Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 18:35
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Später als jetzt lasse ich keine Antwrot mehr gelten, die habt ihr euch dann irgendwo zusammengesucht.
Was ist das denn für eine Willkür? Ich kenne das Buch nichtmal und hatte grade Kundschaft. ^^

P.S. So gegoogelt hab ich nun auch. Will ja nicht blöd bleiben.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 18:46
@TheLolosophian

Auch ein Dank von mir für den erfrischenden Link.
Konnte mich da nur zu gut drin wieder finden und mußte recht über mich selbst schmunzeln.

Für mich ist es nicht leicht wach zu bleiben und den Weg weiter zu gehen und mir entsprechende Information zuholen um wach und aufmerksam zu bleiben und verheddere mich grad auch nur zu gern in der "InnenSchau" ala wo ist den jetzt meine SelbstLiebe und was mach ich mit dem ständig schreienden inneren Kind und dann ja auch die Geduld mit sich aufzubringen, davon versuch ich mich grad ein wenig zu entspannen.

Es ist ein lebenslanger Prozess, nichts lässt sich von heute auf morgen komplett verändern, bei mir ist es zumindestens so...Klar wenn man die ErleuchtungsPsychose hat ist alles da, nur verblasst es auch all zu schnell wieder und dann geht die "Arbeit" erst richtig los...zB wie kann ich das Leben welches ich führe spirituell ausrichten und so...

Und sich nicht in die Irre führen zu lassen von Menschen, die meinen sie wären ach so weit entwickelt in ihrem Bewusstsein. Sondern in sein Herz zu schauen und seinen Weg zu gehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 18:52
@cucharadita

Das hört sich aber auch dramatisch an. Ein ständig schreiendes inneres Kind.
Ich dachte das da entweder Akzeptanz für dieses Kind ist und es findet darin Trost,
oder aber da ist eben keine Akzeptanz.

Diese vollumfängliche Akzeptanz kann man aber erreichen, da schreit das innere Kind nie wieder, und seie es das man es mit professioneller Hilfe erreicht.

Ich rede da jetzt nicht vom spirituellen, da hab ich zum Glück kein besonderes Bedürfnis oder einen Mangel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 18:52
Lach @Paulette__, du bist echt lustig. Es wäre doch ein leichtes gewesen, genau das zu tun, was du schon in deiner provokanten Art selber vorgeschlagen hast: Googlen. Es war doch eine rhetorische Frage von dir noch dazu gespickt mit Anschuldigen. Sorry, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich dieses Spielchen mitspiele.

Ich habe dieses Buch als das interessanteste, das ich gelesen habe bezeichnet und hier denjenigen als Lektüre vorgeschlagen, die eben nicht nur die esoterische Sichtweise als bewusstseinserweiternd ansehen.

Natürlich kann man alles mathematisch berechnen bis hin zum Selbst. Und natürlich ist eine Schleife eine Schleife und eine Rekursion eine Rekursion.

Das allein ist es aber nicht, was in dem Buch beschrieben ist. Zugegeben, eine gewisse Affinität zur Mathematik wäre nicht schlecht, wenn man es liest. Das ist aber kein MUSS! Es geht hier um die Zusammenhänge allen Seins (nicht nur! mathematisch erklärt), die aus den verschiedenen Sichtweisen (philosophisch, künstlerisch, wissenschaftlich) des Lesers zu völlig anderen und auch neuen Erkenntnissen führen. Was erzählst du eigentlich fürn Quatsch, wenn du sagst, man müsse das Buch mit fachspezifischen Lexika lesen?? Du hast doch offensichtlich noch nicht eine Seite daraus gelesen!

So und nun muss ich leider weiter arbeiten. Ich muss mir mein Geld für mein mickriges kleines Leben nämlich selbst verdienen.
Habe die Ehre!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 19:11
@Jimmybondy

Naja das war jetzt vieleicht ein wenig dramatisch ausgedrückt :)
Eigentlich ist es nur total quängelig, weil es spielen will und abenteuerleustig ist und ich noch so in der MateriellenSicherheitsWelt verhaftet bin.

