Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:14
@TheLolosophian

Leben ist Aufmerksamkeit.

Nimm die Aufmerksamkeit weg, was gäbe es dann für dich, was du als lebendig bezeichnen könntest?

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:19
Na nichts, ist doch logo. Alles hängt von meiner Aufmerksamkeit ab. Ohne meine Aufmerksamkeit existierst du nicht. Ob ich selbst allerdings auch nicht existiere ohne Aufmerksamkeit, das ist ein ziemlich perverses Denkmodell, an welches ich mich noch nicht so recht drantraue, könnte ja was passieren dabei.... :)
Wenn ich dir weiterfolge, dann bin ich masochistisch und das fällt in die Rubrik "pervertierte Liebe" - WILLST DU DAS WIRKLICH??? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:19
@TheLolosophian

Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger.

Nimm die Aufmerksamkeit weg, was gäbe es dann für dich, das sich bewegen könnte?

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:19
Leben ist das Sein ansich und zwar auch dann noch, wenn man es nicht zur Kenntnis nimmt! ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:23
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ebenso der Part welchen Du nicht mitzitiert hattest... :D
Dein Fragezeichen war zuerst da. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:27
@oneisenough
Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger.
Nimm die Aufmerksamkeit weg, was gäbe es da für dich, das sich bewegen könnte?
nix, hab ich doch schon gesagt. "Ich", die Aufmerksamkeit bin der sog. Unbewegte Beweger.
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Leben ist das Sein ansich und zwar auch dann noch, wenn man es nicht zur Kenntnis nimmt!
Das hört sich echt cooool an, aaaaaber leider falsch. Alles was du beobachten kannst, ist von dir, dem Beobachter, deiner Wahrnehmung bzw. Aufmerksamkeit abhängig und wird somit von ihm "geschaffen"! Mit jedem Akt der Aufmerksamkeit zerstörst du und schaffst du Welten.

Beantworte mir eine Frage: Alles Wissen, was du über das sog. Leben hast - woher kommt das?

Ach ja - und noch was:
Du kannst nicht nichts zur Kenntnis nehmen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ob ich selbst allerdings auch nicht existiere ohne Aufmerksamkeit, das ist ein ziemlich perverses Denkmodell, an welches ich mich noch nicht so recht drantraue, könnte ja was passieren dabei.... :)
Ja, es passiert was, probiere es wenn du schon keine Angst hast, die hast ja tranzendiert, nicht wahr? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:28
@TheLolosophian

Stimmt, aber die meisten halten sich für einen Handelnden. Zu denen sage ich:

Wenn du bemerken kannst, dass es einen Akteur gibt, den du als dich bezeichnest, dann kann deine wahre Natur unmöglich die eines Akteurs sein. Dann bist du Beobachter, und nicht das, was du beobachten kannst.

Der Akteur ist dann ein Hilfsmittel, mit dem der Beobachter sich kommunikativ zum Ausdruck bringt. Der Beobachter selbst ist unantastbar, unverletzbar, stets frisch und aktuell, ohne jegliche zusätzliche beschreibende Attribute. Er beobachtet.

Wenn du auf dein Dasein zurückblickst, hast du in deinem Leben jemals etwas anderes getan, als zu beobachten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:31
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja, es passiert was, probiere es wenn du schon keine Angst hast, die hast ja tranzendiert, nicht wahr?
W a s soll ich probieren? "Ich" kann gar nichts machen, weil ich keinen Willen habe, irgend etwas zu machen. Mir fallen die Dinge zu, und alles, was ich "machen" kann, ist, sie geschehen zu lassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:34
@TheLolosophian
Dann lasse geschehen was du im Gedanken dachtest.
Nein deine Finger betätigst du, sie tippen nicht in der Luft alleine weiter, wenn du zur Toilette gehen mußt....


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Akteur ist dann ein Hilfsmittel, mit dem der Beobachter sich kommunikativ zum Ausdruck bringt. Der Beobachter selbst ist unantastbar, unverletzbar, stets frisch und aktuell, ohne jegliche zusätzliche beschreibende Attribute. Er beobachtet.

