Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 09:10
@kore

Wo hast Du Tarot studiert? Ich berufe mich auf das B.O.T.A. System.
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm (Archiv-Version vom 28.05.2013)

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 09:12
@LeRave

Die Aussage war, getrennt gibt es kein Leben. Entscheidend ist für mich die eigene Dualität.

Wie verhält sich das Innen/Außen für einen Menschen? Nehmen wir an, ich vertrete Standpunkt a, ein Teil des Außen b, ein anderer c. Nun steht Standpunkt a kontrovers zu b und b zu c, genauso a zu c.

Wie verbinde ich das Innen und Außen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 09:23
@Daig

K.A. Jesus?

Wenn es 9 Punkte wären, könnte ich sie mit nur 4 Linien so verbinden:

9punkte loesung


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 13:38
@AnGSt
Rider, Waite benutze ich nicht , wenn überhaupt dann etwas ganz anderes, das große französische Lenormand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 15:34
@Zonara

Vielen Dank für deine Ergänzungen. Doch ich habe noch einige Anmerkungen dazu:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Verlangen ist die Ursache, das etwas in Ganggesetzt wird.
Diese Aussage ist nur korrekt, wenn du "Ursache" nicht als 1. Wirkung verstehst, denn Aufmerksamkeit selbst ist keine Wirkung, weder eine erste noch eine Folge von irgendetwas.

Wenn du stattdessen sagst "Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger", dann ist das meines Erachtens präziser, weil damit keine 1. Wirkung gemeint ist. Erstbeweger bedeutet, dass er etwas in Gang setzt, aber selbst nicht an der Bewegung teilnimmt. Die Erklärung hierzu lautet:

Es ist zwingend notwendig, dass es VOR einer 1. Wirkung keine andere Wirkung geben darf, denn sonst kann man es nicht als 1. Wirkung bezeichnen. Das bedeutet: Wenn man etwas als 1. Wirkung bezeichnet, dann muss das, was sich davor befindet, zwingend eine Wirkungslosigkeit sein, ein Stillstand.

Da jedoch Aufmerksamkeit weder eine 1. Wirkung noch ein Stillstand ist, kann sie korrekterweise auch nicht als Ursprung bezeichnet werden.

Deine folgende Aussage deutet bereits korrekterweise darauf hin.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aufmerksamkeit könnte sich dem nach nur erfahren wenn sie etwas in gangsetzt.
Das stimmt beinahe. Doch Aufmerksamkeit ist keine Erfahrung. Die Erfahrung, also das was du jeweils erfahren kannst, ist stets das, worauf du deine Aufmerksamkeit jeweils richtest. Dann erst kannst du sagen "Mir ist bewusst, dass..." Hierbei machst du aber keine Erfahrung von Aufmerksamkeit, sie wird dir also nicht erst explizit bewusst, sondern du machst stets nur die Erfahrung von einem ganz konkreten Etwas, ein Ding, ein Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, etc.

Das ist es auch, was ich meine, wenn ich hier oftmals die Frage stelle: WOMIT machst du denn diese oder jene Erfahrung?

Dieses WOMIT, - das ist Aufmerksamkeit. Im Vergleich dazu ist das, was du damit erfahren kannst, keine Aufmerksamkeit, sondern etwas, das wir mit dem Begriff Bewusstsein bezeichnen, etwas, das dir bewusst sein kann. Um hierfür nochmal das Kühlschrank-Beispiel heranzuziehen: Wenn du einen Kühlschrank beobachten kannst, dann ist die Aufmerksamkeit das, WOMIT du diese Beobachtung zustande bringst, und der Kühlschrank ist das Bewusstseiende, also das, was dir bewusst sein kann. Alles, was einem bewusst sein kann, wird zusammenfassend als das "Bewusstsein" bezeichnet. Doch das, WOMIT du die unterschiedliche Bewusstseinsinhalte bemerken kannst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt.

Das ist die Erklärung dafür, warum Aufmerksamkeit sich selbst nicht erfahren kann. Sie benötigt keine explizite Erfahrung, dass es sie gibt.

Kannst du das nachvollziehen?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 15:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieses WOMIT, - das ist Aufmerksamkeit. Im Vergleich dazu ist das, was du damit erfahren kannst, keine Aufmerksamkeit, sondern etwas, das wir mit dem Begriff Bewusstsein bezeichnen,
Es liest dich ja alles wirklich toll und ist tief in Dich eingeschliffen. Doch das WOMIT ist immer noch das Bewusstsein, welches die Aufmerksamkeit ausübt. Ausübt ist ein Begriff welchen Du im Kontext gestern erst selber nanntest.

Ansonsten ist eine Wirkung stets und zwingend das Ergebnis einer Ursache, welche man nicht einfach mal so wegschieben kann.