Ich hab die ersten 28 Jahre meines Leben mit schlafen und betäuben zugebracht und dann gab es eine lange Heilungsphase, ist also kein Wunder, dass es jetzt wo es "Ihm" gut geht so drängt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 19:52
@-Verpeilt-

Du hast die Aufmerksamkeit mit einer Lise vergliechen.

Ich denke, Aufmerksamkeit ist. Eine Linse wird erst durch Aufmerksamkeit erschaffen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 19:57
@LeRave

Das was du in deinem Post um 18:52 geschrieben hast kann eben Jeder googeln.

Das wonach ich dich gefragt habe kann man nur beantworten, wenn man das Buch nicht nur gelesen sondern auch verstanden (!) hat.
Ich glaube dir gern, dass du die Buchstaben gelesen hast und dir etwas zusammenfantasiert hast, was der Inhalt des Buches sei, wie auch viele andere Leser und Möchtegernversteher das taten, da bist du in guter Gesellschaft.
Das Angreifbare bei Hofstädter (er ist eben kein Mathematiker) ist seine mathematische Funktion, die er einsetzt, um zu beweisen was er sagt.
Und um das zu verstehen muss man sich mit der fachspezifischen Thematik auseinandersetzen.

Was Hofstädter mittels der (ich lass nun mal die Katze aus dem Sack) "dynamischen Spiralfunktion" zu beweisen suchte ist das Gleiche was Nassim Haramain auch zu beweisen sucht und andere auch.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass das nicht esoterisch sei?

Man muss das Buch verstehen um es anzweifeln zu können.
Das scheint dir nicht vergönnt.
Macht aber nichts, wenns dir gut tut ist doch fein.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:So und nun muss ich leider weiter arbeiten. Ich muss mir mein Geld für mein mickriges kleines Leben nämlich selbst verdienen.
Da hast du den Grund für deine Schufterei, du hältst dein Leben für mickrig und klein, kein Wunder das du so lebst, wie du lebst ;)
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Habe die Ehre!
Gleichfalls ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 19:59
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:All diese Menschen sind auf ihre Art Meister für mich, ich habe keinen Zweifel daran
Ha ha ha ( bitte so interpretieren, dass du dich wirklich richtig mies und klein fühlst... he he ! - bist du dir dessen wirklich sicher? Was glaubst du, bedeutet: töte den Buddha, wenn du ihm begegnest????

Solange irgend jemand Meister für dich ist, bist du einfach nur fremdbestimmt.
Du musst das Rad neu erfinden! d.h. töte alles, was dich bisher nur belehrt hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:00
@oneisenough
Was ich mich immer noch frage, ist, was denn nun genau mit der Aufmerksamkeit geschieht, wenn wir uns im Tiefschlaf befinden. Sie mag auf nichts gerichtet sein. Aber plötzlich richtet sie sich wieder auf etwas. Plötzlich ist da dieses Ich-Bin und die Welt erscheint. Entsteht das durch etwas außerhalb der Aufmerksamkeit? Das kann doch nicht so recht sein oder? Auch frage ich mich immer noch, wie die Aufmerksamkeit sogleich Stillstand sein kann, als auch Bewegung aus sich hervorbringen kann in Einem. Hast du hier rationale Lösungen und gute Erklärungen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:18
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Habt ihr mal herausgefunden WER eure Aufmerksamkeit lenkt?
Nein, aber ich habe herausgefunden, dass die Aufmerksamkeit mich lenkt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:18
@Paulette__
So, bin mit meiner Arbeit fertig! Ein Hochstapler führt nunmal ein mickriges, kleines Leben, lach. Dass man Ironie immer als solche kennzeichnen muss… Naja, Ironie ist halt nicht jedem gegeben. :D
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was Hofstädter mittels der (ich lass nun mal die Katze aus dem Sack) "dynamischen Spiralfunktion" zu beweisen suchte ist das Gleiche was Nassim Haramain auch zu beweisen sucht und andere auch.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass das nicht esoterisch sei?
Von welchem Buch sprichst du bitte?
Esoterisch?? Du redest aber schon von dem Buch, das ich genannt habe, oder? Du hast es gelesen, ja?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:27
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ich mich immer noch frage, ist, was denn nun genau mit der Aufmerksamkeit geschieht, wenn wir uns im Tiefschlaf befinden.
Mit Aufmerksamkeit geschieht gar nichts, weil sie kein Geschehen ist. Der Tiefschlaf ist hier das Geschehen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Plötzlich ist da dieses Ich-Bin und die Welt erscheint. Entsteht das durch etwas außerhalb der Aufmerksamkeit? Das kann doch nicht so recht sein oder?
Stimmt, das kann nicht sein. Deine Formulierung "außerhalb der Aufmerksamkeit" verstehe ich leider nicht. Was gibt es denn da außerhalb? Wenn du etwas benennen kannst, dann kann es allerdings nicht außerhalb sein. Daher verstehe ich deine Formulierung nicht.