Wenn du auf dein Dasein zurückblickst, hast du in deinem Leben jemals etwas anderes getan, als zu beobachten?
Nein, ich habe schon immer das getan, was manche Leute mühsam mit Meditation erreichen wollen: Beobachten, neutral - war mir nur Jahrzehntelang nicht aufgefallen... LOL :D
Beobachten ist synonym mit Meditation.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: war mir nur Jahrzehntelang nicht aufgefallen... LOL
wer, was machte es "dir" auf....fallen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:37
@TheLolosophian

Ich erkläre Meditieren als das Lernen, seinen Aufmerksamkeitsfokus zu benutzen.

Wenn du beobachtest, was genau beim Meditieren passiert, dann ist es genau das, - das Bewegen/Benutzen des Fokusses.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:45
@Kybalion7
@TheLolosophian

...war mir nur Jahrzehntelang nicht aufgefallen... LOL


Kybalion7: wer, was machte es "dir" auf....fallen?
Das war wohl Mister Nameless, Honey... als ich einmal nicht zuhause war. Oder umgekehrt: Erst als ich bei mir zuhause war... Just wie du willst... :D

Nein - in allen Ernstes Heiterkeit: Der Aufmerksamkeitsfokus, oder das was man auch den Beobachter nennt, muss erstmal "aufgedeckt" werden. Die "Pforten der WAhrnehmung" müssen gereinigt werden....

Da erkennt man ne ganze Menge, u.a. auch irgendwann einmal , dass das Achtsamkeitüben oder das Meditieren lernen dasselbe ist, als wenn du einem gesunden kleinen Kind das Laufen beibringen willst. Das ist zum Schreien komisch...

@oneisenough
Ja, richtig. Das ist auch eine gute Beschreibung von Meditation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:45
@TheLolosophian
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich erkläre Meditieren als das Lernen, seinen Aufmerksamkeitsfokus zu benutzen.
Schön, daß die Worte Meditatin, lernen wieder ihren Ruf bekommen, so wurde auch von TheLoLosophist Gewahrsein "üben" verwendet, etwa ein paar Seiten vorher, aber ich erinnere mich genau, auch das sollte man ablegen "tranzendieren"? Das wurde stark geäußert....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:45
@TheLolosophian

Meine Frau sagt gerade, ich solle mal bitte meinen Fokus auf sie und unsere Absicht, Einkaufen zu fahren, richten. Ein Beweis, das Frauen immer Recht haben. Ciao!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:48
@oneisenough
Ja Frauen haben immer Recht da wo sie recht haben.... lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 16:55
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Schön, daß die Worte Meditatin, lernen wieder ihren Ruf bekommen, so wurde auch von TheLoLosophist Gewahrsein "üben" verwendet, etwa ein paar Seiten vorher, aber ich erinnere mich genau, auch das sollte man ablegen "tranzendieren"? Das wurde stark geäußert....
Ich habe nur 2x in meinem Leben versucht zu meditieren und bin dabei nach ca. 10 Minuten ratzfatz raus ins Universum geflogen. Das zweite Mal machte ich dabei Atemübungen und - ratzfatz - habe ich so lange ausgeatmet, dass ich nicht mehr aufhören konnt oder wollte... Das war wie wundervolles Sterben. Nur konnte ich das damals nicht würdigen. Es hat mir Angst gemacht wie'd Sau und so habe ich damit aufgehört.

Achtsamkeit habe ich auch nie direkt geübt. Ich fing mit ca. 30 Jahren mit einer kleinen Frage an. Bei jeder Tätigkeit fragte ich mich: Wer ist das, der das tut. Und mit dieser Frage rutschte ich unbemerkt in die Innenschau und Selbstbeobachtung. Dass es dafür einen Namen wie Achtsamkeit gibt, habe ich erst vor ca. 3 Jahren zufällig gelesen.

Ah, ja doch, eine einzige Achtsamkeitsübung habe ich gemacht, die mir wirklich grossen "Gewinn" brachte, wie ich aber erst viel später erkennen konnte. Die Übung heisst "Füllen" und ist wohl von Gurdjeff erfunden worden. Ich fand sie in einem Buch von Charles Tart.
Bei dieser Übung "füllst" du den Körper mit - AUFMERKSAMKEIT! YES!

