Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 19:14
@TheLolosophian
"Wenn du den "Todessprung" gemacht hast, wenn du "über den Jordan" gegangen bist, d.h., wenn sich das Ich seiner persönlichen Eigenschaften (Charakter) "entleert" hat, stehst du christlich jargoniert "in der WAHRHEIT" oder auch GeWAHRsein.
In dieser WAHRHEIT erkennst du des weiteren mit voller GEWISSHEIT, dass sogar dein Leben, deine ganze Geschichte nichts als eine Illusion ist. Über GeWAHRsein lässt sich nicht mehr sprechen, weil es alle verstandesmässigen Vorstellungen übersteigt, aber alles, was du in diesem GeWAHRsein erkennst, erkennst du als WAHR und dies ganz GEWISS. :)"

Jesus sagte: Ich bin die Wahrheit, das Licht und das Leben, wer an mich glaubt wird ewig leben.
Das heißt christlich gesehen verspricht er noch viel mehr, ein persönliches Ich in einem ewigen Leben und kein unpersönliches Ich in einem Gewahrsein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 19:39
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jesus sagte: Ich bin die Wahrheit, das Licht und das Leben, wer an mich glaubt wird ewig leben.
Das heißt christlich gesehen verspricht er noch viel mehr, ein persönliches Ich in einem ewigen Leben und kein unpersönliches Ich in einem Gewahrsein.
Gewahrsein ist ein Synonym für das sog. "Ewige Leben". Die Persönlichkeit ist ja nach der geistigen Wiedergeburt nicht komplett ausgelöscht, sondern gereinigt, geläutert und mit dem SELBST verschmolzen. Ein Neues Gewand sozusagen... weder persönlich noch unpersönlich, keine Trennung.
Wenn du nicht mehr mit dem Ego und dem Körper identifiziert bist, erkennst du dich als "totlos", als unsterbliches Bewusstsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 20:37
@TheLolosophian
Ja, so ist es, wobei der Körper in Liebe mitgenommen wird, ein neues ewiges Leben.
Aber das übersteigt nun wirklich unsere Vorstellungskraft, aber man sollte mit dieser Gewißheit schon in diesem Leben beginnen und sein Ich und seinen Körper dabei nicht als wertlose Illusion abtun.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 20:46
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ja, so ist es, wobei der Körper in Liebe mitgenommen wird, ein neues ewiges Leben.
Aber das übersteigt nun wirklich unsere Vorstellungskraft, aber man sollte mit dieser Gewißheit schon in diesem Leben beginnen und sein Ich und seinen Körper dabei nicht als wertlose Illusion abtun.
Exactly, nur: paradoxerweise wird der Körper erst durch die Auflösung der Identifikation mit ihm zu "Love`s Body", dem Auferstehungsleib oder dem Tempel des Heiligen Geistes... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 21:19
@TheLolosophian
@oneisenough
Ich bin recht überrascht über euren Austausch bezüglich "Beobachter und das Beobachtete sind Eins".... ging ich doch ganz selbstverständlich davon aus, das@oneisenough
als die Aufmerksamkeit selbst und @TheLolosophian als das Gewahr-seins- sein, klar versteht und lebt, was da gemeint ist?!

Krishnamurti sagt:Wahre Liebe ist deshalb ein Geisteszustand der eintritt, wenn die Zeit, wenn "Beobachter" und "Beobachtetes" nicht existieren.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn "eins" Zählbarkeit meint, dann ist die Aussage falsch.

Wenn "eins" Verbundenheit meint, dann ist sie korrekt. Aber dann ist das Wort "eins" nicht das Wort der Wahl. Denn Alles ist keinesfalls eins, sondern alles ist miteinander verbunden. Das ist eine vollkommen andere Bedeutung.
"Beobachter und das Beobachtete sind Eins"meint weder die Zählbarkeit noch die Verbundenheit, sondern die Auflösung von Zählbarkeit und Verbundenheit.
J. Krishnamurti sagt:
Wenn Sie ohne jegliches Urteil schauen, ohne irgendeine Wahl, nur einfach beobachten, dann ist in dieser Beobachtung kein Beobachter. In dem Augenblick, in dem der Beobachter hinzukommt, beginnt das Vorurteil, beginnen die Vorlieben und Abneigungen.
In dem Augenblick, in dem der Beobachter hinzukommt, beginnt das Vorurteil, beginnen die Vorlieben und Abneigungen[/ZITAT

@TheLolosophian
Darum versuche ich zu verstehen, wo und was bei dir über den Jordan gegangen ist, wenn das, was Krishnamurti sagt, nicht dein Alltag ist?!