Das ICH BIN ist auch während des Tiefschlafes vorhanden, denn schließlich bist du während des Schlafens nicht tot, wenn man Tod als Nichtvorhandensein versteht.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Auch frage ich mich immer noch, wie die Aufmerksamkeit sogleich Stillstand sein kann, als auch Bewegung aus sich hervorbringen kann in Einem. Hast du hier rationale Lösungen und gute Erklärungen?
Ich bin noch dabei, die richtigen Formulierungen zu finden. Das ist nicht so einfach und vor allem verständlich zu erklären, wie ein Kuchenrezept ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:29
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ha ha ha ( bitte so interpretieren, dass du dich wirklich richtig mies und klein fühlst... he he ! - bist du dir dessen wirklich sicher? Was glaubst du, bedeutet: töte den Buddha, wenn du ihm begegnest????

Solange irgend jemand Meister für dich ist, bist du einfach nur fremdbestimmt.
Du musst das Rad neu erfinden! d.h. töte alles, was dich bisher nur belehrt hat.
Wirke ich so auf Dich das ich nicht hinterfrage?
Ich sagte Meister, nicht Guru oder ähnliches.

Ich möchte einmal ein Meister der Fotografie sein.

Deine Auslegung ist doch die denkbar ungünstigste.

Das ist so wie Du hier wütest wenn ich vorschlage mal nett zueinander zu sein und im Wir forderst Du dann das selbe wie ich hier. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:32
@cucharadita

Du weisst ja längst das es aufwärts geht und darfst da sicher stolz auf Dich sein, das innere Kind ist es sicher auch, oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mit Aufmerksamkeit geschieht gar nichts, weil sie kein Geschehen ist. Der Tiefschlaf ist hier das Geschehen.
Ja, das stimmt natürlich. Aufmerksamkeit hier verstanden als der unveränderliche Hintergrund. Aber doch geschieht etwas mit ihr, denn wie du auch weiter unten anmerkst, scheint alles sie zu sein, es gibt nichts, was nicht aus ihr wäre bzw. nichts außerhalb von ihr. Tiefschlaf ist eine Form von Aufmerksamkeit, eine bestimmte Qualität und in diesem Sinne geschieht etwas mit den Produkten der Aufmerksamkeit, die aus der Aufmerksamkeit selbst gefertigt werden.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ICH BIN ist auch während des Tiefschlafes vorhanden, denn schließlich bist du während des Schlafens nicht tot, wenn man Tod als Nichtvorhandensein versteht.
Richtig. Die Aufmerksamkeit scheint aber auf nichts gerichtet zu sein. Aber plötzlich richtet sie sich wieder. Da erscheint das Ich-Bin und damit die Welt. Was ist geschehen? Das Ich-Bin jedenfalls scheint hier nicht um sich selbst zu wissen. Es liegt latent in einem schlummernden Zustand.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin noch dabei, die richtigen Formulierungen zu finden. Das ist nicht so einfach und vor allem verständlich zu erklären, wie ein Kuchenrezept ...
Ja, das ist wahr. Ich suche ebenfalls danach. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:40
@oneisenough
Anmerkung: Es gibt etwas doch außerhalb des Aufmerksamkeitsfokus? Schließlich ist dieser Fokus nicht auf alles gleichzeitig gerichtet, sondern immer nur einen bestimmten Ausschnitt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:41
@Jimmybondy

