Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:28
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dynamik, Bewegung ist das Charakteristikum der Zeit, des Werdens.
@TheLolosophian

jepp...aber in @arb Vorstellung ist nichts unmöglich - wenn es dem persönlichen Konstrukt dient!

LeChiffre

Anzeige
melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:29
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:kann nich sein,d ass du dir ständig der Determiniertheit des Dasein bewusst bist
da steckt wieder die VOR-stellung dahinter , dass es einen Handelnden ( damit separierten ) gäbe .

da ist keiner , der handelt !

auch keiner , der sich "bewusst sein könnte" ( auch das wäre seperate handlung )

da IST nur BEWUSSTSEIN ...

und IN diesem BEWUSSTSEIN , als sein Inhalt , findet als Ausdruck der DYNAMISCHEN EIGENART dieses Inhaltes ( = Dualität ) Handlung / Veränderung / Beziehung / Anziehung -Abstoßung statt !

doch ist da kein Akteur !

der "Akteur" ist nur eine Vorstelklung die das Hirn erzeugt , da es sich so der Aktion besser erinnern kann !

der "trick" des Hirmes ist es , um den "akteur" zu erzeugen , dass es diesen mit dem Körper identifiziert , UND dass es eine Zeit/Raum-Verlaufs-Vorstelklung erzeugt , in der dieser Körper zum "Akteur" werden könnte .

Doch ist dies Vorstellungstrick .

Der Akteur ist immer das LEBEN im TOTALEN MOMENT der WIRKLICHKEIT eines Hier/Jetzt .

Der Körper mit seiner Cortex ist lediglich abspeicherndes Archiv . ( erinnert dich das an was LeChiffre ? )


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:30
Zitat von arbarb schrieb:doch ist da kein Akteur !

der "Akteur" ist nur eine Vorstelklung die das Hirn erzeugt
Und wer erzeugt die Vorstellung des Hirns, welches die Vorstellung des Akteurs erzeugt?

Ich sag ja, es wird immer quarkiger... lol :D

@arb


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:31
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Gibt es dieses "Hier und Jetzt" auch ohne dich @miyagi ?
Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage wenn man es ganz genau erklären möchte.
Kurz: Ohne mein persönliches Ich, natürlich, ohne mich gibt es das Hier und Jetzt nicht da ich ein Teil von ihm bin. Der Tod existiert nicht dem Sinne, dass ich vollkommen von der Bildfläche verschwunden wäre. Er existiert nur in dem Sinne, dass etwas materielles verwelgt - der Körper.
Es träfe sowohl das eine zu als auch das andere.
Sobald man sich nicht (mehr) "in der Wirklichkeit erkennt oder diese daraus resultierende Realität übernommen wird", so würde das Hier und Jetzt weiter geführt werden.
Sobald man sich in der Wirklichkeit erkennt und diese spiegelt, so würde das Hier und Jetzt weiter geführt werden.
Ich bin ein Teil des Hier und Jetztes, jedoch keines einer Realität.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:33
Ich klink mich mal wieder aus. Hier wird mit Wörtern und Begriffen nur so um sich geschmissen und Behauptungen aufgestellt, die keiner näheren Betrachtung standhalten. Ist mir echt zu quarkig alles hier, viel Spass noch! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:33
Der THread geht gerade seinem Höhepunkt entgegen. Die Sprache - das Blah - entleert sich jeder Bedeutung, Die Sinn- und Bedeutungsgeber schrumpft seiner Erlösung entgegen.
Nur noch ein paar wenige unverbesserliche Zementbirnen jaulen nach Logik und Verstehenwollen, was den Verstand übersteigt... :DWir sind auf dem rechten Wege... weiter so...

Ach ja.
Auch LIEBE ist nur ein Wort...

@miyagi, mein Meister - du rockst die Bühne!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:35
@oneisenough

Mit physikalischen Konkretheiten meine ich Sichtbare Dinge, welche sich beweisen lassen aufgrund ihres Erscheinens. Man kann sie fühlen, sehen, schmecken, riechen und hören. Ich bin mir darüber im klaren. Dominition hatte das nur falsch verstanden. Er bezog sich auf rein materielle Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:36
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin ein Teil des Hier und Jetztes, jedoch keines einer Realität.
Dann unterscheiden sich "Hier und Jetzt" von Realität?

Wie erfährst du das?

