Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 13:33
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn es wirklich so ist, dass alles miteinander verbunden ist und wir würden es ALLE eines Tages ERKENNEN, wäre das nicht toll? Jeder würde erkennen und danach leben müssen, dass alles heilig ist…
Es gibt sogar einige "wissenschaftliche" Statements, die mir Anlass zur Hoffnung geben... Zu finden bei

Joachim Bauer
Jeremy Rifkin
Willigis Jäger...

Habe ich alle schon mal hier verlinkt. Ich sollte sie mal in mein Profil stellen, denke ich. Mache ich auch, wenn ich die Links wiederfinde. Es gibt aber sicher noch viel mehr Ermutigendes, man muß nur danach schauen...

Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 13:38
@LeRave
Die Hauptlehre bei ihm ist nur ein Wort "SEI"

Wenn ich dann um Erklärungen fragte, zerlegte er schon dieses Wort mit:
sei, du, du....
tue was du fühlst zu tun, denke aber immer du bist nicht der Körper, du schaust durch die leiblichen Aigen, hörst durch die leiblichen Ohren, wenn ich dich nun herauszeihe aus diesen Körper, dann sehen die leiblichen Ohren nichts usw. aber du siehst und hörst alles auf einer anderen Art, dies gilt aber nur für jenige welche eine gewisse Bewußseinsentwicklung erreicht haben, alle anderen fallen nach der Trennung des Körpers in einen tiefen Schlaf. In den Wiedergeburten erwachen sie wieder.

Das Wort "Es werde Licht" betrifft meistens das "Wissen" ohne Wissen ist nur "Dunkelheit"
Man soll sich nicht beirren lassen, von jenen welche das Wissen geringschätzen oder das Ablegen belehren.
Wissen ist absolut.
Wer das Wissen vernachlässigt wird von der Nacht verschlungen, vom Nichtwissen eingehüllt, er kommt nur raus wenn jemand ein Licht ihm bringt, damit er etwas sehen kann, hängt wieder daran wie viele Widergeburten er es verschmäht, aber eines Tages wird der Durst unendlich nach Licht sein, dann sieht er den Weg, denn er taumelt nicht mehr im dunkeln. wenn ich nicht genügend Wissen gehabt hätte, hätte mich der Avatar nicht besucht.

Da sagte jemand, ja aber, nur Wissen gibt auch nicht die nötigen Eigenschaften dazu, im Gegenteil, wenn ich das Wissen habe werde ich mir alle nötigen Eigenschaftenn holen, klaro?
Wenn ich weis wie ich den Mikrokosmos und den Makrokosmos behandeln soll, dann werde ich das "ICH BIN" sein wenn ich es aber nicht weis, dan laufe ich lange auf dem Rad der Wiedergeburten wie ein Eichkätzchen im offenen Käfig auf einem Spielrad im Wald.

Mein Rat, wenn ich darf? Tan tue alles mit Freude, wenn es auch manchmal schwer ist, Not macht Erfinderisch, und der Wille kann auch geschult werden, daß er Berge versetzt, wieder gewußt wie, wer sucht....klopft... aber ohne Unterlass....
Gruß kybalion7


