Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 13:44
@Lasker

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du beabsichtigst, dich nicht weiter entwickeln zu wollen und stattdessen ein Mensch gebunden an die Erde bleiben zu wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 13:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um lediglich zwischen den Planeten zu reisen, genügen wohl "Batterien". Wenn man jedoch zwischen den Sternen reisen will, muss man es schaffen, die Sonnen als Energiequellen zu benutzen.

Außerdem braucht es andere physische Körper. Unser derzeitiger physische Körper ist perfekt an die Bedingungen in großen Bereichen der Erdoberfläche angepasst. Aber schon wenige Kilometer in die Höhe, und der Körper wird ungeeignet. An der Verbesserung der physischen Körper arbeiten manche Außerirdische. Das ist ihr Job.
Das mag so sein - dass das ihr Job ist - nur können auch sie nicht die Gesetze der Thermodynamik ändern. Jeder Körper - ganz gleich welcher Art Physis - unterliegt diesem Gesetz. Und bei deratig langen Reisen unter energiereicher Strahlung - ermüden Materialen einerseits und das bedeutet verkürzte Lebensdauer - die muss aber auch noch weiteres Leben ermöglicht haben - da sehe ich weiterhin nur schwarz.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 13:49
@oneisenough

Nun, Du gibst ein Beispiel dafür, wohin es führt, sich mit Außerirdischen zu unterhalten.

Zu erreichen, was Du bist (deiner Ansicht nach)... oder noch nicht bist...das ist nicht der Anlass bzw. mein Grund für diesen Thread.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie helfen grundsätzlich anderen, geistig noch nicht so hoch entwickelten Lebewesen bei ihrer (Bewusstseins-)Entwicklung und deren Umsetzung.
Machen sie das unbemerkt oder bei Zustimmung?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:03
@Lasker

...auch wenn du das Thema "Aliens" hier als verfehlt ansiehst, erkennst du bei genauem Lesen, das es dabei überwiegend um dein Thema geht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:07
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Das mag so sein - dass das ihr Job ist - nur können auch sie nicht die Gesetze der Thermodynamik ändern. Jeder Körper - ganz gleich welcher Art Physis - unterliegt diesem Gesetz. Und bei deratig langen Reisen unter energiereicher Strahlung - ermüden Materialen einerseits und das bedeutet verkürzte Lebensdauer - die muss aber auch noch weiteres Leben ermöglicht haben - da sehe ich weiterhin nur schwarz.
Da hast du Recht. Sie ändern die Gesetze nicht. Wenn man ein Gesetz als eine bestimmte Qualität versteht, dann fällt auf, dass jede Qualität aus einer höheren hervorgeht und das alle niederen Qualitäten von der jeweils höheren Qualität abhängig sind. Das kann man bei jedem Gesetz beobachten. Alles, was sich innerhalb einer bestimmten Qualität befindet, wird dem entsprechendem Gesetz folgen.

Das Erkennen einer jeweils höheren Qualität ist abhängig davon, was die jeweils geistig entwickelten Fähigkeiten hergeben. Für uns endet beispielsweise die Qualität derzeit u.a. an den Gesetzen der Thermodynamik.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:14
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Machen sie das unbemerkt oder bei Zustimmung?
Grundsätzlich kann man sagen:
Höher als der Mensch entwickelte Lebewesen benötigen keine Zustimmung für irgendwas.

Sie machen es auch keinesfalls grundsätzlich unbemerkt, sondern arbeiten durchaus mit sehr vielen Menschen zusammen, weil sie daran interessiert sind, dass wir es verstehen und es nicht nur unverstanden nachplappern oder nachmachen, ohne zu wissen, warum, wieso und weshalb.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:16
@eisenhans

Hallo Flam,

jaja, da redet man über Sex ... und Erotik bleibt völlig außer Acht ... komme mir vor wie ein Salat ... angeMACHT und gelassen stehen gelassen :)




@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Was bedeutet, das Sie am besten agieren können, wenn ein Mensch sich selbst verleugnet?

Wenn du solche Äußerungen tust, wird es dir auch möglich sein, sie konkret zu beantworten?!

Ich sehe zwar, das es hier nicht unbedingt ein Boden für dieses Thema gibt, aber da diese Aussagen von dir hier, schwarz auf weiß, zu lesen sind, fände ich die Aufklärung darüber wichtig.

