Bewusstseinsentwicklung
16.05.2013 um 10:57Der Tod ist ein Sinnbild des Vorganges im Außen
Nur von der Leibesseite der Materie aus anschaulich.
Nur von der Leibesseite der Materie aus anschaulich.
oneisenough schrieb:Wenn man danach weiterlebt, kann es kein Tod gewesen sein.
kore schrieb:woran man sieht, daß auch die (irdische) Logik Sprünge hat....Das stimmt. Allerdings hat es nix mit Logik zu tun, wenn jemand fragt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Eine solche Frage kommt eher aus der Kategorie "amüsanter Unsinn". :)
oneisenough schrieb:Das stimmt. Allerdings hat es nix mit Logik zu tun, wenn jemand fragt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Eine solche Frage kommt eher aus der Kategorie "amüsanter Unsinn".genau, deshalb verwenden manche lieber die Worte:
oneisenough schrieb:Das stimmt. Allerdings hat es nix mit Logik zu tun, wenn jemand fragt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Eine solche Frage kommt eher aus der Kategorie "amüsanter Unsinn". :)solange wir nicht wissen was das Leben ist, haben wir nur eine diesbzgl. Vorstellung, dann ist es auch kein Unsinn von einem Leben nach dem Tod zu reden. :)
kore schrieb:Selbst wenn das Werdende sich qualitativ verändert wird es nur über das Sein im Werdeimpuls selbst erfahren, erkannt, da es sonst nur von außen in den toten Prozessen partiell betrachtet werden könnte.
Das Gewordene ist es ja stets, was der Mensch anschaut, nicht der Prozess des lebendigen Werdens selbst, ganz egal wie sehr er diese Beobachtung verkleinern oder vergrößern mag.
Das Leben in seiner regsamen Tätigkeit ist, frei nach Goethe, ach schon entschwunden dem Blick.
Es entzieht sich der äußerlichen Betrachtung. Nur dem Geist erschließt sich dieses in und durch sich selbst.
Dieser schaut hinter die Fassade wo sich äußerliche Instrumente vergebens abmühen.
"Geheimnisvoll am lichten Tag,
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln oder Schrauben."
Goehte/ Faust
Kybalion7 schrieb:Bei dir würde er sicher lieblich lächeln und sagen, du bist schon auf den richtigen Weg und was nicht ist, kann noch werden....lach,Bestell ihm mal einen schönen Gruß von mir, unbekannterweise. :)
kore schrieb:"Geheimnisvoll am lichten Tag,Das war nun wirklich ein cleveres Kerlchen, unser Goethe! Ich bewundere vor allem seine Vielseitigkeit, seine Sicht auf die Verbindung der "Dinge".
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln oder Schrauben."
Goehte/ Faust
kore schrieb:solange wir nicht wissen was das Leben ist, haben wir nur eine diesbzgl. Vorstellung,Das ist interessant, wie du hier formulierst.
domitian schrieb:Denn wenn man von einem absoluten Tod ausgeht, wonach man nicht mehr ist, kann es danach auch kein Leben mehr geben."Absoluter Tod" ist eine noch viel amüsantere Formulierung, wie ich finde. Das kommt gleich nach "ein bisschen schwanger". :)
nogo schrieb: Ich frage immer wieder: Wozu Bewusstseinsentwicklung oder auch Bewusstheitsentwicklung oder auch Bewusstheit in diesem Leben, in diesem Augenblick? Und wenn für die Zukunft, dann für die (relative) Zukunft, die ich mit allen Lebewesen teile. Die teile ich auch, wenn es mich nicht mehr gibt (wenn mein werter Körper hier den "Geist aufgibt"), weil ich eine Verbundenheit mit allem Lebendigen fühle. So eine Art Solidarität könnte man sagen. Es betrifft mich persönlich, weil auch ich ein Lebewesen bin, ein Mensch bin.Um dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen und nicht alles in deterministischer Wissenschaftlichkeit zu sehen und zu schlucken.
LeRave schrieb: Bestell ihm mal einen schönen Gruß von mir, unbekannterweise. :)Der Gruß ist schon angekommen, denn sobald ich mit jemand spreche oder schreibe oder denke ist er schon im Bilde, und nicht nur das, das Pardox ist, daß er mir manchmal schon ein paar Tage vorher sagte wer mich ansprechen wird und was es ist.
Aber warum ist er ausgerechnet zu dir gekommen. Ist er dein persönlicher Avatar oder begleitet er auch noch andere Menschen?
Ist ein Avatar so etwas wie ein Schutzengel?