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2013 um 23:34
@Dhyana_dem

Halte du dich weiterhin an Krishnamurti, ICH halte mich an MICH.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 01:56
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:"Beobachter und das Beobachtete sind Eins"meint weder die Zählbarkeit noch die Verbundenheit, sondern die Auflösung von Zählbarkeit und Verbundenheit.
Diese Aussage ist unwahr.

Begründung:

Zunächst gilt: Beobachten ist nur dann möglich, wenn etwas zu Beobachtendes da ist. Umkehrschluß: Wenn nichts vorhanden ist, dann ist Beobachtung ergebnislos. Doch so etwas gibt es nicht. Entweder Beobachtung findet statt, dann gibt es auch etwas Beobachtbares, oder es findet keine Beobachtung statt, weil etwas zu Beobachtendes fehlt.

Das heißt: Wenn die Verbundenheit zwischen Beobachter und Beobachtbarem nicht vorliegt, dann findet auch keine Beobachtung statt. Dann gibt es absolut nichts, was als "eins" bezeichnet werden könnte.

Das ist ziemlich einfach zu verstehen. Sehr viel schwieriger wird´s allerdings, wenn die Aussagen von so großen Denkern wie Krishnamurti zu verstehen versucht wird, von denen du hier eine zitierst:
J. Krishnamurti sagt:
Wenn Sie ohne jegliches Urteil schauen, ohne irgendeine Wahl, nur einfach beobachten, dann ist in dieser Beobachtung kein Beobachter. In dem Augenblick, in dem der Beobachter hinzukommt, beginnt das Vorurteil, beginnen die Vorlieben und Abneigungen.
Wenn du diesen Ausspruch von Krishnamurti verwendest, dann musst du ihn auch im richtigen Kontext verwenden. Und vor allem musst du lesen, was wirklich dasteht. Diesen Fehler machen Laien sehr oft, sie lesen ein Zitat, nehmen einen Satz aus einem Kontext heraus, und meinen, dieser Satz allein genügt für ein Verstehen.

Ich brauche jetzt deine gesamte Aufmerksamkeit, wenn du das Folgende verstehen willst:

Krishnamurti´s Aussage darf keinesfalls als Erklärung dafür benutzt werden, dass die Aussage "Beobachter und das Beobachtete sind eins" tatsächlich als die Auflösung von Zählbarkeit und Verbundenheit verstehen werden soll, wie du es hier darstelllst. Diese Argumentation ist haltlos, wie ich gleich aufzeigen werden. Doch zunächst schauen wir uns die Krishnamurti-Aussage einmal genauer an:

Der Satz beginnt deutlich mit den Worten: "Wenn Sie ohne jegliches Urteil schauen ...". Wen genau er hier? Er kann damit nur Denjenigen meinen, der schaut. Und genau das tut er auch.

Danach erklärt Krishnamurti, wann genau der Beobachter hinzukommt, nämlich in dem Moment, sobald Vorlieben und Abneigungen in die Beobachtung einfließen.

Vorlieben und Abneigungen bedürfen jedoch des Erinnerns daran, dass es Vorlieben und Abneigungen gibt. Und Erinnerungen benötigen zwingend immer einen Jemand, für den sie eine Bedeutung haben. Hier ist der Beobachter also keinesfalls aufgelöst.

Dennoch weist Krishnamurti auf eine ganz bestimmte Qualität des Beobachtens hin, und genau die muss man sauber herausarbeiten, um sie wirklich zu verstehen.

Nochmal zur Erinnerung: Was Krishnamurti meint, wenn er formuliert "Wenn Sie ohne jegliches Urteil schauen ..." dann ist da bereits ein Jemand, der beobachtet, aber(!) der jedoch keine Erinnerungen an Vorlieben oder Abneigungen benutzen SOLLTE, um die Qualität des Schauens anzuwenden, die er meint. Diese Qualität ist durchaus möglich und kann verglichen werden mit dem, was Überwachungskameras tun. Ihre Funktionalität ist lediglich beobachten, und zwar in dem Sinne, dass die Art der Beobachtung (und zwar die Intensität) nur das reine Vorhandensein von etwas bezeugt, jedoch ohne jegliche Wertung. Nur das Vorhandensein von etwas wird bezeugt, ohne jegliche zusätzliche Qualität.

Das ist es, was Krishnamurti hier beschreibt.

Im Gegensatz dazu ist das, was du zusätzlich anfügst, nämlich das Auflösen der Zählbarkeit und der Verbundenheit in Wahrheit das Beenden jeglicher Beobachtung. Und das kann ja wohl nicht gemeint sein.