Danke!
Du suchst zwingend nach (an)faßbaren Beweisen. Die könnte es nicht geben. Schon mal darüber nachgedacht, was DU wirklich (sogar Dir selbst ) beweisen kannst? Beweise, daß deine Geburt statt fand. Beweise es anhand deiner eigenen Erfahrung und des "Anfassens/Begreifens/Betatschens :)". Es wird weder dir noch uns gelingen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:24
Aus Respekt gegenüber dem Diskussionsleiter und seiner Entscheidung, Bewusstseinsentwicklung nur bis zu einer bestimmten Ausprägungsform diskutieren zu wollen, beende ich an dieser Stelle alles weitere zum Thema Außerirdische.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Erkennen einer jeweils höheren Qualität ist abhängig davon, was die jeweils geistig entwickelten Fähigkeiten hergeben. Für uns endet beispielsweise die Qualität derzeit u.a. an den Gesetzen der Thermodynamik.
Geistig kann man sich genau das ausdenken, was du dir ausdenkst - also kann ich natürlich annehmen, das sei eine Qualität, die ich jetzt mit meinen Fähigkeiten erkennen kann und ich kann auch noch annehmen, dass es höhere Q - gibt. Nun ich weiß aber und kann das sogar beweisen, dass es N-Dimensionen gibt, in denen immer noch die Gesetze unseres Universum gelten.

Ausdenken geht also - aber Technik - also die Anwendung der Gesetze ist dann eben nicht mehr nur gedacht, sondern getan - und da zeigt sich dann einfach, ob es geht oder nicht - also auch hier gelten überall die gleichen Gesetze - daher haben Außerirdische mit den gleichen Problemen von Gravitation, Entropie und Lichtgeschwindigkeit zu tun.
Sollten wir also ihnen begegnen - sie werden sich nicht von uns unterscheiden.

Aber sie werden wahrscheinlich, falls sie eine längere Entwicklung hinter sich haben - ihr Energieproblem integrativ gelöst haben und nicht mehr über Techniken verfügen, die sie in den Weltraum bringen - wozu auch? Das ist nur ein Raum zum Sterben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus Respekt gegenüber dem Diskussionsleiter und seiner Entscheidung, Bewusstseinsentwicklung nur bis zu einer bestimmten Ausprägungsform diskutieren zu wollen, beende ich an dieser Stelle alles weitere zum Thema Außerirdische.
Sind dir die Argumente ausgegangen?


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:46
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Sind dir die Argumente ausgegangen?
Es könnte um MACHT gehen. @Lasker, der Leiter des Threads, hierarchisch sich an der Spitze (der Pyramide) seiend oder sich wähndend (völlig egal), hat ein MACHTwort ausgesprochen.

Wo MACHT waltet gibt es keinen freien Willen.

Da weicht jeder Freie Wille zurück ...
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dies hier ist kein Alien-Thread, es geht hier um Bewusstseinsentwicklung, also behaltet in etwa den Faden bei.

DANKE
Das DANKE ist in diesem Fall nicht eine freundliche Dankbarkeit, sondern das Unterstreichen des vorangegangenen, ausdrücklichen Wunsches, den er erfüllend von jemandem ER-wartet.
Dieses beinhaltet einen Anspruch darin, daß der Angesprochene sich dem Wunsch [Macht-(Aus-)druck) fügt.

Der Freie Wille fügt sich "sofort" ein.


@oneisenough an LeCHiffre
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du beabsichtigst, dich nicht weiter entwickeln zu wollen und stattdessen ein Mensch gebunden an die Erde bleiben zu wollen.
So könnte es sein, daß ein Mensch, der weiß, daß er gebunden auf der Erde zurückbleiben möchte, daher noch "Jünger" sucht, die dasselbe wollen.

