Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:50
ich muß sie nicht wissen, denn dann hätte ich Aufmerksamkeit darauf verwendet....
Da ich aber "Dinge" weiß, weiß ich auch daß es ebenso viele Dinge geben muß die ich nicht weiß.
Denn das Unwissen nimmt reziprok zum Wissen zu, welches doch nicht endlich genannt werden kann hinsichtlich der Möglichkeit es unbegrenzt zu erlangen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:50
Mit Verstand meine ich jenen Bereich des Gedächtnisses, der bezeichnet, auf welchen Anteil des Universums/Bewusstseins ich meinen Fokus bereits gerichtet habe. Also, alles, was mir bereits bewusst geworden ist.

Alle anderen Lebewesen, als Gesamtheit verstanden, haben demzufolge ihre Aufmerksamkeitsfokusse auf den übrigen (aus meine Sicht bezeichneten) Rest gerichtet.
Nach deiner Theorie müssest du das Außen verstehen, um dein unbewusstes Sein zu erkennen.
Welchen Sinn macht es dem Außen das eigene Bewusstsein zu erklären?

@oneisenough


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:52
@kore
Zitat von korekore schrieb:Da ich aber "Dinge" weiß, weiß ich auch daß es ebenso viele Dinge geben muß die ich nicht weiß.
Du weißt von Dingen, über die du nichts weißt? - Donnerwetter!

Du musst etwas von dem Zeug getrunken haben, von dem @Peisithanatos hier spricht.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:53
Zitat von DaigDaig schrieb:Nach deiner Theorie müssest du das Außen verstehen, um dein unbewusstes Sein zu erkennen.
Welchen Sinn macht es dem Außen das eigene Bewusstsein zu erklären?
hahaha das ist eine passende Frage...:) ich meine das aber nicht wirklich ernst..


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:54
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Welchen Sinn macht es dem Außen das eigene Bewusstsein zu erklären?
Aus Gründen des self-entertainments.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 16:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du weißt von Dingen, über die du nichts weißt? - Donnerwetter!
Du musst etwas von dem Zeug getrunken haben, von dem @Peisithanatos hier spricht.
werd mal nich frech...
nicht zu wissen was man weiß ist krank, aber zu glauben man könne alles wissen ist auch nicht gerade gesund...
Ich weiß nicht VON Dingen daß ich diese nicht weiß, sondern ich weiß, daß gegenüber meinem Wissen mein Unwissen horrende sein muß.
Und mit Verlaub, das soll jetzt kein Eigenlob darstellen.. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:01
@kore

Was bedeutet "Aufmerksamkeit" für dich? Wie definierst du sie? Glaubst du, dass @oneisenough diesen Begriff hier adäquat gebraucht, oder ist er für dich nur ein unzulängliches Begriffskonstrukt und Musterbeispiel dafür, wie man Sprache manipulieren kann?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:04
@kore
Zitat von korekore schrieb:nicht zu wissen was man weiß ist krank,
Wenn du vergessen hast, wo dein Hausschlüssel liegt, dann meldest du dich krank? Oder wie möchtest du deine Aussage verstanden wissen?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:07
auf Seite 624 hab ich meine Meinung geäußert, ich stelle es nochmal und das ist meine Auffassung auch heute noch...
@Peisithanatos
Ich kenne Platos Höhlengleichnis und das was sich ereignete nachdem einige aus der besagten Höhle kamen.
Erkenntnis blendet, das sollte KEINER Aufmerksamkeit entgehen.
Denn da geht es gar nicht um sinnliche Augen, sondern um ERKENNTNISORGANE, die stabil entwickelt sein müssen um Geistiges aufzunehmen.
Man mußte lange Dunkelheit ertragen, was besagt, es ist notwendig hier der Blendung entgegentreten zu können ohne gleich blind zu werden.
Dies verschweigst Du @oneisenough bei Deiner vorschnellen Denkakrobatik nicht nur, Du blendest Deine Artgenossen und renkst ihnen die zarten Glieder aus. So wird sich dem Geist niemand mehr zuwenden wollen...geblendet wendet er sich ab. Das nenne ich luziferisch.. :) :)



2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du vergessen hast, wo dein Hausschlüssel liegt, dann meldest du dich krank? Oder wie möchtest du deine Aussage verstanden wissen?
auch von Dir könnte man ja was lernen wüßte man es nicht schon.. man kann nur vergessen was man weiß, weshalb man sich erinnern könnte, andernfalls muß man sich in der Tat krank melden...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:14
@kore