Ich hoffe, diese Erklärungen haben dazu beigetragen zu verstehen, warum das berühmte "Eins-Sein" tatsächlich als Beziehung/Verbundenheit zwischen Beobachter und Beobachtbarem verstanden werden muss und nur so verstanden werden darf, weil es schlichtweg keine Trennung zwischen Beobachter und Beobachtbarem geben darf, weil dann überhaupt keine Beobachtung zustandekommt.

Die Verbundenheit ist Aufmerksamkeit. Sobald du Aufmerksamkeit entfernst, gibt es weder Beobachten als Fähigkeit, noch Beobachter, noch etwas Beobachtbares.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 08:34
Zur Unterscheidung der Geister

Beboachter vs. BEOBACHTER:

Wie ich oben schon d e u t l i c h machte - bitte sorgfältiger lesen, bevor man sich in Wallung bringt! :D - setzte ich das Einssein des Beobachters und dem Beobachteten in den wissenschaftlichen Kontext mit Heisenbergs Unschärferelationstherorie.

Der wissenschaftliche Blick auf ein beobachtbares Objekt ist strikt von dem zu unterscheiden, was im spirituellen Kontext der BEOBACHTER genannt wird.

Der sachlich-objektive wissenschaftliche Blick des Beboachters gehört in den Bereich der relativen dualistischen Ebene und ist auf ein Objekt im Aussen gerichtet. ( =Egozentriertheit)

Beim neutralen Blick des spirituellen BEOBACHTERS ist - nicht nur in meinem Begriffssystem - der Gewahrseinsfokus gemeint, das geistige dritte Auge. Dieser Blick ist immerzu nach i n n e n gerichtet . (=SELBSTzentriertheit)
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 10:48
@TheLolosophian

Du irrst dich, denn du sprichst hier von Sichtweisen und nicht vom Beobachten an sich.

Es gibt kein wissenschaftliches Beobachten als Unterschied zu einem spirituellen Beobachten, wenn zunächst der Vorgang des Beobachtens gemeint ist.

Es ist selbsterklärend, dass beispielsweise ein Physik-Professor eine ganz andere Qualität von Beobachten eines zu untersuchenden Vorganges anwendet, eben aufgrund seines erlernten Wissens, als jemand, der von Physik keine Ahnung hat.

Der Vorgang des Beobachtens ist zunächst bei jedem Lebewesen von dergleichen Qualität. Und die Qualität kommt zustande mit Hilfe der jeweils ausgeprägten sinnlichen/sensorischen und kognitiven Fähigkeiten. Und diese sind für jeden Menschen im Wesentlichen gleich, wie sie auch unter Fledermäusen, Delphinen, bestimmten Insekten-Arten, etc. jeweils vollkommen gleich ist.

Unterschiede ergeben sich erst dann, und nur dann, sobald angefangen wird, das Gesehene zu interpretieren, was eines Erinnerungsvermögens bedarf. Erst dann entstehen deine beiden hier genannten Sichtweisen.

Der 15-Schüler wird dasselbe Beobachten ausüben, wie auch dann, wenn er in späteren Jahren ein Physik-Professor geworden ist, wie auch dann, wenn er sich zusätzliches Wissen angeeignet hat, das ihm zusätzlich zu einem Experten für Spiritualität macht. Das Beobachten ist zunächst ausschließlich von seinen sinnlichen/sensorischen und kognitiven Fähigkeiten geprägt. Und erst danach wird er das Gesehene entweder mit seinem wissenschaflich oder spirituellen Wissensblick interpretieren.

Nur deswegen ist dir möglich, trotzdem etwas zu erkennen, obwohl du nicht weißt, um was es sich handelt. Das ist gemeint, wenn ich vom Bezeugen des reinen Vorhandenseins spreche.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich, denn du sprichst hier von Sichtweisen und nicht vom Beobachten an sich.
NEIN!
Und weil ich mich hierin nicht irre, gibts auch keine Argumente dafür oder dagegen. Der Verstand kann das nicht diskutieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:25
@Dhyana_dem
@TheLolosophian
@oneisenough


Das wissenschaftliche Beobachten beschäftigt sich mit den Zusammenhängen, warum sich etwas so und so verhält, wie sich ein Wille bildet, das spirituelle Beobachten mehr mit dem Sinn, warum und wozu sich ein Wille bildet, woher dieser Wille kommt und wie ich diesen Willen eine Macht geben kann, die dem eigentlichen wissenschaftlichen Beobachten sogar seine Grundlagen nehmen kann, indem das was wissenschaftlich herausgefunden wird, das es sich nun so oder so verhält, man geistig in der Lage ist, selbst ein fundamentales Naturgesetz außer Kraft setzten kann.

Wobei wissenschaftliches und spirituelles Beobachten eigentlich das gleiche sind, es kommt eben nur auf die Willenskonzentration und dem Ziel an, dabei sollte man Neutralität und Emotionalität miteinander vereinen können, ohne das eine oder andere auszuschließen.