Nur .... jeder sollte halt wissen, um was es wirklich geht. Dann könnte der Freie Wille auch der Wahre Freie Wille sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:50
Ich denke doch, dass BewusstseinsENTWICKLUNG sich am deutlichsten an den anderen zeigt, den unter-oder überentwickelten Spezies. Ich, als Außerirdischer bin mir daher bewusst, welche Verantwortung ich hier trage.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 14:59
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:dein link ist tot...bist du verfasserin dieses auszuges?

falls ja, vielleicht, kannst du mir bei dem abschnitt mal weiterhelfen. irgendwie erscheint es mir, als wenn etwas fehlen würde...oder hab ich da justamente verständnisprobleme.
Der Verfasser ist John Welwood, und ich nehme an, es handelt sich hier um einen Auszug aus einem seiner Bücher. Hier ist der ganze Text.



http://www.dharmaandpsyche.com/John%20Welwood%20Artikel.pdf

S.1
...Tendenz zu spiritueller Umgehung — wenn spirituelle Ideen und Praktiken benutzt werden, um persönliche, emotional ungelöste Probleme („unfinished business“) zu vermeiden, um ein instabiles Selbstgefühl abzustützen oder Grundbedürfnisse, Gefühle und Entwicklungsaufgaben zu verharmlosen, alles im Namen der Erleuchtung. Und daher vermitteln sie Schülern oft Lehren vom Transzendieren des Selbst, die zuallererst einen Boden finden müssen, auf dem sie stehen können.

S.1....Ereignissen davongetragen, über die ich keine Kontrolle hatte. Es war klar, dass meine ganze spirituelle Praxis den Rest von mir nicht berührt hatte — alle die alten Ängste, Verwirrungen und unbewussten Muster, die mir ins Gesicht schlugen, als ich in den Westen zurückkehrte.“

S.1...
Spirituelle Umgehung
Zu spiritueller Praxis gehört Befreiung des Bewusstseins von seiner Verwicklung in Form, Materie, Emotionen, Persönlichkeit und soziale Konditionierung. In einer Gesellschaft wie der unsrigen, wo das ganze irdische Fundament überhaupt schwach ist, ist es eine Versuchung, Spiritualität als ein Mittel zu benutzen, sich über diesen unsicheren Boden zu erheben. So wird Spiritualität einfach zu einer anderen Weise, wie die eigene Erfahrung abgelehnt wird. Wenn Menschen spirituelle Praxis benutzen, um zu versuchen, niedriges Selbstwertgefühl, soziale Entfremdung oder emotionale Probleme zu kompensieren und auszugleichen, entstellen sie die wahre Natur spiritueller Praxis. Statt das manipulative Ego zu lockern, das versucht, seine Erfahrung zu kontrollieren, stärken sie es weiter.

Spirituelle Umgehung ist in Zeiten wie der unsrigen eine starke Versuchung, wenn zunehmend schwer zu erreichen und schwer zu fassen geworden ist, was einst gewöhnliche Orientierungspunkte der Entwicklung waren — Verdienen eines Lebensunterhalts durch würdige, sinnvolle Arbeit, Gründen einer Familie, Unterhalten einer langfristigen intimen Beziehung, Zugehörigkeit zu einer größeren sozialen Gemeinschaft. Aber wenn Menschen Spiritualität benutzen, um ihre Schwierigkeiten mit dem Funktionieren in der modernen Welt zu verdecken, bleibt ihre spirituelle Praxis in einem abgetrennten Abteil und wird nicht mit dem Rest ihres Lebens integriert.

S.2Wenn Spiritualität benutzt wird, um Versäumnisse oder Mängel der Individuation auszugleichen — sich psychisch von den Eltern abzulösen, Selbstrespekt zu kultivieren oder der eigenen Intelligenz als Quelle der Führung zu vertrauen -, führt das auch zu vielen der sogenannten Gefahren des Weges: zu spirituellem Materialismus (Benutzen von Spiritualität, um ein instabiles Ich abzustützen), Grandiosität und Inflation des Selbst, zu einer Mentalität des „wir gegen sie“, Gruppendenken, zu blindem Glauben an charismatische Lehrer und zu Verlust des Unterscheidungsvermögens. Spirituelle Gemeinschaften können zu einer Art Ersatzfamilie werden, bei der der Lehrer als der gute Elternteil betrachtet wird, während die Schüler danach streben, gute Jungen oder gute Mädchen zu sein, die sich der Parteilinie unterwerfen, dem Lehrer quasi als Eltern zu gefallen oder sich anzutreiben, die Leiter spirituellen Erfolgs zu erklimmen. Und die spirituelle Praxis wird von unbewussten Identitäten in Anspruch genommen und benutzt, um unbewusste Abwehrmechanismen zu verstärken.

