@ZonaraVielen Dank für deine Ergänzungen. Doch ich habe noch einige Anmerkungen dazu:
Zonara schrieb:Verlangen ist die Ursache, das etwas in Ganggesetzt wird.
Diese Aussage ist nur korrekt, wenn du "Ursache" nicht als 1. Wirkung verstehst, denn Aufmerksamkeit selbst ist keine Wirkung, weder eine erste noch eine Folge von irgendetwas.
Wenn du stattdessen sagst "Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger", dann ist das meines Erachtens präziser, weil damit keine 1. Wirkung gemeint ist. Erstbeweger bedeutet, dass er etwas in Gang setzt, aber selbst nicht an der Bewegung teilnimmt. Die Erklärung hierzu lautet:
Es ist zwingend notwendig, dass es VOR einer 1. Wirkung keine andere Wirkung geben darf, denn sonst kann man es nicht als 1. Wirkung bezeichnen. Das bedeutet: Wenn man etwas als 1. Wirkung bezeichnet, dann muss das, was sich davor befindet, zwingend eine Wirkungslosigkeit sein, ein Stillstand.
Da jedoch Aufmerksamkeit weder eine 1. Wirkung noch ein Stillstand ist, kann sie korrekterweise auch nicht als Ursprung bezeichnet werden.
Deine folgende Aussage deutet bereits korrekterweise darauf hin.
Zonara schrieb:Aufmerksamkeit könnte sich dem nach nur erfahren wenn sie etwas in gangsetzt.
Das stimmt beinahe. Doch Aufmerksamkeit ist keine Erfahrung. Die Erfahrung, also das was du jeweils erfahren kannst, ist stets das, worauf du deine Aufmerksamkeit jeweils richtest. Dann erst kannst du sagen "Mir ist bewusst, dass..." Hierbei machst du aber keine Erfahrung von Aufmerksamkeit, sie wird dir also nicht erst explizit bewusst, sondern du machst stets nur die Erfahrung von einem ganz konkreten Etwas, ein Ding, ein Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, etc.
Das ist es auch, was ich meine, wenn ich hier oftmals die Frage stelle: WOMIT machst du denn diese oder jene Erfahrung?
Dieses WOMIT, - das ist Aufmerksamkeit. Im Vergleich dazu ist das, was du damit erfahren kannst, keine Aufmerksamkeit, sondern etwas, das wir mit dem Begriff Bewusstsein bezeichnen, etwas, das dir bewusst sein kann. Um hierfür nochmal das Kühlschrank-Beispiel heranzuziehen: Wenn du einen Kühlschrank beobachten kannst, dann ist die Aufmerksamkeit das, WOMIT du diese Beobachtung zustande bringst, und der Kühlschrank ist das Bewusstseiende, also das, was dir bewusst sein kann. Alles, was einem bewusst sein kann, wird zusammenfassend als das "Bewusstsein" bezeichnet. Doch das, WOMIT du die unterschiedliche Bewusstseinsinhalte bemerken kannst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt.
Das ist die Erklärung dafür, warum Aufmerksamkeit sich selbst nicht erfahren kann. Sie benötigt keine explizite Erfahrung, dass es sie gibt.
Kannst du das nachvollziehen?