Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 10:11
Verehrter @oneisenough , du sprachst im Kontext von "Ich-Bin" und "Bewustseinsentwicklung" über "Objekte" in den Saturnringen und deren Funktion. Könntest du da mal ein par Links angeben damit wir alle, die sich mit "Bewustseinsentwicklung" beschäftigen, an diesem deinen Wissen teilhaben können !
Herzlichen Dank

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 11:20
@kore

Da wirst Du sicher viel gewissenhafter sein als ich, mir ist das alles eher so ein bisschen Unterhaltungslektüre, wobei das nicht abwertend gemeint sein soll. Nur die Praxis dahinter wird beim lesen allein ja eh nicht offenbar werden und ich bin sicher ein lausiger Kenner.^^
Bequemes Denken mag da teilweise auch involviert sein und Madame ist vielleicht bequemer zu lesen als Steiner. Aber der ist auch so weit weg von dem was ich tue.
Mir liegt ja das Visuelle und die Trance, ich wähne mich darin dann im Kontakt mit anderen Reisenden aller Zeiten und diverser Kulturen, im zeitlosen Raum.
Theosophen und Anthrosophen sind mir auf meinen Reisen jedoch beide noch nicht bewusst begegnet. Dafür aber Angehörige der Olmeken mit ihren quadratischen Köpfen, Majas, diverse Steinzeitkulturen, Afrika, frühes Europa, Dach der Welt und auch viele andere Wesenheiten mehr als nur Menschen.
Es ist so leicht, einfach tun, da braucht es all die Bücher eh nicht für.
Aber ich sollte vielleicht auch einräumen das ich nicht unbedingt irgendetwas spezielles suche, oder besondere Ziele habe.
Ausser natürlich ein Teil des Ganzen zu sein und das auch gerne Gesund und Verständnisvoll.
Was da sonst so kommen mag, schauen wir mal... ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 14:53
@libertarian

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, was du hier geschrieben hast:
Aus verschiedenen Quellen werde ich mich nun bedienen, um nicht zuletzt auch mir selbst einige Notizen zu machen. Es wird hier gut ersichtlich, wie auch dem Männlichem im Hinduismus das Aktive zugeordnet werden kann und dem Weiblichem das Passive. Dazu für jeden kurz die klassische Rollenverteilung:
Purusha -> Männlich -> Passiv
Prakriti -> Weiblich -> Aktiv
Passiv und Aktiv sind keine Eigenschaften von Körpern. Es sind Sichtweisen (umgesetzte kommunikative Ausdrucksformen). Sie dienen dazu, den jeweils ergänzenden Part aufzuzeigen. Eine Frau ist die Ergänzung eines Mannes, und ein Mann ist die Ergänzung einer Frau. Das erklärt, warum sie sich zueinander hingezogen fühlen. Ansonsten braucht es eine solche "Aufsplittung" nicht. Auch bei gleichgeschlechtlicher Liebe ist dies gewahrt, wie dir solche Menschen bestätigen können. Sie lieben jeweils überwiegend jene Eigenart, die sie im Partner verkörpert sehen. Viele höher als der Mensch entwickelte Lebewesen (Aufmerksamkeits-Intensitäten) sind nicht derart "aufgesplittet".

Eine Seele, verstanden als ICH BIN, verstanden als eine bestimmte Aufmerksamkeits-Intensität, ist weder weiblich noch männlich und hat auch keinen Unterschied zwischen Aktiv und Passiv.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 15:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeits-Intensitäten
Neues Wort? .... hab ich mir gemerkt! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 15:49
Ach, in diesem Thread ist Seele auf einmal eine "Aufmerksamkeits-Intensität", in meinem Thread den ich kürzlich eröffnete, schriebst du hingegen, Seele sei "Erfahrbarkeit".

Ja was denn nun? Und wer ist der, der nun diese Erfahrbarkeit erfährt? Das "Ich bin"? Aber das verstehst du ja auch als Seele, siehe oben ^^

Also mit anderen Worten das Ich bin erfährt sich durch sich selbst als Ich bin. :D

Und solche Aussagen liebe ich ja so....


Der Kreis ist nämlich rund, weil er rund ist :D


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 15:58
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach, in diesem Thread ist Seele auf einmal eine "Aufmerksamkeits-Intensität", in meinem Thread den ich kürzlich eröffnete, schriebst du hingegen, Seele sei "Erfahrbarkeit".
Wie solltest du als Seele etwas erfahren können, wenn du keine bestimmte Aufmerksamkeits-Intensität wärst?

Es genügt nicht, wenn du dich auf einzelne Worte stürzt. Du musst sie schon selbst in den richtigen Kontext bringen.


