Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:31
Wer den Unterschied zwischen Kleingeist und dem Grossen GEISt nicht kennt, kann auch nicht unterscheiden zwischen WEISHEIT & Wissen, blossem Glauben als ein Für-Wahr-halten und der Gläubigkeit des Herzens. Der hält auch die Überzeugungen seines Verstandes für göttliche Offenbarung und der Weisheit letztem Schluss.


Ach bin ich aber froh, dass wir uns der "sprachlichen Hilfsmittel" letztlich bedienen dürfen.
Aber nein @arb, in der Totalität des gegenwärtigen Hier& Jetzt gibt es noch nicht einmal sowas wie Totalität, Hier&Jetzt und so etwas wie Determinismus schon mal gar nicht!

Kennst du die Geschichte vom Hasen und vom Igel?
Gröhl und schenkelklopf.... he he he

Anzeige
2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:33
@arb

Wenn im Hier und Jetzt ALLES enthalten ist, wie Du schreibst, dann ja wohl auch die Zeitschiene.

Stichwort: Bewusstsein - Inhalt des Bewusstseins.

Oder willst Du die relative Welt einmal mehr leugnen?

Du musst deine Aufgeregtheit auch nicht in großen Lettern hinausschreien. Wir nehmen deinen Unverstand auch so zur Kenntnis.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:33
@all
Auch ist jede Erleuchtung vorbestimmt - von jedem Kohlestück als auch von jedem Menschen.
Unter Erleuchtung ist, ein sich empor heben, zu verstehen, ein erweitern/ausweiten.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:38
@Lasker
was ist blos los mit dir
ich kenne dich jetzt ... virtuell ... mehrere jahre ...
so billig hast du selten reagiert ...

natürlich ist die Zeitschiene wie alle VOR-Stellungen auch "enthalten"

aber als Vorstellung ! ( = Hilfsmittel auf Grund unvollständigem Erfassen der TOTALITÄT )

wobei , es ... eigentlich ... zugegeben ... kein Erfassen der Totalität geben kann ...
da ein tatsächliches "Erfassen" ja gewissermaßen eine Doublette erschaffen würde .

Also auch hier bei fredo ( ähnlich dem Begriff "Determinismus" des Werner Ablass ) ein zwangsläufig mangelhaftes sprachliches Vokabulum zum Versuch der Umschreibung des eigentlich Unwörterbaren.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:39
Wo keine Auswahlmöglichkeit besteht sagt man Vorbestimmtheit. Es gefällt aber nicht so gut das das Wort "vorbestimmt" suggeriert das irgend-jemand anderes über unsere Köpfe hinweg irgendwas bestimmt hätte.
Dabei reden wir ja eher von Notwendigkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Der hält auch die Überzeugungen seines Verstandes für göttliche Offenbarung und der Weisheit letztem Schluss.
Nun liebe @TheLolosophian, das geht ja zum Glück nicht lange gut.

Der Alltag offenbart ganz genau ob sich Überzeugung (Denken) und Wahrheit decken.

Wie ist das bei dir @TheLolosophian, was zeigt dein Alltag?

Wo greifts du ein in das was ist?

@arb
Zitat von arbarb schrieb:des eigentlich Unwörterbaren.
Dann wörtere nicht über "das" sondern beschreib mal, wie das in deinem Alltag aussieht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber nein @arb, in der Totalität des gegenwärtigen Hier& Jetzt gibt es noch nicht einmal sowas wie Totalität, Hier&Jetzt und so etwas wie Determinismus schon mal gar nicht!
Bei seiner Erklärung (in seinem Verständnis) schon, nicht aber in der einen eurer.
In der einen eurer gibt es nicht das, was ihr erklärt und für zutreffend haltet.
Eure Erkenntnisse kreuzen sich bei der Mitte.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:40
@arb

Von unverzerrter Wahrnehmung hast Du also auch noch nichts gehört?

Determinismus ist ürigens kein Versuch das Unwörterbare zu umschreiben.

Ganz im Gegenteil!

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:42
@Jimmybondy

genau
es ist ja eine "(Vor)-Bestimmung" allein aus dem , was Ich BIN !

da ist kein alter Mann im Himmel mit weißem Bart , der Fäden in der Hand hat .
( das ist ja die Angstbesetzte Vorstellung des "freien Willen" Verteidigers @Lasker )

da ist nur DAS , WAS ICH BIN !

und das "bestimmt" , da es in einem DYNAMISCHEN KONTEXT ist , Alles und Jedes , ( was ICH BIN ) .


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:43
Funzt net!
Um "Beispiele für den Alltag" zu benennen, müsst @arb
in die Erinnungskiste greifen und mit Hilfskonstrukten wie Wörtern und Begriffen der Totalität des Augenblicklichen Hier&Jetzt den Garaus machen!
@Paulette


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:44
Um "Beispiele für den Alltag" zu benennen, müsst @arb
in die Erinnungskiste greifen und mit Hilfskonstrukten wie Wörtern und Begriffen dieser der Totalität des Augenblicklichen Hier&Jetzt den Garaus machen! @Paulette
Menno....jetzt hast du es versaut......darauf wollte ich hinaus.....:troll:


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:46
der "Alltag" isrt genau der Alltag , wie er schon immer beliebte als "mein" Alltag zu erscheinen ...