Das ist also deine Definition von Aufmerksamkeit:
Zitat von korekore schrieb:Ich kenne Platos Höhlengleichnis und das was sich ereignete nachdem einige aus der besagten Höhle kamen.
Erkenntnis blendet, das sollte KEINER Aufmerksamkeit entgehen.
Denn da geht es gar nicht um sinnliche Augen, sondern um ERKENNTNISORGANE, die stabil entwickelt sein müssen um Geistiges aufzunehmen.
Man mußte lange Dunkelheit ertragen, was besagt, es ist notwendig hier der Blendung entgegentreten zu können ohne gleich blind zu werden.
Ich muss gestehen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin, denn für mich erschließt sich DEINE Bedeutung/Definition von Aufmerksamkeit noch immer nicht. Aber der Begriff eignet sich wahrscheinlich auch nur für elitäre Geister, die sich das "kryptische Denken" zur Gewohnheit gemacht haben und unsersgleichen... die, die in der Höhle zurückgeblieben sind, lieber gerne im Dunkeln lassen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:16
es ist NICHT meine Definition von Aufmerksamkeit sondern davon was oneisenough daraus zu machen trachtet.
@Peisithanatos


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:16
@kore
Zitat von korekore schrieb:Man mußte lange Dunkelheit ertragen, was besagt, es ist notwendig hier der Blendung entgegentreten zu können ohne gleich blind zu werden.
Wenn du selbst so hell wärst wie das Licht, welches du beobachten kannst, dann gäbe es nichts, was du erkennen könntest. Gar nichts. Du selbst musst also KEIN LICHT sein, denn sonst könntest du Licht nicht von dir unterscheiden.

Bist du schon in der Lage, das als wahr zu erkennen?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:18
@Peisithanatos
nein nein niemand soll hier im Dunklen sitzen, es sei denn er wünsche es ausdrücklich. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dies ist es, was du als Ursache verstehst. Aber mit einer Ursache im Sinne einer auslösenden Wirkung, vor der es keine andere Wirkung geben darf, die dazu geführt hat, hat das nicht das Geringste zu tun.
Die Zeugenaussagen sind bis auf das Schuldeingeständnis nicht Sachdienlich, auch wenn ich feststellen muss das ich auch die Frage nach der Vorfahrtregelung im Bezug auf diese Kreuzung gestellt hätte.
Aber es ist mir ja eh nur in den Mund gelegt, was ich da zu verstehen habe und was nicht. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Annahme hast du per Hörensagen übernommen und sie nicht verifiziert.

Du kannst zwar jederzeit bemerken, wie du deine Aufmerksamkeit mal auf dieses und mal auf jenes richtest, aber du bist so dermaßen fasziniert von dem, was du beobachten kannst, dass du gar nicht bemerkst, WOMIT du das tust und es deswegen lustigerweise als etwas Abstraktes verstehst.
Seltsam, ich kann mein Bewusstsein und die Aufmerksamkeit darin spüren.

Wenn ich in die Hocke gehe und hyperventiliere, anschliessend ruckartig in die Höhe schnelle, dann spüre ich mein Bewusstsein und sämtliche Aufmerksamkeit schwinden und werde bewusstlos.

Das habe ich als Jugendlicher gern gemacht. Ich rate aber nach dem letzten mal wo ich unkontrolliert auf einen Herd gefallen bin, generell von dieser Praxis ab! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:es ist NICHT meine Definition von Aufmerksamkeit sondern davon was oneisenough daraus zu machen trachtet.
Alles bist du dir mit @oneisenough nicht einig, was "Aufmerksamkeit" in dem hier geforderten Kontext bedeutet. Aber was bedeutet er dann für dich? Immerhin habe ich den Eindruck, dass das hier der Schlüsselbegriff ist - darum und um die Diskussion im Kern zu verstehen, frage ich ja.
Ich habe oft den Eindruck, dass manche hier das Vokabular von @oneisenough ungeprüft übernehmen, ohne sich im Vorfeld zu fragen, ob es überhaupt Sinn macht mit solchen Begriffen hier zu jonglieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du schon in der Lage, das als wahr zu erkennen?
sowas nennst Du Erkenntnis?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du selbst so hell wärst wie das Licht, welches du beobachten kannst, dann gäbe es nichts, was du erkennen könntest. Gar nichts. Du selbst musst also KEIN LICHT sein, denn sonst könntest du Licht nicht von dir unterscheiden.
Gleiches kann nur von Gleichem erkannt werden.. weshalb ich dir deine obige Frage nie stellen würde, da ich weiß was ich erkannt habe und mit Dir keinen Konsenz eingehen kann.
Bis jetzt....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Zeugenaussagen sind bis auf das Schuldeingeständnis nicht Sachdienlich,
Hier vergisst du wieder, dass es eine Sache nur dann für dich gibt, wenn du ihren Wirkungskreis vom Rest des Universums trennst, und erklärst, dass der Rest des Universum nix mit diesem Sachbereich zu tun hat.

Das ist es, was du tatsächlich tust.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:24
@Peisithanatos
Oneisenough zwingt andern seine Denke auf zumindest versucht er es. Er ist dogmatisch leugnet es aber...:)
Wie das Thema lautet sieht man ja "Bewußtseinsentwicklung"..


Anzeige

2x zitiertmelden