Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:03
Wahrscheinlich nichts mehr ... :D

Je größer die Freiheit, um so größer die Unentschlossenheit und damit auch die Lähmung, überhaupt noch was zu tun, weil man nicht mehr weiß, was?

@AnGSt

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:06
@domitian

Dazu ja die Nachricht an einen selbst, damit man weiß, was man in seiner großen Freiheit tun will. Man könnte sich dazu einen Ort aus suchen, an dem man die Nachricht empfangen will, wenn man daran vorbei kommt zB.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:07
@oneisenough schrieb : Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen, das man überall im gesamten Universum beobachten kann. Alles agiert und reagiert miteinander und zeigt damit mehr als eindeutig ein aufmerksames kommunikatives Verhalten. Das Universum selbst ist dann die Umsetzung dieses Verlangens.

Verehrter one, schade dass deine Kenntnisse des Buddhismus so oberflächlich sind. Hier hast du aber einen recht guten Beschrieb des/von "Dharma" geliefert. DASS das Universum aber eine "Umsetzung" des "Verlangens" ( übrigens eine sehr oberflächliche Ausformulierung , allenfalls ein Symptom) ist, da ist deine persönliche Interpretation des Lebens noch sehr unausgereift. Das Universum kann deshalb keine "Umsetzung" eines "Verlangens" von etwas sein, da ohne "Universum" kein Verlangen existiert. Schon der Buddha nannte es "Spekulation", den Sinn , den Ursprung des Universums, oder den Sinn des Universum ergründen zu wollen. Ebenso die Idee dass es eine Umsetzung sei. Sorry, aber dass ist nicht mehr als eine Philosofische Spekulation (die du aber ganz klever gelegentlich verpackst).


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:11
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:da ohne "Universum" kein Verlangen existiert. Schon der Buddha nannte es "Spekulation", den Sinn , den Ursprung des Universums, oder den Sinn des Universum ergründen zu wollen.
Wenn ohne Universum kein Verlangen existiert, ist dann nicht das eine der Sinn des anderen? :ask:


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:12
@domitian

Nein, muss sie nicht. Eine lineare Ansicht ist eine duale Ansicht, irgendwo gibt es Differenzen. Wir bewegen uns also geistig auf einer niedrigen Ebene, so wie hier im Thread, es geht um lineare Wahrheiten und wie toll sie sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:19
Die Wahrheit kann niemals linearer Natur sein, weil sie sämtliche anderen Ebenen ausblendet. :D

Auch ein Koordinatenkreuz enthält eine Wahrheit. Aber die ist schon nicht mehr linear. Und wenn man dann noch die Räumlichkeit und die Zeitlichkeit hinzu nimmt... geschweige Dimensionsebenen von denen wir womöglich nicht mal einen Schimmer einer Ahnung haben... Die Wahrheit muss allumfassend sein, sonst wäre es entweder eine Lüge oder nur ein Teilaspekt der Wahrheit. Linear ist mir wirklich in dieser Hinsicht zu Eindimensional :D

Ja die Dualität kann man durch Spiegelung erreichen, auch noch in der Linearität. Aber das tut nichts zur Sache.

@Daig


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:20
Ach ja in Bezug zur Aufmerksamkeit und diesem Kommunikationsverlangen... Es bedarf immer eines Jemand, der sie ausübt! :D

Ohne diesen Jemand ist weder Aufmerksamkeit vorhanden, noch ein Kommunikationsverlangen. Universum hin oder her...


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:21
@domitian

Dann ist eine Wahrheit die der Zeit unterliegt nicht linear?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:24
@domitian

Dieser Jemand, nennen wir ihn mal Gott, ist etwas benennbares und damit ein Produkt der Aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:24
Nur, wenn die Zeit auch linearer Natur wäre... was ich nicht glaube.

Wir denken in diesen linearen Strukturen von einer Zeit-Achse mit Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Aber das ist nur unser eigenes Konstrukt von Zeit. Die Mayas hatten wahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung von Zeit, mehr im Sinne einer sich entfaltenden Spirale, in Zyklen die sich immer wiederholen usw...

Der lineare Aspekt ist eben nur ein Teilbereich der Wahrheit. Ich denke, er umfasst nicht die ganze Wahrheit über die Zeit.

@Daig


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:24
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach ja in Bezug zur Aufmerksamkeit und diesem Kommunikationsverlangen... Es bedarf immer eines Jemand, der sie ausübt! :D
Da kommen dir ja hoch intellektuelle Ansichten. Ich habe auch eine, wenn was ist, dann ist etwas.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:26
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der lineare Aspekt ist eben nur ein Teilbereich der Wahrheit.
Teilbereich, ja/nein, es ist aber schon wie du sagst, eine Ebene des Verständnisses/Bewusstsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:26
Dieser Jemand muss ja nicht gleich Gott sein. Das kannst auch Du selber sein!

Aber meinethalben, reden wir über Gott... Es ist Ansichtssache ob du ihn ein Produkt deiner Aufmerksamkeit nennst, oder ob ich durch meine Aufmerksamkeit dieses Gottes, der schon immer da war, erst gewahr werde.

@AnGSt


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:28
Eine Ebene ja, eine von wie vielen möglicherweise? ...

@Daig


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:30
@domitian

Ich bin es nicht, denn ich bin etwas benennbares und zählbares, also ein Produkt. Aufmerksamkeit ist kein Produkt.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:36
@domitian

Keine Ahnung, bin zu faul zum Zählen. Kann aber gut sein, dass die Angaben in der Bibel oder Koran stimmen, dann wären es 6 oder 7? Erden und Himmel. Müsste ich aber auch nachschauen. Egal. :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:37
@Daig

Es gibt mindestens einen siebten Himmel, ich war schon tausendmal dort. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:38
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von der Aufmerksamkeit, sondern von dem Jemand, der sie ausüben muss, damit es sie überhaupt gibt.

Und das muss kein Gott sein, das kannst und tust du auch :D



@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:39
@domitian

Ich begreife mich aber nicht als den Ausübenden, sondern als eine Schöpfung der Ausübung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:44
Tja, das ist dein Problem :D

Ich begreife mich sehr wohl als den Ausübenden von Aufmerksamkeit.


@AnGSt


Anzeige

melden