Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:40
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ist der GÖTTLICHE wille auch von uns als menschen, als Persönlichkeiten
NIEMALS begreifbar
Was hältst du davon, wenn du schreibst, für mich ist es so.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:40
@MickyM.
- "Jesus Christus, bitte führe mich ins Licht"
- "Jesus Christus, bitte befreie mich von allen bösen Geistern"
- oder laut "Jesus Christus" sagen
Stimmt, wirkt auch, wenn man diesen Namen ins Herz hineinatmet! Eine sehr effektive Meditationsmethode ist das Herzensgebet. Nur ein bisserl geübt bewirkt es eine sofortige Ruhigstellung!

@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:vielleicht hab ich heut einen schlechten tag ?
wer weiss ?
jedenfalls
lese ich hier nur in worte gefasster schwachsinn
Stimmt, du hast wohl einen schlechten TAg, @Daig liegt völlig richtig, wenn er sagt:
Zitat von DaigDaig schrieb:Wenn man die erste Wirkung als Leben selbst, also unabhängig von einer linearen Ursache und Wirkung versteht, gibt es durchaus eine erste Wirkung, ansonsten gibt es kein Leben hier.
Yes, die "Erste Wirkung" wird auch die "Erste Ursache" genannt, christlich jargoniert der "Vater", der Ursprung allen Seins. Mit dem Rest deines Textes bin ich auch so ziemlich einverstanden, zumal, wenn ich bedenke, dass ich der Bedeutungsgeber und der Machthaber über alle Definitionen bin... lach.... he he he
Lg
MightyMouse

Ansonsten: Never walk alone with a @MickyM. on a sunny afternoon in the woods of Hinterhessischhinterland... :bier: --> - you'll be lost in space...


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:41
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:der WILLE
so wie WIR ihn verstehen
bedarf einer Persönlichkeit

deshalb
ist der GÖTTLICHE wille auch von uns als menschen, als Persönlichkeiten
NIEMALS begreifbar
Was soll das heissen, "WIR"? :P

Ich habe ganz klar den in der Philosophie gut bekannten Weltwillen Schopenhauers im Sinn.
Dieser ist weder ein individueller, noch persönlicher oder gar menschlicher Wille, noch ist er da er blind und grundlos ist, ein Gott.
Dieser Weltwille ist ganz und gar unpersönlich, spiegelt sich aber dennoch im kleinen persönlichen menschlichen Willen in der Welt der Erscheinungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:41
@Jimmybondy

Es kommt darauf an, was du mit dem Begriff Freiheit zum Ausdruck bringen willst. Es gibt 2 grundsätzliche Varianten:

Wenn du den Freiheitsgrad durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten bestimmst, dann ist der Wille zwangsläufig von einer dieser Möglichkeiten abhängig. Und damit ist es keine wirkliche Freiheit.

Wenn du stattdessen Freiheit als Befreiung verstehst, dann muss du alle Möglichkeiten und damit Abhängigkeiten loswerden, um dich befreit zu fühlen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:44
@MickyM.
zenman schrieb:

der WILLE
so wie WIR ihn verstehen
bedarf einer Persönlichkeit

deshalb
ist der GÖTTLICHE wille auch von uns als menschen, als Persönlichkeiten
NIEMALS begreifbar
Hah! Göttlicher Wille ist FLiessen und Fliessen beginnt, wo dein Eigenwille, d.h. dein Widerstand gegen alles und jedes aufhört.
Dieser Wille ist deshalb nicht begreifbar, weil er nur funktioniert, wenn der alles begreifenwollende Verstand den KleinGeist aufgegeben hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:44
@oneisenough

Wir sind abhängige Wesen. Wir sind abhängig von der Umwelt, Luft, Nahrung etc.
Sind wir deswegen unfrei? - Nur dann wenn wir nicht damit einverstanden sind! ...

