Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 22:06
@oneisenough
Gratuliere! :) Gut, AGS scheinst du mir vergessen zu haben... ;)

Allgemein: Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt? Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt? Gefragt, ob das Lebendige sich nicht vielmehr im Toten befindet und von diesem eingehüllt wird oder ob es nicht vielmehr umgekehrt ist und das Lebendige das Tote einhüllt? Was ist geschehen, wenn aus jemandem der Hauch des Lebens zieht und wir nur noch einen leblosen Kadaver vor uns liegen sehen? Und warum ist dies geschehen? Und warum kann dieser nicht mehr belebt werden, ist er einst vollkommen entschwunden? Warum kann er nicht mehr zurückkehren zu seinem Leib? Was ist geschehen?

Anzeige
4x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 22:48
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Allgemein: Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt? Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt?
@libertarian

In der Medizin spiegelt sich die Annahme, das Bewusstsein sei nicht mehr als eine Funktion des Gehirns, in Aussagen wie: "Der Patient erlangte das Bewusstsein wieder". Diese gängige enge Beschreibung unterstellt, das Bewusstsein sei ein irdisches, körpergebundenes Phänomen, eine selbstverständliche Voraussetzung für Erfahrung, über die es weiter nichts zu sagen gibt.

Nur? Erhält der Körper das bewusste Leben, oder ist es genau umgekehrt - dass die Lebenskraft den Körper erhält?

Tja...und nun wird es spannend...denn

...die Bewusstseinsebene des Fragers bestimmt die Art der Antwort. Dem materialistischen Wissenschaftler wird die Frage sinnlos erscheinen, dem "Erleuchteten" wird die Frage komisch erscheinen, und die beschränkte Wahrnehmung, die sie offenbart, wird Mitgefühl hervorrufen. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 22:49
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich wollte immer gern ein Hobby haben, etwas was ich gut kann, ich weiss nicht warum ich soviele Jahre mit PC spielen vergeudete, anstelle mir einen Fotoapperat zu kaufen. Denn es ist voll mein Ding. Ich wusste es schon als Kind das ich es machen will. -Aber vergaß das Träumen.

Aber es ist noch nicht zu spät, ich bin auf dem Traumpfad und will noch richtig richtig gut werden! :D
Geht`s noch besser? Solche Aufnahmen finden sich bei fc in der Galerie, es wäre eine Sünde, der Menschheit so eine Gabe vorzuenthalten!
Also mach mal hinne ;) und lass uns bitte teilhaben!


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 22:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber es ist noch nicht zu spät, ich bin auf dem Traumpfad und will noch richtig richtig gut werden!
Ja, gib deinem Traumpfad Gestaltung, es wird dich in jeder Hinsicht schweben lassen und du wirst in eine gewisse Freiheit eintauchen.
Bring auch etwas hier mit, ich werde sie sicher einatmen. lach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 22:58
@Kybalion7,

wie preiswert und so bequem, wo die Bücher so teuer sind-lach-!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 23:02
@libertarian
libertarian schrieb:
Allgemein: Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt? Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt?
Ich kann nicht besser antworten als @Lasker

@Lasker
..die Bewusstseinsebene des Fragers bestimmt die Art der Antwort. Dem materialistischen Wissenschaftler wird die Frage sinnlos erscheinen, dem "Erleuchteten" wird die Frage komisch erscheinen, und die beschränkte Wahrnehmung, die sie offenbart, wird Mitgefühl hervorrufen.

@libertarian

Du findest hier sicher deine gesuchten Antworten....


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 23:09
@Lasker
Im Gewahrsein kannst Du jederzeit mühelos die Ebenen wechseln. Wie es beliebt. Es gilt stets beides zu leben: Das Sein und das Werden. Du bist ein Individuum und Du bist alles. Aber erfahren kannst Du immer nur eine Sache. Es ist irgendwie eine Wechselwirkung.
Ja, so erlebe ich es auch, danke für das bewusst machen!
Zitat von LaskerLasker schrieb:Aber erfahren kannst Du immer nur eine Sache

Dieser Satz war mir jetzt sehr hilfreich, da ich unbewusst immer noch der Überzeugung war, es müsste beides gleichzeitig sein!


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 23:19
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:wie preiswert und so bequem, wo die Bücher so teuer sind-lach-!
Ja genau, mit diesen Erfahrungen wurde ich klein wie eine Ameise und schweigend wie ein Fisch...
Das für viele unvertständliche ist, daß er kein Bitten und keinen Dank mag.