Zum Beispiel benutzen Menschen, die sich hinter einer schizoiden Abwehr verbergen (zu Isolation und Rückzug Zuflucht nehmen, weil sich der zwischenmenschliche Bereich bedrohlich anfühlt), oft Lehren über Aufgeben von Anhaftung und Entsagung, um ihre Unnahbarkeit, unpersönliche Art und Distanziertheit zu rationalisieren, während sie sich eigentlich mehr verkörpern und mehr auf sich selbst, auf andere und auf das Leben einlassen müssten. Unglücklicherweise macht die Betonung unpersönlicher Realisierung, wie man sie in Asien kennt, es entfremdeten westlichen Schülern leicht, sich vorzustellen, dass das Persönliche im Vergleich mit der ungeheuren Weite des großen Jenseits von geringer Bedeutung ist. Solche Schüler sind oft von den Lehren über Selbstlosigkeit und letzte, eigentliche Zustände angezogen, die eine Begründung dafür zu bieten scheinen, sich nicht mit ihrer seelischen Verletztheit zu befassen. So benutzen sie östliche Lehren, um ihre Unfähigkeit im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich zu verschleiern.

Menschen mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur, die versuchen, anderen zu gefallen, um Bestätigung und Sicherheit zu bekommen, dienen dem Lehrer oder der Gemeinschaft oft großzügig, um ihren Wert und um sich gebraucht zu fühlen. Sie verwechseln eine ko-abhängige Version der Selbstverleugnung mit wahrer Selbstlosigkeit. Spirituelles Engagement ist besonders heikel für Menschen, die sich hinter einer narzisstischen Abwehr verstecken, weil sie Spiritualität benutzen, um sich als etwas Besonderes und wichtig zu fühlen, während sie vorgeblich an der Befreiung von ihrem Selbst arbeiten.

Spirituelle Umgehung beruft sich oft auf eine rationale Begründung, die darauf beruht, dass absolute Wahrheit benutzt wird, um relative Wahrheit zu leugnen oder zu entwerten. Absolute Wahrheit ist das, was ewig, jetzt und immer, jenseits irgendeiner besonderen Sichtweise wahr ist. Wenn wir absolute Wahrheit nutzen, können wir die göttliche Schönheit oder größere Vollkommenheit erkennen, die im Ganzen der Realität wirksam ist. Zum Beispiel verringern aus dieser weiteren Perspektive die Morde, die in diesem Moment in Brooklyn verübt werden, nicht diese göttliche Vollkommenheit, denn das Absolute umfasst das ganze Panorama von Leben und Tod, in dem Sonne, Galaxien und Planeten ständig geboren werden und sterben. Von einem relativen Standpunkt aus gesehen aber - wenn man die Frau eines Mannes ist, der heute Nacht in Brooklyn ermordet wird —, wird man wahrscheinlich nicht von der Wahrheit der letzten Vollkommenheit berührt sein. Vielmehr wird man menschliche Trauer empfinden.

Es gibt zwei Weisen, wie absolute und relative Wahrheit verwechselt werden. Wenn man den Mord oder die Trauer benutzt, um das höhere Gesetz des Universums zu leugnen oder anzugreifen oder anzuklagen, begeht man den relativistischen Fehler. Man versucht, das, was auf der horizontalen Ebene des Werdens wahr ist, auf die vertikale Dimension reinen Seins anzuwenden. Wer eine spirituelle Hintertür benutzt, begeht den umgekehrten Kategorienfehler, den absolutistischen Fehler: Er benutzt absolute Wahrheit, um relative Wahrheit zu entwerten. Seine Logik könnte zu einer Schlussfolgerung wie dieser führen: Da alles letztlich im größeren kosmischen Spiel vollkommen ist, ist Trauern um einen Verlust von jemandem, den man liebt, ein Zeichen spiritueller Schwäche.
Psychologische Realitäten repräsentieren relative Wahrheit. Sie sind relativ zu bestimmten Individuen in bestimmten Umständen.
Auch wenn man vielleicht weiß, dass auf der absoluten, transhumanen Ebene letztlich kein individueller Tod wichtig ist, kann man dennoch tiefe Trauer und Bedauern über den Tod eines Freundes empfinden — auf der relativen, menschlichen Ebene. Weil wir auf diesen beiden Ebenen leben, ist in gewisser Weise auch das Gegenteil dessen, was wir aussagen, wahr. Jesus' Rat: „Liebe deine Feinde“ und „Halte die andere Wange hin“ haben ihn nicht davon abgehalten, gegenüber den Geldwechslern im Tempel oder gegenüber den scheinheiligen Pharisäern seinen Ärger auszudrücken.
Ähnlich kann es erscheinen, dass unsere Alltagserfahrungen oft im Widerspruch zu der höchsten Wahrheit stehen. Dies führt zu Unsicherheit und Ambivalenz. Für viele Menschen ist die Verschiedenheit dieser zwei Ebenen der Wahrheit verwirrend oder irritierend. Sie meinen, dass die Realität ganz das eine oder das andere sein sollte. Sie versuchen, alles mit einer einzigen Ordnung in Übereinstimmung zu bringen, und werden so zu blinden Optimisten des New Age oder zu bitteren Zynikern.