Ich weiss, ein schlichter Einwand, aber man sollte diesen Einwand nicht vergessen.^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:01
@oneisenough
Dieses WOMIT, - das ist Aufmerksamkeit.(...) Doch das, WOMIT du die unterschiedliche Bewusstseinsinhalte bemerken kannst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt.
Nein, denn wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ich aufmerksam bin, dann ist diese Aufmerksamkeit auch "Bewusstseinsinhalt". ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:12
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ansonsten ist eine Wirkung stets und zwingend das Ergebnis einer Ursache, welche man nicht einfach mal so wegschieben kann.
An einer Kreuzung fahren 2 Autos ineinander, ein rotes und ein blaues. Blechschaden. Die Polizei wird gerufen, um die URSACHE für das Zustandekommen dieses Unfalls herauszufinden. Es gibt Zeugen am Straßenrand, die von der Polizei befragt werden. Der erste Zeuge erklärt:

"Die Ursache für den Zusammenstoß war der Hersteller des roten Autos. Wenn er das Auto nicht gebaut hätte, könnte es heute auch nicht in diesen Unfall verwickelt sein."

Der Polizist kratzt sich am Kopf, weil er eingestehen muss, dass diese Aussage weder falsch ist, noch dass man sie unberücksichtigt lassen darf, wenn man die tatsächliche Ursache herauszufinden versucht. Er geht deswegen zum 2. Zeugen. Dieser sagt:

"Unsinn! Die Ursache für diesen Zusammenstoß ist nicht der Farhrzeughersteller, sondern die Mutter des Fahrers des blauen Autos. Denn wenn sie ihren Sohn nicht geboren hätte, könnte er heute nicht in diesen Unfall verwickelt worden sein, und sie hätten keine Arbeit damit, herauszufinden, wie es denn dazu kommen konnte."

Auch hier muss der Polizist anerkennen, dass die Aussage nicht falsch ist und sie dieselbe Gültigkeit hat, wie die Aussage des ersten Zeugen. Der Polizist fragt nun erstmals direkt den Fahrer des roten Autos, nachdem dieser sich etwas beruhigt hat. Er sagt:

"Ich bin untröstlich. Ich habe einer hübschen Blondine am Straßenrand zugeschaut und konnte deswegen erst so spät bremsen. Die Blondine ist die wahre Ursache für die Folge, dass ich zu spät gebremst habe".

Auch diese Aussage ist eine korrekte Begründung wie alle anderen ebenfalls. Selbst wenn jemand behauptet, das Vorhandensein der Sonne ist die wahre Ursache für diesen Zusammenstoß, dann ist das korrekt, denn ohne Sonne, keine Erde, keine Menschen, keine Autos, kein Zusammenstoß.

Du kannst daher jedes beliebige Ereignis als URSACHE bezeichnen, dass sich VOR dem Zusammenstoß zugetragen haben muss, damit es überhaupt zu ihm kommen konnte.

Damit wir das im Alltagsleben wenigstens einigermaßen geregelt bekommen, und sich ein Verkehrsrichter nicht mit allen vorherigen Ereignissen beschäftigen muss, um die wahre Ursache herauszubekommen, kürzen wir das der Einfachheit halber ab, und erklären kurzerhand die Aussage des roten Fahrers als Schuldeingeständnis, und ignorieren alle vorherigen Ereignisse, die dazu geführt haben.

Dies ist es, was du als Ursache verstehst. Aber mit einer Ursache im Sinne einer auslösenden Wirkung, vor der es keine andere Wirkung geben darf, die dazu geführt hat, hat das nicht das Geringste zu tun.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Die Erfahrung, also das was du jeweils erfahren kannst, ist stets das, worauf du deine Aufmerksamkeit jeweils richtest. Dann erst kannst du sagen "Mir ist bewusst, dass..." Hierbei machst du aber keine Erfahrung von Aufmerksamkeit, sie wird dir also nicht erst explizit bewusst, sondern du machst stets nur die Erfahrung von einem ganz konkreten Etwas, ein Ding, ein Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, etc.
.... es erfüllt mich mit Freude daß Aufmerksamkeit auch bei Dir endlich gerichtet ist.
Somit ist sie eine Tätigkeit des Geistes.
Es ist der Mensch der im Erkenntnisakt durch die Vermittlung des bewußten Denk- oder Erkenntnisinhaltes sich einer von ihm ausgeübten Aufmerksamkeit durchaus selbst bewußt wird..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:24
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Nein, denn wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ich aufmerksam bin, dann ist diese Aufmerksamkeit auch "Bewusstseinsinhalt".
Offensichtlich gibt es hier einen Bewusstseinsinhalt, den du als dich bemerken kannst. Doch DAS, WOMIT du das Vorhandensein dieses Jemand, den du für dich hälst, bezeugst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt, sondern Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch DAS, WOMIT du das Vorhandensein dieses Jemand, den du für dich hälst, bezeugst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt, sondern Aufmerksamkeit.
Dieses WOMIT, - das ist Aufmerksamkeit.(...) Doch das, WOMIT du die unterschiedliche Bewusstseinsinhalte bemerken kannst, ist selbst kein Bewusstseinsinhalt. Text
Woher nimmst du überhaupt die Chuzpe, zu behaupten, dass das "Womit" wir unsere Bewusstseinzustände bemerken können, irgendeine abstrakte "Aufmerksamkeit" sein soll -
ich dachte immer, dass unser Gehirn, die Matrix bzw. Plattform dafür ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:28
@kore
Zitat von korekore schrieb:.... es erfüllt mich mit Freude daß Aufmerksamkeit auch bei Dir endlich gerichtet ist.
Es erfüllt mich mit Bedauern, zu beobachten, dass du nicht bemerkst, dass meine Aufmerksamkeit auch schon VOR dem Richten vorhanden sein muss, damit ich so etwas wie RICHTEN entweder tun oder es lassen kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:30
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Woher nimmst du überhaupt die Chuzpe, zu behaupten, dass das "Womit" wir unsere Bewusstseinzustände bemerken können, irgendeine abstrakte "Aufmerksamkeit"sein soll -
ich dachte immer, dass unser Gehirn, die Matrix bzw. Plattform dafür ist?
Diese Annahme hast du per Hörensagen übernommen und sie nicht verifiziert.