@LeRave
TexKann man sich deinen Avatar mal ausleihen?
Scherz!
Das hatte ich ihn mal für Freunde gefragt, er heulte wie ein Wolf und sagte, in 5 Minuten schicken die mich ins Narrenhaus....
Bei dir würde er sicher lieblich lächeln und sagen, du bist schon auf den richtigen Weg und was nicht ist, kann noch werden....lach,


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 23:24
Gute und essentielle Fragen@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Allgemein: Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt? Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt? Gefragt, ob das Lebendige sich nicht vielmehr im Toten befindet und von diesem eingehüllt wird oder ob es nicht vielmehr umgekehrt ist und das Lebendige das Tote einhüllt? Was ist geschehen, wenn aus jemandem der Hauch des Lebens zieht und wir nur noch einen leblosen Kadaver vor uns liegen sehen? Und warum ist dies geschehen? Und warum kann dieser nicht mehr belebt werden, ist er einst vollkommen entschwunden? Warum kann er nicht mehr zurückkehren zu seinem Leib? Was ist geschehen?
Die Antworten bisher, wenn ich sie richtig verstanden habe, sagen> alles geschehe gemäß deines Glaubens?!
Für mich existiert der Tod nicht mehr, er wird ein Akt von Ablegen dieses Körpers sein.
Aber da taucht schon hin und wieder die Frage auf, ob lediglich dieses existenzlose Sein übrig bleibt, wenn die Sinnesorgane dieses Körpers erlöschen und damit diese Welt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2013 um 23:31
@Kybalion7
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:
wie preiswert und so bequem, wo die Bücher so teuer sind-lach-!

Ja genau, mit diesen Erfahrungen wurde ich klein wie eine Ameise und schweigend wie ein Fisch...
Das für viele unvertständliche ist, daß er kein Bitten und keinen Dank mag.
Wahrscheinlich, weil Bitten und Dank Eigenschaften des Egos sind?!
Sag mal, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob dein Avatar tatsächlich hier in leiblicher Gestalt auf Erden lebt, oder er dir auf der geistigen Ebene begegnet?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 00:14
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Wahrscheinlich, weil Bitten und Dank Eigenschaften des Egos sind?!
Sag mal, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob dein Avatar tatsächlich hier in leiblicher Gestalt auf Erden lebt, oder er dir auf der geistigen Ebene begegnet?
Da hast du recht wegen dem Bitten und Danken, entschuldige hatte das Bitten und Danken nicht richtig erklärt, er mag nicht, daß ihn jemand um etwas bittet und mag auch keinen Dank auf einen Gefallen hin den der tut, er macht es umgekehrt, er bedankt sich wenn man etwas von ihm angenommen hat, lach....

Ja, er hat Gestalt wie wir Menschen alle haben, er hat den Körper den er jetzt hat mit jemanden welcher jedes Jahr nach Indien zum Urlaub fuhr, mit bewußter Vereibarung des Urlaubers ausgetauscht.
Der Urlauber hat nun den körper des Avatars welcher dort circa als 14 jähriges Kind sich dem Urlauber vorstellte,(wegen bestimmte Ereignisse) und der Avatar ist jetzt im Körper des Urlaubers welcher in meiner Gegend wohnte und nun weiter als Avatar da ist.
Der Avatar muß aber das körperliche Schicksal und den Beruf des Urlaubers überehmen.
Der Beruf des Urlaubers war Müllentsorger.
Da dieser Urlauber von den Menschen der Umgebung als etwas Tolpatschig, Dummian und Schlapp bezeichnet wurde, übernimmt der Avatar perfekt diese Rolle
Der Urlauber fühlt sich im Körper des Avatars wohl und wird dort sein Leben weiterführen, er hat vom Avatar bestimmte Fähigkeiten übertragen bekommen, daß er sich im neuen Land zurecht findet.
Ganz einfache natürliche feinfühlige Personen ahnten, daß dieser Mensch eine Rolle spielt, aber damit das Grübeln ihnen nicht Kopfschmerzen bereitet, überträgt er ihnen den Gedanken, daß er wirklich ein Tollpatsch ist.
Die komplete Geschichte ist sehr lang, er sagte zu mir, ich soll sie nicht mehr erzählen.
Vieles darf ich mitteilen, logisch mit der Wahl.
Er sagte dazu, daß ich dann Teil vom Rucksack der Personen tragen müsse, wenn ich zuweit gehe mit Erzählungen....

Pardon, hat sich etwas weit gezogen....


