Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:36
@Koman

Ich kann sehr gut über das sprechen, was sich VOR JEDEM Anfang befunden haben muss. Das ist für mich sehr einfach. Es kann nichts anderes als ein Stillstand sein, eine Wirkungslosigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann sehr gut über das sprechen, was sich vor JEDEM Anfang befunden haben muss. Das ist für mich sehr einfach.
klar kannst du das, nur um das zu können, brauchst du nun mal gott-wort...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:39
Zitat von KomanKoman schrieb:naja, das würde ich nicht so sagen....
ich denke es gibt zweimal wort(das göttliche und das menschliche)
Jawohl und es gibt spätestens seit der Hochscholastik noch einen Realismus und eine Nominalismus. Von letzterem sind wir ja heute zumeist beleckt....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:39
Du hast es erst später im Verlauf deines Heranwachsens und Älterwerdens gehört und erklärt bekommen oder dir selbst eine Erklärung erschaffen.
Bist du denn so gar nicht in der Lage, Intuition, Instinkt wahrzunehmen? Oder blendest du das einfach aus? Es geht nicht alles über den Verstand, über das Denken. Da gibt es tatsächlich noch mehr… ;)
@oneisenough


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:39
@Koman

Ein Gott-Wort würde dir nicht helfen, mich zu verstehen. Du verstehst nur solche Worte, die du gelernt hast. Das gilt auch für mich.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:41
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Bist du denn so gar nicht in der Lage, Intuition, Instinkt wahrzunehmen? Oder blendest du das einfach aus? Es geht nicht alles über den Verstand, über das Denken. Da gibt es tatsächlich noch mehr… ;)
doch doch es geht schon alles über das Denken sonst könnten wir keinerlei Aussage treffen über dieses, es kommt nur darauf an welches Stockwerk es betreten hat und ob es sich selbst sieht....


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:44
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Bist du denn so gar nicht in der Lage, Intuition, Instinkt wahrzunehmen? Oder blendest du das einfach aus? Es geht nicht alles über den Verstand, über das Denken. Da gibt es tatsächlich noch mehr…
Ich versichere dir:

Ich bin genau wie du in der Lage, all das bemerken zu können, was meine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten hergeben, und zwar in genau derselben Intensität und Qualität, die auch deine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten hergeben.

Was für eine seltsame Frage von dir? Nur weil ich bestimmte kommunikative Ausdrucksformen nicht zeige, hälst du mich für unfähig, sie zeigen zu können? Das finde ich amüsant ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Gott-Wort würde dir nicht helfen, mich zu verstehen. Du verstehst nur solche Worte, die du gelernt hast. Das gilt auch für mich.
wiso würde mir gott-wort nicht helfen dich zu verstehen?
du bist ein(mensch) ein(gott-wort)...
erklärst du dich nicht gerade und versuchst, das ich dich verstehe...
du bist halt kein gott und kannst es nicht mit einem einzigen wort ausdrücken...
aber du versuchst durch teilung der wörter dich selbst zu beschreiben...

das man dich erkennen/verstehen kann...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:50
@Koman

Du solltest nicht den Fehler machen, mich für die Worte zu halten, mit denen ich mich erkläre.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Gott-Wort würde dir nicht helfen, mich zu verstehen. Du verstehst nur solche Worte, die du gelernt hast. Das gilt auch für mich.
Nun tun wir doch nicht so als drückten wir uns aus oder verständigten wir uns allein über eine an den Kehlkopf gebundene Sprache.
Es ist heute doch ein Allgemeinplätzchen, daß der Mensch viel mehr Signale sendet und auch empfängt.
Hier ist Sprache in vieler Form vorhanden und wird verstanden, oft mehr noch als als beim gesprochenen Wort.
Aber das Wort um welches es hier geht ist mehr. Es ist der aus dem Kosmos heraus wirkende Gott noch bevor und auch nachdem er diesen vorgestellt und erschaffen hat, eben durch das Wort das beim Vater war und ist.
Nichts ist entstanden ohne das Wort also auch die Sprache und der Mensch nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 16:58
@kore
Zitat von korekore schrieb:Nichts ist entstanden ohne das Wort also auch die Sprache und der Mensch nicht.
Nichts ist entstanden OHNE AUFMERKSAMKEIT, also auch die Sprache und der Mensch nicht.

Die beschreibenden Worte kamen erst später, als Zugabe ...

