Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 15:33
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich stell dir jetzt mal die berühmte Gretchenfrage:

Glaubst du an Gott?
Bist du sicher, dass du weißt, wie ein Glaube zustande kommt? Ich will´s dir gerne sagen, bevor ich deine Frage beantworte:

Ein Glaube bzw. eine Vorstellung von etwas kommt zustande, indem man bereits vorhandene Erinnerungen benutzt, diese verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, das es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung bzw. den Glauben, dass etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Art und Weise kommt nunmal keine Vorstellung, kein Glaube zustande. Ausnahme: Die Übernahme eines Glaubens von jemand anderem.

Und nun zu der sich daraus ergebenden Antwort:

Nein, ich erschaffe mir keine solche Vorstellung bzw. keinen solchen Glauben.

Du vielleicht?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 16:00
Jesus lebt auch weiterhin als Geist mit uns. Er hat quasi nur die Dimension gewchselt bei seinem Tod und den menschlichen Körper verlassen. Jesus war genau wie wir Menschen, aber innerlich entsprach ER zu 100 % Gott. So war Gott mit IHM die ganze Zeit.
Diese Bewusstseinssprünge die Jesus gemacht hat - auch ER entwickelte sich im Laufe seines Lebens - müssen schier unermesslich gewesen sein.

Vorschläge (laut sagen) - denn die andere Seite hört das gar nicht gerne ;) :

- "Jesus Christus, bitte führe mich ins Licht"
- "Jesus Christus, bitte befreie mich von allen bösen Geistern"
- oder laut "Jesus Christus" sagen


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 18:24
@oneisenough schrieb : Und mit den Links werdet ihr dann per unfehlbarer Ferndiagnose die Qualität der Inhalte beurteilen. Stimmt´s?

Jetzt zier dich doch nicht so ! Du erzählst uns von Geheimnissvollen Objekten im Saturnring und ich würde gerne mehr erfahren ! Wenn es wahr ist, dann beauchst du dich nicht verstecken !


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 19:01
@andre666
Zitat von andre666andre666 schrieb:Stell Dir vor du bist Gott...
und Deine Gehirnzelle stellt ein Planet, Sonnensystem ect. dar
würdest du Dich jetzt als höher entwikeltes Lebewesen beschreiben....?

Das Universum bzw. dein Gehirn funktionieren Hologaphisch.. Wie innen so Aussen
Micro Macrokosmus (FRAKTALE)
Genau, das denke ich auch. Was auch schon Hermes Trismegistos mit dem Satz: Wie unten, so oben, darstellte. Was genauso, wie innen so aussen bedeutet. und was weiter :Innen IST aussen bedeutet. kein Unterschied. es ist eins.
Zitat von andre666andre666 schrieb:Der Gottesgeist Ist welcher dem Wir innewohnen.. und welcher ein Jeder in Sich trägt...
Ich denke, der Gottgeist sind wir, der sich in dem, was "WAHR" ist, sichtbar zeigt.
Wir einzelne Individuen sind die Ganzheit. gleichzeitig. jeder Einzelne ist Alles. paradox.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 22:39
@oneisenough

Das hab ich mir schon gedacht :D

Allerdings habe ich eine etwas andere Definition von Glauben. Für mich hat Glaube nichts mit einer Vorstellung zutun, die irgendwelche Erinnerungen benutzt und verändert. Das ist mir für den Glauben schon ein viel zu komplizierter Prozess. Für mich hat Glaube in erster Linie etwas mit Vertrauen zutun. Wenn mir irgend jemand etwas erzählt, was er erlebt hat und ich stufe diesen Menschen, weil ich ihn vielleicht schon länger kenne, als eine vertrauenswürdige Person ein, dann glaube ich ihm seine Geschichte, weil ich ihm vertraue und sie für glaub-würdig halte. Das ist für mich Glaube.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 22:54
Was ist eine Seele


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 22:59
Mach doch mal einen Thread dazu auf. Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich würde das aber wirklich gerne mal diskutieren! Wenn du es nicht machst, mach ich einen Thread dazu auf. Ich finde die Frage nämlich wirklich interessant!