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 00:23
@Dhyana_dem
Ergänzung:
Bervor er sich mir persönlich offenbarte, besuchte er mich im Traum als unsichtbre Gestalt, und hielt mich beim bewußten Durchganng eines Dunells wo man amEnde das Licht sieht immer auf.
ich forderte dieses Wesen auf sich mir zu zeigen, ansonsten ich mit der Auflüsing dieser Energie ihn bedrohte, da ich vermutete es sei ein Dämon.
Der Avatar sprach mich eines Tagen auf diesen Traum an und sagte, hattest Angst was?
Ich war sprachlos.
Er sagte, er hielt mich in diesem Dunell auf, denn wen ich weitergegangenn wäre, wäre es mein leiblicher Tod gewesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 02:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Allgemein: Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt?
Materie ohne Geist ist das Tote.
Das Lebendige bist du, der du deinen Körper bewohnst.
Ohne dich ist dein Körper `tot´.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt?
Du bist unsterblicher Geist..nur mit der Inkarnation vergisst man alles, und verliert seine Erinnerung an das `davor´. Jede Seele, die inkarniert, hat zuvor einen Plan von ihrer Inkarnation. Kinder haben diese Erinnerung noch...ca. mit 7 Jahren ist das `Ich´ dann erst ganz inkarniert und identifiziert sich mit dem Leben hier.
Bei Menschen, die Traumas in ihrer Kindheit erlebt haben, zieht sich das Ich aus dem Körper zurück oder kommt nicht ganz an...dieser Mensch ist dann nicht ganz geerdet, kann das aber durch entsprechende einfache Übungen später ausgleichen.. z.B. im Gras sitzen.
Eine weitere Methode ist, einen roten Strahl in die Erde zu imaginieren vom Herz aus und einen weissen in den Kosmos. Diese beiden dann zusammen ins Herz ziehen und in einem rosanen (Liebesenergie) Strahl durch`s Herz nach vorne auszustrahlen mit dem Ausatmen.
:) Nur wer ganz in sich verankert ist, ist sicher vor mentaler oder anderer `Besetzung´ von anderen Wesen..
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Was ist geschehen, wenn aus jemandem der Hauch des Lebens zieht und wir nur noch einen leblosen Kadaver vor uns liegen sehen? Und warum ist dies geschehen?
1. Auch im Traum verlässt die Seele den Körper, bleibt jedoch mit der `Silberschnur` mit diesem verbunden und kann jederzeit zurück..
`der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes..` (weiss nicht mehr von wem das Zitat ist)
Beim endgültigen Verlassen (dem , was `Tod´ genannt wird, wird diese Verbindung der Schnur durchtrennt)
2. weil jeder und alles hier seine Zeit hat..
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und warum kann dieser nicht mehr belebt werden, ist er einst vollkommen entschwunden? Warum kann er nicht mehr zurückkehren zu seinem Leib? Was ist geschehen?
1. Die Seele bleibt entweder noch ohne Körper auf der Erde (erdgebunden) oder geht in ihre `Heimat´ zurück, z.B. zu einem anderen Stern oder auf eine andere Ebene..
Nichts verschwindet einfach...Energie verwandelt sich nur..

2. weil die Silberschnur zum Körper getrennt ist.

3. hab ich schon erklärt.

Liebe Grüsse dir und alles Gute.. :) and `don`t worry´ - trust .. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 03:19
@libertarian

ja, das was du ansprichst hab ich mich schon gefragt.

@Lasker

der Geist ist auch an den Körper (Materie) gebunden. Biologie..
und umgekehrt. Diese Dinge lasesen sich nicht trennen.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 07:18
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:der Geist ist auch an den Körper (Materie) gebunden. Biologie..
und umgekehrt. Diese Dinge lasesen sich nicht trennen.
@noveshisni

Ich habe als Jugendlicher eine außerkörperliche Erfahrung (AKE) gehabt und mich dabei - definitiv - außerhalb meines physischen Leibs befunden. Ich weiß mithin aus eigener Erfahrung, dass die Fähigkeiten der Sinne eine Funktion des Bewusstseins selbst sind... und nicht des Körpers.

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 08:32
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich habe als Jugendlicher eine außerkörperliche Erfahrung (AKE) gehabt und mich dabei - definitiv - außerhalb meines physischen Leibs befunden. Ich weiß mithin aus eigener Erfahrung, dass die Fähigkeiten der Sinne eine Funktion des Bewusstseins selbst sind... und nicht des Körpers.
ob diese folgerung tatsächlich stimmt ?

man kann auf LSD auch ausserhalb seines körpers sein
und trotzdem sieht, hört, schmeckt und fühlt man mit seinem körper


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 08:47
Entweder erfährt man das Werden im Seienden, oder man erfährt weder das Werden noch das Sein.
Vom Sein geht ja Werden aus und bleibt sich diesbzgl. gleich.
Selbst wenn das Werdende sich qualitativ verändert wird es nur über das Sein im Werdeimpuls selbst erfahren, erkannt, da es sonst nur von außen in den toten Prozessen partiell betrachtet werden könnte.
Das Gewordene ist es ja stets, was der Mensch anschaut, nicht der Prozess des lebendigen Werdens selbst, ganz egal wie sehr er diese Beobachtung verkleinern oder vergrößern mag.
Das Leben in seiner regsamen Tätigkeit ist, frei nach Goethe, ach schon entschwunden dem Blick.
Es entzieht sich der äußerlichen Betrachtung. Nur dem Geist erschließt sich dieses in und durch sich selbst.
Dieser schaut hinter die Fassade wo sich äußerliche Instrumente vergebens abmühen.