Weil wir als Menschen auf zwei Ebenen leben, können wir die Realität niemals auf eine einzige Dimension reduzieren. Wir sind nicht nur diese relativen Organismen mit Körper-Geist, wir sind auch absolutes Sein, Bewusstheit und Präsenz, was umfassender als unsere körperliche Form oder persönliche Geschichte ist. Aber wir sind auch nicht nur dieses größere, formlose Absolute, wir sind auch als dieses bestimmte Individuum inkarniert. Wenn wir uns total mit Form identifizieren — mit unserem Körper, unserem Geist oder unserer Persönlichkeit —, bleibt unser Leben auf bekannte, vertraute Strukturen beschränkt. Aber wenn wir versuchen, nur als reine Leere oder absolutes Sein zu leben, haben wir es möglicherweise schwer, uns ganz auf unser Menschsein einzulassen.

Auf der Ebene absoluter Wahrheit ist das persönliche Selbst letztlich nicht real, auf der relativen Ebene muss es respektiert werden. Wenn wir die Wahrheit des Nicht-Selbst (no-self) benutzen, um zu vermeiden, jemals gegenüber jemandem, den wir lieben, persönliche Aussagen machen zu müssen, wie „Ich möchte dich besser kennenlernen“, wäre dies eine Perversion.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:18
es wird eindeutig zu viel gelesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:22
Nette Rede :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:27
@LeRave
Na, dann lass uns doch an Deiner Weisheit teilhaben ;) - was also ist das Gegenteil von spielen?

Das war meine Frage! Was ist das Gegenteil von Spielen? So schwer ist die Frage nicht. Die Antwort ist entsprechend schwerer, wie ich hier feststelle.
Du hast bereits mindestens 2 Personen, die Dir geantwortet haben, für unwissend erklärt und ihnen gesagt, sie hätten noch nix kapiert.
Demnach meinst Du also die Antwort zu kennen oder zumindest zu wissen, was nicht die Antwort ist.
Also, jetzt Du: Was ist das Gegenteil von spielen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:30
@all
@kowild
@Softi
@TheLolosophian
@ProfDrZoidberg
@2Elai
@oneisenough
@Dhyana_dem
@Agent_Elrond
@Kayla
@eisenhans

Liest hier irgendwer Bücher von Jed McKenna?
Meinungen würden mich interessieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:33
@LuciaFackel

da findest du ne menge meinungen
http://www.facebook.com/groups/65882735121/


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2013 um 15:34
@Agent_Elrond
Ich hab auch jahrelang die Channelings der Gal. Föd gelesen.
Ehrlich gesagt finde ich daran nichts mehr gut.
Wieso sollte es gut sein, wenn irgendwelche Ausserirdischen mit militärischer Hierarchie kommen und unsere Probleme lösen? Schon wieder werden wir unserer Verantwortung enthoben, wieder einmal erledigt jemand anderes unseren Job, wir werden immer nur scheitern, wenn das sich fortsetzt.
In diesen Channelings steht doch immer nur drin, "Wir holen die Kohlen für Euch aus dem Feuer, alles wird im Verborgenen erledigt, Ihr braucht nur schöne Gedanken zu haben, sonst nichts... "

Was da eigentlich steht ist, "Tut nichts gegen die Missstände!"


Anzeige

2x zitiertmelden