Du kannst zwar jederzeit bemerken, wie du deine Aufmerksamkeit mal auf dieses und mal auf jenes richtest, aber du bist so dermaßen fasziniert von dem, was du beobachten kannst, dass du gar nicht bemerkst, WOMIT du das tust und es deswegen lustigerweise als etwas Abstraktes verstehst.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es erfüllt mich mit Bedauern, zu beobachten, dass du nicht bemerkst, dass meine Aufmerksamkeit auch schon VOR dem Richten vorhanden sein muss, damit ich so etwas wie RICHTEN entweder tun oder es lassen kann.
Dann mußt Du große denkerische Probleme haben, wenn Du vorher bestreiten konntest, daß dem so sei.
Der Inhalt muß da sein auf den sich deine Aufmerksamkeit dann beziehen darf oder auch nicht .
Dieser ist auch ohne die deinige vorhanden.
Weshalb Du richten kannst oder auch nicht. Da wirst Du selektieren ob etwas Aufmerksamkeit überhaupt verdient oder nicht. Wo nicht, verschwindet diese.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:37
@oneisenough
Diese Annahme hast du per Hörensagen übernommen und sie nicht verifiziert.

Du kannst zwar jederzeit bemerken, wie du deine Aufmerksamkeit mal auf dieses und mal auf jenes richtest, aber du bist so dermaßen fasziniert von dem, was du beobachten kannst, dass du gar nicht bemerkst, WOMIT du es zustande bringst.
Na hör mal, weißt du nicht, welche Funktionen unser Gehirn efüllt? Du lebst doch wohl nicht hinterm Mond? :D
Ich weiß z.B., dass wenn ich psychoaktive Substanze zu mir nehme, diese mit meinem Gehirn wechselwirken und dies spürbar mein Bewusstsein beinflusst - schon alleine daraus kann ich schließen, dass mein Gehirn dafür verantwortlich sein muss.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:37
@kore
Zitat von korekore schrieb:Der Inhalt muß da sein auf den sich deine Aufmerksamkeit dann beziehen darf oder auch nicht .
Dieser ist auch ohne die deinige vorhanden.
Nenne mir einen einzigen Inhalt, von dem du sagst, dass es ihn gibt, - aber du selbst noch keine Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer darauf gerichtet hast. Ein einziger genügt ...

Überzeuge mich ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:43
von mir sprach ich nicht ! Ich sagte vielmehr, es muß ein Inhalt da sein damit man Aufmerksamkeit darauf richten könnte.
bewerten tut das noch nichts...
Es gibt aber unzählige Inhalte auf welche ich noch keine Aufmerksamkeit richten konnte, mindestens ebenso viele als die sind auf die ich diese richtete... und es werden täglich mehr.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:43
@Peisithanatos

Willst du mich veräppeln? Informiere dich bitte mal. Solche Wirkungen, die du hier beschreibst, kannst du genauso gut ohne jegliche Zusatzmittel herbeiführen, wenn du nur ausreichend genug aufmerksam bist.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Du lebst doch wohl nicht hinterm Mond?
Was soll das jetzt? Ein Versuch, lustig zu sein anstatt sachbezogen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:45
@kore

Ich finde es genauso schade, dass du mir keinen einzigen solcher Inhalte nennen kannst. Was das wohl zu bedeuten hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Willst du mich veräppeln? Informiere dich bitte mal. Solche Wirkungen, die du hier beschreibst, kannst du genauso gut ohne jegliche Zusatzmittel herbeiführen, wenn du nur ausreichend genug aufmerksam bist.
Erzähle mir doch bitte wie du einen Alkoholrausch zustande bringen willst, wenn du nur aufmerksam genug bist.


Anzeige

melden