"Geheimnisvoll am lichten Tag,
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln oder Schrauben."

Goehte/ Faust


Nur scheinbar wird hier der Geist von der Natur als Erkenntnisinhalt geschieden denn im Geist gibt es Subjekt und Objekt im Erkenntnisakt nicht. Da erscheint die Urqualität alles Seienden innerhalb der göttlichen Natur. Wobei "Innerhalb" ebenso wie "dem Geist offenbaren", der Ort des Geistes selbst ist und dieser ist demnach negativ zu denken, als sich selbst auslöschend, da er keinen Ort kennt oder benötigt innerhalb einer Erkenntnis. Der Ort wäre demnach der Mensch selbst, der in sich selbst hervorbringt.
Hier endet die äußere Existenz, irdisch betrachtet stößt sie an ihre Grenze da sie sich selbst auslöscht. Der Tod ist ein Sinnbild des Vorganges im Außen.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 09:44
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb: Ich habe als Jugendlicher eine außerkörperliche Erfahrung (AKE) gehabt und mich dabei - definitiv - außerhalb meines physischen Leibs befunden. Ich weiß mithin aus eigener Erfahrung, dass die Fähigkeiten der Sinne eine Funktion des Bewusstseins selbst sind... und nicht des Körpers. 
Ich kenne einen die hat gleiches erlebt. Nach eingehenden Untersuchungen hat sich dies als schlafstarre herausgestellt. Sicher im eigentlichen sinne kann man wohl nur sein, wenn man im ausserhalb seines körpsrs-erlebnis etwas sieht (Nebenraum, örtlich woanders) und sich das nach dem aufwachen und nachkontrollieren bestätigt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 10:20
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Habt ihr euch hier denn überhaupt schon mal gefragt, was das Tote und was das Lebendige ist, und wie sich Beides voneinander scheiden lässt?
Ich beobachte als Unterschiede, dass ich manchmal meine Anwesenheit spüre, und manchmal nicht. Wenn du das eine als lebendig und das andere als tot bezeichnen möchtest, bitte schön.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Habt ihr euch schon gefragt, ob es ein Leben nach dem Tode gibt?
Wenn man danach weiterlebt, kann es kein Tod gewesen sein.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gefragt, ob das Lebendige sich nicht vielmehr im Toten befindet und von diesem eingehüllt wird oder ob es nicht vielmehr umgekehrt ist und das Lebendige das Tote einhüllt?
Man kann weder etwas Lebendiges noch etwas Totes bemerken, ohne Aufmerksamkeit. Mit ihrer Hilfe entscheidest du darüber, ob es das eine oder das andere für dich geben soll.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist geschehen, wenn aus jemandem der Hauch des Lebens zieht und wir nur noch einen leblosen Kadaver vor uns liegen sehen?
Dann hat man die bisher angewandte Kommunikationsmethode (sich zum Ausdruck zu bringen) beendet.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und warum ist dies geschehen?
Weil eine Verkörperung, verstanden als das Hilfsmittel um sich kommunikativ zum Ausdruck zu bringen, stets etwas Raumzeitliches ist, und damit keine andere Qualität besitzt als die einer vergänglichen Erscheinung. Wenn Körper zwar erscheinen, sich aber nicht auflösen würden, gäbe es schon in kürzester Zeit ein erheblichen Platzmangel auf der Erde.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und warum kann dieser nicht mehr belebt werden, ist er einst vollkommen entschwunden?
Körper sind nicht lebendig. Das Lebendige ist DAS, was einen Körper als kommunikative Ausdrucksform benutzt. Aufmerksamkeit ist das einzig wahre Lebendigsein, was es gibt.


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.05.2013 um 10:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man danach weiterlebt, kann es kein Tod gewesen sein.
woran man sieht, daß auch die (irdische) Logik Sprünge hat....
Zitat von korekore schrieb:Nur scheinbar wird hier der Geist von der Natur als Erkenntnisinhalt geschieden denn im Geist gibt es Subjekt und Objekt im Erkenntnisakt nicht. Da erscheint die Urqualität alles Seienden innerhalb der göttlichen Natur. Wobei "Innerhalb" ebenso wie "dem Geist offenbaren", der Ort des Geistes selbst ist und dieser ist demnach negativ zu denken, als sich selbst auslöschend, da er keinen Ort kennt oder benötigt innerhalb einer Erkenntnis. Der Ort wäre demnach der Mensch selbst, der in sich selbst hervorbringt.
Hier endet die äußere Existenz, irdisch betrachtet stößt sie an ihre Grenze da sie sich selbst auslöscht. Der Tod ist ein Sinnbild des Vorganges im Außen.



Anzeige

1x zitiertmelden