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 14:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie nennst du denn das, was dir ermöglicht, das zu Wissende bzw. Vorstellungen darüber zustande zu bringen?
Also gehts noch, :) Das hab ich doch hier geschrieben. Also nochmal stell ich es nicht rein...
Nur scheinbar wird hier der Geist von der Natur als Erkenntnisinhalt geschieden denn im Geist gibt es Subjekt und Objekt im Erkenntnisakt nicht. Da erscheint die Urqualität alles Seienden innerhalb der göttlichen Natur. Wobei "Innerhalb" ebenso wie "dem Geist offenbaren", der Ort des Geistes selbst ist und dieser ist demnach negativ zu denken, als sich selbst auslöschend, da er keinen Ort kennt oder benötigt innerhalb einer Erkenntnis. Der Ort wäre demnach der Mensch selbst, der in sich selbst hervorbringt. (Mensch ist hier aber geistige Qualität)
Hier endet die äußere Existenz, irdisch betrachtet stößt sie an ihre Grenze da sie sich selbst auslöscht. Der Tod ist ein Sinnbild des Vorganges im Außen.
Nun könnte man sagen es gibt nur EINEN Geist also EIN Leben. Alles andere wäre keine wirkliche Erkenntnis, also illusionär.
Die Aufsplitterung des irdisch zu Erkennenden ist demnach nicht außerhalb des Geistes vorhanden, da dies unmöglich ist. Sie wird im irdischen Erkenntnisakt durch Subjekt und Objekt erst erschaffen.
Dies ist notwendig denn dadurch können wir etwas darüber aussagen. Für das reine Sein oder Nichtsein im Geistigen erübrigt sich dies aber, da es stets gleich weit entfernt bleibt hinsichtlich Erkenntnis und Aussage, egal wieviel man erkannt hat, gibt es immer "genauso viel" mehr reziprok darüber als erkannt wurde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 14:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Siehst du, es stimmt, was ich eben sagte ...
Toll! Und jetzt?

@Kybalion7
Danke für deinen Beitrag. Da möchte und werde ich sicherlich noch darauf eingehen, aber jetzt muss ich meine Aufmerksamkeit wieder auf mein Arbeitsprojekt richten (natürlich mit Freude :)).


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 16:19
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@noveshisni

Ich habe als Jugendlicher eine außerkörperliche Erfahrung (AKE) gehabt und mich dabei - definitiv - außerhalb meines physischen Leibs befunden. Ich weiß mithin aus eigener Erfahrung, dass die Fähigkeiten der Sinne eine Funktion des Bewusstseins selbst sind... und nicht des Körpers.

LeChiffre
Man spricht ja auch von einem Ätherleib,einem feinstofflichen Körper, der ebenfalls über Sinnesorgane verfügt. Ich würde fast sagen, das man bei einer Nahtoderfahrung über diese Organe wahrnimmt und nicht mehr über den physischen, grobstofflichen Körper ?!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 16:31
@Kybalion7 ...ich habe ähnliches erlebt. Dieser Meister hatte den Körper eines zuvor erleuchteten Menschen mit dessen Einwilligung eingenommen, der andere wollte den Körper verlassen und hat ihn zur Verfügung gestellt!

Da ich ein eher bodenständiger Mensch bin, war diese einmalige Begegnung eine echte Herausforderung für meinen begrenzten Verstand.
Deshalb tue ich mich nicht so schwer, zu verstehen, was du sagst!

Lieben Gruß....


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 16:53
@oneisenough

....machst du im Moment mal wieder eine kleine Aufmischung....nur weiter so, es lacht:D!!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 18:51
Bewusstseinsentwicklung

Bewusstseinsentwicklung, natürlich kommt es darauf an, was man darunter versteht.
Sogesehen besteht das Leben des Einzelnen aus Lernen , Erfahren und Erleben.
Viele Menschen glauben, dass Bewusstseinsentwicklung,Methoden zur Beschleunigung für die eigenen Entwicklung seien.
Aber das ist eine Täuschung.
Es gibt keine Beschleunigung, es gibt nur ein natürliches Voranschreiten.
Diese Vorstellung, dass man manipulativ in den natürlichen Vorgängen des Lebens eingreifen könne, ist eine Täuschung und sogar sehr gefährlich.
Und es ist sehr gefährlich, wenn man nicht weiss was man da in Wirklichkeit macht.
......


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:01
@Quinn-scias

Das ist in der Tat richtig und es handelt sich dabei um einen weitestgehend autonomen Prozess. Denn jeder kommt eines Tages dorthin.

Fragt sich nur wie lange es dauert und ob EgoIch...sodele erwacht...an einer beschleunigten Rückkehr mitwirken kann.

Da das "Ich" innerhalb des BEWUSSTSEINS aufgrund der unendlichen Facetten und Gestaltungsmöglichkeiten menschlichen Geistes für seine Wirklichkeitskonstruktionen (mit)verantwortlich ist, da es diese selber mit erschafft (der kleine Schöpfer), was dann als seine äußere Welt und Wirklichkeit erscheint, hat er es in der Hand die Metamorphose des kognitiven Apparates und damit die subjekktive Bewusstseinsentwicklung zu beeinflussen.

