nur vorstellst, es gäbe so etwas wie einen Kosmos, sondern dass du zu jedem Zeitpunkt tatsächlich in eine seiner Richtungen blickst. Das ist eine Gewissheit und kein Glaube. Die Reichweite deines Blickes spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Deswegen irrst du dich, wenn du sagst, du würdest lediglich glauben, dass es einen großen Kosmos gibt.

Wir wollen doch präzise sein, nicht wahr?


1x zitiertmelden
melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:24
@oneisenough

Der Kühlschrank in meinem Bewusstsein ist nicht der Kühlschrank ansich, sondern eine Vorstellung über den Kühlschrank.

Und ja, Bewusstsein meint bewusstes sein, zu diesem hört auch die Aufmerksamkeit als Teilaspekt.

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber das Fenster ist echt nicht der Punkt.
Du fragtest nach der Wirkung von Aufmerksamkeit, nicht nach der Aufmerksamkeit selber.
Gesundheitserhalt kann sehr wohl auch ein Ergebnis, eine Wirkung von Aufmerksamkeit sein,
so wie in meinem Beispiel.

Das muss ich Dir nicht ausführlicher erklären, die Sache ist völlig unzweifelhaft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich weiß, dass du nicht an den großen Kosmos glaubst.

Begründung:

Glaube ist dasselbe wie Vorstellung, und ich weiß, dass du es dir nicht nur vorstellst, es gäbe so etwas wie einen Kosmos, sondern dass du zu jedem Zeitpunkt tatsächlich in eine seiner Richtungen blickst. Das ist eine Gewissheit und kein Glaube. Die Reichweite deines Blickes spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Deswegen irrst du dich, wenn du sagst, du würdest lediglich glauben, dass es einen großen Kosmos gibt.

Wir wollen doch präzise sein, nicht wahr?
Wenn Du wir scheibst, meinst Du Dich dann eigentlich auch selber?
Glaube kann völlig blind sein in der Art von reiner Spekulation ohne jegliche Anhaltspunkte, oder aber Erfahrungsbasiert.

Natürlich spielen auch Reichweite, Art des Blickes usw. eine Rolle.
Vielleicht gibt es auch andere Inhalte

Soll das wieder eine Finte sein, spielst Du wieder Deine Spielchen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, da muss ich mich wohl gerirrt haben. Du solltest auf jemanden wie mich nicht hören. Fühl dich frei, jede andere Erklärung für richtig zu halten, die dich zufriedenstellt.
Danke Papi^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:37
Der Blick in den Kosmos, das Wissen darüber, das sind Perpektiven aus dem menschlichen Bewusstsein heraus.
So wie etwa auch die Materie. Da wird dann gesagt das ist alles ja nur Energie, es gibt keine Materie.
Schön das es dann aber dennoch einen Kosmos gibt, oder? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:39
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich brauche keine Gottesvorstellung und ich bin froh darüber.
Diese Aussage ist unwahr.

Begründung:

Auch du benötigst zunächst eine Gottesvorstellung, damit du etwas hast, was du anschließend bewerten kannst "Nöö, so was brauche ich nicht." Deine Gottesvorstellung besteht aus allem, was du darüber vom Hörensagen kennst und was du dir eventuell zusätzlich ausgedacht haben könntest. Erst dann weißt du, ob du so etwa brauchst, oder nicht.

Wenn du hier etwas behauptest, musst du damit rechnen, dass jemand kommt, der lediglich aufmerksam ist und den Inhalt zunächst auf seinen logischen Wahrheitsgehalt prüft. Für oberflächliche, nicht logische Fomulierungen empfehle ich den Unterhaltungsbereich.


Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann versuche bitte ebenfalls aufmerksam zu sein. Ich finde, dass ich damit nichts Unmögliches von dir verlange.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch du benötigst zunächst eine Gottesvorstellung, damit du etwas hast, was du anschließend bewerten kannst "Nöö, so was brauche ich nicht." Deine Gottesvorstellung besteht aus allem, was du darüber vom Hörensagen kennst und was du dir eventuell zusätzlich ausgedacht haben könntest. Erst dann weißt du, ob du so etwa brauchst, oder nicht.
Die Feststellung das ich eine Vorstellung nicht brauche ist eine Bewertungsfrage und natürlich kann man etwas nur bewerten wenn man es auch zur Kenntnis genommen hat.
Und?
Wenn du hier etwas behauptest, musst du damit rechnen, dass jemand kommt, der lediglich aufmerksam ist und den Inhalt zunächst auf seinen logischen Wahrheitsgehalt prüft. Für oberfläche, nicht logische Fomulierungen empfehle ich den Unterhaltungsbereich.
Kennst Du Dich den aus mit dem Unterhaltungsbereich, oder woher Deine Bewertung?
Ist es ein Witzchen was Du dort gelernt hast, das Deine oberflächlichen unlogischen Verdrehungen logische Tiefgründigkeit sein sollen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann versuche bitte ebenfalls aufmerksam zu sein. Ich finde, dass ich damit nichts Unmögliches von dir verlange.
Schau genau das ist ja Dein Prob, ich bin bisweilen zu aufmerksam.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:49
@Jimmybondy

Ende der Diskussion mit dir. Danke für deine Kommentare.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 20:52
@oneisenough

Wenn es mich dünkt hier mitzureden, werde ich mich selbstverständlich weiter auf Dich einlassen.

Da eine Diskussion eh nicht statt findet wohl weil Du austeilen aber nicht einstecken kannst und auch gar nicht diskutieren willst, sehe ich also überhaupt keinen Unterschied zu bisher.

Natürlich magst Du mich gerne ausschweigen, - wenn Du es kannst. Ich mein bei wesentlichem kannst Du das ja eh prima, aber nicht bei Spitzfindigkeiten.
-Also, wenn Du es kannst. ^^

Es ist ja nichtmal das erste mal eine solche ausgrenzende Ansage von Dir....
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:So wie etwa auch die Materie. Da wird dann gesagt das ist alles ja nur Energie, es gibt keine Materie.
Schön das es dann aber dennoch einen Kosmos gibt, oder
Drück Dich also schön vor solchen Wahrheiten, mich verwirrst Du damit nicht. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:02
@Jimmybondy
@oneisenough
Ja - so endet das, wenn man die Aufmerksamkeit übertreibt.

Niemand braucht eine Gottesvorstellung und ob man einen Gott braucht ist auch fraglich.
Aber wenn man einen Gott hat oder glaubt, dann hat man automatisch eine Vorstellung, auch wenn sie eine "Nicht-Vorstellung" ist. Und es ist durchaus richtig, dass mit einer Vorstellung eine Bewertung einhergeht - ja die Vorstellung selbst ist bereits die Bewertung. Und an der Art der Bewertung erkenne ich dann, was mir diese Vorstellung Wert ist.

Was ich nun sagen kann, OIE wird hier niemals aufhören zu diskutieren - da ist ihm seine Vorstellung einfach zu wertvoll - ich finde es jedenfalls auch spannend hier zu zu schauen und mal zu applaudieren und mal nicht.

Ansonsten ist es wirklich nur eine Vorstellung, die OIE hier bietet - und auf diese Vorstellung richtet er auch sein ganzes Bewusstsein, seine ganze Aufmerksamkeit. Sofern das eben möglich ist - denn Bewusstsein ist eben nie ganz; Aufmerksamkeit auch nicht; und daher ist es noch spannender auf diese Momente des Nachlassens der Aufmerksamkeit zu warten und ......


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.04.2013 um 21:11
@ProfDrZoidberg

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht das ich seine Ausführungen im positiven Sinne durchaus anregend empfinde.
Ja ich möchte sagen es hat mich bereichert. Umgekehrt hat er mich ja auch schon gelobt wie nützlich ich seie, hier durch die Reibung sein Werk mit zu verbreitern.
Es war also bisher sogar eine gegenseitige Bereicherung. :D

Die Abwesenheit einer Vorstellung ist keine Nicht-vorstellung.


Anzeige

1x zitiertmelden