@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:du sprachst im Kontext von "Ich-Bin" und "Bewustseinsentwicklung" über "Objekte" in den Saturnringen und deren Funktion. Könntest du da mal ein par Links angeben damit wir alle, die sich mit "Bewustseinsentwicklung" beschäftigen, an diesem deinen Wissen teilhaben können !
Es ist nicht mein Wissen. Und eine Bewusstseinsentwicklung findet auch nicht statt, indem ich dir ein paar Links gebe.

Bitte beachte:
Wenn Ent-Täuschung bedeutet, dass die Täuschung aufhört, dann bedeutet Ent-Wicklung, dass die Verwicklung aufhört.

Alles, was sich entwickeln kann, ist bereits vorhanden. Ich kann nix dafür, wenn du dich immer nur mit ein paar bestimmten Wicklungen beschäftigst.

Die physikalisch nachgewiesenen Objekte in den Saturnringen sind elektromagnetische Vehikel (EMV). Sie werden deswegen als Vehikel bezeichnet, weil sie alle Eigenschaften eines Vehikels aufweisen, sie bewegen sich, sind mal hier und mal dort. Und das, was diese Vehikel ausstoßen, nennen wir "die Ringe des Saturns". Fast alle Planeten haben Ringe, manche kann man sehen, manche nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:05
Ich soll als Seele etwas erfahren, weil ich selbst eine bestimmte Aufmerksamkeits-Intensität bin? Ja was bin ich denn nun? Ein Ich, eine Seele, eine Erfahrbarkeit oder eine Aufmerksamkeits-Intensität?

Langsam wird mir die Sache zu schwammig.

Erfahrbarkeit ist eine Eigenschaft. Die kann nicht für sich selbst existieren und bedarf eines Jemand, der sie erfahren kann. Aufmerksamkeit ist eine Tätigkeit. Auch diese bedarf eines Jemand, der sie ausübt und existiert nicht einfach so für sich. Aber immer wenn ich nach dem Jemand frage, weichst du aus und machst so schwurbelige Sätze :D

Hmm, kann man diese Aufmerksamkeits-Intensität auch drosseln? Und bin ich dann nur noch als halbdurchsichtiges Individuum zu erfahren, so wie beim "beamen" auf Raumschiff Enterprise? :D

Merkwürdig ist nur, dass ich solche halbdurchlässigen Individuen, die keine volle Aufmerksamkeits-Intensität ausüben noch nie gesehen habe...

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ein Ich, eine Seele, eine Erfahrbarkeit oder eine Aufmerksamkeits-Intensität?
All diese Begriffe meinen dasselbe, sie beschreiben es korrekt. Such dir den Begriff aus, der dich zufriedenstellt.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Erfahrbarkeit ist eine Eigenschaft. Die kann nicht für sich selbst existieren und bedarf eines Jemand, der sie erfahren kann.
Jetzt wird´s noch komplizierter für dich: Erfahrbarkeit ist Kommunikation.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aufmerksamkeit ist eine Tätigkeit.
Aufmerksamkeit ist KEINE Tätigkeit, sondern das, was dir eine kommunikative Erfahrbarkeit ermöglicht, oder auch nicht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Hmm, kann man diese Aufmerksamkeits-Intensität auch drosseln?
Leg dich hin und schlafe ein. Wenn du wieder aufgewacht sein wirst, dann stelle dir selbst die Frage, ob deine Aufmerksamkeits-Intensität gedrosselt war, oder nicht, und teile uns das Ergebnis mit, wenn du magst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Fast alle Planeten haben Ringe, manche kann man sehen, manche nicht.
Wahrscheinlich üben diese unsichtbaren Ringe nicht die volle Aufmerksamkeits-Intensität aus, denn sonst wären sie ja sichtbar :D

Herr der unsichtbaren Ringe :D
@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:20
Ja merkwürdig, wenn ich mich schlafen lege, dauert es nicht lange und die ganze Welt drosselt ihre Aufmerksamkeits-Intensität und zwar vollständig gegen Null! Es ist dann plötzlich nichts mehr da, nicht einmal ein Bewusstsein, welches sich bemerken kann!

Und trotzdem ist ein anderer Jemand, der mich beim Schlafen bemerkt hat, in keinster Weise von meiner Drosselung der Aufmerksamkeits-Intensität betroffen, für den bin ich auch nach wie vor vollständig sichtbar, fühlbar und erfahrbar vorhanden...