@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 23:01
@domitian
One hat gewissenhaft eine Erklärung die und berreichert und dazu ist ein Beitrag von Nöten und kein ganzer Treat


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 23:03
Wenn dir die Erklärungen von "oie" genügen :D

Mir nicht!
Das Thema Seele ist dafür viel zu umfangreich, alsdass ich mich mit einer Antwort von "oie" begnügen würde. Also gut, mach ich einen Thread auf.


@Psychoanalyse


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 23:05
@domitian
One besitzt wissen womit ich mich verifizieren kann und ich benutze keiner unlogischen Erklärungen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 23:16
Manches was er sagt, ist durchaus löblich und gut und ist logisch durchdacht, nachvollziehbar und bereichert. Anderes hingegen ist schwammig, wird überhaupt nicht erklärt, sondern nur behauptet. Und wenn man nachhakt, kommt nix.

Ich hab den Seelen-Thread jetzt trotzdem mal erstellt.


@Psychoanalyse


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2013 um 23:16
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:One besitzt wissen womit ich mich verifizieren kann und ich benutze keiner unlogischen Erklärungen
Dann Beweise eine Sache, die OIE nicht beweisen konnte, von seinen ganzen Storys.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 00:01
Zitat von domitiandomitian schrieb:Allerdings habe ich eine etwas andere Definition von Glauben. Für mich hat Glaube nichts mit einer Vorstellung zutun, die irgendwelche Erinnerungen benutzt und verändert. Das ist mir für den Glauben schon ein viel zu komplizierter Prozess. Für mich hat Glaube in erster Linie etwas mit Vertrauen zutun. Wenn mir irgend jemand etwas erzählt, was er erlebt hat und ich stufe diesen Menschen, weil ich ihn vielleicht schon länger kenne, als eine vertrauenswürdige Person ein, dann glaube ich ihm seine Geschichte, weil ich ihm vertraue und sie für glaub-würdig halte. Das ist für mich Glaube.
Vertrauensbasierter Glaube ist aber für gewöhnlich eben doch ja grade Erfahrungsbasiert, das "länger kennen" ist ja vernunden mit Erinnerungen darin, weswegen es ja auch kein blinder Glaube ist, sondern auf einer Grundlage fußt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 00:17
@Jimmybondy

Das ist schon richtig. Aber verändere ich damit irgend etwas an Erinnerungen? Formt sich dadurch mein Glaube im Sinne einer Vorstellung neu, so wie es "oie" geschrieben hat? Ich meine nein. Ausser, ich würde plötzlich enttäuscht, weil ich merke: Ha, der hat mich ja verarscht :D