Man kann nicht autark im luftleerem Raum, im Vakuum des Weltalls existieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:48
@Jimmybondy

Philosophisch korrekt muss man es wie formulieren:

Das ICH BIN ist der Beginn von Unfreiheit. Denn erfüllt bereits den ersten Willen, und zwar den: Ich liebe es, zu sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:49
@oneisenough

Das muss man überhaupt nicht so formulieren, das ist nur Dein Konzept und Deine selbstauferlegte Unfreiheit darin. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du stattdessen Freiheit als Befreiung verstehst, dann muss du alle Möglichkeiten und damit Abhängigkeiten loswerden, um dich befreit zu fühlen.
Eine dritte Variante von Freiheit:
Die Freiheit als Befreiung vom begrenzenden EgoVerstand. Jenseits von Gut und Böse...
mit dem "Lauf des Wassers" zu fliessen. Frei, angstlos, todlos, charakterlos. :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:50
@Jimmybondy

Du kannst es jederzeit verifizieren, ob es stimmt, was ich sage, oder nicht.

Bevor du dein ICH BIN erlangt hast, gab es da irgendetwas, was dir gefehlt hat, irgendetwas, was du mit einem Willen realisiert haben wolltest? Oder fing all dein Wollen erst dann an, nach dem du dein Vorhandensein bemerkt hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:55
Du kannst es jederzeit verifizieren, ob es stimmt, was ich sage, oder nicht.

Bevor du dein ICH BIN erlangt hast, gab es da irgendetwas, was ir gefehlt hat, irgendetwas, was du mit einem Willen realisiert haben wolltest? Oder fing all dein Wollen erst dann an, nach dem du dein Vorhandensein bemerkt hast?
Nein ich kann leider nicht alles verifizieren was Du sagst, da Du uns ja bisweilen Quellen vorenthälst, Dich auf Andeutungen beschränkst und anderes.

Aber zum aktuellen Part:

Ich erinnere mich ja noch daran wie ich das "Ich bin" erlangte, hatte es hier mal geschildert.
-Das Wollen braucht jedoch überhaupt keine Worte und existierte bereits vor dieser Bewusstwerdung.

Du selber hattest das Wort "Trieb" hier genannt, ich bin einverstanden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:56
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Frei, angstlos, todlos, charakterlos.
Um dich als angstfrei bezeichnen zu können, musst du wissen, was Angst ist. Denn nur dann wirst den Unterschied zwischen Angst und "befreit von Angst" bemerken können.

Ebenso gilt es für charakterlos. Um dich als charakterlos bezeichnen zu können, musst du wissen, was ein Charakter ausmacht. Denn nur dann wirst du den Unterschied zwischen einer Charakteristika und charakterlos bemerken können.

Du zählst hier also eindeutig Abhängigkeitskriterien auf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 14:59
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nein ich kann leider nicht alles verifizieren was Du sagst
Natürlich kannst du alles verfizieren, was ich sage. Du willst es nur nicht. Das ist das Entscheidende.

Du kannst mir jederzeit beschreiben, ob es vor dem Erlangen deines ICH BIN irgendeinen Willen für dich gab, irgendetwas, das dir gefehlt hat, irgendetwas, dass du realisiert haben wolltest. Jeder kann das.

Es ist keine Frage des Könnens oder deines Unvermögens. Du willst es schlichtweg nicht erklären.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:01
@oneisenough

Das Konzept der Freiheit wird im Sinne dessen formuliert, was jeder für sich selber als Erkannt/Anerkannt/Wahrheit… hält.

Wenn wir aber nicht die „Eine“ Wahrheit kennen (das Geheimnis um „Sein“ und „Ursprung“), wie können wir das wissen ob wir frei im Willen sind?

Ich fantasiere, wenn wir reine Aufmerksamkeit sind, sind wir dann nicht grenzenlos frei?Ich meine rein theoretisch können wir durch gerichtete Aufmerksamkeit alle Denkmuster/Be- u. Einschränkungen/ sprengen....