Auf diesem Faktum basieren die Modelle zur Bewusstseinsentwicklung. http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Stufenmodelle

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:04
@Lasker
du hast mich nicht verstanden.

Es geht mir darum; auf die gefahren aufmerksam zu machen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:08
@Quinn-scias

Welche Gefahren meinst Du?

Jung glaubte auch, dass der Individuationsprozess unter der Leitung des SELBST weitgehend autonom verläuft. Das ist nicht ganz richtig. Jede gesteigerte Bewusstheit führt zu neuer Selbstreflexion mit Entscheidungsoptionen und Ausstrahlungseffekten auf das Verhalten. Das ist ein natürlicher Vorgang und kein manipulativer Eingriff.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:13
Welche Gefahren meinst Du?
Alles was der eigenen Entwicklung nicht hilft und destruktiv ist.
Besonders im "spirituellen" Bereich kannst du sehen, wie viele techniken , meditationen, und all das angeboten werden um zu "erwachen" und sich weiter zu entwickeln.
Also wichtig ist es zu wissen , was man da eigentlich macht, wozu man etwas macht, und das es sowieso nicht schädlich ist
Also nicht manipulativ in seine Psyche eingreift, und eher selbstzerstörerisch handelt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:18
Also wichtig ist es zu wissen , was man da eigentlich macht, wozu man etwas macht, und das es nicht schädlich ist.
@Quinn-scias

Bist Du darüber im Bilde? Falls ja...gib doch mal eine todsichere Empfehlung und benenne was man machen kann, das unschädlich ist.

Was hälst Du von der Vipassana Meditation?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:24
na höma.
Ich will hier nicht erzählen was ich alles durchlebt habe.
Von dieser meditation halte ich nicht viel, weil ich mit ihr nichts anfangen kann.

@Lasker


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 19:25
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb: Es gibt sogar einige "wissenschaftliche" Statements, die mir Anlass zur Hoffnung geben...
Ja sicher und Gott sei Dank! Wäre ja auch schlimm, wenn es so gar keine Andersdenkenden gäbe. Aber es sind halt noch Ausnahmen, aber mir scheint’s, es werden immer mehr. :)


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: Wenn ich dann um Erklärungen fragte, zerlegte er schon dieses Wort mit:
sei, du, du....
tue was du fühlst zu tun, denke aber immer du bist nicht der Körper, du schaust durch die leiblichen Aigen, hörst durch die leiblichen Ohren, wenn ich dich nun herauszeihe aus diesen Körper, dann sehen die leiblichen Ohren nichts usw. aber du siehst und hörst alles auf einer anderen Art, dies gilt aber nur für jenige welche eine gewisse Bewußseinsentwicklung erreicht haben, alle anderen fallen nach der Trennung des Körpers in einen tiefen Schlaf.
Das erinnert mich daran, dass wenn ich mir das GANZE, also ALLES vorstelle, es immer links von mir auftaucht. Ich frage mich (eigentlich deinen Avatar :)) gerade, ob das was zu bedeuten hat?
Was mich sehr beruhigt ist – wenn es denn stimmt (die Skepsis schlägt wieder zu, lol) -, dass die „anderen“ in einen Tiefschlaf fallen. Ich finde das tröstlich und so ähnlich stelle ich mir den Tod vor.

Kaum BIN ICH getröstet, kommst du damit:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn ich weis wie ich den Mikrokosmos und den Makrokosmos behandeln soll, dann werde ich das "ICH BIN" sein wenn ich es aber nicht weis, dan laufe ich lange auf dem Rad der Wiedergeburten wie ein Eichkätzchen im offenen Käfig auf einem Spielrad im Wald.
Für mich eine ganz schlimme Vorstellung! Ich möchte das nicht! Ich will, dass das mal ein Ende hat und wenn’s der Tiefschlaf ist.