Weiß nicht ob "stolz" jetzt das richtig Wort wäre...naja warum eigentlich nicht?!

Ich bin ganz zu frieden mit meinem Leben, es ist nur nach wie vor sehr schwankend, klar es ist immer ein auf und ab und leider sind mein Ansprüche an mich auch eher immer zu hoch...erarbeite grade WohlfühlAnsprüche :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:44
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke, Aufmerksamkeit ist. Eine Linse wird erst durch Aufmerksamkeit erschaffen.
Hmm... Aber Aufmerksamkeit ist doch immer Zielgerichtet und Fokussiert. Das müsste doch auch bedeuten ohne Aufmerksamkeit keine "Linse" und ohne "Linse" keine Aufmerksamkeit? Wie soll die Aufmerksamkeit sich selber erschaffen? Ich versteh das noch nicht so ganz :P:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du hast grade die "Konzentration" entdeckt. :P
Ne, die Konzentration ist willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit. Die Linse war schon vorher da.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Linse (ein Fokus) ist ein Tool (Ergebnis), welches durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität erst zustande kommt. Du hälst dich für ein solches Ergebnis, weil es zugleich die Erfahrbarkeit (Ich) ist.
Das ist eigentlich das selbe was @Zonara sagt. Ich verstehe aber nicht wie sich Aufmerksamkeit selbst erschaffen soll? Eigentlich müsste ja die Linse immer schon da gewesen sein nur der Fokus ändert sich. Oder?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber deine wahre Natur ist es, dich nur und auschließlich VOR dem Zustandekommen eines solchen Fokusses zu befinden, denn sonst hättest du (als Fokus) nie geboren werden können.
Also wenn ich dich richtig verstehe dann sagst du das ICH eigentlich eine Linse bin!? Den ein Fokus bedingt ja eigentlich eine "Linse" Sehe ich das richtig?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:44
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nein, aber ich habe herausgefunden, dass die Aufmerksamkeit mich lenkt.
Mach mal ein Beispiel.

@Zonara

Die Aussage alleine ist für mich nicht nachvollziehbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Aufmerksamkeit scheint aber auf nichts gerichtet zu sein. Aber plötzlich richtet sie sich wieder. Da erscheint das Ich-Bin und damit die Welt. Was ist geschehen?
Wieso ist sie auf nichts gerichtet? Sie ist offensichtlich auf den Tiefschlaf gerichtet. Und dieser ist halt durch eine Nichterfahrbarkeit der Welt charakterisiert.

Es gibt viele Arten von ICH BIN. Manche benutzen eine Verkörperung, so wie wir, wie auch Pflanzen,Tiere und andere Lebewesen. Die Verkörperung ist eine Art von Umsetzung des zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen. Das ist aber nicht die einzige Art der Umsetzung, sondern nur eine von vielen. Es ist auch keinesfalls so drastisch reduziert auf "verkörpert" und "nicht verkörpert". Es gibt viele Lebewesen, die benutzen ihre Verkörperung nur für ganz bestimmte Zwecke, und kommunizieren auch ohne ihn. Unsere Körper sind beispielsweise ein Ergebnis der Sonne, genau wie unsere Erde ein Ergebnis von einer Sonne ist. Eine Sonne ist eine Art Pool, die unglaublich vielen Formen zu ihrer Existenz verschafft. Ohne unsere Sonne, gäbe es hier keine Körper.


Anzeige

melden