Ansonsten bleibt alles wie es ist. Vertrauen durch Erfahrung, Erinnerung eines verlässlichen und vertrauenswürdigen Menschen und dann erwächst daraus ein Glaube. Aber es wird keinerlei Vorstellung dabei verändert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 08:00
@Daig
Was willst du Beweise?
Nehm deine Mistgabel und lass mich in Ruhe. Persönliche Erfahrungen kann weder One noch Ich dir aufzeigen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 08:52
@jimmybondi schrieb:
.. Dies zeigt hinlänglich, wie absurd die simultanen Aufnahmen der Nichtteilbarkeit und der Elastizität des Atoms sind. Das Atom ist elastisch, also ist das Atom teilbar und muß aus Partikeln oder Sub-Atomen zusammengesetzt sein. Und diese Sub-Atome? Sie sind entweder nicht elastisch, und in einem solchen Fall stellen sie keinen dynamischen Wert dar, oder, sie sind auch elastisch; und in diesem Fall, sind sie überdies auch abhängig von Teilbarkeit. Und folglich endlos. Aber endlose Teilbarkeit der Atome löst den Gegenstand in einfache Wirkung auf den Schwerpunkt, d.h. es schließt die Möglichkeit des Begreifens der Angelegenheit als objektive Substanz aus. Es gibt viele weitere bedeutende Aussagen von ihr [Blavatsky], die ich interessant finde ....)
ja das ist sehr interessant.
Genau das ist der Grund, weshalb ich nun die Philosophie der Freiheit überhaupt erwähnte, denn Steiner, welcher sicherlich Blavatsky so kannte wie kaum jemand, ging es darum:
Wie bekommen wir anerzogene materialistische Inhalte zeitweise so aus unserem Denken, daß wir dieses in ein Organ des Geistes umwandeln können.
Dies war ja der Umkehrschluß, da alles zuvorige noch im Kali Yuga teilweise stattfinden, erdacht werden mußte, war eben jede wissenschaftliche Denkweise auch rein materialistisch begrifflich tingiert und Steiner schaffte es nun diesen materialistisch naturwissenschaftlichen Denkmethoden, die geisteswissenschaftliche der Antroposophie zur Seite zu stellen, wobei einer der Hauptsätze:
"Man muß dich der Idee erlebend gegenüberstellen können, sonst gerät man unter deren Knechtschaft!" allgemein gültig ebenso wie dieses Werk kaum genügend Würdigung fand bis heute.

Das Kali Yuga ging zwar zu Ende, man kann aber demgegenüber eine allgemeine Denkschwäche konstatieren bis hin zum Ich- Verlust, da eben gewohnheitsgemäß der Mensch materialistisch so geprägt und seelisch korrumpiert ist, daß er sein Denken bequemt auf bequeme Inhalte eben allein zu richten.
Du wirst eben wenige finden die gründlich denken, dies ist auch bei der Lektüre Blavatskys keine Selbstverständlichkeit. Manch einer meint ja auch, wenn er einen oder zwei Philosophen gelesen hat, habe er sie alle verstanden...
Ich hab lange in Indien gelebt und kann sagen, daß ich eben als Europäer doch nicht so in die Kultur hineinwachsen konnte wie ein Hindu bspw. :) dies ist eben schon "inkarnationstechnisch" sehr schwierig.
Aber ich habe dennoch viel gelernt und den Umkehrschluß gefunden darin, daß ich wie Du auch, die Gralserzählungen des Mittelalters studierte und erkennen mußte, daß sich genau dort ein westlicher Weg anbahnt, welcher den östlichen weiterzuführen in der Lage ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 15:31
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mich hat Glaube nichts mit einer Vorstellung zutun, die irgendwelche Erinnerungen benutzt und verändert. Das ist mir für den Glauben schon ein viel zu komplizierter Prozess. Für mich hat Glaube in erster Linie etwas mit Vertrauen zutun. Wenn mir irgend jemand etwas erzählt, was er erlebt hat und ich stufe diesen Menschen, weil ich ihn vielleicht schon länger kenne, als eine vertrauenswürdige Person ein, dann glaube ich ihm seine Geschichte, weil ich ihm vertraue und sie für glaub-würdig halte. Das ist für mich Glaube.
Vertrauen kannst du nur dann jemanden, wenn du deine bereits vorhandenen Erinnerungen an seine bisherigen Handlungen benutzt, die dir ermöglichen, daraus auf sein aktuelles wie auch sein zukünftiges Handeln/Erzählen/Berichten schließen zu können. Denn wie solltest du jemandem vertrauen können, wenn du dich nicht mal daran erinnerst, wer es eigentlich ist?

Du bist Derjenige, der sich vorstellt: "Ja, ich glaube, dass er das, was er sagt, als eine persönliche Erfahrung erlebt hat. Ich vertraue ihm."

Vertrauen ist jener Ausnahmefall, den ich erwähnte, als ich beschrieb, wie Vorstellungen und Glaubenansichten überhaupt zustande kommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2013 um 16:59
@oneisenough

Das stimmt schon. Dann ist es eben ein Ausnahmefall :D


Anzeige

melden