Ich , in der Figur des "fredo" , liebe eine gewisse "magische" Würze des Alltags ...
Gefüllt mit Omen und Ahnungen ...

Ich hab ja lange Jahre als Medium gearbeitet .

Das ist halt "meine" Version von "Alltag" ( ich mag übrigens das Wort ALLtag in seiner mehrdeutigkeit sehr )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:49
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Ich , in der Figur des "fredo" , liebe eine gewisse "magische" Würze des Alltags ...
Gefüllt mit Omen und Ahnungen ...
Wer bist du eigentlich , wenn du nicht in der Figur des Fredo für dich erscheinst.
Und wer oder was "erscheint" w o bitte für dich, wenn so etwas wie "fredo" erscheint?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:49
Zitat von arbarb schrieb:was ist blos los mit dir
ich kenne dich jetzt ... virtuell ... mehrere jahre ...
so billig hast du selten reagiert ...
@arb

Zu Deinen Hilflosigkeitsfloskeln. Ich schreibe hier ganz unaufgeregt. Wer indes hektisch rumschreit und dies durch tausend Ausrufezeichen und Versalien zum Ausdruck bingt - das bist Du.

Der Begriff Determinsimus scheint für Dich indes völlig neu zu sein, wie unqualifiziert Du dich dazu äußerst.

Außerdem drückst Du dich immer noch vor der Beantwortung der Frage:

@arb
Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?

LeChiffre


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:50
der Effekt des MOMENTES ( was manche auch Erwachen nennen ) ist ja gar kein Veränderung der "normalen" Erlebniswelt .
Das ist schlicht nicht notwendig ...
Der Film bleibt der gleiche Film ...

Was sich geändert hat ...

bei der Betrachtung des Filmes ( was man "erleben des Lebens" nennt ) bleibt eine Bewusstheit bestehen , dass dies alles auf einer Leinwand stattfindet !

thats all ... zum Thema Alltag

in dem schwitze ich wie Sau , wie ne menge andere auch ... :-))))


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:51
@Lasker
Ich liebe Versalien ( nette Vokabel von mir ... nicht wahr ? ... gute Arbeit im Archiv ! )

und eine gewisse Dynamik in Texten ist ausdruck meiner tänzerischen Natur ( ich hatte gestern einen wunderbaren Tanzabend )

aufgeregt ist da nix ... wahrscheinlich fein angeregt !

:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:53
Zitat von arbarb schrieb:bei der Betrachtung des Filmes ( was man "erleben des Lebens" nennt ) bleibt eine Bewusstheit bestehen , dass dies alles auf einer Leinwand stattfindet !

thats all ... zum Thema Alltag
Von wo aus betrachtest du den Film? @arb


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:55
In der Totalität des Augenblicks ist so etwas wie "Alltag" gar nicht möglich.
Hier&Jetzt ist so was was wie Alltag just a letterword, eine Abstraktion ohne Substanz. Alltag ist eine konditionierte Vorstellung des Verstandes, der auf Erinnerung zurückgreift und mit Interpretationen eben dieses Verstandes gefüllt wird.
In der Totalität des Augenblicks wäre die Metapher "Sonntag" weit angebrachter.
Feier(-Tag)Freuden-(Tag). Fest-(Tag).


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:57
Oha, jetzt wird es endlich mal wieder etwas interessanter :D


@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Schicksal existiert insofern, dass jedes Geschehen eine Notwendigkeit besitzt und von daher auch unwiderlegbar ist, welche demnach auch ganz sicher geschieht. Wenn man sagt, dass man das Schicksal bestimmen kann, so kann man auch gleich behaupten man könnte in die Zukunft blicken und wüsste genau, was in ihr geschehen wird, wie etwas angefangenes enden würde.
Das geht nur, wenn 100%ige Gewissheit im Spiel ist. Diese 100%ige Gewissheit ist in jeder Hinsicht begründbar und wasserfest.
Wenn man also sagt, dass die Zukunft bestimmbar ist, heißt das auch, dass die Zukunft bereits bestimmt ist.
Na dann erkläre mal die Notwendigkeit zB. von einem recht bösen Geschehen! Und erkläre mal dessen Unwiderlegbarkeit, dass etwas geschehen muss!

Und im weiteren hätte ich ganz gerne mal von Dir die 100%ige Gewissheit begründet, denn das kann man ja, sie ist nach Deinen Worten begründbar und wasserfest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 11:57
@TheLolosophian

Von daher würde arb seinen Alltag aus dem Auge (Ausgangspunkt) von sich gewahrseiender Bewusstheit betrachten und erleben.


Anzeige

2x zitiertmelden