Leider ist die Aufmerksamkeit leider noch nicht reif für umfassende Selbstheilungsprozesse, Magie etc,, da fehlt bei Vielen der Glaube und die Zuversicht, die meisten Menschen möchten gelenkt und geführt werden, sie meinen, sie leben in einen Plan, den sie selber nicht beeinflussen können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:38
@TheLolosophian

Machen wir einen Test, der beweist, dass alle Beteiligten zunächst dasselbe sehen:

Nimm ein 6 Monate junges Baby, ein 10-jähriges Schulkind, einen 45-jährigen Naturwissenschaftler, und dich. Dann zeige ich euch allen etwas, das man sehen und sogar tatsächlich anfassen kann, und zwar einen Krislakus.

Bist du sicher, dass du etwas anderes sehen wirst, als die übrigen Beteiligten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:41
@oneisenough
Im letzten Grunde gibt es natürlich keine zwei unterschiedlichen "Sichtweisen", es ging mir nur darum, den Unterschied zu veranschaulichen zwischen objektivem Beobachten nach aussen und der "Sichtweise" des dritten Auges des Gewahrseins.

Introspektion, nach innen horchen ist wieder was anderees, ist noch nicht Gewahrsein. Damit fängts erst an. Der Gewahrseinsfokus ist ein "Auge", welches sich langsam öffnet, zuerst durch die Achtsamkeit... in dem selben Masse wie man sich von seinen Egoqualitäten desidentifiziert inclusive Schatten, um so "lichter" wird das "Auge", um so mehr Erkenntnisse.
Die spirituelle "Neutralität" ist ja gerade deshalb neutral und unverzerrt, weil eben die üblichen Emotionsbehaftungen des Egos fehlen.

Heilungsprozesse werden dadurch eingeleitet, indem man die Aufmerksamkeit auf das verdrängte Unbewusste lenkt, den Schatten. Wegweiser dazu sind die Gefühle. Umsomehr Projektionen zurückgenommen werden, um so heiler.Heilung bzw. der Individuationsprozess und sog. Erleuchtung gehen hand in hand und sind nicht voneinander zu trennen. Um wahrer Mensch zu werden, bedarf die Persönlichkeit der Heilung und Individuation, das wird meist übersehen. Die meisten wollen schnell, kurz und schmerzlos Götter werden...
@dakarnoir


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:44
@oneisenough
Dieser Krislakus ist doch ein durch Aufmerksamkeit entstandener Gedanke, der durch Willensgebung entstanden ist, so sieht doch jeder mit seinen jetzigen Bewußtseinsstand emotional etwas anderes, aber aus neutraler Sicht das Gleiche.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:44
@TheLolosophian

Beobachten, spirituelles oder wissenschaftliches Schauen, drittes Auge, Blick nach innen, etc. - all das meint nur eines:

Wahre Selbsterkenntnis ist nichts anderes als die Gewissheit über das eigene Vorhandensein zu erlangen. Denn das genügt vollkommen, um zu erkennen, ob man ist. In dem Moment, in dem du bemerkst "Es gibt mich", ist die Selbsterkenntnis beendet.

Alles andere wofür du dich dann aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen jeweils hälst, ist keine Selbsterkenntnis, sondern Verpackung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nimm ein 6 Monate junges Baby, ein 10-jähriges Schulkind, einen 45-jährigen Naturwissenschaftler, und dich. Dann zeige ich euch allen etwas, das man sehen und sogar tatsächlich anfassen kann, und zwar einen Krislakus.

Bist du sicher, dass du etwas anderes sehen wirst, als die übrigen Beteiligten?
Sorry, wie ich dir schon mal sagte, funktioniert mein Hirn nicht mehr in der gewohnten Weise.
Ich verstehe schlicht und einfach nicht, was du meinst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:46
@dakarnoir

Woher weißt du, dass ein Krislakus nur ein Gedanke ist, wenn ich dir doch noch nie einen Krislakus gezeigt habe oder du jemals einen gesehen haben könntest?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:49
@TheLolosophian

Was genau verstehst du denn an dem einfachen Test nicht, den sogar ein 6 Monate junges Baby machen kann?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:49
@oneisenough

Weil aus neutraler Sicht alles unbestimmte Informationen sind, die sich aus Gedanken bilden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.05.2013 um 11:51
@dakarnoir

Ich schrieb deutlich, dass man einen Krislakus sehen und sogar anfassen kann.

Ich möchte auch von dir wissen, ob du etwas anderes siehst, als die anderen am Test Beteiligten, wenn ich euch einen solchen Krislakus zeige.


Anzeige

melden