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Philosophisch korrekt muss man es wie formulieren:

Das ICH BIN ist der Beginn von Unfreiheit. Denn erfüllt bereits den ersten Willen, und zwar den: Ich liebe es, zu sein.
Nur gut, dass ich die Definitionen vergebe... lach...
Was du da behauptest, trifft nur auf den KleinGeist zu, der Doppelgänger vom Grossen Geist ICHBIN, - den perversen Nachahmer von "SEIN", das Ego, welches sich für Gott hält.
Nur im Grossen Geist ist wahre Freiheit, die unabhängig von äusseren Bedingungen ist!
Der Kleingeist liebt es auch zu sein, nämlich dies und jenes, diese oder jene Eigenschaft sein eigen zu nenne. Dagegen ist der Grosse Geist, das Original-ICHBIN ohne Eigenschaften, es liebt nicht zu sein, es IST einfach. Nur die "Wirkungen" lieben es zu sein...
Die einzigen Eigenschaften, die das grosse ICHBIN hat sind SEINS-QUALITÄTEN wie Allmacht, Allwissenheit, All-Liebe, Allgegenwart... im Gegensatz zu den Charaktereigenschaften, mit denen das kleine IchBin identifiziert ist: ich bin grossartig, ich bin kleinmütig, ich bin liebevoll, ich bin gehässig, ich bin ein Erfolgsmensch, ich bin ein Versager, ich bin toll, nee, ich bin eine Null, ich bin ein fleissiger Deutscher etcetera etc...

Aaaaaber, die Rettung naht, und zwar dann, wenn KleinGeist seinen kleinen Geist und alles aufgibt, für das es sich hält und im Grossen Geist aufgeht. Dann partizipiert er sogar an den Seinsattributen Gottes - in zugegeben bescheidenen Maßen...lach..

Das ist absolute bedingungslose Freiheit! Eine Freiheit, die dir niemand nehmen kann, egal, in welcher Situation du bist, im Gefängnis... egal..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich kannst du alles verfizieren, was ich sage. Du willst es nur nicht. Das ist das Entscheidende.
Wenn Du Dinge nur unvollständig beschreibst und in Ausflüchte verfällst ala "ich bin nich da das zu sagen, Du glaubst es eh nicht, Du wirst es noch erfahren usw." dann kann ich das als Humbug verifizieren. Also hast Du an dem Punkt durchaus Recht. Was Du aber inhaltlich im Sinn haben könntest, das kann ich nicht verifizieren sondern allenfalls erraten. Etwa die Alienparts..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:
Du kannst mir jederzeit beschreiben, ob es vor dem Erlangen deines ICH BIN irgendeinen Willen für dich gab, irgendetwas, das dir gefehlt hat, irgendetwas, dass du realisiert haben wolltest. Jeder kann das.

Es ist keine Frage des Könnens oder deines Unvermögens. Du willst es schlichtweg nicht erklären.
Ich habe mich klar und präzise dazu geäußert. Es scheint mir eher dein willentlicher Unwille zu sein, dies nicht erkennen zu wollen!

Aber nochmal: Ich bin damit einverstanden das der Wille noch vor der eigentlichen Bewusstwerdung einsetzt. Etwa in Form von Trieb.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:07
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das ist absolute bedingungslose Freiheit! Eine Freiheit, die dir niemand nehmen kann, egal, in welcher Situation du bist, im Gefängnis... egal..
Diese bedingungslose Freiheit ist meine wahre Natur. Sobald ich mich für dieses oder jenes halte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich meine Freiheit in eine solche Unfreiheit umwandele.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese bedingungslose Freiheit ist meine wahre Natur. Sobald ich mich für dieses oder jenes halte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich meine Freiheit in eine solche Unfreiheit umwandele.
Es ist eben die Frage der Akzeptanz. Wenn man sich für einen Menschen hält und dieses auch akzeptiert, muss man sich deswegen nicht unfrei fühlen, weswegen man dann folglich auch nicht unfrei IST. Sondern man ist dann einfach ein Mensch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:12
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was Du aber inhaltlich im Sinn haben könntest, das kann ich nicht verifizieren sondern allenfalls erraten. Etwa die Alienparts.
Man kann nicht alles auf einmal verifizieren. Es ist daher keine Frage, ob auch du das verifizieren kannst, sondern es ist für dich lediglich eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 15:14
FREIHEIT ist reine überzeugungssache

wer von sich überzeugt ist, dass er FREI ist
der ist in FREIHEIT
fertig

dasselbe gilt für UN-Freiheit

der ganze rest
ist gerede DARÜBER


Anzeige

1x zitiertmelden