Sachen gibts? :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:21
@domitian

Alle Sachen gibt´s für dich nur dann, wenn du wach bist oder träumst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:26
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wahrscheinlich üben diese unsichtbaren Ringe nicht die volle Aufmerksamkeits-Intensität aus, denn sonst wären sie ja sichtbar
Wenn du etwas NICHT bemerken kannst, dann liegt es an DEINER jeweils benutzten Aufmerksamkeits-Intensität, und nicht an der von etwas oder jemand anderem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:31
Ach sooo...

Ist aber trotzdem merkwürdig, ich kann mich noch so anstrengen und meine Aufmerksamkeit noch so sehr intensivieren, ich sehe keine Ringe um den Planeten Erde :D

Aber das kann ja nicht an der Erde liegen...


@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:33
@domitian

Deine Knochen kannst du ebenso wenig sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:36
Die werden ja auch von Muskelfleischsubstanz und Haut ummantelt. Ich hab schließlich keinen Röntgenblick :D

Ich kann ja auch die Sonne nicht sehen, wenn sie hinter den Wolken liegt...
Da nutzt auch die allergrößte Aufmerksamkeitsintensität nichts, die Wolke steht dem einfach im Wege, da kannste machen was du willst, Aufmerksamkeits-Intensität um 300% erhöhen und es nutzt alles nix :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:38
@domitian

Ich kann nix dafür, wenn du "Wolke" nicht als einen (umgesetzten) Teil der Sonne verstehst. Ohne die Sonne gäbe es hier keine Wolken. Du, Schlauberger, du. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 16:47
Und ich kann nix dafür, dass du schon wieder ablenkst. Ich dachte jetzt eher, du würdest auf den Röntgenblick zu sprechen kommen. Da wäre es interessant geworden, weil durch diese intensiven Sehstrahlen kann man ja tatsächlich durch andere Substanzen hindurch sehen... Auch durch Wolken :D

Das würde ich noch als Intensivierungsmaßnahme der Aufmerksamkeit gelten lassen :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 17:49
@domitian

Du wirst diesen Röntgenblick erst dann anwenden können, wenn du gelernt hast, deinen derzeitigen Blick richtig anzuwenden. So wie man erst kriechen lernen muss, bevor man aufrecht gehen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 19:16
@oneisenough
domitian schrieb:
Ein Ich, eine Seele, eine Erfahrbarkeit oder eine Aufmerksamkeits-Intensität?


All diese Begriffe meinen dasselbe, sie beschreiben es korrekt. Such dir den Begriff aus, der dich zufriedenstellt.
Wenn ich Aufmerksamkeit erfahren kann, kann die Erfahrbarkeit nicht Identisch mit Aufmerksamkeit sein.

Was macht die Erfahrbarkeit aus, ich muss etwas erfahren können, das mache ich mit meiner Aufmerksamkeit.

Erfahrbar wird etwas durch die Raum/Zeit -> ohne diese“ Blub“ nichts

Die Ram/Zeit ist das belebende, gäbe es Aufmerksamkeit aber keine Erfahrbarkeit.

So sehe ich das, gib mir einen Stubs, damit ich deinen Gedankengängen folgen kann.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 19:26
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da wirst Du sicher viel gewissenhafter sein als ich, mir ist das alles eher so ein bisschen Unterhaltungslektüre, wobei das nicht abwertend gemeint sein soll. Nur die Praxis dahinter wird beim lesen allein ja eh nicht offenbar werden und ich bin sicher ein lausiger Kenner.^^
Bequemes Denken mag da teilweise auch involviert sein und Madame ist vielleicht bequemer zu lesen als Steiner. Aber der ist auch so weit weg von dem was ich tue.
Mir liegt ja das Visuelle und die Trance, ich wähne mich darin dann im Kontakt mit anderen Reisenden aller Zeiten und diverser Kulturen, im zeitlosen Raum.
...irgendwie kaufe ich Dir das nicht ab, oder besser gesagt, ich halte Dich für fähig das zu unterscheiden und daß Du sicher sowas nicht als Unterhaltungslektüre nimmst.
Aber ich will auch gar nicht tiefer schürfen, denn da Du ja einiges erzählt hast kann ich mir denken wo der Hund begraben liegt...
Es ist alles gleich weit weg wenn es mit Geist zu tun hat nur muß man sich bequemen.
Wieso werde ich bloß den Gedanken nicht los, daß Du bereits sehr viel erkannt hast und das dies einer Einweihung gleich kommt, nur Du willst es nicht akzeptieren.
Aber auch das kann ich nachvollziehen, denn man würde so gern sein altes Leben behalten und doch ist es unmöglich dies wirst auch Du irgendwann erfahren müssen, dafür wünsche ich Dir alle Kraft der Welt @jimmybondi


Anzeige

1x zitiertmelden