Wenn dein Gott keine Aufmerksamkeit ausübte, könnte er weder Worte, noch Menschen, noch das Universum, noch etwas anderes erschaffen und bemerken ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du solltest nicht den Fehler machen, mich für die Worte zu halten, mit denen ich mich erkläre.
tue ich auch nicht, den es sind nur versuche dich selbst abzubilden...

hier hat @kore
ein schönes beispiel gebracht:
Zitat von korekore schrieb:Jawohl und es gibt spätestens seit der Hochscholastik noch einen Realismus und eine Nominalismus. Von letzterem sind wir ja heute zumeist beleckt....
eigentlich erklärt sich das wort "Nominalismus" von selbst...
ich hatte allerdings gerade keinen plan, was es bedeutet...
so habe ich gegoogelt, und siehe da:
Nominalismus steht für:
eine Position zu einem philosophischen Problem: dem Universalienproblem
einen juristischen Begriff zur Behandlung der Geldentwertung im Recht: Nominalismus (Recht)
einen diagnostischen Begriff zur Beschreibung des Zahlverständnisses rechenschwacher Schüler: Nominalismus (Fehlerdiagnostik)
ich könnte mir also jetzt 3 verschiedene sichtweißen von diesem wort aussuchen...

aber stimmen wird wohl nur diese, mit der @kore dieses wort in verbindung gebracht hat...
zumindest in seinem kontext...
und wer berschreibt diesen?wenn nicht der mensch mit seinen worten...

ich halte dich für den user @oneisenough der uns seine sicht der welt aufzeigt...
und nichts anderes machen ich...nur anders...:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:04
@oneisenough schrieb;
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nichts ist entstanden OHNE AUFMERKSAMKEIT, also auch die Sprache und der Mensch nicht.
das ist DEINE Vorstellung davon wie Gott zu sein hat.
Glücklicherweise richtet er sich nicht nach Dir. Was nicht heißen soll ich spräche ihm jegliche Aufmerksamkeit ab :) aber das ist menschliches Geplänkel, da dies in einem Bereich liegen dürfte der dies Wort als nominalistisches Konstrukt Deinerseits entlarvte und bei weitem übersteigen würde, was unsere schwache Vorstellung beinhaltet, bei noch so großer Aufmerksamkeit.
Denn Gott benötigt unsere Fähigkeit der Aufmerksamkeit auf etwas nicht um zu schaffen, er IST ja DER Schaffende.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nichts ist entstanden OHNE AUFMERKSAMKEIT
was ist "aufmerksamkeit" wenn nicht ein "wort"...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:09
Nominalismus bedeutet, daß man nur das Wort als Bezeichnung anerkennt, nicht die Wirklichkeit in den Dingen und Anschauungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:12
@kore
Zitat von korekore schrieb:das ist DEINE Vorstellung davon wie Gott zu sein hat.
Das ist keine Vorstellung. Ich stelle mir nicht vor, wie ein Gott zu sein hat.

Ich stelle mir ebenfalls nicht vor, im Sinne einer Meinung oder einer Anschauung oder einer individuellen Sichtweise, dass er OHNE AUFMERKSAMKEIT nichts zustande bringen würde. Es ist vollkommen egal, ob du diese Aussage für wahr oder unwahr hälst. Denn das ist eine Gewissheit, die unabhängig von jeder persönlichen Meinung ist.

Aber irgendwie bist du nicht aufrichtig und ehrlich dir selbst gegenüber. Du findest es unerträglich, zugegeben: "Wenn ich keine Aufmerksamkeit auf einen Gott und seine Wirkungen richte, dann ist er vollkommen bedeutungs- und wirkungslos für mich."

Offensichtlich bist du derjenige, der eine Vorstellung von Gott benötigt.

Doch tatsächlich ist es genau andersherum:

Gott benötigt dich, um sein Vorhandensein zu bezeugen. Denn ohne dich gibt es keinen Gott für dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:was ist "aufmerksamkeit" wenn nicht ein "wort"...
Aufmerksamkeit ist die einzige Qualität, die dir ermöglicht, ein Wort oder eine Frage wie diese, zustande bringen zu können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:15
@oneisenough
Aufmerksamkeit ist die einzige Qualität, die dir ermöglicht, ein Wort zustande bringen zu können.
und wieder hat aber aufmerksamkeit und qualität, "das wort" was sie klärt und bildet...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:16
@Koman

Das verstehe ich jetzt grammatikalisch nicht ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 17:20
Zitat von KomanKoman schrieb:und wieder hat aber aufmerksamkeit und qualität, "das wort" was sie klärt und bildet...
...das läuft doch wieder auf die Frage hinaus "was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"


Anzeige

1x zitiertmelden