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:38
@Paulette

Vil helfen dir die Informationen in meinem Profil weiter. :)
Draußen herrscht so schönes Wetter. Ich bin einbisschen auf der Terasse.
Bilde dir aber bitte keine voreingenommenen Urteile aus dem was du lesen wirst. Frag lieber nach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:40
@TheLolosophian

Findest du?^^ So ganz sicher fühle ich mich nicht unbedingt. Aber es scheint, als träfe es zu.
Wartet nur bis ich meine Lehre fertig zusammen gestellt habe. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:40
Yes, my Sahib!
@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:40
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach so, du redest von Vorstellungen... :D

Gut, dann kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Denn wenn das was du schreibst, sich lediglich auf deine Vorstellungen bezieht, dann träum halt weiter....
@domitian

Nanana, nu sei mal nicht so kritisch mit @miyagi :D

Nenne mir einen einzigen anderen User hier im Thread, der nicht nur von Vorstellungen schreibt. Auch wenn der eine oder andere meint, das sei sein Erleben, seine Erfahrung. Das wird spätestens dann ad absurdum geführt, wenn derjenige sich über einen Halbsatz dermaßen aufregt (obwohl er ja das absolute Gewahrsein erfahren hat, lol), aber den wirklich wichtigen Teil überhaupt nicht mehr wahrnimmt.

Alles nur Gerede…


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:49
Gewahrsein ist u.a. auch das v o l l e Wahrnehmen halber Sätze. :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:53
Zitat von arbarb schrieb:da steckt wieder die VOR-stellung dahinter , dass es einen Handelnden ( damit separierten ) gäbe .

da ist keiner , der handelt !

auch keiner , der sich "bewusst sein könnte" ( auch das wäre seperate handlung )

da IST nur BEWUSSTSEIN ...
Das Entlarvende an diesem Konzept ist:

@arb trifft Aussagen und sagt gleichzeitig, dass da keiner ist, der diese Aussagen macht.

...und hält diesen Unsinn für die höchste Wahrheit.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:57
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Mit physikalischen Konkretheiten meine ich Sichtbare Dinge, welche sich beweisen lassen aufgrund ihres Erscheinens. Man kann sie fühlen, sehen, schmecken, riechen und hören.
Geschrieben hast du jedoch etwas vollkommen anderes. Du hast es so dargestellt, dass Erinnerungen etwas anderes beschreiben, als das, was du physikalische Konkretheiten nennst. Und das ist vollkommen ausgeschlossen, wie ich kurz aufgezeigt habe.

Ich bin lediglich aufmerksam. :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:02
@Lasker
@arb trifft Aussagen und sagt gleichzeitig, dass da keiner ist, der diese Aussagen macht. ...und hält diesen Unsinn für die höchste Wahrheit.Text
das mit dem "niemand" oder dem "keiner ist da" hab ich jetzt schon sooooooooooo oft erklärt ...
schnurrischnurrr ( bartaufwickelmaschine )
das sollte doch auch ein verhinderter bestsellerautor im niedersächsischen mal langsam zumindest soweit kapiert haben , das er es nicht mehr für seine primitivstkontras benutzt ... ist dir das denn nicht langsam peinlich ? oder setzt du da auf die notorische vergesslichkeit der mitleser ?

es ist genau anders rum
( so als tip für dich ... würde dir extrem weiterhelfen .. dass meine ich ganz ernst )

es ist alles Ausdruck einer Lebendigkeit im Erscheinen des LEBENS .... > Leben ... eben !

auch das , was da eine Figur "fredo" textet und eine Figur "Klausi" nicht versteht ... ( trotz 1000er Archiveinträge )

und da stimme ich mit der Schenkelklopferin überein .... genau das da immer mehr Nicht-Verstehen (Können) evident wird ... lässt ein Schmunzeln bei mir auftauchen ...

ich kapier ja auch nix ...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:04
@Leuchtpups

da ich kurz deinen Nick aufblinken sah...ein herzliches Hallo... und auch an Dich die Frage, vor deren Beantwortung sich @arb so drückt wie der Teufel vorm Weihwasser:

Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:08
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?
Meine Großmutter würde sagen:
"Welche Ssssähne? Sssiehs suu hier irgendwelche Ssssähne?"


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:10
Das Jetzt ist dynamischer Stillstand!
Alle klaro...?
Werde der du bist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 13:11
Das Jetzt ist dynamischer Stillstand!
Alles klaro...?
Werde der du bist.


Anzeige

melden