Diese Übung habe ich zwar auch nicht regelmässig gemacht, aber doch soweit, dass sie sich in mir verankert hat. Ich war damals chronisch schmerzkrank und glaubte, mir mit dieser Übung einen GEfallen zu tun. Mein Körper hats mir tatsächlich gedankt! Seitdem weiss ich:
Aufmerksamkeit ist LIEBE, Aufmerksamkeit HEILT!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 17:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger.
ja, Meister Eckhart würde wohl sagen: Aufmerksamkeit ist die Letzte Ursache... lach... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 17:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beobachte:

Angst ist die Abwesenheit von Liebe. Alles, was ich liebe, vor dem habe ich keine Angst. Alles, was ich nicht liebe, was mir fremd ist, ist zunächst beängstigend.

Wenn ich es NICHT liebe, auf einen hohen Turm zu steigen, um die schöne Aussicht zu geniessen, dann werden die Psychologen sagen, dass ich unter Höhenangst leide.

Wenn ich es NICHT liebe, in einer Ansammlung von vielen Menschen zu sein, bei der es aufgrund der Enge ständig zu Körperkontakt kommt, oder auch dann, wenn ich mich allein in einer gewissen beengten Räumlichkeit befinde (z.B. Fahrstuhl), dann werden die Psychologen sagen, dass ich unter Platzangst leide.

Wenn ich Spinnen NICHT liebe und NICHT gelernt habe, dass ich nicht zu ihren Feinden oder gar zu ihrem Nahrungsbedarf zähle, dann werde die Psychologen eine Arachnophopie, eine Spinnenangst, diagnostizieren.

Alles, was ich NICHT liebe, wird zwangsläufig als eine jeweilige Form von Angst empfunden. Deswegen gibt es so viele unterschiedliche Ängste, und deswegen ist Angst grundsätzlich die Abwesenheit von Liebe.

Angst ist ein wichtiges, starkes Element. Aber Liebe ist stärker. :)
Finde ich jetzt interessant, dass du genau diese Zusammenstellung von Beispielen gewählt hast.
Genau diese sind einmal meine Ängste gewesen, habe sie jedoch `bearbeitet´ inzwischen durch Konfrontation mit diesen teilweise beim Träumen.
Inzwischen finde ich Menschenansammlungen immer noch energetisch recht anstrengend (z.B. Fussgängerpassagen), habe jedoch kein Problem mehr, da `durchzugehen´, wenn es nötig ist.
Fahrstühle...ein latentes Beklemmungsgefühl hab ich schon noch, da ich denke, hoffentlich bleibt er nicht mal stecken mit mir drinnen, und ich gehe im Fall der Wahl lieber Treppen.
Wenn es nicht anders geht, fahre ich aber auch mit diesem und halte es halt aus.
Spinnen...hatte regelrechte Spinnenphobie, aber seit ich öfter davon geträumt habe und auch mal in der Natur schlief ohne Zelt und Dach in einer Gestrüppmulde, war es mir dann egal.
Kennst du den Satz `Wo die Angst ist, ist der Weg.´ ?
Meine Erfahrung ist, nicht weglaufen, sondern dem, was mir Angst macht, ins `Gesicht zu sehen´ , denn Angst hat man nur vor etwas Unbekanntem oder Undefinierbaren, wenn man es `anschaut´ , weiss man, um was es sich handelt und sieht klarer.
Es gibt aber eine Ausnahme...den Instinkt.
Bin mal nachts durch einen Park alleine und als ich schon drinnen war, hat jemand hinter mir gerufen, den ich vorher nicht sah..ich sah im Augenwinkel, dass sich noch eine dunkelbekleidete Gestalt 3 Meter entfernt im Schatten der Bäume bewegte, sah nur die Silhouete. Meine innere Stimme sagte nur: `lauf!´ und ich rannte ohne mich umzublicken nach vorne durch den Park bis nach Hause, der Rückweg war ja abgeschnitten von den zwei Gestalten.
In so einem Falle kann eine Konfrontation alleine gegen 2 Männer übel ausgehen und da ist echt nur `Flucht´ angesagt, -alles andere ist dumm..


Anzeige

melden