Natürlich weiß ich nicht, ob das alles stimmt. Wir werden es spätestens erfahren, wenn wir den letzten irdischen Weg gegangen sind. Aber genau solche Szenarien, wie du sie oben beschreibst, sind es, die mich davon abhalten, in letzter Konsequenz meinen Weg zu gehen. Da bleibe ich lieber skeptisch. Mag falsch sein, aber noch geht es nicht anders. Kannst du das verstehen, nachvollziehen?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: Mein Rat, wenn ich darf? Tan tue alles mit Freude, wenn es auch manchmal schwer ist, Not macht Erfinderisch, und der Wille kann auch geschult werden, daß er Berge versetzt, wieder gewußt wie, wer sucht....klopft... aber ohne Unterlass....
Natürlich darfst du! :D
Und dein Rat ist sicherlich weise und lässt erst einmal wenig kontra zu. Versuchen sollte man es auf jeden Fall, alles mit Freude zu tun. Das macht das Leben leichter. Es geht aber nicht immer…


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 20:21
@Lasker
mittlerweile habe ich meine zweifel an einem stufenmodell. jeder ist ein ausdruck des ganzen. es gibt keine stufen, nur vielfalt. ne bekannte von mir hat zwei hunde und unterschiedlichwr können die nicht mehr sein. auch kann ich eurem intellektuellen gebilde eines philosophikonstruktes nicht recht folgen. Könntest du all deine Theorien mit praktischen Beispielen verdeutlichen?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 21:50
@Quinn-scias

Du erwähntest gewisse Gefahren! Bitte kannst du das mal etwas präzisieren, genauer Erläutern? Ich bin nämlich auch davon überzeugt, dass es nicht ganz ungefährlich ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 22:02
@Quinn-scias
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb: Viele Menschen glauben, dass Bewusstseinsentwicklung,Methoden zur Beschleunigung für die eigenen Entwicklung seien.
Aber das ist eine Täuschung.
Auch das Fahrrad hat mehrere Überzetzungen bekommen, so fahrt man schneller und leichter, Bergauf, lach....


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 22:19
@domitian
Im allgemeinen kann ich nur eines sagen; Tue niemals etwas dass dir innerlich zuwider ist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 23:15
@oneisenough schrieb :
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Körper sind nicht lebendig.
Einen lebendigen Körper kann man sehr gut von einem toten Körper unterscheiden. Der tote körper fängt nach einigen Tagen an heftig zu riechen ... und ja, da gibts noch einige mehr Zeichen.
Sag mal , in was für einer Welt lebst du eigentich ?

@Ikkyu schrieb:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter one, dies ist nun nicht mehr als eine Philosofische/Theologische Idee !
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:kannst du gerne so sehen.
Glaub ich dir nicht .... dann würdest du mir gar nicht antworten. Vermutlich wiedersprichst du dir gleich wieder und wiederufst deine Aussage !

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber wir beide wissen, dass du mir nichts zeigen kannst ...
Siehst du .... ha ha ha .... und als Antwort kommt eine sehr plumpe SuggestivAussage; "WIR beide WISSEN dass ... "

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... von dem du sagst, dass es lebendig ist, es aber keinerlei kommunikativer Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer zeigt.
Leben als solches "Kommuniziert", weil es auf Energieaustausch angwiesen ist. Ohne Energieaustausch kein Leben. WAS aber Leben als solches ist wissen als solches nicht wirklich .... zumindest aber erfahren wir es .... Kommunikation als solches ist vielleicht ein Symptom von Leben, eine Eigenschaft von Leben .... genau so wie leben sich Fortpflantzt.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Unterschied zwischen uns beiden besteht u.a. darin, dass du diese Tatsache leugnest, und ich sie offen ausspreche.
Nö .... du versuchst mich für deine ganz persönliche sichtweise einzunehmen, denn sonst würdest du solche "Zuckerstükl" wie folgenden Satz gar nicht schreiben: "Aber wir beide wissen ... bla bla bla". Sorry, aber mit solchen Taschenspielertrickst wirst du niemanden für deine persönliche Sichtweise einnehmen ....


Anzeige

1x zitiertmelden